Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Hi!

Vielen Dank - ich werde es einfach mal mit neuen Saiten versuchen!

Werde mich dann mal wieder melden!

@ data_fan:

Und, schon asprobiert?

@ Ryknow & Illaziel:
Yes... ich hab's gecopy-pasted ;)

Mittlerweile funkioniert der Knopf meist auch wieder! :D

Grüsse, Chris

Also heute habe ich neue BL von Warwick draufgespannt - vorher hatte ich eine gründliche Reinigung des Griffbretts und der Frets vorgenommen (hey, sie glänzen ja wieder mal...). Ich habe den Bass mal gestimmt - allerdings lass ich den Bass erst mal bis morgen stehen. Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ich den Hals wieder einstellen muss.

Geht es Euch auch so - nach einem Saitenwechsel???

Wegen der Intonation werde ich morgen bzw. übermorgen dann berichten können was Sache ist.

Bei meinem Yamaha war das nie ein großes Problem. Sind die Warwicks so anfällig und empfindlich???

Probleme mit der Intonation habe ich überhaupt nicht! Spiele ja ebenfalls einen Double Buck!

So, nun hab ich auch endlich meinen Warwick! Fortress One aus '93, sehr guter Zustand, Bünde noch wie neu... Der Sound ist echt verdammt genial, slappen macht richtig Spaß, zudem ist das Teil leichter als ich dachte. GAS fürs erste besiegt :D

MfG,
Flo

Anhänge

• DSC00106.JPG
    DSC00106.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 139
  • DSC00109.JPG
    DSC00109.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 102
  • DSC00110.JPG
    DSC00110.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 130
Probleme mit der Intonation habe ich überhaupt nicht! Spiele ja ebenfalls einen Double Buck!

Musstest Du nach Saitenwechsel mal was einstellen???

Bin heute noch nicht dazu gekommen! Morgen werde ich es sehr wahrscheinlich testen können!

:great: willkommen im club! :)

Danke Danke! Inzwischen hab ich aus dem Bass wirklich den für mich perfekten Sound geholt; Tiefmitten rein, Bässe etwas raus: wow, genau so muss es klingen. Das war noch bei keinem meiner Bässe so einfach... Meine Basssuche hat jetzt fürs erste ein Ende gefunden, kann das noch gar nicht glauben. Jetzt brauch ich nur noch nen Fortress 5-Saiter und vielleicht nen Masterman :D Immerhin muss ich jetzt nicht mehr stundenlang in Musikläden herumstöbern um dann am Ende verzweifelt doch nur nen Satz Saiten mitnehmen...

:great: willkommen im club! :)

Dem Club schließe ich mich auch an;) Ich habe einen schwarz lackierten 93er Fortress One. Habe aber die alten passiven MECs durch neue passive Delanos mit den großen Polepieces ersetzt. Nun gibts kein Brummen mehr im Einzelbetrieb der PUs und der OUTPUT ist um einiges gestiegen. Der Sound ist auch um längen bässer geworden ;)
Ich überlege, ob ich nun meinem 96 Masterman nicht auch noch n Delano TwinJazz oder ein Humbucker im TwinJazz-Format verpasse, denn auch hier nervt mich das Brummen.

d'Averc, du hast auch einen Masterman: Kann man bei deinem Lautstärkeregler bei dir auch "draufdrücken" wofür ist der Knopf dann da?ich habe ihn erst letztens bei der Bandprobe "entdeckt" :gruebel:

hm, mit Brummen habe ich bei meinem Fortress keine wirklichen Probleme, auch nicht im Einzelbetrieb der Tonabnehmer... Der Sound des Fortress One gefällt mir echt ziemlich gut, ich würde ungern das Risiko eingehen durch andere PUs den jetzigen Soundcharakter zu verändern. Passi, inwieweit ist der Sound bei dir "bässer" geworden? :D Zu noch etwas mehr Tiefmittenknurr würd ich nicht nein sagen...

Mal was anderes, wie klingt der Masterman im Vergleich zum Fortress One? Ich überlege auch ernsthaft mir in naher/ferner Zukunft noch einen weiteren Fortress zuzulegen und bin mir nicht sicher ob ich einfach wieder nach nem Fortress One 5-Saiter oder nach nem Masterman Ausschau halten soll. Ich hab gelesen das der MM eher clean abgestimmt ist und etwas in Richtung MusicMan geht. Vorher anspielen ist ja bei den Fortress doch etwas schwer :rolleyes:

MfG,
Flo

... Mal was anderes, wie klingt der Masterman im Vergleich zum Fortress One? Ich überlege auch ernsthaft mir in naher/ferner Zukunft noch einen weiteren Fortress zuzulegen und bin mir nicht sicher ob ich einfach wieder nach nem Fortress One 5-Saiter oder nach nem Masterman Ausschau halten soll. Ich hab gelesen das der MM eher clean abgestimmt ist und etwas in Richtung MusicMan geht. ..
die one-5er haben 2 single-coils. meinen masterman finde ich nicht nur wg. dem twin-j sondern seit längerem auch betr. dessen soundregelung gut. direkt muma-humbucker bekommt man natürlich nicht hin, aber z.b. sowas: https://www.musiker-board.de/plaude...welcher-bass-ist-da-hoeren-4.html#post4162174 (hoffe, aus der erinnerung was passendes gefunden zu haben - ohne soundkarte).
... Ich überlege, ob ich nun meinem 96 Masterman nicht auch noch n Delano TwinJazz oder ein Humbucker im TwinJazz-Format verpasse, denn auch hier nervt mich das Brummen.
meiner brummt nicht. maximal leichtes rauschen von der heckspule. da ist u.u. irgendwo was krumm :gruebel:
if humbuckerwish eventually fucking not altus ;).
d'Averc, du hast auch einen Masterman: Kann man bei deinem Lautstärkeregler bei dir auch "draufdrücken" wofür ist der Knopf dann da?ich habe ihn erst letztens bei der Bandprobe "entdeckt" :gruebel:
normalerweise hatten die m.w. nur 3 stacked potis:

• panpot/vol.
  • bass/treble frontcoil
  • bass/treble rearcoil

die one-5er haben 2 single-coils. meinen masterman finde ich nicht nur wg. dem twin-j sondern seit längerem auch betr. dessen soundregelung gut. direkt muma-humbucker bekommt man natürlich nicht hin, aber z.b. sowas: https://www.musiker-board.de/plaude...welcher-bass-ist-da-hoeren-4.html#post4162174 (hoffe, aus der erinnerung was passendes gefunden zu haben - ohne soundkarte).

Danke für den Link, ich hab auch dein Review durchgelesen bzw. die Soundfiles gehört. Klingt wirklich ein ganzes Stück anders als der Fortress One. Ich bin eigentlich kein Freund von großartiger Klangregelei am Bass, Panorama und Tone und ich bin glücklich, mich interessiert halt der Grundsound des Basses. Denke ich versuche demnächst mal einen Warwick Fortress 5-Saiter aufzutreiben, danke für deine Hilfe d'Averc :great:

Ich bin eigentlich kein Freund von großartiger Klangregelei am Bass
Das dachte ich auch noch bevor ich den Warwick MM hatte und ein bisschen mit der Klangregelung gespielt habe... Seitdem spiel ich ohne meinem EQ am Amp, der überflüssig geworden ist. d'Averc soundbeispiel mit neutralen höhen und voll geboosteten bässen auf der unteren spule ist meine favourisierte einstellung :great:

Ja, ich mein den panpot/vol. stacked poti... ( neuerdings) kann ich auf dem oberen "draufdrücken" . wenn das bei dir nicht der fall ist, habe ich eben einfach ein besonderes feature, das wohl garkeine auswirkungen hat :p

Hatte ich brummen gesagt? ich meinte natürlich rauschen. aber auch das war mir verstärkt schon zu laut. in spielpausen ging mir das gewaltig auf die nüsse :bad: nun ist zumindest beim One Ruhe. Ist schon lang her, dass ich meinen One mit den alten PU gehört habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Output deutlich gestiegen ist und der Sound attackreicher und knurrender wurde. wenn ich zeit habe kann ich ja mal eine aufnahme machen und dir schicken, Trayconf, dann kannst du vergleichen.

Das dachte ich auch noch bevor ich den Warwick MM hatte und ein bisschen mit der Klangregelung gespielt habe... Seitdem spiel ich ohne meinem EQ am Amp, der überflüssig geworden ist. d'Averc soundbeispiel mit neutralen höhen und voll geboosteten bässen auf der unteren spule ist meine favourisierte einstellung :great:
Ich stell nichtmal am Amp was ein, ich fahre durchgehend eigentlich flat und es klingt verdammt gut :D

Hatte ich brummen gesagt? ich meinte natürlich rauschen. aber auch das war mir verstärkt schon zu laut. in spielpausen ging mir das gewaltig auf die nüsse :bad: nun ist zumindest beim One Ruhe.
Jo, leicht rauschen tut der J-PU bei mir auch. Liegt halt in der Natur der Sache, mich störts jetzt nicht so.

Ist schon lang her, dass ich meinen One mit den alten PU gehört habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Output deutlich gestiegen ist und der Sound attackreicher und knurrender wurde. wenn ich zeit habe kann ich ja mal eine aufnahme machen und dir schicken, Trayconf, dann kannst du vergleichen.
Das wäre ganz große Klasse. Ich bin wirklich am überlegen ob ich die 180€ in neue PUs investieren sollte :gruebel: Soweit ich weiß sind die Delano Jazz-PUs mit den dicken Polepieces Splitcoils (deswegen brumm- und rauschfrei) Denke das da doch schon ein ziemlicher Soundunterschied sein wird zwischen dem "echten" MEC Singlecoil und den Delanos. Attackreicher und knurrender würden eigentlich gut zum Soundbild eines Splitcoils passen. Ich bin gespannt :great:

MfG,
Flo

...d'Averc soundbeispiel mit neutralen höhen und voll geboosteten bässen auf der unteren spule ist meine favourisierte einstellung :great:
in #1331? das war genau umgedreht ;)
deinem beispiel entspricht https://www.musiker-board.de/plaude...elcher-bass-ist-da-hoeren-57.html#post2543774
(bin mir übrigens ziemlich sicher, dass das twinpeaks theme mit´m masterman gespielt wurde :D ;))
Ja, ich mein den panpot/vol. stacked poti... ( neuerdings) kann ich auf dem oberen "draufdrücken" . wenn das bei dir nicht der fall ist, habe ich eben einfach ein besonderes feature, das wohl garkeine auswirkungen hat :p...
entweder ist da was kaputt/locker, oder du hast eine bisher unentdeckte aktvi/passiv-schaltung ...

Moin,
habe eben gelesen das es bald einen Robert Trujillo Signature Streamer geben wird. Es ist aber wohl eine ziemlich modifiziert Version mit EMG-Pickups, Schaller Brücke und flachem Korpus ohne Shapings.
Ich find ihn eigentlich recht schön ;).
Gefunden habe ichs hier: http://news.harmony-central.com/Pro...s-the-Robert-Trujillo-Streamer-Signature-Bass
Bilder:
http://www.harmony-central.com/Prod...r-Signature-Bass/large-RobTrujillo_w_Bass.jpg
http://www.harmony-central.com/Prod...ture-Bass/large-robert_trujillo_Sign_Bass.jpg

Hm, optisch gefällt er mir spontan auch recht gut ... Aber 'n Streamer mit flachem Body ohne Shaping? Das ist doch grade das geniale am Streamer, das optimale Wampen-Shaping :D

Ich finde das finish nicht wirklich schön...^^
Wieso sone verchromte Oberfläche?... Das erinnert mich immer zu sehr an Autos :D

hallöchen....ich werde demnächst (nachdem ich die 2 monte lieferzeit abgewartet habe :(:eek:) auch zum club gehören.
das objekt meiner begierde ist ein Warwick Corvette pro 5 bubinga active :).
meine frage wäre nach dem gewicht, also wie der sich so am gurt macht weil ich hatte leider nur im sitzen das vergnügen :gruebel:
aber ansonsten....ein traum :great:

Die Antwort
auf alle Fragen:

Hallo Herr C., dann erstma Glückwunsch. Zweitens: Gut 5kg sind kein Pappenstiel. Nimm dir nen breiten, gepolsterten Ledergurt, dann geht das in Ordnung. Ich habe den hier, und bin wirklich zufrieden! https://www.thomann.de/de/minotaur_bass_strap_fs_suede_brown.htm

Und drittens: Du hast also nen Koreaner. Bin mal gespannt, wie die im Vergleich dazu sind. Darf ich dich fragen, wieviel du löhnen musst? Wenn du ihn hast, Fotos nicht vergessen ;)