Dirk Müller;5654591 schrieb:
also ich habe jetzt extra noch einmal einige 6-Saiter angetestet und einmal kritisch auf die Kopflastigkeit geachtet.
Hui, das ist ja ein Service hier - vielen Dank!
Ich hab mir Dolphin, Vampyre, Streamer (Standard und Broadneck), Corvette und Thumb umgehängt.
Den gibts doch laut Website nur als 4er und 5er... Custom Shop?
Ich giere ja eigentlich schon seit Jahren nach nem Infinity, aber den gibts laut Website auch nur als 4er und 5er und er kostet von der Stange schon um die 4000 Steine... da will ich glaub ich gar nicht wissen, was ein Custom Shop 6er kosten würde, selbst ohne weitere Modifikationen.
Das einzige Modell, bei dem die Kopflastigkeit tatsächlich ziemlich auffällig war, war der Thumb 6er. Dazu muss man aber sagen, dass der Thumb ein klassisches Design ist und es zu der Zeit, als er entwickelt wurde keine 6-Saiter-Bässe gab. Der kleinere Korpus bietet natürlich entsprechend weniger Gegengewicht. Die Nachfrage nach Thumb 5 und 6 Saitern besteht nach wie vor, es scheint für viele also kein Hindernis darzustellen. Beim
Thumb Single Cut tritt das Problem gar nicht auf.
Naja, den Thumb find ich eh nicht so wahnsinnig schön, hat mir auch beim Antesten klanglich am allerwenigsten gefallen. Unglaublich langweilig, egal was ich mit der Elektronik angestellt hab - Montagsmodell? Naja, insofern für mich zum Glück unerheblich. Der Thumb Single Cut... hat irgendwie was, liegt aber n gutes Stück überm Budget und für den Preis würd ich mir ganz ehrlich eher was auf den Leib schneidern lassen, nen Le Fay Waran mit ein paar Extrawünschen z.B.
Bei allen anderen Modellen habe ich keine Kopflastigkeit, die man nicht mit einem etwas breiteren Gurt ausgleichen könnte, festgestellt. Gerade der Streamer ist selbst als Broadneck sehr gut ausbalanciert. Am besten gefällt mir persönlich von der Ergonomie her der Dolphin. Sicher, das ist auch alles ein Stück weit subjektives Empfinden und bei 6-Saiter-Instrumenten ist die Gewichtsverteilung nunmal generell nicht ganz unproblematisch.
Dann muss ich vielleicht nochmal mit meinem guten Ledergurt in den Laden gehn. Bei meiner letzten Testrunde hatte ich nur meinen alten, dünnen dabei, der ist natürlich kaum rutschhemmend. Klanglich am besten gefielen mir damals aber schon ein Streamer LX und der Corvette $$. Letzterer war für mich leider kaum spielbar, da ich alle paar Anschläge die Saiten auf die Pole Pieces geballert hab, aber mittlerweile hab ich meine Technik ziemlich umgestellt - jetzt könnts passen.
Der Dolphin gefällt mir leider optisch so überhaupt nicht. Aber die Ergonomie bei 6ern ist tatsächlich irgendwie problematisch. Eigentlich ziehe ich ja auch eine 35"-Mensur vor, aber ich vermute mal die bekommt man höchstens im Custom Shop und dann wird son Corvette 6er erst recht kopflastig... ist halt alles nicht so einfach.
Ah, gut versteckt. In der Ecke war ich sogar neulich schonmal, als ich auf der Suche nach 35"-Hälsen war.
Was mir da noch auffällt: Im Manual steht, dass man keine nicht-taperwound B-Saiten über Stärke .125 verwenden sollte, weil das Ende dann nicht durch den Saitenhalter passt. Ich spiel allerdings Flats, habe bisher noch nichts von Taperwound-Flats gehört und meine Saiten der Wahl (D'Addario Chromes im Falle eines Corvette) gibts auch nur in .132 - was ich auch brauche, da ich für ein paar Songs mal eben auf Dropped A runterstimmen können möchte. Da frage ich mich natürlich, ob man den Saitenhalter so "ohne weiteres" mit ner kleinen Rundfeile etwas auffeilen kann, damit sie durchpasst. Bei meinem billigen Fretless-6er aus der Bucht hab ich das ganz skrupellos einfach gemacht, weil ich exakt das Problem hatte, bei nem Bass für rund 1.700€ hab ich da verständlicher Weise ein wenig Schiss.
Viele Grüße
Jan
EDIT: Ok, jetzt bin ich verwirrt. Prinzipiell hätt ich ziemlich Bock auf French Violet als Finish, aber die Bilder der Serien-Corvettes sehen absolut grauenhaft aus, irgendwie pink-stichig und ziemlich hell. Die Bilder der Corvettes aus der Custom-Shop-Galerie sprechen da aber ne ganz andere Sprache, da ist das Violett wunderschön dunkel und kräftig. Welche Bilder sind denn jetzt näher an der Realität?