Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Sehr schöner Fretless, einzig die Klarlacklackierung schreckt mich bei den Rockbässen ab. Kann mich damit irgendwie nicht anfreunden!:(

Sehr schöner Fretless, einzig die Klarlacklackierung schreckt mich bei den Rockbässen ab. Kann mich damit irgendwie nicht anfreunden!:(

Könnte man abbeizen und dann färben und mit Hartöl veredeln. Vielleicht mache ich das irgendwann mal, denn seit gestern kann ich nun Cadfaels Rockbass mein eigen nennen, habe ihn nämlich von ihm gekauft.

Ich finde den Bass für den Preis zu dem er angeboten wird richtig gut.

Moulins erster Bass der Warwick Familie:

115559d1254314981-user-thread-warwick-b-sse-wrb-02.jpg

Auja...:D Ich habe auch das tolle Review von Cadfael gelesen durfte es aber nicht bewerten!:(

Die Idee ist wirklich gut, aber bei der tollen Farbe, wo auch die Maserung noch schön rauskommt muss ich sagen, dass es fast schon eine Schande wäre!;)

Ist ja auch bislang nur eine Idee für eine Option...
Er wird auch so bleiben, wenn der geringste Zweifel besteht, dass er sich verschlechtert.

Im Grunde ist er vom Konzept für mich gut:

- 1 Pickup an der richtigen Stelle
- Korpusholz sichtbar
- schlichte, sachliche aber dynamische Optik
- Komponenten gut aufeinander abgestimmt
- guter Klang
Er ist sogar leicht, was für mich kein Kaufkriterium ist.

.

Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt. Trifft die Tage bei mir ein, seid gespannt! :)

Woher weißt du, dass ich nicht gerne neue Saiten kaufe, sondern sie solange reinige und wiederverwende, bis sie endgültig tot sind? :/

Was anderes: Habt ihr an euren Warwick-Bässen auch die Security Locks der Marke? Welche Erfahrungen habt ihr mit denen? Man liest ja regelmäßig davon, dass die nicht wirlich halten, wenn man an ihnen zuppelt.
Würde gerne meine Bässe auf Security Locks umrüsten um bin am Hadern, ob ich nicht den Clover mit Schaller-Locks und den (kommenden) Warwick nicht doch dann mit Warwick-Locks ausrüsten sollte, weils einfach so gehört. ( :D )

Gruß,
Olli

Zuletzt bearbeitet:
mir sind sie schon ein paar mal auf der bühne aufgesprungen... das gewinde,das den seclock mit dem gurt verbindet ist viel zu kurz
ich rate dringend davon ab.:bad:

mir sind sie schon ein paar mal auf der bühne aufgesprungen... das gewinde,das den seclock mit dem gurt verbindet ist viel zu kurz ...
hast den rosenthal mit bass gemacht?:D ;)
ne - ernsthaft: welches gewinde? :confused: das einzige bei der konstruktion ist im korpus eingeschraubt.

Ich nutze seit 25 Jahren Security Locks.
Okay; die Schaller ...

Wichtig ist: Alle Schrauben und Muttern anziehen (mit Maul-/Ringschlüssel).
Nach ca. einem Tag Schraubverbindungen kontorllieren. Geht es noch einen Millimeter?
Immerhin muss das Leder am Gurtende ja gepresst werden. Dann nach ca. 14 Tagen probiere ich erneut! Erst dann kann ich sicher sein, dass auf Dauer eine form- und kraftschlüssige Verbindung vorliegt.

Hällt die große Mutter nicht auf dem Feingewinde (was mir nach oben beschriebener Methode noch nie passiert ist) gibt es eine weitere Möglichkeit: Beide Gewinde entfetten (Nagellackentferner). Dann Gewinde der Aufnahme mit etwas Nagellack einschmieren und die Mutter drüber. Wirkt auch hier gilt: Mit Maul- oder Ringschlüssel gut festziehen. Danach sollte man aber auf keinen Fall mehr nachziehen, da das die Mutternsicherung zerstören würde.

Das Warwick System habe ich erst einmal ausprobiert; scheint mir aber nach dem gleichen System (am Gurt) zu funktionieren wie oben beschrieben ...

Gruß
Andreas

Hab mir bei meinem CS-Warwick Schaller geordert, da ich auch von Probelem mit den Warwicks gehört (und einem Youtube-Video gesehen) habe. Würde ich also bei einem >1k€-Bass nicht so ohne weiteres trauen.

Was mir da gerade noch einfällt: Warwick packt unter die Gurtpins (zwischen Gurtpin und Korpus) immer eine kleine Gummischeibe. Die ist super praktisch, da sich so die Schraube i.d.R. nicht so schnell, bzw. garnicht rausvibriert.
Falls es euch wie mir geht und mal eine der Unterlegscheibchen kaputt geht - bei mir einfach irgendwann mal gerissen - dann im Baumarkt mal nachsehen: Standard Gummidichtungsringe mit kleinem Kerndurchmesser um die 3mm passen da prima ;-) Habe vor zwei Wochen beim Aldi eine komplette Kiste mit lauter Gummidichtungen für ca. 5 EUR (waren mehr als 300 Stück) gefunden, wovon um die 30 für den Einsatzzweck geeignet sind. Gild mMn. nicht nur für WW Security-Lock Gurtpins, sondern auch für alle anderen. Einfach mal probieren.

@ Cadfael: Das Warwick System funktioniert nur was das Befestigen am Gurt angeht wie die Schaller-Teile.

Ich benutze seit ca. 2 Jahren die Security-Locks von WW und bin damit recht zufrieden. Habe schon Schaller abfallen sehen wenn sich der Teil am Gurt dreht - mir ist es noch nicht passiert. Einzig sollte man immer wieder schauen ob die Pins noch fest sitzen, bzw. leicht geölt sind weil ja doch eine gewisse Belastung drauf kommt. Bis jetzt ist mir trotz *gezuppel* noch nie das Dingen auseinandergefallen. Man sollte nur schauen, dass der Teil des Locks vom Gurt sauber in den "Pin" einrastet, dann passiert auch nix.
Insofern bleibe ich auch bei meinen WW-Teilen ;-) Funktioniert einwandfrei an den WWs und meinem Fender.

Hatte mit den Sec-Looks noch nie Probleme - weder beim Yamaha noch bei der Corv.

Mann sollte halt des Öfteren kontrollieren, ob alles angezogen ist....

dann dürfte es keine Probleme geben! :great:

Est voila...
Warwick Streamer Stage 1 (Emeraud Green)

dscf7543-11up5.jpg
dscf7563-1eupx.jpg

dscf7547-14ung.jpg
dscf7558-10ujx.jpg

dscf7564-1uudm.jpg
dscf7577-1z658.jpg

dscf7576-1huez.jpg
dscf7569-12ur5.jpg

Weiß einer Rat, wie ich die Griffbrettpflege am besten angehe? Das Ding wurde mehr als 8 Jahre nicht gespielt! Darf ich da Lemon Oil verwenden?

Gruß,
Olli

Geile Farbe...Ich liebe grüne Bässe!!!
Ja, würde es mit Ölen versuchen, ruhig öfters Mal...
Wo hast du den denn her?
Das wäre auch n warwick für mich!

Den Bass hab ich in einer unscheinbaren, privaten Online-Kleinanzeige gefunden :)

Im Body sind jetzt werksseitig die Endstücke für Security Locks eingelassen. Ich bin mir jetzt unsicher, wie kompatibel die sind. Passen da nur Warwick-Straplock-Gegenstücke? Oder können da auch Schaller rein?
Auch habe ich gelesen, dass Warwick früher auch Bässe mit Dunlop-Security Locks ausgeliefert hat. ...und jetzt bin ich noch mehr verunsichert :)

also von Schaller hab ich noch nie passende dafür gefunden, ist halt diese gewisse Warwick Technik.
Darf man vielleicht noch den Preis wissen?
Und musste ein alter Bass dafür gehen?

Das Finish ist ma echt ultralecker. Da hast du dir nen kleinen Traum geleistet

geile Farbe - bis auf die güldene Hardware. Die mag ich gar nicht.

Ja, bitte und gerne Lemon Oil fürs Griffbrett.
https://www.thomann.de/de/dandrea_lemon_oil.htm
(Achtung: nur tröpfchenweise auf ein Tuch geben - das Fläschchen hält mehrere Jahre)

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit ! :)

Die Farbe strahlt in Wirklichkeit nicht so... Die Bilder sind arg kontrastreich. Ist dunkler, moosgrüner ;)

Habe mich von meinem Fender Precision Bass getrennt dafür. Das Handling und der Ton hatte mir nicht so zugesagt.
Mit dem Warwick habe ich mir nun einen kleinen Traum erfüllt und nun kann ich auch die alten Jamiroquai-Sachen und Incubus-Sachen mit authentischem Sound nachspielen ;) Rockt!

Bin mal das Griffbrett einreiben.

Gruß

Edit: Omg, da kommt ein Dreck runter!

Zuletzt bearbeitet: