Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
habe keinen ww mit jan III. .065 auf .120 passt m.e.n. noch beim jan I / webster. => erst favorisierte saiten kaufen - dann weitersehen ;)

Da kommen definitiv entweder Blacklabels (favorisiert) oder EMPs drauf, natürlich 135er :)

@ratking: Werd ich machen, danke!

So, jetzt bin ich auch (wenn auch nur für 13 Monate) im Kreise der Warwick-User.
Ein Freund ist jetzt in den US of A und ich gebe seinem Stuff Asyl...Neben einigen Klampfen auch ein Warwick Thumb. Sind meine ersten 5er-Erfahrungen...Mach richtig Spaß, auch wenn ich mich an das Halsprofil erst noch gewöhnen muss. Außerdem sieht das ein bisschen seltsam aus, 2 Meter-Mann und dieser winzige Korpus. Sind die Warwicks alle so kleen? Dafür ist das Shaping zum ankuscheln, und der Sound ...Roaaar;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Euphemismus:
Das sollte ohne Probleme funktionieren. Ich spiele meine $$ 'vette auf DropC mit .125er C-Saite, vom Sattel her klappt das wunderbar. Der Vorbesitzer des Basses meinte auch zu mir er hätte ihn auf HEAD gespielt, und der Sattel ist meines Wissens nicht ausgetauscht worden. Viel Spass also beim Tieferlegen;) lg.

@Euphemismus:
Das sollte ohne Probleme funktionieren. Ich spiele meine $$ 'vette auf DropC mit .125er C-Saite, vom Sattel her klappt das wunderbar. Der Vorbesitzer des Basses meinte auch zu mir er hätte ihn auf HEAD gespielt, und der Sattel ist meines Wissens nicht ausgetauscht worden. Viel Spass also beim Tieferlegen;) lg.

Also rein von den Kerben her würde vielleicht .115 noch passen - ich habe aktuell .105er drauf - .135er jedoch auf keinen Fall. Zum Vergleich eben mal schnell meinen $$5 Zebrano daneben gehalten. Da sind schon ziemliche Unterschiede.
Um dem Ganzen ein wenig auf den Grund zu gehen, habe ich vorhin den WW-Support angeschrieben ob sie mir einen Tipp in der Richtung haben. Jedenfalls findet sich weder im WW-Shop, noch z.B. beim großen T ein Taranis Sattel. :confused:
Worst Case (oder aber der wahrscheinlichste) ist, dass ich mir dann halt endlich mal einen Satz Sattelfeilen und einen 19.90EUR Tauschsattel bestelle :)

@ DasUrks: Gratulation!

Ja, gefällt mir eigentlich sehr gut, Hals paat wunderbar, die 5. Saite ist weniger ungewohnt als befürchtet-nur diese Kpflastigkeit-meine Herrn!
Kann mir aber gut vorstellen grad dass ich mir einen eigenen hole, wenn der wieder zu Papi muss;-) Vll auchn 6er?

Ich sag mal so: Kaufen würde ich mir den wahrscheinlich aus dem Grund der Kopflastigkeit nicht, aber als Dauerleihgabe die er ist ist er sehr willkommen;-)
Und 5 - Saiter spielen macht Spaß! Für diese Erkenntnis habe ich jetzt über 10 Jahre gebraucht...

hallo :)

mich würde mal interessieren ob die warwick-spieler (im speziellen corvette $$ 5) den beigelegten WW-Gurt benutzen und als gut befinden, oder andere Gurte verwenden :)

mich würde mal interessieren ob die warwick-spieler (im speziellen corvette $$ 5) den beigelegten WW-Gurt benutzen und als gut befinden, oder andere Gurte verwenden :)

Das würde mich auch brennend interessieren. Gerne auch mit dem ggf. Hinweis auf die Gurte! Spiele nämlich z.Zt. mit nem Fender Nylon Gurt *shame on me* :D Passt halt optisch, weil er schwarz ist!:redface:

Komischer Weise war weder bei meinem $$4, noch bei meinem $$5 Zebrano ein Gurt beigelegt. Oder ich war zu doof den zu finden :gruebel:
Generll nutz ich breite Ledergurte. Einen Sandberg und einen sündhaft teuren von dem ich den Namen nimmer kenne (hat so ein "H" als Logo drauf).

[edit]
Ich habe übrigens noch keine Antwort vom WW-Support bekommen, bzgl. meiner BEAD Frage zur Taranis Bridge für meinen $$4.
[/edit]

Bin seit heute auch stolzer Besitzer eines niegelneuen Warwick Corvette $$ 5String in Nirvana Black :)
Das Gigbag ist ja wirklich der Hammer, wie dick das gepolstert ist :)

Habe dem Bass doch den Vorzug vor einem Gibson Tbird 5String gegeben.

Aber Gurt war auch keiner bei.. komisch o_O ? Wer hat denn da alles einen und wie sieht der aus ?

Eine Frage hätte ich da noch. 1100 habe ich für den $$ gezahlt. Für 1200 hätte ich einen leicht gebrauchten, ebenfalls schwarzen, Streamer $$ bekommen, den ich aber gar nicht groß gespielt habe.. wo ist denn da der Unterschied zur Corvette, außer in der Korpusform ?

Der Streamer $$ hat einen Ahornhals. Außerdem ist der Korpus hinten gewölbt, schmiegt sich also eher an den Körper an. Wie er klingt, weiß ich allerdings nicht!

Ich hätte da noch eine Frage..
Ist mir neulich beim zocken aufgefallen..
Ist es normal dass die Corvette $$ hohle Hörnchen hat ?
Beim oberen Horn ist es derart extrem, dass es beim spielen auf der E Saite im dritten Bund sogar manchmal vibriert und sich das Klopfen fast nach Sperrholz anhört. ?

Ich hätte da noch eine Frage..
Ist mir neulich beim zocken aufgefallen..
Ist es normal dass die Corvette $$ hohle Hörnchen hat ?
Beim oberen Horn ist es derart extrem, dass es beim spielen auf der E Saite im dritten Bund sogar manchmal vibriert und sich das Klopfen fast nach Sperrholz anhört. ?

Soweit ich weiß (und im Inet gefunden habe), sind die nicht hohl. Was ich mir vorstellen kann ist, dass sich die Sumpfesche als leichtes, also wenig dichtes Holz so anhören kann als sei sie hohl. Bei meinem ist mir das so aber noch nicht aufgefallen.

... Beim oberen Horn ist es derart extrem, dass es beim spielen auf der E Saite im dritten Bund sogar manchmal vibriert ...?
das ist der "metal-tone" :cool: ;)
ne - sei froh, dass das ding "lebt" also schwingt. meine fortresses massieren über den gurt geradezu meine linke schulter.

Das ist ja genau das geniale bei den Warwicks - der Klang und das Holz.

For something completely different...

Naja, nicht ganz :)
Ich war heut' mal im M'Store in Köln und hab ich bisserl rumprobiert... Hab mir dann auch mal 'ne Bubinga-Corvette geschnappt... und bin fast zusammengebrochen... Sind die Dinger immer so schwer?
Hab mir als vergleich auch gleich eine (Custom-Shop) Echse-Corvette hergenommen. Na, DAS ist dann doch eher mein Kaliber (Man wird halt alt :D)...

Da brauchts einen guten Gurt, wenn man die einen Abend lang spielen will...

Wollt ich nur mal so gesagt haben ;)

Und der Streamer Stage I (ein gaaanz "normaler") hat mir seeeeehr gut gefallen... Aber da fehlt doch ein bisschen das Geld.

Gruß
Jürgen

jup, sind so schwer. beim corvette gehts ja noch. der thumb (bzw. mein 2001er Bolt-On LTD) zieht noch ein bisschen mehr an der schulter. Hat auch immerhin 4,5kg. Nach drei Stunden-Aufgtritten gefühlte 10kg.

Die Bubinga-Corvette wiegt als 5-Saiter immerhin 5kg. Nicht ganz wenig, das liegt aber am Holz, das ist extrem dicht.