Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
:gruebel: ... wenn dagegen das profil deines g&l für dich die offenbarung ist, wäre diesbzgl. vll.´n spector die alternative. ciao & see ya ;)

Wieso eigentlich? Wie sind denn derzeit die Profile bei Spector ("Papa Streamer" :D) und G&L?

(Und nebenbei bietet Warwick optional auch andere Profile...)

... (Und nebenbei bietet Warwick optional auch andere Profile...)
klar - aber es sollte ja b r o a d ;) sein. gefühlt lag der 5er spector, den ich ende letzten jahres probegespielt hatte in die richtung "zwischen den beiden". zwar nicht ganz so breit wie der 2500 aber schlanker als der broadneck.

Aalso:

Der G&L ist zwar breit und dick, hat aber ein - für mich - angenehmes C-Profil.
Mein bisheriger Warwick (Corvette $$ 5 2008) ist nicht breiter und nicht dicker, hat aber ein - für mich - unangenehmeres, recht ausgeprägtes D-Profil.
Dazu kommt, dass der Standardhals mit einem Saitenabstand von 16,5 mm an der Brücke relativ eng ist.

So.

Jetzt habe ich gelesen, dass der Broadneck breiter, aber dafür etwas flacher ist (Specs von der Warwick-HP) und mit 20 mm Saitenabstand an der Brücke meinem Lieblingsabstand von 19 mm sehr nahe kommt, und die Saitenreiter ja auch noch ein wenig seitlich verschiebbar sind.

Der Thumb SingleCut, den ich getestet habe, hatte zwar einen Saitenabstand, der mir recht gut gepasst hat, allerdings ein noch deutlicher ausgeprägtes D-Profil, als mein $$.

Wäre jetzt allerdings noch zu klären, ob sich 2009 (?) bei der Änderung der Halsprofile bei Warwick auch das Broadneck-Profil mit geändert hat, und ob der von mir getestete T-SC vor oder nach dieser Umstellung gebaut wurde.

Aber, da mein Wunschbass bei Warwick leider in unerreichbare Preisregionen gerückt ist, und ich die von mir gewünschten Features bei kleineren deutschen Bassbauern deutlich günstiger bekommen kann, hat sich die Frage eigentlich schon weitestgehend erübrigt.
Auch wenn es schade ist, denn Features wie der einstellbare JAN III Sattel und die sehr gut funktionierende 2-teilige Brücke werde ich schon ein wenig vermissen.
Aber die zumindest laut UVP 3-4 K€ Unterschied kann und will ich einfach nicht stemmen.

Das Bild habe ich zwar auch schon in der "Bilder von euren Bässen"-Ecke gepostet, aber weil ich nun nach langer Zeit mal wieder Warwick-User bin:

starbass.jpg

Ich bin sprachlos... Ein unglaublich schicker Bass, Glückwunsch!

Das Bild habe ich zwar auch schon in der "Bilder von euren Bässen"-Ecke gepostet, aber weil ich nun nach langer Zeit mal wieder Warwick-User bin...
welcome back, disssa ;)
ein semi ist für die meisten zwar nicht das täglich brotmesser aber was zum ... liebhaben :)

Das Bild habe ich zwar auch schon in der "Bilder von euren Bässen"-Ecke gepostet, aber weil ich nun nach langer Zeit mal wieder Warwick-User bin:

Oh, wow! :romeo: Da hab' ich auch endlich mal Gelegenheit zu fragen, wie das bei dem Semi-Akustik mit der tiefen H-Saite denn eigentlich so klappt -?

So, nu isser wech, mein Zebrano... *schniff*

Ich darf aber trotzdem hierbleiben, ich hab ja noch meinen Fretless Rockbass Streamer! *vordieStirnklatsch*

Oh, hast du den bei ebay verkauft? Über das Angebot wäre ich dann nämlich oft gestolpert und habe den Bass jedes mal verliebt angeschaut, weil die Holzmaserung einfach nur total schön ist :)

Oh, wow! :romeo: Da hab' ich auch endlich mal Gelegenheit zu fragen, wie das bei dem Semi-Akustik mit der tiefen H-Saite denn eigentlich so klappt -?

Erstaunlich gut. Ich konnte ihn zwar bisher nur "solo" testen, da klingt sie aber erstaunlich "straff". Nicht gaaanz so, wie bei meinem Roscoe Beck, da klingt sie in wenig definierter, aber dennoch nicht schlecht, recht "drahtig" sogar. Wie schon geschrieben klingt der Bass nicht so akustisch, wie man meinen würde...

Oh, hast du den bei ebay verkauft? Über das Angebot wäre ich dann nämlich oft gestolpert und habe den Bass jedes mal verliebt angeschaut, weil die Holzmaserung einfach nur total schön ist :)

Yepp.
War ein klasse Ding, aber einfach nicht meiner...ich bin mit ihm nie wirklich warm geworden.
Klanglich, verarbeitungstechnisch etc. allererste Sahne, aber Halsprofil und Saitenabstand haben einfach nicht zu mir gepasst.

Schade, aber ich hab's 3 Jahre lang probiert, es hat nicht sollen sein...

Gerade auf YouTube gefunden... tolles Video!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin ich hab hab ne corvette std 5 string und 2 "probleme"
das erste : mein holz verfärbt sich trotz wachsen (ist swamp ahs) ist das normal ?
das zweite : ich hab so ne schmudelige stelle über dem hinteren pu wo ich immer meinen daumen auflege :(
hat jmd nen tip wie ich das weg kriege ?
mit wachs hab ich es schon versucht aber das bringt iwie nix.... hilfe :(

also ich hab das problem immernoch und bin mit meinem latein mehr als am ende und auch nach mehrfachem nachfragen in dem laden wo ich den geholt hab war leider keine kompetente beratung möglich (man hat mir auch erst relativ spät mitgeteilt das man den doch regelmäßig wachsen sollte...)

anbei auch mal ein paar fotos von den besagten stellen. das auf dem hals müsste man im zweifel mit nem feuchtem lappen abkriegen oder würdet ihr mir davon abraten ? ich bin da etwas paranoid was holz und wasser angeht...

ww.jpg ww (1).jpg ww (2).jpg ww (3).jpg

also schauts euch an ich bin damit "leicht" unglücklich...ich bin über jede hilfestellung dankbar !

Hallo Herr C.,

ich fürchte die einzige Möglichkeit diese Spuren zu beseitigen wäre es, den Body abzuschleifen und neu zu wachsen. Allerdings sind solche Spuren bei einem Instrument mit Oil-Finish, welches sich über Jahre im Einsatz befindet durchaus normal, da Wachs im Gegensatz zu Lacken natürlich eine geringere Widerstandsfähigkeit aufweist und anfälliger äußere Einflüsse wie bspw. Schweiß reagiert.

Ich persönlich finde, dass man einem Instrument ruhig ansehen darf, dass es auch gespielt wird aber das ist natürlich Ansichtssache und du musst selbst entscheiden, wieviel (finanzieller) Aufwand dir die Optik wert ist.

Beste Grüße

Dirk

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Herr C.,

ich hatte auch mal einen zeihmlich abgerockten Bubinga Corvette erstanden.
Da er mit Ebenholz Griffbrett war, hab ich mir die Mühe gemacht ihn wieder aufzuhübschen.
Am Besten hat sich bei der Behandlung bewährt, dass ganz mit einem feinen Schleifpapier durchzuführen, - und Öl beim schleifen verwenden.
Bei dir ist Farbloses zu nehmen. Nicht WD 40 oder so!
Am besten ist Lemonen Öl, kostet ein Paar Euro, hast aber gleichzeitig eine Reinigung des Holzes.
Vorsichtig abscheifen, nicht nur die Stellen sondern den gesammten Body, es empfiehlt sich hier die Brücke und den Hals abzuschrauben.
Nach der Schleifarbeit mit einem Tuch säubern. Und erneut mit Öl einreiben. Ich machte dies mit den Fingern.
Das Ganze nun über nacht einziehen lassen, am nächsten Tag wieder abwischen und wachsen!
Wachsen, kannst du ein paar mal.
Nun alles wieder zusammen bauen und er sieht wieder aus wie neu!

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
von lemon oil hab ich gehört soll das holz dunkler weden oder ?

da Lemonen ( Zitronen ) Öl fast Farblos ist, sind es nur nuancen.
Auch nicht mehr als jetzt - wenn es geölt ist wirkt das Holz tiefer in der Farbgebung.
Aber wenn der ganze Body gemacht ist wird das nicht auffallen :rolleyes:

Auf Dauer und mehrfach angewendet dunkelt das Holz bei der Ölbehandlung nach, ja. Liegt aber sicher nicht an der Farbe des Öls, sondern an anderen Reaktionen im Holz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Holz dürfte aber zu nem Teil auch ganz von alleine nachdunkeln, sieht man ja auch bei den lackierten Ahornhälsen. Weiß nicht, wie viel das Öl nun dabei ausmacht.