Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Und ich hätte da noch ne Frage zum Hals des Basses: Sind da seitlich die Bünde im 3. 5. 7. 12. usw Bund mit nen kleinen Punkt makiert oder müsste ich mich komplett selbst drauf allein ''orientieren''?^^
Weil so super fit bin ich atm immer noch nicht aufem Bass, brauch halt Ablösung für meinen Yamaha Rbx-170, da der mir kaum noch gefällt.

Und ich hätte da noch ne Frage zum Hals des Basses: Sind da seitlich die Bünde im 3. 5. 7. 12. usw Bund mit nen kleinen Punkt makiert oder müsste ich mich komplett selbst drauf allein ''orientieren''?^^
Weil so super fit bin ich atm immer noch nicht aufem Bass, brauch halt Ablösung für meinen Yamaha Rbx-170, da der mir kaum noch gefällt.

Ja, es gibt Punkte. (So, jetzt hab ich auch 5 Zeichen;))

ich hätt auch mal ne frage :D
wie kann ich denn bei meinem warwick corvette $$ alles die saitenlage verändern?
die is momentan nicht grade sehr niedrig ;)

Naja. Luftfeuchtigkeit nimmt gerade wieder stark zu... also bis hin zum Ausfall des Wassers auf den Boden oder so ähnlich.
Jedenfalls reagieren meine WW Hälse da auch drauf. Ist aber nach dem ersten Jahr jeweils bedeutend besser geworden.
Normaler Weise muss ich den Hals minimal(!!) und dann die Bridge leicht nachstellen.
Und natürlich die Intonation nicht vergessen, also Oktavreinheit usw. - Auf jeden Fall nach jeder Änderung im Gesamtgefüge überprüfen. Möcht man nicht glauben, aber die kleinsten Unsauberkeiten in der Richtung sind zumindest fühlbar im Spiel mit anderen zusammen.

Grüße,
Marc

Ha, wieder geil. Ich wollte eigentlich nur fix in nen kleinen Musikladen in Hannover um mir nen Versandkarton zu besorgen, klar hab ich mal gefragt was sie denn so für Fretless-Bässe dahätten. Die Auswahl war überschaubar, nur ein 5-Saiter der mir vom Stil nicht gefiel. Sonst einige 4-Saiter, nichts besonderes. Gut, also kein Fretless antesten...

Und dann gucke ich so durch die Bässe an der Wand, was hängt da?
Ein Fortress Masterman in rot, wunderschönes geflammtes Ahorn sogar mit einigen Birdseyes. Blick auf den Headstock, der Bass ist von '95, kompletter Wengehals, dünnes Profil. Bünde wie neu. Natürlich gleich angespielt und wow.
Das Ding hat Eier, knurrt und ist trotz nur 2 Spulen sehr flexibel. Die Höhen waren mir sogar etwas zu weit im Vordergrund so das ich mit der Elektronik nachgeregelt hab... Ich war hin und weg von dem Teil, Fretless hin oder her, wenn er ne Saite mehr gehabt hätte wäre ich ins Grübeln gekommen, der Preis war auch mehr als fair für einen Bass in diesem Zustand :D

Dann gings weiter, daneben ein Warwick Streamer Standard 4-Saiter in blau. Die mit den dicken MEC-Humbuckern, Baujahr 2001, Ovangkolhals, noch die alte einteilige Warwickbrücke. Klar, eingestöpselt und losgelegt. Vom Sound her ein ziemlich oldschooliger, fetter Rocksound. Richtig überrascht hat mich der Bridge-PU: Eine perfekte Mischung aus knurrenden Mitten, Bässen und Höhen. Ging schon echt in Richtung Jaco, hat richtig Spaß gemacht! War sogar noch etwas günstiger als der Fortress Masterman!

Am Ende dann nochmal die Überraschung im Keller des Ladens wo die dicken Stacks stehen. Warwick Fortress One 4-Saiter in rot. Hab nicht genauer nachgeguckt von wann der nun war, Polepieces der Pickups war aber offen, schätze das waren Seymour Duncans... Zustand war auch großartig, Preis wie der Masterman... Fair für ein neues Instrument!

Naja, nen Versandkarton hatten sie leider nicht mehr über, jeden Montag gehen die Kartons mit dem Altpapier raus... Pech gehabt würd ich sagen. Aber trotzdem, ich liebe kleine Musikläden :D

So... bald darf ich mich auch hier einreihen.
Hab heute den Warwick Corvette Pro Series Ash mit Antique Tobacco Oil Finish bestellt, mit viel Glück könnte er Montag schon ankommen. :)
Ich freu mich schon wie'n Schnitzel :D

Hi, hab mir meine absoluten Traum erfüllt! Einen Streamer Stage II BJ 92. Ist für mich der Hammer und für meine Wanne auch :). Hab noch eine Warwick herumstehen, nen FNA Jazzman Corvette. Das Teil ist echt genial, kann aber mit dem Streamer nicht mithalten. Wenn ihn einer haben will, bitte melden. Am meisten würd mich interessieren, was andere von euch mit dem Streamer Stage II für Erfahrungen gemacht haben, wie ihr z.B. die Höhen einstellt oder die Blende, was für Saiten ihr nutzt etc.
Freu mich auf viele Reaktionen

Hi, hab mir meine absoluten Traum erfüllt! Einen Streamer Stage II BJ 92. Ist für mich der Hammer und für meine Wanne auch :). ...
also ein echter franke :). afzelia/wengé hals und mec 3-band?
einstellung ist natürlich einstellungssache. etwas gemäßigter in den höhen und insgesamt "zahmer" als black label / emp finde ich (wenn gewünscht) SIT Stay in Tune Bass-Strings 045-105 Steel Rock Brights
. speziell auf den "harten warwicks" wie ahorn, bubinga ... zebrano.

Servus ich hab mal ein paar Fragen zu den verschiedenen Sound der verschiedenen Warwicks, wie unterscheiden sich folgende Modelle von einander? :

-Corvette $$
-
Corvette
-
Streamer LX
-
Streamer Jazzman
-
Streamer Stage I
-
Streamer Stage II
-
Thumb Bolt-on
-
Thumb NT
Und den Fortress One :)

Was unterscheidet die Modelle soundlich voneinander? Was ist ihr ''eigener Charackter''? Welcher Basssound deckt bestimmte Musikspalten besonders gut ab (ich weiß; ein guter Bassist kann mit einem Bass fast alles gut spielen :rolleyes::p)
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, auch wenns etwas viel an verlangenten Infos sind :)

(P.s: Ein Mod hat mich ermutig hier zufragen, sonst hätte ich einen eigenen Thread aufgemacht :D)

die werden aber z.t. in unterschiedlichen holzvarianten gebaut ...

Und bei der Menge an Modellen müsste man eigentlich schon eine Abhandlung schreiben.
Bsp.: Ich habe zwei WW$$ - 4 und 5 - der eine Sumpfesche, der andere Zebrano. Sumpfesche einen ticken undefinierter, dafür offener als das Zebrano. Selbe Elektronik drin, trotzdem leicht unterschiedlicher Klang. Selbe Saiten... Aber ok, beides "Rockbässe", also stilistisch eher tiefmittig angesetzt.
Und das waren nur zwei Ausprägungen EINES Modells.

Und bei der Menge an Modellen müsste man eigentlich schon eine Abhandlung schreiben.....
ich werde dem bl@ck vll. mal meinen kurzeindruck zu *mhm* 8 modell(varianten)en schreiben.;)

edit:
-Corvette $$ (swampash)
bei allen schaltungsmöglichkeiten ist die stärke sein höllenbumms mit den vereinten humbuckern. kann im vergleich zu manchen meiner weiter genannten eindrücken einen relativ "warmen" grundsound.

-
Corvette (swampash)
durchaus der "bessere jazzbass". wenn man den eigenen knurr mag. der ist nunmal prägnanter.

-
Streamer LX (ahornkorpus)
der kainsbass: er hat den fortress one (s.u.) gemordet um die gunst von hr. wilfert (bzw. seines portemonnaies) zu erlangen. ;)

-
Streamer Jazzman (ahornkorpus - nicht mehr serie)
geiler bass. eigentlich mein persönlicher favorit. ergonomisch top (wie alle streamer).recht klares, definiertes klangbild, gutes attack. mit dem hb und der aktiven elektronik bekommt man auch was "traditionell bedeckteres" hin.

-
Streamer Stage I (komplett ahorn)
"porsche-bass". toppt die beiden vorstehenden betreffend ansprechverhalten und sustain (gut - ist ja auch nt). sensibel, reagiert auf die kleinsten nuancen im spiel.

-
Streamer Stage II weiss nicht

-
Thumb Bolt-on
auch lange her. ist numal kult. nix knurrt in der art wie´n thumb. nix hat son´n speziell trockenen punch. auch einzigartiger slapsound (den ich nicht adäquat produzieren konnte). dann muss der nachstehende das wohl "richtig können" ;)

-Thumb NT weiss nicht a.e.e. im vergleich

Und den Fortress One :)
im vergleich zum streamer lx wengé-hals. ich meine, er "singt etwas besser, knurrt feiner". beide weisen einen guten kompromiss hinsichtlich attack und sustain auf. evt. mit das beste, was als bo möglich ist. der grundsound ist definiert mit viel brillianzen. wer was fettes und warmes will, muss woanders suchen.

das ist aber alles über jahre verteilt und könnte durchaus anders aussehen, wenn ich das ganze arsenal heute vor mir hätte!

Zuletzt bearbeitet:
So, endlich ist der Fretless Bass da!

P1020147.jpgP1020148.jpgP1020149.jpg

Wie ich bereits ankündigte, ist dies eine Pro Line Corvette aus Korea (gab ja panikartige Diskussionen über Qualität usw. ). Optisch hat Warwick da meiner Meinung nach mal wieder was gerissen, vorallem die Halsmaserung und die klaren schwarzen Linien zwischen den Halsstreifen sprechen mich sehr an. Die Maserung des Bubingakorpus wirkt sehr lebendig und ist kastanienbraun, mit einem Stich rot.

Da nun aber eher der Sound im Vordergrund stehen sollte, muss ich sagen, dass auch dieser mich echt begeistert. Es ist mein erster Fretless-Bass muss ich dazusagen und er ist, wie unser Drummer sagen würde, sehr smooth aber durchsetzungsfähig.
Somit hat sich für mich die Diskussion um Qualität und Verarbeitung erledigt,
da ich sehr sehr glücklich mit der Pro Line-Vette bin.

Abschließend kann ich euch das Anspielen nur empfehlen und lasst euch
nicht von made in Korea abschrecken, Warwick hat da echt was gerissen
und dieser Bass muss sich nicht hinter dem Germany-Modell verstecken;)

So, endlich ist der Fretless Bass da!

Glückwunsch, sieht sehr lecker aus das Teil. Schön zu lesen das die aktuellen Korea-Corvetten sich so gut schlagen. Ich denke gerade da hat Warwick sowieso lieber zweimal draufschauen lassen bevor die Bässe das Werk verlassen haben. Viel Spaß mit dem Bass :D

erstmal danke für den positiven ersteindruck :)
... Da nun aber eher der Sound im Vordergrund stehen sollte, muss ich sagen, dass auch dieser mich echt begeistert. Es ist mein erster Fretless-Bass muss ich dazusagen und er ist, wie unser Drummer sagen würde, sehr smooth aber durchsetzungsfähig. ...
hast du mal jack bruce´s scheiben mit seinen fl-thumb(s) gehört? ;)

Moin!
Ich schieß hier mal eben mit nem anderen Thema dazwischen...hab mir vor ein paar Wochen eine Corvette 5 $$ gekauft, bin sehr zufrieden etc. :D
Mir stellt sich bei dem unlackierten Body und Hals die Frage, ob man dieses auch mit Lemon Oil behandeln kann. Verkäufer sagte, das ginge in Ordnung (Justmusic in Hamburg), kann ich mich darauf verlassen?
MfG

ps: Hey, erster Post huhu!

Klar kann man den Bass auch mit Öl behandeln. Verfärbungen und so hast du dann halt eher zu befürchten, mein ich mal. Ich behandle meinen Warwick seit jeher mit Bienenwachs aus dem Baumarkt. Schützt gut, Verfärbungen hab ich teilweise (vom Vorbesitzer) sogar wieder weg bekommen. Das Wachs bildet eine Schutzschicht...

Zusammengefasst: Man kann den Bass mit Öl pflegen, ich würds nicht tun. Ist aber nur meine Meinung :redface: