Warwick Bässe – Der User-Thread

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Hi, forkboy. Das ist gut zu hören und freut uns wirklich sehr. :great: Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen, wenn Du das Angebot annehmen würdest.

Viele Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team
 
...'nen Korea-Corvette aus der Pro-Serie in der Hand - der war von Verarbeitung und Setup zumindest beim gründlichen Antesten kaum von den Germany-WWs, die ich im Laufe meines Basser-Lebens so hatte, wegzukennen ...

...Hab' mir auch die neuen China-Rockbässe angekuckt (und auch einen als preiswerten, aber guten Proberaum-Bass geholt), die sind mal richtig gut, sowohl in der Verarbeitung als auch im Sound. Das Made-in-China-Label ist heutzutage wohl endgültig kein Zeichen mehr für Billig-Ware und mindere Qualität, die Dinger sind echt auf dem Level, den man eigentlich eher Korea-Instrumenten zuschreibt. Um so mehr ist es schade, wenn die Korea-Instrumente das dann nicht mehr sind...

Ich nenne ja einen WW Star Bass mein Eigen. Für mich stand außer Frage, dass es ein "Korea-Modell" wird, da ich mir die "Germany-Modelle" einfach nicht leisten kann. In Punkto Verarbeitung gibt es an meinem Star Bass nichts auszusetzen. Keine Lackfehler, überstehende Sachen, schiefe Schrauben oder Hälse etc.. Es wäre aber auch in der mittelpreisigen Klasse, die ja wohl die Korea-Bässe bei WW darstellen, ein No Go für mich. Immerhin sprechen wir immer noch von Ladenpreisen im Bereich der 1000 Euro (und mehr...).

Sehr gut, dass sich WW dieser "Klage" annimmt! :great:
 
Jo aber echt, sehr löblich. :great:
 
Hallo,
Wollte euch nur schnell mitteilen, das ich mich Samstag in aller Frühe auf den Weg nach Markneukirchen machen werde.
Ist zwar ein weiter Weg, aber die Chance ein wenig hinter die Kulissen zu schauen, lass ich mir nicht nehmen. Zudem habe ich gerade Urlaub, da kann man ja mal ne Tagestour machen. Heute morgen wurde die Corvette übriges abgeholt.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ihr wollt.

Mfg Forkboy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Warwick Corvette Std. 5-Saiters :)

Ist mein erster Bass (bin eigentlich Gitarrist) aber ich wollte gleich was gescheites und ich glaube das ist wirklich der Bass für's Leben :hail:
 
Hi, Wilberto! Wir freuen uns zu hören, dass Du Freude an Deiner Corvette hast, so etwas hört man natürlich immer gerne! Hast Du Bilder des guten Stücks, die Du posten kannst? :great:

Beste Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die (aktive) Rockbass Corvette das erste mal mit im Proberaum gehabt - große Klasse, das Ding :) Musste mich schon mal deutlich leiser drehen als gewohnt, und bin immer noch sehr gut durchgekommen im Bandkontext. Und v.a. knurrt die China-Corvette, wie man's bisher nur von deutlich teureren Warwicks kannte - 'ne Klasse Bereicherung für das untere Midprice-Segment :great:

Meine 2009er MadeInGermany tönt schon noch holziger, erdiger und runder - wobei die auch passiv ist ... Aber die China-'vette braucht sich insgesamt nicht zu verstecken, auch ordentlich Mitten-Knurr (was ich bei den früheren Rockbass-Modellen etwas vermisst habe), dabei insgesamt aber etwas offensiver, knackiger, direkter "in die Fresse" :D Toller Bass grade für härtere Sachen, die passive Germany-'vette nehm' ich dagegen bevorzugt für langsamere, dafür fettere, "smoothere" Sachen - ist 'n richtiger "Wohltöner" mit sehr rundem, mächtigen Bottom-End. Kann schon auch aggressiv, und macht da auch Laune. Aber der Rockbass ist da noch etwas direkter und offensiver in Sound und Ansprache, "knalliger " könnte man fast sagen, dafür schlanker in den Mitten - was sich zusammen mit zwei High-Gain-Gitarren durchaus gut macht!

Ich hab' die letzte Zeit ja fast nur noch Spector gespielt, nach einer langen Precision-Phase. Nur leider wiegen die Dinger ordentlich, und der Rücken macht das aktuell nicht mehr so mit ... :( Da sind die 'vettes mit grade mal ein bissl über 3,5kg dagegen 'ne echte Wohltat. Und ich bereue die Rückkehr zu Warwick tatsächlich nicht - war ein richtiger Fall von "feels like coming home" ... Wohl weil mein erster "richtiger" Bass ein WW aus der allerersten Rockbass-Serie war (damals auch schon richtig gute Bässe für das Geld, da gab's gar nicht so viel Vergleichbares in der Preisklasse, aber die heutigen Rockbässe sind schon drastisch näher am Sound der "großen" WWs), und ich die Jahre danach nur WW-5Saiter gespielt habe, 'vette, Streamer, Fortress MM, Thumb ...

Da momentan das Gewicht das Hauptargument für mich beim Basskauf ist, kommen da derzeit nur die 'vettes in Frage - aber ich bin auch in Sachen Sound und Handling wieder extrem zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, ratking, klasse zu hören, dass Dich Dein neuer Bass so überzeugt. Ist es eine RockBass Corvette Premium oder Classic? :great:

Hast Du vielleicht Bilder der Corvette, die Du posten kannst? Bilder Deiner anderen Warwicks wären natürlich auch klasse. Ja, die RockBass-Linie ist nun was die Hardware und Features angeht, sehr nah an ihre großen Brüder gerückt (zweiteilige Warwick-Brücke, Just-A-Nut III, aktive MEC-Pickups bei bestimmten Modellen) und das Ergebnis spricht für sich. Dass uns dieser Schachzug geglückt ist, hört man immer wieder gern. :)

Viele Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team

- - - Aktualisiert - - -

Und hier noch eine Frage an die Runde: Habt Ihr bereits dieses Video gesehen? Was haltet Ihr davon, besonders diejenigen, die sich ein wenig mit Warwick auskennen? :)

http://www.youtube.com/watch?v=anCGvfsBoFY
 
Hi, ratking, klasse zu hören, dass Dich Dein neuer Bass so überzeugt. Ist es eine RockBass Corvette Premium oder Classic? :great:

Ist "nur" die Classic - aber trotzem richtig gut :) Hatte ich als relativ günstigen Proberaum-Bass gekauft - jetzt zieh' ich das Ding trotzdem ständig rum und nehm' es wieder mit nach Hause, weil mir die RB-'vette zu schade zum im Proberaum rumstehen lassen ist ;)

Hast Du vielleicht Bilder der Corvette, die Du posten kannst?

Ich geb' ja hier immer gern mit meinen Bässen an :p Bin die nächsten Tage unterwegs, aber sollte nächste Woche dazu kommen, Bilder zu machen!

Und hier noch eine Frage an die Runde: Habt Ihr bereits dieses Video gesehen? Was haltet Ihr davon [...] ?

Wichtiges Thema - fand' ich übrigens Klasse, dass WW die FSC-zertifizierte Sonderserie aufgelegt hat. Aber leider - und das ist die Kehrseite der Medaille - nicht mit meinem Geldbeutel kompatibel :( Wenn ich richtig informiert bin, wollt ihr ja für die Germany-WWs komplett auf FSC-Hölzer umstellen - wie seht ihr da langfristig die Preisentwicklung?

Interessant an dem Video fand ich v.a., dass bisher offensichtlich kein Markt für nicht makellos durchgefärbtes Ebenholz bestand - ich finde ja an Holz als "lebendigem" Werkstoff gerade die Unregelmäßigkeit in Farbe, Muster und Struktur faszinierend ... Das präsentierte "fehlfarbige" Griffbrett fand ich richtig schick! Käme ja auch keiner auf die Idee, 'ne Quilted oder Burl Decke als Ausschußware zu deklarieren :D

Auch den Gibson-Ansatz mit den Baked-Maple-Griffbrettern etc. find' ich da übrigens sehr interessant ... Hab' eine SG aus der Serie, und kann bis jetzt nix negatives berichten! Es gibt also durchaus Alternativen zu Tropenhölzern, und ansonsten wird man sich wohl auf einen gewissen Mehrpreis für zertifizierte Hölzer einstellen müssen, oder halt drauf verzichten - sonst erledigt sich das Thema bei weiterem Raubbau auf Dauer eh von selbst :(
 
Hi, ratking. Richtig, wir planen hier, auf lange Hinsicht komplett auf FSC-Hölzer umzustellen. Jedoch ist dies ein sehr langwieriger und keinesfalls einfacher Prozess. Einige der exotischen Hölzer wie Bubinga Pommelé sind beispielsweise FSC-zertifiziert sehr schwer zu erhalten.

Vorranging planen wir momentan, alle Standardhölzer sowie alle gebräuchlichen Hölzer parallel auch FSC-zertifiziert anzubieten. Und richtig, FSC-zertifizierte Hölzer sind augenblicklich teurer, da erhebliche Lager- und Verwaltungskosten entstehen und auch für unsere Lieferanten ein erhöhter Aufwand vonnöten ist.

Jedoch hoffen wir darauf, dass eine nachhaltige Waldbewirtschaftung immer gebräuchlicher und schließlich zum Mainstream wird. Wenn dies eintritt, können die Preise weitestgehend stabil bleiben, da nun der Mehraufwand wegfällt. Letztlich liegt dies in den Händen des Endkunden, der die Nachfrage letztlich steuert.

Interessant an dem Video fand ich v.a., dass bisher offensichtlich kein Markt für nicht makellos durchgefärbtes Ebenholz bestand - ich finde ja an Holz als "lebendigem" Werkstoff gerade die Unregelmäßigkeit in Farbe, Muster und Struktur faszinierend ... Das präsentierte "fehlfarbige" Griffbrett fand ich richtig schick! Käme ja auch keiner auf die Idee, 'ne Quilted oder Burl Decke als Ausschußware zu deklarieren

Ja, das ist in der Tat interessant: In dem Video kommt es so herüber, als ob die Verwendung von besagtem Ebenholz etwas Neues sei, dabei verwenden wir solches Tigerstripe Ebony bereits seit 12 Jahren. Und nun bieten wir zudem auch 100%-FSC-zertifiziertes Tigerstripe Ebony an, während in dem Video der Forest Stewardship Council nicht einmal erwähnt wird.

Beste Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ratking. Richtig, wir planen hier, auf lange Hinsicht komplett auf FSC-Hölzer umzustellen. Jedoch ist dies ein sehr langwieriger und keinesfalls einfacher Prozess. Einige der exotischen Hölzer wie Bubinga Pommelé sind beispielsweise FSC-zertifiziert sehr schwer zu erhalten.

Vorranging planen wir momentan, alle Standardhölzer sowie alle gebräuchlichen Hölzer parallel auch FSC-zertifiziert anzubieten. Und richtig, FSC-zertifizierte Hölzer sind augenblicklich teurer, da erhebliche Lager- und Verwaltungskosten entstehen und auch für unsere Lieferanten ein erhöhter Aufwand vonnöten ist.

Jedoch hoffen wir darauf, dass eine nachhaltige Waldbewirtschaftung immer gebräuchlicher und schließlich zum Mainstream wird. Wenn dies eintritt, können die Preise weitestgehend stabil bleiben, da nun der Mehraufwand wegfällt. Letztlich liegt dies in den Händen des Endkunden, der die Nachfrage letztlich steuert.
...

Ich hoffe, ich darf auch meine Meinung sagen, obwohl (oder gerade weil?) ich mich mit Warwick gar nicht auskenne...

Im Zuge der Problematik bei dem großen Gitarrenhersteller mit G. habe ich mich schon vermehrt gefragt, wo das Holz im Instrumentenbau eigentlich herkommt und wie es "geernted" wird...

Warwick (gibt sicher auch andere Firmen) fällt mir dabei durch besonders exotische Hölzer (abseits von Mahaghoni, Palisander und Ebenholz) auf... Um so wichtiger finde ich es, dass auf Nachhaltigkeit gesetzt wird, bzw. transparent gemacht wird, woher die Hölzer kommen und das die Quellen legal sind.

Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich meine nächste Gitarre oder einen Bass kaufe, wird das ein Thema sein.

Welche Instrumente/Hölzer sind denn derzeit bei Warwick FSC-zertifiziert?
 
Hi, Whiteout - aber klar darfst Du Deine Meinung sagen - sehr gerne, dafür ist dieser Thread schließlich da! :)

Wir haben momentan das 100% FSC-zertifizierte Modell Corvette Standard "FSC®-Certified" im Programm. Und wie ich oben erwähnte, werden es in Zukunft auf jeden Fall noch mehr Modelle werden. Seit kurzem bieten wir als erster Hersteller auch 100%-FSC-zertifiziertes Tigerstripe Ebony an, wie es in diesem Video zu sehen ist. Dieses wird für das Griffbrett der Fretless-Version der Corvette Standard "FSC®-Certified" verwendet.

Insgesamt haben wir aktuell die folgenden FSC-zertifizierten Hölzer vorrätig: Wenge, Tigerstripe Ebony, Swamp Ash, Maple. Unser Unternehmen selbst ist übrigens seit Dezember 2011 FSC-zertifiziert.

Viele Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team
 
...Wir haben momentan das 100% FSC-zertifizierte Modell Corvette Standard "FSC®-Certified" im Programm. Und wie ich oben erwähnte, werden es in Zukunft auf jeden Fall noch mehr Modelle werden. Seit kurzem bieten wir als erster Hersteller auch 100%-FSC-zertifiziertes Tigerstripe Ebony an, wie es in diesem Video zu sehen ist. Dieses wird für das Griffbrett der Fretless-Version der Corvette Standard "FSC®-Certified" verwendet.

Insgesamt haben wir aktuell die folgenden FSC-zertifizierten Hölzer vorrätig: Wenge, Tigerstripe Ebony, Swamp Ash, Maple. Unser Unternehmen selbst ist übrigens seit Dezember 2011 FSC-zertifiziert. ...

Letzteres habe ich gelesen... Interessant, dass es derzeit "nur" ein Modell und so wenige Hölzer sind... Ich weiß (offensichtlich) zu wenig über die Fertigung und die Mengen an Holz, die da verbaut werden, um das beurteilen zu können... (Da waren die Berichte der Gibson Tour ja auch sehr interessant)

Danke für die Infos...
 
Hi, Whiteout. Sehr gern geschehen. :great: Wie gesagt, es werden auf jeden Fall weitere Modelle und weitere Hölzer hinzukommen. Es ist momentan häufig noch ein schwieriger und langwieriger Prozess, FSC-zertifiziertes Holz zu erhalten. Wir hoffen, dass sich das in den nächsten Jahren mit zunehmender Akzeptanz der Wichtigkeit der FSC-Richtlinien für unsere Umwelt ändern wird.

Und wenn Du dich weiter über das Thema informieren möchtest - Du kannst gerne zu einer Werksführung bei Warwick und Framus vorbeikommen. Wir können bestimmt einen passenden Termin arrangieren.

Viele Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team
 
So hab schnell mal ein paar Bilder vom guten Stück geschossen (gar nich so leicht bei dem Licht in der Bude):

_6220795 Kopie.jpg
_6220793 Kopie.jpg
_6220796 Kopie.jpg

Holz ist einfach ein schönes Material :)
 
jau - schönes möbel :)
das ist antique tobacco? kommt durch´s licht dunkler ´rüber.
 
Wunderschöne Corvette mit wunderschönen Hölzern, Willberto Blanco - mit Bubinga-Korups und Ovangkolhals! Besonders in zweiten Bild kommt die Maserung super rüber und im dritten Bild sind die aktiven Pickups deutlich zu erkennen! Und Antique Tobacco ist es nicht - vielmehr ein nachgedunkeltes Natural Oil Finish! Was ist denn das Baujahr? :great:

Und nicht vergessen: Unsere Seriennummern-Analyse gibt es hier.

Beste Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team
 
So

ich gehe gleich mal schön in die Heia, morgen gehts früh los meine Corvette wiederholen und eine Werksführung machen.

Ein Glück das ich die nicht mit einem gleichnamigen Fahrzeug abholen muss, da wäre mir der Sprit zu schade. :)

Leider musste an der Corvette doch noch was gemacht werden, deswegen bin ich super froh das ich das Angebot mit der kostenlosen Überprüfung angenommen habe. Na ich bin gespannt wie die Warwick Manufaktur von innen ausieht.

Halte euch auf dem Laufenden

Mfg Forkboy
 
Hi, forkboy. Wir freuen uns auf Deinen Besuch! :great:

Viele Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo,
Bin gerade auf der Rückfahrt von Markneukirchen, mein Bass ist jetzt über jeden Zweifel erhaben. Smile

Nach drei Stunden Werksführung mit H.P Wilfer persönlich bin ich jetzt ganz schön platt, so viel Input muss man erstmal verarbeiten.

Und den Jungs die durch die Musiker-Board-Aktion demnächst Warwick besuchen, kann ich nur sagen freut euch schon mal drauf. Es gibt was zu sehen und staunen.

Ich bin wirklich begeistert, wie offen Herr Wilfer auf alle meine Fragen eingegangen ist und vieles bis ins Detail erklärt hat. z.b die Invisible Fret Technologie.

So mehr Infos bei Bedarf wenn ich wieder zu Hause bin.

So long Forkboy


Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben