Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Hey Leute

Wie es aussieht kann ich mir den Warwick Stryker Mahagony abschminken - wird seit letztem Jahr nicht mehr gebaut =(, habe ich über Mail von Warwick erfahren.

Ich werde wohl noch in nächster Zeit ohne neuen Bass auskommen. Ich spare, und werde mir gründlich überlegen, welcher bass nun in Frage kommen könne (diesesmal ein 5'String)... :rolleyes:

seis'drum :great:

@Tobi18:
Hallo,
ich habe mir gerade letzte Woche so einen Bass aus der Bucht geholt. Die letzten 3 Streamer STD gingen bei Ebay zu folgenden Preisen weg: 347 + 10 Euro, 251 + 6 Euro sowie 251 Euro (der letzte hatte 2 Humbucker und war nur für Selbstabholer).
Zu den Neupreisen habe ich hier bzw. bei bassic.ch Angaben von 750 Euro und von 590 Euro (als Auslaufmodell) gefunden.
Hals und Griffbrett sind vermutlich aus Wenge, der Korpus aus Carolena, einer Lindenart.
Falls es noch weitere Fragen gibt, nur zu.

Gruß

Hi!

Habe seit Ende letzten Jahres mir ein Corvette $$ zugelegt (siehe Bilder).

Wie oft überprüft ihr die Halseinstellungen?

Lt. dem Userguide soll der Abstand im 7. Bund ca 1mm betragen, wenn die tiefste Saite im 1. und letzten Bund gedrückt wird.

Also vom Gesamtbild her finde ich den Warwick echt genial - ich hatte vorher auf einem Yamaha BBg4SII aktiv 4-Saiter gespielt - ein krasser Unterschied!!!

Im Musikladen Brilon habe ich den Corvette als 8-Saiter gesehen. Gibt es hier jemanden der so eine Waffe nutzt???

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 132
  • 2.JPG
    2.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 152
... Wie oft überprüft ihr die Halseinstellungen?...
gar nicht. wenn´s nach umbesaitungen, klimatischen änderungen oder was weiss ich schnarrt, mache ich´s weg. im vorletzten fall kann der hals sich auch mal minimal stärker krümmen. wenn ich das beim spielen merke, ziehe ich die schraube etwas an. grundlegende setupänderungen sind natürlich ´ne andere baustelle.

Hi!
Ich dachte mir, dass es jemanden interessieren könnte:

Nach einer Frage beim Warwick Support bzgl einer Neuauflage der Rockbass Serie mit neuer Brücke, etc. bekamm ich als Antwort, dass eine Relaunch der Rockbass Serie geplant ist; der Termin hierfür soll die Musikmesse 2010 sein.

Naja mal schauen was kommt.

orge

Im neuen Warwick bzw. Rockbass Katalog gibts die neuen Modelle schon zu sehen. Es kommt z.B. eine Corvette $$. Außerdem haben die neuen Rockbässe das Warwick Logo auf dem Headstock.

Hab noch ein Bild im Warwick Forum gefunden.
DSC_1495.jpg

Ach ja. Sorry für OT :p

oje..ist denn gar nichts mehr heilig? ich seh schon den ersten rockbass humb im laden hängen

Zuletzt bearbeitet:
Wie fies, die haben ja die Headstocks geändert. Stand ja früher wenigstens Rockbass drauf, ich glaube das wird einige etwas verwirren.
Hab alle Bässe erst für "original" Warwicks gehalten, bis ich auf die Schilder geguckt habe.

Es ist ja in Ordnung wenn sich ein Hersteller dazu bekennt auch eine "Budget-Linie" herauszubringen. Damit bekommt man eine breite Kundenfront.
Von mir aus auch aus demselben Werk und über dieselbe Vertriebsschiene.
Unterschiede (die wesentlichen) ergeben sich beim zweiten Betrachten auf die Hölzer und Hälse z.B.
Einem halbwegs interessierten Käufer wird das auch schnell klar.

Waren die Rockbässe von vornherein als solche gekennzeichnet - erkennbar am Logo, dann ist das auch in Ordnung.
Aber im nachhinein das als "W" labeln um so den (sorry dafür) billig kaufenden Kunden das Gefühl zu geben jetzt wirklich einen solchen zu besitzen finde ich nicht in Ordnung.
Es gibt auch irgendwie den teuer kaufenden Warwickern einen Tritt in den Hintern. So nach dem Motto "Wie bescheuert bist du denn und gibst 5 Mal so viel für dasselbe Instrument aus?"

Gefällt mir leider nicht, schade :mad:

Eventuell ist es auch nur ein Marketingtrick, um den Preis der vermeintlich günstigen Rockbässe jetzt anzuheben. Das fände ich dann allerdings ziemlich schäbig.

Wenn ich den Bass fürs Leben nicht schon hätte würde ich jetzt neu drüber nachdenken. Und "ins Grab" nehm ich ihn jetzt nicht mehr. :evil:

Ich muss ja gestehen, dass ich meinen Warwick kaum noch spiele und ihn eigentlich nur behalte, weil es halt ein (mein) Warwick ist und das auch draufsteht und so.....(ihr wisst schon) Aber das wird jetzt wohl auch ziemlich wertlos. :(

Ich finde es auch nicht wirklich toll. Es wird aber wohl für viele Leute reizvoll sein einen günstigen Bass mit echtem Warwick Logo zu bekommen.

Da die Rockbässe aber z.B. auch die original zweiteilige Warwick Brücke bekommen, ist aber meiner Meinung nach schon mit einem Preisanstieg zu rechnen.

edit: auf dem Bild sind auch Preise abgebildet, ich kann es nur leider nicht wirklich erkennen.

Nicht nur die LEDs, auch das Airbrush Design, die Inlays, der Fakt, dass es ein Signature Instrument ist etc.pp :)

für mich ist das zwar auch irgendwie wie das M3-logo auf irgendeinem schäbigen 3er BMW, aber der sound machts ja schließlich. ich würde mich da überhaupt nicht so dermaßen darüber aufregen.

Ich finde es auch nicht wirklich toll. Es wird aber wohl für viele Leute reizvoll sein einen günstigen Bass mit echtem Warwick Logo zu bekommen.

Da die Rockbässe aber z.B. auch die original zweiteilige Warwick Brücke bekommen, ist aber meiner Meinung nach schon mit einem Preisanstieg zu rechnen.

edit: auf dem Bild sind auch Preise abgebildet, ich kann es nur leider nicht wirklich erkennen.

Der rechte naturfarbene Streamer Std Fretless scheint 400 $ zu kosten, jedenfalls bei mäßiger vergrößerung des Bildes zu erkennen.

... Wenn ich den Bass fürs Leben nicht schon hätte würde ich jetzt neu drüber nachdenken. Und "ins Grab" nehm ich ihn jetzt nicht mehr. :evil:
ach harry ... dood geh´n woll´n wir alle doch noch nicht - und wenn der irgendwann unausweichliche fall eintritt, stehen die dinger bei der trauerfeier eben neben der kiste oder vase ;).
wahrscheinlich wird´s dann auf fender-verhältnisse herauslaufen:
z.b. thumb german series. und kult um die mindestens x0 jahre alten instrumente.
ich bin ja auch der ansicht, dass insbes. der wengé-hals mit der fehlenden "schnecke" vor der kopfplatte wesentlich zum klangbild der frühen fortress mm beiträgt. das trifft insbes. zu, wenn das instrument exzessiv aber sorgsam eingeschwungen wurde ... :p ;)
warwick ist eben nicht trigema oder liqui moly u.a. mal sehen, wer in seinem geschäft (besser) überlebt.

Hm, also, ganz ehrlich - dass die Rockbässe mit besserer Hardware aufgewertet werden, ist mit Sicherheit 'ne gute Idee, und grade aus Bass-Ein- und Aufsteiger-Sicht sehr zu begrüßen. Dass das offizielle "W" nun auch auf der Kopfplatte steht - mei, für die, die entweder die Kosten eines "großen" WWs scheuen oder einfach mit den Rockbässen zufrieden sind, isses sicher gut für's Ego :p

Und mich als "Original"-WW-Spieler stört's ehrlich gesagt nicht wirklcih. Denn ich hab' mir die "großen" WWs net wegen dem schicken Logo auf der Kopfplatte ausgesucht, sondern weil die Holzbasis und damit die klangliche Grundlage der Instrumente einfach noch mal 'ne GANZ andere Baustelle ist. Diesen unverkennbaren Sound - und das dank einfach noch etwas besserer Verarbeitung einfach hervorragende Spielgefühl - wird mir kein "W" auf 'ner Midprice-Bass-Kopfplatte ersetzen ;)

Ich hoffe allerdings, dass Warwick bei den Rockbässen dann trotz des Updates net allzu viel auf den Preis drauf schlägt ... Solange ds hervorragende P/L-Verhältnis, das die Rockbässe derzeit meiner Meinung haben, erhalten bleibt, isses doch 'ne gute Sache, all jenen, die sich die Made-in-Germany-WWs net leisten können oder wollen, 'nen guten Bass anzubieten - auf dem dann zweng's mir auch ruhig WW stehen darf, es iss halt mal 'n von Warwick konzipierter und vertriebener Bass. Passt schon ;)

Hi,

ich schieß' einfach mal mit einer anderen Frage dazwischen (die man vielleicht auch ins Zubehör-Forum hätte packen können, ich weiß ;) ):

Ich such noch einen sinnvollen Koffer / Gigbag für meinen 4-Saiter Thumb... Sinnvoll meint in dem Fall nicht nur die guten Schutzeigenschaften, sondern auch, daß der kleine Korpus nicht zu locker drin liegt... Der Case den ich mit dem Bass gekauft hab (so ein rechteckiges Standardteil) lässt dem Bass doch schon recht viel Platz...

Habt Ihr da einen Tip?

Danke

Gruß
Jürgen

Leider vorerst nur den Tip, mit dem Bass mal zum Laden zu gehen und zu testen ... Falls das schon wer gamacht hat - stehe grade vor exakt dem gleichen Problem, und wäre für Tips ebenfalls dankbar :)