Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Ok, die Idee ist grad gestorben, als ich meine E-Mails gecheckt hab. Hatte bei einem größeren Musikladen in Köln *hust* nach gefragt, ob sie auf Anfrage den Bass auch mit Inlays bestellen könnten. Dies wurde verneint, da die Bässe in Korea gefertig werden und so von Customshopänderungen aus genommen sind. Schade, und ich dachte bei warwick wär alles möglich.... Naja, dann wirds wohl doch einer ohne Inlays, auch wenns mich gereizt hätte. :(

Das wundert mich ehrlichgesagt... Allerdings ist selbst in der aktuellen Custom-Shop PDF auf der Warwick Page keine Corvette Std. mehr aufgeführt. Entweder geht die jetzt als eingestelltes Modell wie der Fortress oder diverse Broadneck-Modelle durch oder es fällt wirklich komplett aus dem Rahmen. Aber wie gesagt, das wäre wirklich seltsam wenn keine Corvette Std. mehr als Custom-Option angeboten werden würden. Würde wohl noch eine ganze Ecke teurer werden als die Korea Corvette!

Du kannst dir natürlich ne $$ mit SC-PUs bestellen. Aber das wäre wieder nonsens, da du dadurch den Aufpreis für die $$ plus den Aufpreis für die SC-PUs zahlen müsstest...also unterm Strich eine sinnlose Aktion, Für das Geld würde man dann auch irgendwann nen Streamer LX kriegen...

Du kannst dir natürlich ne $$ mit SC-PUs bestellen. Aber das wäre wieder nonsens, da du dadurch den Aufpreis für die $$ plus den Aufpreis für die SC-PUs zahlen müsstest...also unterm Strich eine sinnlose Aktion, Für das Geld würde man dann auch irgendwann nen Streamer LX kriegen...

Auch wieder war... Naja erstmal ein paar Extraschichten beim Nebenjob schieben und dann meld ich mich wieder.

Ja, also die Corvette Std. so beim Customshop zu machen wird schweineteuer und ist alles andere als ökonomisch (außer für Warwick :D ). Eine Alternative wäre das du mit der Corvette Std. deiner Wahl zu einem Bassbauer gehst und von ihm die Inlays machen lässt, dann kannst du sogar noch Größe und Aussehen selber bestimmen! Ich wette meinen nächsten Satz Saiten das du damit günstiger wegkommst als das alles direkt im Warwick-Customshop machen zu lassen. Allerdings kenne ich nicht viele die gerne was an Wenge machen, das Zeug splittert beim Bearbeiten wie Sau und ist in Staubform auch noch toxisch. Ist aber keine Sache der Unmöglichkeit; wenn du nicht auf die Shark-Inlays verzichten möchtest würde ich eher in diese Richtung denken. Nur ein Vorschlag ;)

Da hat Trayconf auch wieder recht...mein Vorschlag war nur ne Schnapsidee ;) Am besten, du fragst mal einige Gitarrenbauer...

Ja cool, das ist natürlich auch ne super Idee :) Danke Leute, wäre ich nie selbst drauf gekommen :D Aber verfällt dann nicht die Garantie für den Bass, wenn was dran geändert wird? Oder ist das egal?

Ja cool, das ist natürlich auch ne super Idee :) Danke Leute, wäre ich nie selbst drauf gekommen :D Aber verfällt dann nicht die Garantie für den Bass, wenn was dran geändert wird? Oder ist das egal?
Ich denke die Garantie wird dann leider verfallen, das ist das einzige Problem an der Sache. Aber ich hab noch keinen neuen Warwick gesehen der von alleine plötzlich zu einem Garantiefall wurde. Die Bässe sind solide, da musst du dir keine Sorgen machen! Das bisschen Wenge was man dann aus dem Griffbrett holt wird keinen Unterschied in der Stabilität machen.

MfG,
Flo

Ich denke die Garantie wird dann leider verfallen, das ist das einzige Problem an der Sache. Aber ich hab noch keinen neuen Warwick gesehen der von alleine plötzlich zu einem Garantiefall wurde. Die Bässe sind solide, da musst du dir keine Sorgen machen! Das bisschen Wenge was man dann aus dem Griffbrett holt wird keinen Unterschied in der Stabilität machen.

MfG,
Flo

Und man kann da ja auch überlegen einen Gebrauchten zu nehmen... da ist dann auch die Frage nach der Garantie durch... Mal ganz abgesehen vom wahrscheinlich günsitgeren Preis (?).
Oder war eine gebrauchte Corvette nicht gewünscht? (Hab das jetzt nicht draus gelesen, aber das heisst nix ;) )

Gruß
Jürgen

Hi,

ich bin stolzer Besitzer der Corvette JJ STD Viersaiter in Swamp Ash.
Der billigste aus der ganzen Serie. Und einfach ein Mordsteil!

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.
Im User Manual von meinem W-Bass steht dass man bei Saiten mit höherer Stärke als .125" tapered core Wicklung benutzen sollte weils sonst nicht pass im Ballend Halter. Da es aber meine Lieblingssaiten (Pyramid Black Wires) aber nicht in dieser Ausführung gibt und ich dickere (.130") bevorzuge wollt ich mal nach euren Erfahrungen erkundigen... Hat schon mal jemand dickere da reingezwängt?

Damit hatte ich auch schon Probleme! Also meine Erfahrung bisher:

Mit Warwick Saiten (logischerweise) keine Probleme.
Mit Elixier Saiten TROTZ TW Probleme bei der 130er Saite (die Saite wird zu spät "dünn" und ich musste den Saitenreiter leicht verschieben und somit einen kompromiss mit der Intonation machen)
DR Black Beauties: Ebenfalls Probleme bei der B-Saite. Ich habe dort ne 125er und die ist definitiv schon zu dick. Am Ballend-Halter musste ich die Saite ein wenig "glatt hämmern", und am Saitenreiter liegt sie AUF anstatt DRIN. Ich kann damit leben, aber optimal ist anders.

ich spiele einen (alten) Corvette $$, zweiteilige Brücke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es erlaubt wäre, würde ich meinen Streamer heiraten.

Hallo Leute!
Ich wollte mal nach eurer Erfahrung fragen: Ist der Qualitätsunterschied bei Warwick von den güsntigen zu den teuren Modellen sehr extrem? Weil ich würde mir eventuell bald einen neuen Bass kaufen und meine "eigentlichen" Traum-Bässe sind zu teuer. Habe allerdings in letzter Zeit immer wieder nur gutes von Warwick gehört und gesehen, bei Bassisten jedes Niveaus. Würde mich freuen, wenn ihr mir etwas von eurem Wissen preisgeben könntet :)

... Ich wollte mal nach eurer Erfahrung fragen: Ist der Qualitätsunterschied bei Warwick von den güsntigen zu den teuren Modellen sehr extrem? ...
bis zum outsourcen der ´vetten-produktion nach ostasien sind zuletzt in markneukirchen alle aus den gleichen fertigungsautomaten gefallen. und wo noch handarbeit gefragt war, haben die werker m.e. auch keinen unterschied gemacht.

Kennt jemand von Euch eine Seite im Netz mit der "Entwicklungsgeschichte" der Streamer'?
So mit den verschiedenen Hölzern, die zu verschiedenen Zeiten eingesetzt wurden, bis wann waren die geschraubten E-Fächer und Extra-Batteriefächer drin, wann kam die Volute usw?
Ich bin mir eigentlich sicher so was in der Art schonmal gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr... Oder war das eine Seite über den Thumb?

Gruß
Jürgen

Moinmoin!

was du als beispiele nennst, sind m.w. keine streamer-spezifika.
Sprich man könnte - wenigstens die übergreifenden Merkmale auch als Basis für den Streamer nehmen... Ok, muß mal suchen, ob ich die Thumb-Seite noch finde...

Was die Hölzer angeht: Da hat sich doch mal zwischendurch was getan, oder? Ich weiß ja nicht, wie das mit den Hälsen aussieht, aber was die Korpusflügel der NT-Varianten angeht finden sich doch auch Kirsche, Ahorn und was weiß ich in der "Serienfertigung", oder? Mal ganz abgesehen von den Custom-Shop aktionen :)
Als Beispiel für die Hälse hab ich nur meinen Bolt-On (kein LX???). Der hat einen mehrstreifigen Ahornhals, die aktuellen LX haben ja Ovangol...

Gruß
Jürgen

...Sprich man könnte - wenigstens die übergreifenden Merkmale auch als Basis für den Streamer nehmen...
jupp. mein 95er masterman hat z.b. noch den nonvolutierten neck. beim 96er flashback ist das ding dran. m.e. nicht wg. "bruchsicherheit", sondern wg. der parallel erfolgten trussrod evolution plus stahlverstärkung, die das notwendig machte. deshalb kann man ja auch so herrlich betr. der alten fabulieren. das ist dann so wie bei den fenderisten, bei denen die alten precis und jazzis mit einteiligem hals, skunkstripe und trussrod-zugang in der halstasche als heiliger gral betrachtet werden :D.

bei den streamer nt ist ja nur noch ahorn und afzelia übrig geblieben. und dein "bo" ist mit seinem ahornhals m.e. ein vorläufer des endgültigen sx: kannst ihn ja lucy nennen ;).
falls du das jemals alles zusammenträgst, bist du der "kleine cadfael" zum thema ww und bekommst´n kleinen haufen kekse plus evt. ´ne kaffeetasse von hr. wilfert :D