Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Hi Warwick Gemeinde!
Hatte bis Freitag eigentlich als neues Ziel einen Warwick Alien gesetzt gehabt. Beim Besuch meines lokalen Händlers am Freitag wurde ich auf die Probleme in Sachen Geschäftspolitik, Suport und Qualität aufmerksam gemacht, die mich ziemlich erschrocken haben. Davon wusste ich bis jetzt noch nichts. Der Verkäufer meinte sie überlegen gerade Warwick ganz aus dem Programm zu nehmen. Was aber schwer wird, weil die ihre Finger grad überall drin haben. Im Netz hab ich mal recherchiert, aber außer dem wohl inzwischen recht bekannten Sternartikel und einem aus einer lokalen Zeitung, die sich beides schon recht übel anhören sonst nichts gefunden. Wurde das alles eigentlich hier im Board auch schon dikutiert. Die SuFu hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

Ich denke, wenn man sich an sowas orientiert, sollte man auch ohne Hintergrundforschungen keine Produkte (Elektronik, Kleidung, was auch immer) aus Biiliglohnländern wie z.B. China kaufen... Ausbeutungen gibt es überall. Aber das ist eine andere Diskussion für die es auch hier schon Threads gibt.

@Topic: Wo ihr grad beim waxen seid... Pflegt man das Natural Oil Finish und das Coloured Oil Finish Maple auf die gleiche Weise?
Edit: Ah, hat sich erledigt. Braucht man nicht sonderlich zu pflegen, laut Warwick-Manual.

Ja und nach so einem Thread such ich wo es speziell um Warwick geht. Weiß jemand was hier im Forum?

Ja, Oliver, Wachs auf Coloured Oil soll ganz schlecht sein, habe ich mal gehört ;)

Das ist im Prinzip eine ganz dünne Lackierung...

Danke Oliver. Das hab ich gesucht:great:

und der ist mit verweis auf https://www.musiker-board.de/politik-gesellschaft/353283-horst-koehler-besucht-warwick.html geschlossen. der dortigen schlüsselmacherin muss man aber wohl mit guten argumenten kommen, um als augewählter posten zu dürfen.
zum verhalten in userthreads - ergänzend den allgemeinen boardregeln - verweise ich auf https://www.musiker-board.de/e-baes...forum-reviews-workshops-user-threads-etc.html und darauf, dass wir in dieser matrix auch den agent smith :cool: bei nichtbeachtung machen ... ;)

und zum topic @fred67: stehen die asien-aliens schon dort ´rum?

was is den nu mit der halskrümmung bei A tuning...hals anders einstellen oder nicht ? :gruebel:

was is den nu mit der halskrümmung bei A tuning...hals anders einstellen oder nicht ? :gruebel:

Musst du entscheiden. Ich habe nie eine ultraflache Saitenlage weil ich doch schon teilweise gut in die Saiten gehe und das Geklackere in Grenzen halten möchte. A-Tuning (also tiefer wenn ich das richtig verstehe) würde weniger Spannung auf den Hals bringen welcher sich durch den Zug des Trussrods demnach minimal weiter nach hinten (backbow) biegt und bei nem ultraflach eingestelltem Setup zum Schnarren führen wird. Also in dem Fall den Trussrod etwas lockern damit den Saiten weniger Zug entgegengebracht wird und sich das ganze wieder ausgleicht.

Kommt eben drauf an, wenn du die Saitenlage schon sehr flach hast wirst du um eine Trussrodeinstellung nicht rumkommen. Mach das Tuning und schau wie es aussieht, durch runterstimmen kannst du nichts kaputtmachen. Lass den Bass sich 1-2 Tage an den geringeren Saitenzug gewöhnen. Falls es schnarrt musst du dann an der Halskrümmung was ändern.

Hallo!

Ich habe es nun getan und mir eine Corvette Proline Fretless bestellt.
Zuerst kursierten ja apokalyptische Gerüchte und Gedanken, die Verlegung des Produktionsortes würde sich negativ
auf das Instrument auswirken. Mal schauen, wie sehr die dem Test den ich dann machen möchte standhalten.

Blöderweise ist sie erst ab dem 16.08.2010 lieferbar:gruebel:

Hat einer von euch mal des Vergnügen gehabt einen Made In Germany Fortress als Fretless anzuspielen? Ich habe seit einigen Wochen einen 4-saitigen Jazzbass, fretless (Wengehals und Ebenholzgriffbrett, Warwick lässt grüßen...) und der gefällt mir echt verdammt gut! Also wirklich gut, nachdem ich einige Tage mit dem Bundlosen zugebracht hab und dann wieder auf meine bundierten Warwicks wechselte kam beim Spielen kaum noch Freude auf. "Speed Bumps" ist ein schöner Ausdruck, irgendwie fühlten sich die Bünde an als wären sie im Weg. Entschluss war klar, mehr Fretless muss her!

Inzwischen hab ich mich wieder etwas gefangen und spiele fretless und fretted gleichermaßen (und geniesse beides gleichermaßen). Der Sound den der bundierte Fortress 5er rausholt ist einfach nur wow. Der Bridge-Pickup knurrt so unglaublich; von allen anderen Warwicks wurde der echt nur vom Thumb übertroffen. So einen möchte ich, aber bundlos :D Ich schau ziemlich häufig in der Bucht rum und hab in über nem Jahr keinen einigen 5-saitigen Fortress Fretless gesehen, daher die Frage. Die gibts auf jeden Fall, sind nur ziemlich selten, hat da jemand direkte Erfahrungen?

Andere Möglichkeit, bundierten Fortress kaufen und entgräten lassen: Könnte ich das Wenge-Griffbrett lassen oder ist das ungeeignet für Fretless? Ich habe gehört das Wenge gerne zum splittern neigt und auch wegen der Offenporigkeit nicht umbedingt erste Wahl für ein bundloses Griffbrett wäre. Würde wohl Warwick EMPs benutzen weil der Sound einfach perfekt passt.

Danke schonmal für eure Antworten!
MfG,
Flo

Auch ein stolzer Besitzer von Warwick-Gear ;-)

Ne Corvette $$ 4 Red Coloured Oil Finish. Sehr schönes Gerät, da sehr vielseitig. Leider kein eBay-Schnäppchen, aber für gute Qualität gibt man ja gerne auch mal nen Euro oder zwei mehr aus ;-)

Grüße, Christof

Hi,

hat schon jemand die neuen Rockbass Modelle angetestet?

Und wie viel muss man derzeit für einen gebrauchten Warwick Corvette 4-string hinblättern?

Grüße,

Fabian

Ich überlege mir derzeit die Mechaniken an meinem Ibanez ATK 300 auszutauschen, weil zwei derer etwas wackeln und immer eine kleine Leerlaufzeit haben.
Ich war eigentlich von Schaller überzeugt, durch verschiedene Bässe mit Schallermechaniken drauf, aber mir fiel gerade noch ein dass die Mechaniken von Warwick bis jetzt eigentlich beim Antesten immer sehr gut waren.

Frage also: Seid ihr mit den Mechaniken zu frieden?

dto.
seit 1995 keinerlei Probleme mit den WW-Mechaniken. Kein Wackeln, kein Ruckeln, kein Leerlauf, nix.

Servus meine lieben Warwickuser :)
Ich wollte jetzt nicht extra einen eigenen Thread dafür aufmachen, denn ich hab ein paar Fragen zum Warwick Fortress One:
In welche Kategorie lässt er sich einordnen, erher die fette Rockröhre oder erher der flexible Jazzige? Oder keins von beiden? Hab zwar schon eine Soundsamples gehöhrt, kann ihn aber nicht genau zuordnen. Denn ich würd mir demnächst vll. einen zulegen wollen, und möchte gern Richtung Rock/Metal/Punk-Rock gehen. WÄre schön, wenn ihr Warwickuser mir helfen könntet, damit ich eventuell bald auch in eure Reihen aufgenommen werde. :evil::)

... In welche Kategorie lässt er sich einordnen, ...
ist ´ne eigene ;)
insbes. mit aktiver mec-elektronik ist der grundsound "modern". härter, definierter, brillianter, knurrt (natürlich) "wie doof".
wird im härteren metal-genre übrigens gar nicht so selten eingesetzt (immer bedenken, dass die dinger lange nicht mehr gebaut werden - deshalb sieht man streamer mit ahornkorpus häufiger). funky-stuff geht auch toll.

Ich überlege mir derzeit die Mechaniken an meinem Ibanez ATK 300 auszutauschen, weil zwei derer etwas wackeln und immer eine kleine Leerlaufzeit haben.
Ich war eigentlich von Schaller überzeugt, durch verschiedene Bässe mit Schallermechaniken drauf, aber mir fiel gerade noch ein dass die Mechaniken von Warwick bis jetzt eigentlich beim Antesten immer sehr gut waren.

Frage also: Seid ihr mit den Mechaniken zu frieden?

Wie oft drehst du denn an den Mechaniken, dass das eine Rolle spielt? Ich hatte noch keinen Bass, bei denen ich mit den Mechaniken nicht zufrieden war.

Gruesse, Pablo