Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
warum nicht? die fretlessbässe von warwick, die ich bis jetzt gesehen und gespielt hab, hatten ebenholzgriffbretter. ist ja auch was schönes

ja, aber ich habs nie glauben können, weil rockbässe ja eigentlich nur einsteigerinstrumente sind. oder vielmehr: als einsteigerinstrumente gedacht sind. beim squier VM fretless kriegst son ebonol-plastikding..

Du hast gerade nach den Fretless von Warwick gefragt, nicht nach den Fretless von Rockbass...
Edit: Aber auch die haben Ebenholz, hab ich gerade nachgeschaut ;)

Tieftonsüchtiger;4690590 schrieb:
ja, aber ich habs nie glauben können, weil rockbässe ja eigentlich nur einsteigerinstrumente sind. oder vielmehr: als einsteigerinstrumente gedacht sind. beim squier VM fretless kriegst son ebonol-plastikding..

Ebenol bekommt man auch auf einer Martin Gitarre für 1500 Euro. Das alleine ist kein Qualitätskriterium.

Die günstigen Rockbass Steamer Fretless haben ein ziemlich dickes Palisander Griffbrett.

Hi Moulin,

hast du die Thomastik JF344 Flats drauf gespannt?! Würde meinen Rockbass mit den zwei PU gerne ein wenig mit den Saiten upgraden. Momentan spiel die Fender Flats. Die sind mit Sicherheit nicht schlecht, aber ich lasse mich gerne von Dir mitreißen!:D

Gruß Holger

Welche Fender Flats spielst Du auf dem Bass?

Ich musste die Thomastik gerade wieder runter nehmen. Die geringe Zugspannung lässt es nicht zu, den Bass in eine vernünftige Einstellung zu bringen. Ich habe jetzt gerade wieder die mittleren Fender Flats drauf.

.

Hi Moulin,

ich spiele auf dem Rockbass die Fender 9050L! Muss dazu sagen, dass der Rockbass nur ein Spaßinstrument ist. Hauptsächlich spiele ich meinen Fender Jazz und den JV Preci!
Was mich bisher daran gehindert hat, ist dass der Tonepoti fast null Einfluss auf den Sound hat! :nix:

Kein Wunder, dass der bei Flats nix macht :D wo keine Höhen sind, kann man sie auch nicht rausdrehen.

vermutlich handelt es sich um einen passiven Bass?
Der kann ja auch nicht boosten.

Richtig, aber das hat m.E. nix damit zutun, dass der passiv ist! Mein Classic 70´s ist auch passiv, wenn ich da am Tonepoti drehe hört man aber eine deutliche Veränderung!:(

@ Upvalue: Bei meinem Preci ändert sich da auch einiges am Sound, wenn man die Höhen rein oder rausdreht! Der hat auch Flats drauf!;)

ich hab da nochmal ne frage an die hier anwesenden warwick enthusiasten :D
und zwar is mir aufgefallen dass der hals ein bischen "durchhängt" (lässt sich aber gut spielen is auch bundrein usw) aaaaber ein befreundeter gitarrist meint das wäre nicht gut. also das es ein bischen "durchhängt". is da was dran sollte ich das gerade machen lassen von nem fachmann...ich meine ich hab den so aus dem laden mitgenommen...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
naja halt der hals is nich gerade halt...der macht nen kleinen bogen.ich hab auch schon das versucht zu fotografieren aber das is mit handy leider mehr als dürftig...

Ich glaube, Oliver_ meinte eher deinen letzten (Halb-)Satz. :D

Nee, hatte nur das mit dem Durchhängen nicht verstanden ;) Aber das der Hals so einen "Bogen" hat, ist normal und gut. (Solange das nicht konvex ist.)

Hey Leute,

ich hoffe das ist kein kalter Kaffe, aber Ihr habt mit Sicherheit von der Proline Serie der Corvettes gehört.
Warwick hat ja den Produktionsstandort gewechselt und im Internet kursieren auf manchen
Seiten ernsthafte Qualitätsbedenken, seitens der User.

Da ich mir eigentlich so ein Modell in fretless holen wollte, dachte ich mir ich frag hier einmal die
anderen Eingeschworenen;)

Denn ich persönlich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass die Qualität sinken wird,
da Warwick diesen Qualitätsabfall mit Sicherheit nicht zulassen wird.

Wie denkt Ihr?

Es wird nix so warm gegessen, wies gekocht wird ;)

Schau mal, wieviele qualitativ hochwertige Instrumente aus Korea kommen. Selbst mein Made In Indonesia-Ibanez ist gut verarbeitet...ich denke, dass es, wenn überhaupt, nur marginale Unterschiede geben wird. Aber da ich selbst noch keinen Made In Korea WW in der Hand hatte, kann ich da nix genaues zu sagen. Möglich ist natürlich auch das Gegenteil. Am besten mal so einen in die Hand nehmen und gucken :)

ich hab da nochmal ne frage an die hier anwesenden warwick enthusiasten :D
und zwar is mir aufgefallen dass der hals ein bischen "durchhängt" (lässt sich aber gut spielen is auch bundrein usw) aaaaber ein befreundeter gitarrist meint das wäre nicht gut. also das es ein bischen "durchhängt". is da was dran sollte ich das gerade machen lassen von nem fachmann...ich meine ich hab den so aus dem laden mitgenommen...:confused:

naja halt der hals is nich gerade halt...der macht nen kleinen bogen.ich hab auch schon das versucht zu fotografieren aber das is mit handy leider mehr als dürftig...

Wenn ich das richtig versteh, meinst du die Halskrümmung. Also das der Abstand von Hals/Bünde zu Saiten am Sattel und zur Brücke kleiner als am 12ten Bund ist. Das ist korrekt so, es verhindert Schnarren und macht den Bass besser bespielbar. Bei der Gitarre ist diese Krümmung geringer (Achtung: Halbwissen, ich spiele keine Gitarre), da die Saiten weniger ausschwingen. Somit kann man Gittenhälse fast grade einstellen.
Wenn du dir nicht sicher bis ob die Einstellung deines Basses in Ordnung ist, gibt es hier eine gute Anleitung zum Einstellen.

jaaaa genau die halskrümmung....ich bin nur nich auf das wort gekommen....vielen vielen dank :great:

Hi :)

Mal 2 Fragen an die Besitzer eines unlackierten Warwicks (natural oil finish):

1) Wie oft reibt ihr eure Bässe mit dem Wachs ein ?

2) Hat eurer Bass auch so starke Gebrauchsspuren? Bei mir habe ich z.B. über dem Pickup wo der Daumen aufliegt ne ca 2 mm tiefe Delle im Holz .. wohl eingedrückt durch meinen Daumen im Laufe der Zeit, sowie auf der Rückseite an der Stelle des Gürtels tiefe Rillen usw.
Habt ihr das auch ? und wenn ja, stört es euch?

Meine Natur-Finish-Warwicks habe ich die ersten 2-3 Monate einmal die Woche gewachst, bis sich 'ne gut versiegelte Oberfläche gebildet hatte ... Danach alle 4-6 Wochen, je nach Beanspruchung ;) Nach 'nem schweißtreibenden Gig wachs' ich in der Regel auf jeden Fall noch mal ein bissl nach.

Gebrauchspuren sind bei unlackeirter Holzoberfläche nix ungewöhnliches. Kleine Rillen und Abdrücke sind normal, und stören null - mich zumindest viel weniger als Kratzer und Abplatzer, die sich bei lackierten Instrumenten, wenn man öfters live damit unterwegs ist, einfach net vermeiden lassen.

Das ist der Vorteil an nicht lackierten Bodies - die kleineren Druckstellen, die man nie ganz vermeiden kann, sieht man schon aus einem Schritt Entfernung nicht mehr wirklich :)

Meine Natur-Finish-Warwicks habe ich die ersten 2-3 Monate einmal die Woche gewachst, bis sich 'ne gut versiegelte Oberfläche gebildet hatte ... Danach alle 4-6 Wochen, je nach Beanspruchung ;) Nach 'nem schweißtreibenden Gig wachs' ich in der Regel auf jeden Fall noch mal ein bissl nach.

ok.... mir wurde beim kauf meiner corvette gesagt "neee brauchen se nich machen..."
aber gut das zu wissen...

eine frage hätte ich da noch mal so ganz am rande...meint ihr das sich die halskrümmung bei A tuning (5saiter) stark verändern würde und ich lieber den hals einstellen lassen sollte? :gruebel::confused: