Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Klingt interessant... Freut bestimmt viele, wenn du deine Eindrücke schilderst.

Hi, forkboy - es hat auf jeden Fall einen Heidenspaß gemacht und wir freuen uns sehr, dass es Dir so gefallen hat. Jederzeit wieder! :great:

Beste Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team

Hallo,

hier mein kleiner Bericht von meinem Besuch bei Warwick: :great:

Kurz nach 12 Uhr kamen wir endlich in Markneukirchen an. Während unserer kurzen Wartezeit schaute ich mich ein wenig im Foyer um.

Eingang.jpg Eingang2.jpg

Dann wurden wir sehr herzlich von unserem WarwickOffical und Herrn Wilfer begrüßt. Nachdem wir noch ein bisschen die schönen Bässe im Foyer bestaunten, ging es erstmal ins Holzlager.

holzlager.jpg holzlager2.jpg

Das war nur ein kleiner Teil des Holzlagers. Als nächstes ein Foto einer Ladung Tigerstripe Ebony.

tigerstripe.jpg

Alles was ihr an heller Färbung seht und den Tigerstripe später ausmacht, wird sonst weggeschnitten und nicht weiter verwendet. Für rein schwarzes Ebony benutzt man nur den Kern, schade eigentlich. Warwick bemüht sich hier enorm möglichst viel vom Baum zu nutzen.

Dann wurde uns als nächstes die Werkshalle gezeigt.

Halle.jpg

Hier wurde uns alles gezeigt: vom ersten Zuschnitt bis zum fertigen Instrument. Sehr viel Wert wird auf den richtigen Trocknungsgrad der Hölzer gelegt. Die Zuschnitte werden separat auf ihren Trocknungsgrad geprüft und entsprechend selektiert. Hier mal ein Foto von einem Stapel Hölzer, die mal zu Bodys verarbeitet werden.

bodys.jpg

Dann ging plötzlich die automatische Luftbefeuchtung an, damit in der Produktionshalle immer optimale Luftfeuchtigkeit herrscht.

luftbefeuchtung.jpg

Hier noch ein paar Impressionen:

Body2.jpg Hälse.jpgrohhälse.jpggeschliffen.jpgBässe.jpg

Anschließend wurden wir durch die Lackiererei geführt, die allerdings nicht im geringsten nach Lackiererei roch.
Hier wurden uns einige wunderschöne Finishes gezeigt, unter anderem auch die verchromten Bodys.

Chromegrün.jpgDSCF4022_1.jpgBody3.jpgbody5.jpg

Sehr schön auch der Rusty mit echtem Rost. Oder Hardcoreaged Chrom. Oder Chrom mit Gravuren.

Rusty.jpghardcorechrome.jpgChrom2.jpg

So, da nicht mehr Fotos in einen Post gehen, ist hier Schluss. Ich habe noch zwei Fotos von dem Präsentationsraum und von mir bei der Raucherpause auf dem Balkon.

Mfg Forkboy

P.s Es war ein sehr unterhaltsamer und informativer Nachmittag, war gestern noch ganz platt von den vielen Infos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das sind klasse Bilder, forkboy. Du kannst auf jeden Fall gerne auch die weiteren beiden posten. :great:

Beste Grüße

Hallo auch,

auch die Fotos wo du WarwickOffical die Bassbodys hälst, quasi mit Portrait? :)

Na ich such noch ein paar schöne Bilder raus. Ich wollte noch ein paar Infos mehr loswerden, die dann im nächsten Post.

Leider sind die Fotos nicht so schön wie ich sie gerne hätte (hatte die Belichtungskorrektur drin und habs erst nach der Hälfe gemerkt).

Mfg Forkboy

Zuletzt bearbeitet:
Hi, forkboy, selbstverständlich kannst Du die posten - es sind doch klasse Bassbodies darauf. :great:

Viele Grüße

Danke für den tollen Bericht, Forkboy.
Da habe ich glatt dein Karma verzwanzigfacht. :ugly:

Sehr coole Bilder, vielen Dank :) Ich steh' bei Warwick ja insbesondere auf den Naturholz-Look, muss aber zugeben, dass grade das Rost- und das Hardcore-Aged Chrom der Hammer sind :eek:

der grüne abgenutzte Chrome geht an Robert Trujillo?
Und an wen geht der Atztekengrüne? Der sieht ja mal mega aus. Der am besten noch mit grünen LED´s. Hachja.

Was bereue ich dass ich meine Corvette damals verkauft hab >.< Seriennummer 1
Das war der größte Fehler meiner 11 Jährigen Bassisten Karriere...

Fragen:
- Warum wird es nie einen Rockbass Thumb geben?
- Habt ihr ´ne Liste welcher "Star" wie viele Bässe hat? Interessiert mich ja mal was Sam Rivers alles im Fuhrpark stehen hat.
- Wie exklusiv seht ihr die Endorsements? RT von Metallica spielt ja von gefühlten 20 Songs "nur" 3 oder 4 mal Warwick. Das finde ich schade.

Hallo nochmal,

so jetzt mal der zweite Teil, mit noch mehr Infos. Als letzten Punkt hatten wir dann die Montage besichtigt, hier hab ich leider vergessen ein Bild zu machen. ;-)

Dann wurde mir mein Bass in der Ausstellung übergeben. Mein Bass ist jetzt super in Ordnung, nach dem ich ja schon einiges wieder ins Lot gebracht hatte, wurde noch folgendes an meinem Bass gemacht:

• Bünde an den Seiten abgeschliffen

• Bünde abgerichtet

• Zweites Furnier unter den Hals gesetzt

• Neue Saiten

• Neues Setup

Also es war noch ein wenig zu tun. Nun denn hier ein paar Bilder aus der Austellung:

ausgang.jpg ausgang2.jpg ausgang3.jpg
foyer.jpg foyer2.jpg Foyer3.jpg

Was mir sehr positiv ausgefallen ist, das Warwick versucht alles zu tun um die Umweltbelastung niedrig zu halten. Als Beispiel, die Restspahnverfeuerung für die Heizung, ebenso wie Erdwärme. Die Hölzer sollen alle nur noch aus FSC-Zertifizierten Quellen kommen. Das Problem hier ist, das logischerweise auch schon vor 20 Jahren Holz angekauft wurde, dieses kann man aber natürlich nicht nachträglich FSC zertifizieren lassen.

Herr Wilfer arbeitet mit Herzblut daran, "perfekte" Instrumente zu bauen. Dazu gehört hier allerdings auch die Umgebung, in der produziert wird.
Die Halle ist für einen Betrieb in dem Holz verarbeitet wird super sauber. Wer schon mal mit Holz gearbeitet hat, weiß das Schleifstaub nicht wirklich schön ist, auch für die Gesundheit.

halle2.jpghalle3.jpg

Auch in der Lackiererei riecht nichts nach Lack, sehr ungewöhnlich eigentlich. ;-) Hier wird ein wasserbasierter Lack der unter UV härtet verwendet. Die Lackierungen werden in einer Trocknungsanlage bearbeitet die jeweils den Body mit 200 Liter Stickstoff umgibt und mit UV-Licht bestrahlt. Der Stickstoff dient dabei der erhöhten Lichtbrechung damit das UV-Licht in die letzte Ecke dringen kann.

lackierkabine.jpgStickstoffanlageUV.jpg

Die Teile in der Lackierkabine sind keine neuen Bassbodys, sondern die Scheinwerfermasken eines schönen Autos. Als sich die nächste Tür öffnete sah ich dann eine Autotür. Mein fachmännisches Auge stellte sofort fest: "Wo ist denn der Rest von der Chevrolet Corvette?" Herr Wilfer meinte nur: "Äh ne Tür weiter." Und da stand dann eine C3 Corvette und wartete auf den restlichen Zusammenbau.

Das andere Foto zeigt die Stickstoff-UV Trocknungsanlage. Der Stickstoff wird selbst hergestellt durch eine Luftverflüssigungsanlage nach dem Linde-Verfahren. Das lohnt sich bei den Mengen an Stickstoff, die man hier braucht und es muss kein LKW von Linde den Stickstoff anliefern.

Hier mal der Chef vons Ganze: :)

hpwilfer2.jpg

Herr Wilfer hat mir, wie schon erwähnt, 3 Stunden lang alles gezeigt, erklärt und auf meine Fragen geantwortet. Man merkte sehr deutlich, dass hier jemand mit Leidenschaft und Herzblut am Werke ist.
Mich hat sehr beeindruckt, dass alles getan wird, um möglichst nachhaltig zu arbeiten.
Ein weiterer Plan ist, eine "gläserne Produktion" aufzubauen, so das sich jeder selber ein Bild machen kann. Ich bin sehr begeistert von der Offenheit mit der Herr Wilfer mir begegnete, auch bei kritischen Fragen.

Hier noch ein Foto von mir bei der Raucherpause.

Raucherpause.jpg

Ich bin der in der Mitte, die anderen beiden wollten auch mal an die frische Luft. Keine Ahnung wer das war. :p

Falls ihr noch Fragen habt stellt sie mir gerne. Ich hatte auf jeden Fall einen sehr schönen Tag in Markneukirchen und bin einfach beeindruckt wie ihr sicherlich bemerkt habt.

Hoffe es hat euch gefallen.

Mfg Forkboy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hellborg arbeitet auch bei Warwick?
Sitzt er vor nem Mikro und spielt die "Fahrstuhlmusik"? :rofl:

Sind da eigentlich alle Modelle in der Ausstellung vertreten?
Oder sind das nur aktuelle Teile?

Hmm Peegee,
das kann ich dir so nicht sagen, ich wusste ja teilweise nicht wo ich zuerst hinschauen sollte. Also vorne im Foyer, da ist so ziemlich alles vertreten, was Warwick baut und gebaut hat. Ist ein kleines Warwick-Museum.
Bei den Bässen in der Austellung, kann ich dir keine Infos geben, das waren einfach zu viele und ich musste ja auch meine Corvette inspizieren. Die wurde mir nämlich dort übergeben.

Wenn ich auch nur ansatzweise so wie Jonas Hellborg "Fahrstuhlmusik" spielen könnte wäre ich glücklich. :great:

Mfg Forkboy

P.s @Ryknow die Frage welcher Endorser welchen Bass spielt kann ich nicht beantworten, aber WarwickOffical kann da sicherlich was zu sagen.
Welcher Bass an welchen Musiker geht weiß ich auch nicht.
Allerdings ist der Aztekengrüne von Trujillos Frau designt worden, ebeno wie der Body in Chrome mit Gravur, wenn ich mich richtig erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Freut euch auf das Event, ich war so überwältigt das ich gar keine Zeit hatte alles zu fotografieren, was ich wollte.
Das Event hat ja noch ein paar Highlights mehr, ich freu mich für die User die das Angebot annehmen, es lohnt sich.

Mfg Forkboy

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fragen:
- Warum wird es nie einen Rockbass Thumb geben?
weil ICH mich sonst granatenmäßig ärgern täte so einen Haufen Geld ausgegeben zu haben :evil:
Ausserdem: einen lackierten Thumb? Nö.
Ferrari bringt auch keine Dieselmotoren raus. Nicht weil die schlechter sind aber es passt einfach nicht.

Rischdisch - aber ich würde einen Betrag x wetten, dass es Ferrari nicht macht. Deshalb hab ich die genannt.
Bei Lambo wär ich mir auch nicht sicher, seit die zum VW/Audi-Konzern gehören :D

Hallo zusammen, absolut alle Warwick-Modelle haben wir im Foyer nicht, aber vielmehr eine sehr große Auswahl an schönen und außergewöhnlichen Warwick- und Framus-Modellen.

Was die Frage angeht, welche Modelle welcher Endorser spielt: Auf unserer Website gibt es im Bereich "Artists" (oben, links neben TV / Video) Profile aller momentanen Warwick-Endorser, in denen auch die von den jeweiligen Endorsern verwendeten Warwick-Bässe zu finden sind. Die beiden Bässe im Azteken-Stil sind in der Tat von Robert Trujillos Frau designt worden. Und der grüne im Rost-Chrom-Look ist in der Tat für Mr. Trujillo selbst.

Ryknow: Ich kann Dir leider nur sagen, dass momentan momentan kein RockBass Thumb geplant ist. Wir haben momentan andere Projekte, die wir verfolgen und die im Augenblick vorrangig sind.

Und nein, Jonas Hellborg "arbeitet nicht bei uns und spielt die Fahrstuhlmusik", aber er ist natürlich Warwick Artist! :)

Viele Grüße

War auch als spaß gemeint :p Weil den Herren sieht man ja relativ oft bei euch. Der kann mittlerweile doch bestimmt auch Perfekt Deutsch :D

Ich meinte eigentlich die genauen Modelle.
Soweit ich weiß hat er einen schwarzen Streamer mit Monorails, den neuen schwarzen, einen ziemlich abgewetzten in Silber-Chrom, einen grünen, zwei neue in Gold-Chrom und Silber-Chrom... alle mit schönen LEDs :)

Und vielen Dank und mächtig viel Respekt dass ihr euch so mit den Kunden auseinandersetzt.