Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Danke, d'Averc!
Habe dann auf der amerikanischen Rockbass Seite auch die Maße gefunden. 38,5 mm ...

Als Fender Fetischist muss ich gestehn ... :redface: :redface: :redface:

Ich habe eben einen
WARWICK Rockbass Streamer Standard 4
- Single Pickup
- Fretless
- Nirvana Black Stain HighPolish
bestellt ... :redface: :redface: :redface:

Vermutlich ist es noch ein altes Modell??? Auf jeden Fall war der Bass (neu) extrem günstig (weit unter Listen- und Straßenpreis!!!) - und da ich auch mal einen Fretless haben wollte, habe ich zugegriffen.
Der Preisunterschied zu einem Squier Fretless war einfach viel zu groß ... :redface:

In ein paar Tagen gehöre ich also auch zu den Warwick Usern ... :redface:

Peinlich berührt ...
Andreas :D

Tja, so gleicht sich alles aus im Leben :D Dann von einem Neu-Fender-Basser ein herzliches Willkommen als Neu-Warwick-Basser ;)

In ein paar Tagen gehöre ich also auch zu den Warwick Usern ... :redface:

Jein.

Ausser, Du zählst einen Squier-Besitzer auch zu den Fenderisten.

Bei WW ist es das gleiche wie bei Fender - Squier/Rockbass sind klasse Teile für's Geld, aber ein "ausgewachsener" Warwick ist doch eher mit einem MiA zu vergleichen... ;)

...Als Fender Fetischist muss ich gestehn ... :redface: :redface: :redface:...
mit dem fetisch wird es bedenklich, wenn es dem (musik)akt nicht dienlich ist ... ;). ich habe das übrigens nie so eng gesehen. meine meist (amplifiziert) gespielten bässe sind übrigens seit jahren mein masterman und der olle, simple atk. und der ebenso simple grätenfreie rb-streamer wird dir mit seinem alleinigen hb genauso gute dienste leisten. viel spass!

im w-thread darf man ruhig mal ketzern. den streamer haben sie ja auch von ned abgekupfert. der war für mich ebenso genial wie leo, vll. weniger produktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

willkommen im Club :)

Ich hab eine RB Corvette 5string Fretless. Mein Tipp: kauf dir mal einen Satz Flatwounds dazu. :cool:
Klingt sehr viel angenehmer und weicher als die Standard-Saiten und das Spielgefühl ist immens besser.

Das Manko bei den HighPolish, insbesondere bei den Schwarzen (hab "leider" auch so einen): du siehst jeden Fingerabdruck und bist eigentlich ständig am Abwischen und Polieren.

Hallo Harry,

es gab den Streamer Standard 4 Single als Fretless in den Farben Blue Stain, Black und Nirvana Black Stain zum Sonderpreis.

Mein Rockinger Bass ist auch schwarz.
Statt Putzen hilft auch Entspannungstraining und Gleichmut ... :D

Ich habe den Streamer dann in Nirvana Back bestellt. Bin gespannt; er könnte evtl. um 14 Uhr mit der Post kommen (habe Firmenadresse angegeben).
Nirvana Black sieht seidenmatt mit Sumpfesche natürlich wesentlich besser aus. Carolena scheint ziemlich unspektakulär zu sein? Mal sehen, wie sich die schwarze Beize da macht. Vermutlich wird Nirvana Black etwas in Richtung Braun gehen? Passt dann auf jeden Fall gut zum Griffbrett.

Durch Zufall habe ich einen Satz Flats mehr bestellt. Sind zwar "nur" Fender Stainless Steel Flats; aber mal schauen. Das E-Fach scheint ja riesig zu sein, trotz der lediglich zwei Potis. Das schreit förmlich nach einer Aktiv-Aufrüstung. :)
Aber erstmal in Ruhe sehen ...

Gruß
Andreas

Glückwunsch. Es dürft sich um ein Auslaufmodell handeln. Es kommt ja bald die neue Rockbass Serie mit der zweiteiligen Warwick Brücke usw.

Gruß
Koby

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Streamer dann in Nirvana Back bestellt. Bin gespannt; er könnte evtl. um 14 Uhr mit der Post kommen (habe Firmenadresse angegeben).
du hast doch hoffentlich eine Kamera rumliegen? :)

13:26 Uhr...... ich warte........ :D :D

Hallo Harry,

hier ist er ...

Wie auch auf der Warwick Website steht, scheint das Griffbrett (Farbe, Poren und Maserung) Ebenholz zu sein!

Die Maserung des Bodys ist nur schwer durch den Klarlack zu sehen. Die Maserung des Carolena sieht bei meinem Bass eher wie Sumpfesche aus - überhaupt nicht wie auf der Warwick Website zum Streamer Standard. Zwar sehr schwach zu erkennen, aber sehr schön!
Je nach Blickwinkel wirkt der Bass schwarz oder dunkelbraun (wie das Ebenholzgriffbrett).

Ein paar kleine Schönheitsfehler / winzige Macken habe ich bereits gefunden - was mir allerdings egal ist!

Warwick Savety Locks sind übrigens mit dabei!

Wenn ich den Zettel der QK richtig interpretiere, wurde der Bass am 15.Okt.2007 fertiggestellt.

Testen und ausgiebig untersuchen kann ich ihn natürlich erst zuhause.
Abgesehen davon habe ich noch nie Fretless gespielt ... :D

Gruß
Andreas

EDIT: Google hat mich zur Warwick Datierung direkt wieder hier ins Forum geschickt. :D
Laut Seriennummer ist der Bass im August 2007 hergestellt worden. Auf dem QC (Qualiy Check) steht allerdings 07.10.15, was Oktober 07 sein dürfte. Ist das Holz also schon mal etwas abgelagert. :D

Anhänge

• WRB-01.jpg
    WRB-01.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 100
  • WRB-02.jpg
    WRB-02.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 749
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch auf der Warwick Website steht, scheint das Griffbrett (Farbe, Poren und Maserung) Ebenholz zu sein!
ja, bestätige
Die Maserung des Bodys ist nur schwer durch den Klarlack zu sehen. Die Maserung des Carolena sieht bei meinem Bass eher wie Sumpfesche aus - überhaupt nicht wie auf der Warwick Website zum Streamer Standard. Zwar sehr schwach zu erkennen, aber sehr schön!
ja, sehr schön :)
meiner ist leider komplett zulackiert
Warwick Savety Locks sind übrigens mit dabei!
Schweinerei :eek: Bei meinem nicht!
Abgesehen davon habe ich noch nie Fretless gespielt .
Du wirst sicherlich auch feststellen, dass dies erstaunlich schnell geht.
Zur besseren "Intonation": AUF den Punkten spielen, nicht kurz davor.

Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg beim rumrutschen :) :D

EDIT: ein optisches Manko bei dem Streamer ist und war die Buchse auf dem Body. Das wär mir einfach zu viel Blech obendrauf.
Sorry, musste ich aber noch loswerden. Lass dich aber dadurch nicht in deiner Spielfreude beirren.

Hallo Harry,

es gibt ja auch schwarze Strat Buchsen.
Mir gefällt sie aber auch nicht!

Nach einer Stunde "Fretless Karriere" bin ich zwar alles andere als fit, kriege aber schon halbwegs was gebacken. Habe mal in meinem Gedächtnis gekramt und aus der Erinnerung was "nachgespielt" (habe das Stück seit mindestens 25 Jahren nicht mehr gehört. Also bitte nicht maulen, wenn das in Wirklichkeit ganz anders gespielt wird ... ;)

Es müssen aber in der Tat erstmal Flats drauf ...

Gruß
Andreas

Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: sorry, 2 Mal gedrückt
für den ersten Gehversuch würde ich mal sagen: :great: :)
bei nicht allzu schnellen Titeln unterstützt ein Chorus den Fretless-Sound auch ganz nett *

(*ich weiß ja jetzt nicht, ob DEIN NEUER D-Bass einen drin hat, also MEIN ALTER DB-500 jedenfalls hat einen Chorus :D :D :D)

Der MicroCube hat einen ...
Und für den D-BASS habe/hätte ich ein BOSS SE-50 9,5" Multi. Fast 20 Jahre alt, aber die Effekte sind immer noch auf der Höhe der Zeit ...

Gruß
Andreas

Hallo,

ich habe ein kleines aber feines Problem:

Als ich gestern das Griffbrett meines Basses geölt habe ist mir aufgefallen, dass die Stange auf der der Sattel liegt sich gelöst hat. Sie war dort aufgeklebt (kunststofffläche) und ich hatte überlegt, sie selber wieder mit Sekundenkleber anzukleben - Wäre ja Kunststoff auf Kunststoff, bevor ich das aber mache, frage ich lieber Euch, ob Ihr wisst, wie man das alternativ lösen könnte, da mir mein Bass ja doch sehr am Herzen liegt;)

lg Eike

Hallo Eike,

da man a leicht aneinander vorbeireden kann welches Teil welches ist ...
Bist Du sicher, dass das Teil festgeklebt war???
Viele Warwick Bässe haben ja verstellbare Sättel - und da fliegt das verstellbare Teil "teilweise" ( :D ) runter, wenn alle Saiten runter sind.

Oder bin ich im falschen Fim? :redface:
Ggf. wäre ein Foto der Teile gut ...

Gruß
Andreas

Jip, mein Sattel löst sich auch häufig, wenn die Saiten runter sind. Ist absolut nicht schlimm ;)

Der Just-a-Nut III Sattel besteht aus 2 Teilen, einer "Grundplatte" (ist mit dem Halsverklebt und hat links und recht 2 Führungs"nippel") und dem eigentlichen Sattel der links und rechts zwei Löcher hat, die genau über diese Nippel passen. Ein paar mm versetzt davon befinden sich 2 Madenschrauben, mit der man die Höhe einstellen kann. Dieses Teil ist nur aufgesteckt und nicht verklebt. Machst du da Klebstoff dran, wars das mit der Höheneinstellung...;)

Der Just-a-Nut III Sattel besteht aus 2 Teilen, einer "Grundplatte" (ist mit dem Halsverklebt und hat links und recht 2 Führungs"nippel") und dem eigentlichen Sattel der links und rechts zwei Löcher hat, die genau über diese Nippel passen. Ein paar mm versetzt davon befinden sich 2 Madenschrauben, mit der man die Höhe einstellen kann. Dieses Teil ist nur aufgesteckt und nicht verklebt. Machst du da Klebstoff dran, wars das mit der Höheneinstellung...

Ich habe hier grad keine Kamera zur Hand, aber diese Scheibe liegt praktisch unter dem eigentlichen Sattel der ja wirklich nur aufgesetzt ist. Aber als ich die Scheibe umgedreht hatte, sah ich dann doch die Zwischenspuren, die mir sehr wie Kleber aussahen.

Ich muss jetzt leider ins Tonstudio, ich versorg Euch sonst noch mit Bildern.
Bevor noch was kaputtgeht:(

Eigentlich dachte ich ja, die 25 Potis im Rockbass Streamer Std. wären ein Druckfehlen. :gruebel:
Aber da sind tatsächlich 25k Potis drin! :eek:

Das Tone-Poti habe ich erstmal gegen ein 500k Poti ersetzt. Funktioniert gut und reglet auch gleichmäßig. Zum Push/Pull Poti ersetzen hatte ich keine Lust mehr. Das mache ich irgendwann ...
Ich vermute mal, damit will man den Bass etwas runder vom Grundcharakter klingen lassen???

Negati finde ich das extrem scharfkantige Fretless griffbrett. Da hätte man zumindest an der Unterseite (wo die linke Hand umgreift) einen leichten Radius machen sollen. So ist es eher eine "gebrochene Kante" (Schlosser werden wissen was ich meine).

Das Halsfinish des Ahorns kommt den seidenmatten Squier sehr nahe. Das wird wohl nach einiger Spielzeit schön "speckig" werden. Was aber eindeutig fehlt, ist der letzte Feinschliff. Es gibt Stellen die sich nicht nur matt anfühlen, sondern wo man die Maserung erfühlen kann. Mal sehen, ob ich da mal mit der Rückseite von Schmirgelpapier drüber gehe.

Gruß
Andreas