Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
gibts son öl auch mit farbe ?
also das man den body schwarz machen könnte also nich richtig sondern halt naja so das man die maserung noch sieht aber nich mehr jeden schmutzfleck so nach dem motto...?

Hallo,

ich hoffe, dass ich mit einem Rockbass auch im Warwick-UserThread schreiben darf :). Ich habe mir gestern nämlich einen solchen gekauft. Genau genommen einen Corvette $$. Ich habe ihn im direkten Vergleich mit einem original Warwick Corvette $$ (gebraucht) und einem Corvette Basic angespielt und er hat mir dann einfach am besten gefallen. Auf dem gebrauchten Warwick waren leider tote Saiten drauf und so konnte man den nicht wirklich spielen... . Er war aber auch preislich etwas zu teuer für mich. Hier einfach mal drei Bilder von dem guten Stück:
warwick0.jpgAnhang anzeigen 207505Anhang anzeigen 207506
In der Band konnte ich ihn leider noch nicht testen. Aber ich denke er wird sich gut schlagen :)

Gruß
Karsten

Zed: Viel Spaß mit dem Teil!

Hallo an alle Warwicker....

Ich habe mal ne Frage zum Neubundieren bzw. zum Abrichten der Bünde.

Wann sollte man dies machen? Gibt es da so eine Faust-Regel?

Hey data_fan =)

Das lässt sich meiner Meinung nach pauschal nicht sagen. Das hängt davon ab wieviel "Saitenschnarren" für dich akzeptabel ist, ob das Schnarren wirklich von den abgenutzten Bünden kommt (zu niedrige Saitenlage? Hals nicht richtig ausgerichtet?) und ob du bereits Tonunreinheiten hast.
Sowas lässt sich meiner Erfahrung nach als "Laie" nicht ganz so leicht eindeutig feststellen (insb. bei älteren und/oder secondhand Bässen), also am besten gehst du mal zu einem Gitarren-/Bassbauer und lässt dein Instrument dort begutachten.

Mein Thumb-NT von `88 wird übrigens derzeit generalüberholt und kriegt auch neue Bünde verpasst (nächsten Dienstag kann ich ihn endlich abholen *lechz*). Bei mir waren die Bünde jedenfalls schon so runtergespielt, dass Abrichten keine Option mehr war.

Grüße,

J.S.E.

Hi!

Meinen Bass (Corvette $$ 5 NOF) habe ich erst seit 2008 - als Neuinstrument. Ich wollte es nur mal so wissen, ab wann man i.d.R. die Bünde ausrichten lässst. Bei mir sind die Bünde natürlich noch im sauberen Zustand - vor allem, wenn ich diese poliere, dann glänzen sie wieder wie neu :)

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Hier mal ein Bild meines Warwick Streamer Stage I. Baujahr ist 1989, ich habe ihn neu gekauft in 1990.

Es war ein spontanes Foto, ohne Vorbereitung o.Ä., wegén schlechtem Licht mit Blitz.

Demnächst gibt es genauere, bessere Fotos. Aber erst, wenn das Wetter besseres Licht hergibt.

Anhang anzeigen 207850

Er hatte nach längerer Standzeit(Trennung, Scheidung, erst mal 12 Monate Kinder und den "Warhammer" nicht mehr gesehen), einen Schaden am Truss Rod. Wobei er die ganze Teit im Case war, schon komisch...

Also musste das Grifbrett 'runter, neues Truss-Rod rein, neues Griffbrett samt Neubundierung und dazu ne Carbon-Brücke. Ansonsten ist noch jedes Teil original, er klingt wunderbar. Den Bass mit dem Klang in 5-String, und ein Traum würde wahr.

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe

Edith: Die drei Schätze m Hintergrund sind(von links nach rechts): Fenix Jazz Bass Fretless, Fender Precision Bj. 1964, Harry Haeussel Jazzbass 5. Sie sind im Thread "Bilder von Euren Bässen" genauer zu sehen. Hier ein Link:

https://www.musiker-board.de/plauderecke-bass/44286-bilder-euren-baessen-481.html#post5754288

@ zed: mich würde da mal brennend ein soundbeispiel interessieren von dem guten stück.

ja und ich hab auch nochmal ne beiläufige frage, und zwar hab ich saiten gewechselt von warwick black label auf ernie ball (50-135) und die b saite ist zu dick um die unten einfach so reinzuhängen. naja hab ich halt nich lange gefackelt und die mit ner zange nen bischen platt gedrückt und jetzt passt sie. allerdings liegt sie auf der brücke glaub ich nich ganz richtig im saitenhalter(ich glaube sie ist zu dick). meine frage is nun ob ich das teil an der brücke einfach austauschen kann und ob ich da wo man das ballend einfädelt einfach was rausfeilen kann ? weil wen ich dann wieder andere saiten nehme könnte es dann ja passieren das die dann zu dünn sind oder ?

@ Herr C.
hier gibt es auf jeden Fall schonmal was für die Ohren: http://youtu.be/MDrDFpEZj7k
Wieviel man nun auf so ein Produktvideo geben kann weiß ich nicht genau :/

Ich habe ihn leider immer noch nicht im Proberaum spielen können. Hier zuhause spiele ich ihn über ein Audiointerface (Line 6) und da klingt er je nach Einstellungen sowie Boxen oder Kopfhörer immer etwas anders ;-). Da weiß ich nie so genau, wem ich jetzt trauen kann... . Ich kann ihn aber auch gerne mal mit dem Interface "trocken" (ohne Ampsimulation) aufnehmen, wenn dir das bei Youtube nicht genügt.

Wenn gewünscht kann ich auch gerne mal irgendwann ein Review schreiben, wenn die Freude irgendwann mal nachlässt :D (damit es auch ehrlich ist).

Gruß Karsten

Jaaa ein Review wäre toll. Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich mir zu meinem Rockbass Streamer Blackhawk(der ganz billige Einsteigerbass) den Rockbass Corvette $$ 5 holen soll.

@zed
Also ich bin echt neidisch. Ich hab erst letztens den gleichen Bass getestet den du hast und der Sound ich echt wahnsinn!! WILL AUCH HABEN!!!
Wenn nur das blöde geld nicht wäre :gruebel:

nachdem ich keinen Rockbass User Thread gefunden habe, hier mein Wiedereinstieg Bass:

Rockbass Basic 4 passiv in natural oil finish.
auf den Bildern sieht er so hell aus, ist aber viel dunkler.
Verarbeitung ist wirklich super, konnte noch keinen Mangel feststellen.

DSC_0012.jpg

DSC_0011.jpgDSC_0014.jpg

nachdem ich keinen Rockbass User Thread gefunden habe, hier mein Wiedereinstieg Bass:...
wir haben hier keine "rassentrennung" ;).
die haben doch ´nen erlekorpus - weil sieht recht wild aus. hatter noch keinen jazzi gefrühstückt :D?

Glückwunsch zur Corvette reaggi! Die Qualität der neuen Rockbässe erstaunt mich immer wieder, richtig hübsche Erle ist da verbaut...

danke :D von der farbe her, ist er wirklich dunkler als auf dem Foto. muss wohl nur zum gitarrenbauer... irgendwie finde ich werksseitige saitenlage zu hoch/unangenhem.

selber bekomm ich das wohl nicht hin.

So, ich hab mir im September/Oktiber des vergangenen Jahres auch eine gebrauchte Corvette Standart in Bubinga geholt. Nachdem ich so ziemliche alle Schritte der obrigen Videos durchging (Dachbodeninstrument), liegt das Baby jetzt gut in der Hand und spielt sich richtig fein. Nur das Gewicht ist negativ zu erwähnen. Aber dfür ist der Klang halt einfach traumhaft. Anbei noch ein Bild in Aktion ;)
527893_310803655659813_100001905429692_739299_469620464_n.jpg

Nur das Gewicht ist negativ zu erwähnen. Aber dfür ist der Klang halt einfach traumhaft.
Bubinga gehört nunmal nicht zu den leichten Hölzern.
Ausserdem: von nix kommt nix, hast du ja selber gleich gemerkt :D
Schönes Teil :). Ich mag auch den Bubinga-Body meines WW. Für mich eines der schönsten Hölzer.

Optisch auf jedenfall ein Hingucker und es fühlt sich so auch gut an. Aber nach 3 - 4 Stunden Probe ruft dann meist die heiße Badewanne :D