Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
da ich immer zwei Bässe (Thumb + Corvette) rumschleppe habe ich mir die Ibanez-Tasche zugelegt:
https://www.thomann.de/de/ibanez_double_bag_trolley_ebass.htm

Da liegen alle zwei bombenfest und gut gepolstert drin. Materialmäßig mindestens so gut wie die HighEnd-Taschen von Rockbag.
Ist natürlich aufgrund des Gewichts nur was zum Tragen auf kurzen Strecken. Aber das Bag hat unten auch kleine Rollen und Gurte für Huckepack.

Ich hab für meinen Alembic Essence auch nur einen Standardkoffer. Ich klemme ein Sitzkissen zwischen Bass und Casedeckel, dass er nicht drin herumfallen kann.

Gruesse, Pablo

da ich immer zwei Bässe (Thumb + Corvette) rumschleppe habe ich mir die Ibanez-Tasche zugelegt:
https://www.thomann.de/de/ibanez_double_bag_trolley_ebass.htm

Da liegen alle zwei bombenfest und gut gepolstert drin. Materialmäßig mindestens so gut wie die HighEnd-Taschen von Rockbag.
Ist natürlich aufgrund des Gewichts nur was zum Tragen auf kurzen Strecken. Aber das Bag hat unten auch kleine Rollen und Gurte für Huckepack.

Cool - ich glaube, das Teil ist ideal für mich. Danke :) Ach ja, übrigens - ich bin live auch immer mit Thumb und Corvette unterwegs ... Perfekt :)

Hallo :)

Bei den aktiven Bässen sagt man ja man soll nach dem Spielen das Kabel rausziehen um die Batterie zu schonen ... Reicht das bei den Warwicks (im speziellen bei der Corvette $$ ) wenn man einfach auf "passiv" umschaltet, oder ists damit nicht getan?

das reicht leider bei keinem Bass. Bei einem Aktiven muss IMMER das Kabel gezogen werden, da selbst im passiven Zustand bei eingestöpselten Kabel Strom gezogen wird. Warum das so ist kann ich dir leider nicht erklären.
Aber ich glaube die Corvette hat doch auch Aktive Pickups, also fließt eh immer strom.

dagegen spricht, dass die im passiv modus ohne eingelegete batterie noch n ton von sich geben sollen. nicht alle corvette stds haben aktive pickups, das kannste bestellen wie du willst. die $$s haben immer passive pickups.

Das Problem ist generell, dass aktive Elektroniken beim einschalten einen Knack von sich geben, den gäbe es dann jedes mal wenn man von aktiv auf passiv schaltet.
Wenn man die Batterie über die Klinkenbuchse schaltet, ist im Moment des einstößselns der Bass (bzw. die andere Seite des Kabels) ja noch nicht im Verstärker, weshalb es nun egal ist wenn da was knackt.

hey hey...

habe seit gestern nen Warwick Corvette $$-4 Zebrano.

2 Fragen:

1. Sollte ich das gute Stück auf der Warwick seite registrieren? falls ja, warum? vorteile?

2. wie wachs ich den Bass am besten (hab angst was fasch zu machen :gruebel: ) und wie oft sollte man das tun, bzw. in welchen zeitabständen..

danke schonma :)

hey hey...

habe seit gestern nen Warwick Corvette $$-4 Zebrano.

2 Fragen:

1. Sollte ich das gute Stück auf der Warwick seite registrieren? falls ja, warum? vorteile?

2. wie wachs ich den Bass am besten (hab angst was fasch zu machen :gruebel: ) und wie oft sollte man das tun, bzw. in welchen zeitabständen..

danke schonma :)

Hallo gloerk! :)

Steht normalerweise im Handbuch.

Ansonsten; anfänglich natürlich öfter. Alle2-3 Wochen während einiger Monate; schliessend einmal im Monat u.s.w... Du wirst auch merken, wie siech der Bass anfühlt und ob eine "Schutzschicht" sinnvoll wäre.

Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an wie dick du deinen Zebrano (Glückwunsch zum schönen Bass ;)) damit bearbeitest.
Ich nehm erstmal einmal mit 2 Fingern ordentlich davon und schmier es auf das Holz. Mit Kreisbewegungen arbeite ich mich dann cm für cm in alle richtungen aus.

Der Bass dürfte so in der Regel anständig behandelt worden sein. Und sei nicht zu schade, um auch z.b. unter den Saiten nen Stift mit Taschentuchüberbestülpft, ein zu reiben. (meine Finger sind da zu dick :D)

Besonders beanspruchte Stellen auch mal öfter einwachsen!
Bei mir sieht man Lackabweichungen über den beiden Pickups, wo ich meinen Daumen abstütze :redface:

Viel Spass mit deinem Warwick ;) Gruss Chris

hab da mal ne Frage zu den Warwick Bässen, die meisten haben ja keine solche Punkte zur Orientierung auf den Bünden (kenn den Fachausdruck für die Punkte nicht)
macht das was beim spielen aus ?

hab da mal ne Frage zu den Warwick Bässen, die meisten haben ja keine solche Punkte zur Orientierung auf den Bünden (kenn den Fachausdruck für die Punkte nicht)
macht das was beim spielen aus ?

du guckst beim spielen eh auf die Dots auf der Seite des Griffbretts, von daher ists technisch egal
vorne drauf guckt ja nur der Zuschauer ;)

danke für die Antwort
das hatte mich davon abgehalten einen Warwick zu kaufen aber jetzt...

danke für die Antwort
das hatte mich davon abgehalten einen Warwick zu kaufen aber jetzt...

kannst ja auch nochmal den Selbsttest machen ;)
stell dich einfach mal mit dem Bass am Gurt hin...
und, guckst du vorne aufs Griffbrett? wrsl. nicht, das wäre auch sehr unpraktisch, da dein Kopf dann die ganze Zeit nach vorne gebeugt sein müsste :redface:

... vorne drauf guckt ja nur der Zuschauer ;)
und für den nicht musizierenden aber ansonsten "fachkundigen" kommt der dotlessbassist gleich nach dem fretlessartisten :p ...
... und, guckst du vorne aufs Griffbrett? wrsl. nicht, das wäre auch sehr unpraktisch, da dein Kopf dann die ganze Zeit nach vorne gebeugt sein müsste :redface:
das hat aber beim abfingern der allerletzten bünde sowas theatralisches ... und dann augen zukneifen und den kopp in den nacken .... :D

ohgott ... die hitze setzt mir zu ...:weird:

das hat aber beim abfingern der allerletzten bünde sowas theatralisches ... und dann augen zukneifen und den kopp in den nacken .... :D

ohgott ... die hitze setzt mir zu ...:weird:

so Cliff-Burton-Style, ja? :D

...ja, ich glaube auch :great:

so Cliff-Burton-Style, ja? :D

...ja, ich glaube auch :great:
top:
einfach vier töne greifen und die durchplänkeln (was ja gut passt, weil man ja nur vier finger an jeder hand hat). dann längs bzw. quer verschieben. den kleinen finger nicht vom griffbrett nehmen (für fortgeschrittene). und das ganze sitzend auf´m barhocker: feddich ist die publikumswirksame metal-ballade :cool:

nein - ich spiele nicht so gut wie cliff - aber ich hab´n barhocker! :D

Nachdem ich gerade im Taranis-Thread drüber gestolpert bin: Ich denk schon eine Weile drüber nach, meine Corvette $$4 auf BEAD umzumodeln. Spiele sowieso in einer Metal-Kapelle und will nicht immer den >1kg schwereren Zebrano mitschleppen ;-) Zudem ist ein Großteil von den Songs sowieso in B - entsprechend nudel ich die meiste Zeit im Bereich der oberen vier Saiten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wo bekomme ich denn einen "Just-A-Nut III" mit Kerben wie beim Taranis her?
Den normalen Sattel gibts für 19.90EUR - Müsste ich mir so einen holen und mit Sattelfeilen nachbearbeiten?! Gibts da schon Erfahrungswerte? :)

Im Zweifelsfalle mal beim Warwick-Service anfragen ... Die haben mir sogar bei Fragen zu gebraucht gekauften, nicht mehr produzierten Bässen bisher immer sehr nett, schnell und kompetent geantwortet :)