Habe heute die (aktive) Rockbass Corvette das erste mal mit im Proberaum gehabt - große Klasse, das Ding
Musste mich schon mal deutlich leiser drehen als gewohnt, und bin immer noch sehr gut durchgekommen im Bandkontext. Und v.a. knurrt die China-Corvette, wie man's bisher nur von deutlich teureren Warwicks kannte - 'ne Klasse Bereicherung für das untere Midprice-Segment
Meine 2009er MadeInGermany tönt schon noch holziger, erdiger und runder - wobei die auch passiv ist ... Aber die China-'vette braucht sich insgesamt nicht zu verstecken, auch ordentlich Mitten-Knurr (was ich bei den früheren Rockbass-Modellen etwas vermisst habe), dabei insgesamt aber etwas offensiver, knackiger, direkter "in die Fresse"
Toller Bass grade für härtere Sachen, die passive Germany-'vette nehm' ich dagegen bevorzugt für langsamere, dafür fettere, "smoothere" Sachen - ist 'n richtiger "Wohltöner" mit sehr rundem, mächtigen Bottom-End. Kann schon auch aggressiv, und macht da auch Laune. Aber der Rockbass ist da noch etwas direkter und offensiver in Sound und Ansprache, "knalliger " könnte man fast sagen, dafür schlanker in den Mitten - was sich zusammen mit zwei High-Gain-Gitarren durchaus gut macht!
Ich hab' die letzte Zeit ja fast nur noch Spector gespielt, nach einer langen Precision-Phase. Nur leider wiegen die Dinger ordentlich, und der Rücken macht das aktuell nicht mehr so mit ...
Da sind die 'vettes mit grade mal ein bissl über 3,5kg dagegen 'ne echte Wohltat. Und ich bereue die Rückkehr zu Warwick tatsächlich nicht - war ein richtiger Fall von "feels like coming home" ... Wohl weil mein erster "richtiger" Bass ein WW aus der allerersten Rockbass-Serie war (damals auch schon richtig gute Bässe für das Geld, da gab's gar nicht so viel Vergleichbares in der Preisklasse, aber die heutigen Rockbässe sind schon drastisch näher am Sound der "großen" WWs), und ich die Jahre danach nur WW-5Saiter gespielt habe, 'vette, Streamer, Fortress MM, Thumb ...
Da momentan das Gewicht das Hauptargument für mich beim Basskauf ist, kommen da derzeit nur die 'vettes in Frage - aber ich bin auch in Sachen Sound und Handling wieder extrem zufrieden