Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
erstens das, vielleicht liegts auch am (würg) ahornhals.

Tieftonsüchtiger;3707162 schrieb:
erstens das, vielleicht liegts auch am (würg) ahornhals.
der macht´s auch nicht teuerer als ovangkol. es sei denn nt.

ich meinte eher, weil er nicht mittlerweile so allgegenwärtig - oder beliebt - ist als der corvette $$.

So, nu isset passiert.

Hab mir jetzt einen WARWICK CORVETTE $$ 4 bestellt.
Bin mal gespannt:D

meinen Glückwunsch :) :great: - der würde mich auch noch jucken

Und du weißt ja: B I L D E R

wenn ich mir #993 angucke, kommen mir die älteren thumbs irgendwie graziler und schlanker vor. oder täuscht das bei meinem nur, weil der besitzer auch nicht gerade grazil und schlank ist?

wenn du die Korpusform meinst: dann täuscht das
Die Thumb-Bodys haben schon seit eh und jeh diese Form und Größe. Die Hölzer variieren.
Manchmal gibt es auch insbesondere bei den 5ern und 6ern die Version mit dem breiten Hals. Diese Hälse sind dermaßen ultrabreit, dass der Korpus sehr klein erscheint. Ist aber auch nur eine optische Täuschung.
Bei deinem Bild ist vermutlich der Bassist recht groß und vermittelt daher diesen Eindruck. Der hat einen Standard 4er mit normal breitem Hals.

der bassist ist eins achtundsiebzig, daran kanns wohl nicht liegen.

wenn man die auswölbung am unteren korpushorn vergleicht, kommt mir der ovangkol-bolt-on durchaus schmaler vor:

außerdem ist die bridge augenscheinlich ein tick weiter im korpus und der abstand des bridge-pickups von der bridge ein paar mm größer.

ja - das mit den Bridges wäre möglich
aber eine Änderung am Korpus wäre für mich wie das Schlachten einer heiligen Kuh......
Genau auf den Thumb-Body ist der H.P.Wilfer ja besonders stolz.

und wieso is meiner dann anders? okay, ich könnte es daher herleiten, dass es eine Ltd. Version ist. Vielleicht auch zur zusätzlichen Stabilität, weil es ein Body in Sandwichbauweise ist. Was auch immer, die Ur-thubs haben ja auch noch etwas anders ausgesehen.

EDIT: wobei, 2001 ist kein wirkliches alter für das thumb-design... spekulationen über spekulationen..

Zuletzt bearbeitet:
Das Horn könnte aber auch an der Perspektive liege, auf dem linken Bild ist der Bass leicht von links fotographiert, auf dem rechten ein bischen von rechts. Dadurch sieht man von dem Horn auf dem linken Bild weniger, weils durch das Griffbrett, verdeckt wird.

Aber mit der Bridge das stimmt, und der untere PU ist beim linken deutlich schräger, oder?

perspektive habe ich bereits am bass in natura berücksichtigt, habe nur auf der schnelle kein besseres bild gemacht :( außerdem ist das untere horn meines thumbs deutlich knubbeliger, was sich auch durch parallaxe nicht verstecken lässt.
auch an den linken hörnern gibt es leichte unterschiede im "biegeradius".

wie auch immer, es ist ja nicht so dass es mich stört, es verdutzt mich eben etwas.

hallo zusammen,

mir geistert seit Tagen eine Frage durch den Kopf:

Hab ich was falsch gemacht?

Was genau?

Letzte Woche überkam es mich und ich wachste meine Corvette zum ersten mal ein. Einschmieren, vorne, hinten, oben und unten. Bis zum nächsten Tag liegen lassen und dann mit einem Tuch nachpolieren. Die Prozedur wiederholte ich vier mal (ich neige zu Übertreibungen). Jetzt laß ich irgendwann die Tage im Benutzerhandbuch des Basses, das es für Hals und Griffbrett ein spezielles Pflegeöl gibt.
Hoppla! Durfte ich die überhaupt wachsen?
Der Bass sieht jetzt wahnsinnig gut aus, kann mich da garnicht dran satt sehen. Bedenken habe ich aber, weil sich das Griffbrett etwas "schwitzig" anfühlt - noch Wachsrückstände auf der Oberfläche? Kann aber eigentlich nicht sein, zum Schluss habe ich das gute Stück drei mal nachpoliert und das mit drei verschiedenen Tüchern. Wenn ich ihn anfasse habe ich ja auch nicht die Hände voll Wachs. Mach ich mich verrückt und es ist einfach die Umgewöhnung, oder muss ich die Axt holen und das Teil zu Feuerholz für nächsten Winter verarbeiten?
Weiterhin mach ich mir auch Gedanken über das Griffbrett. Versaue ich mir hier jetzt meine neuen Saiten, da sie von eventuellen Wachsrückständen besudelt und klanglich abgemurks werden? Ich habe das ja aber penibel poliert, gearde die Bünde, aber dürfte ich das überhaupt wachsen? Ja? Egal? Nein? Hilfe!

viele Grüße
ein verzweifelter
daniel

Also für natural finisch bässe und gitarren gibt es ja dieses warwick Beewax zeugs,
Das kommt auf den korpus. Es sorgt dafür das die Poren des Holzes sich nicht öffnen (und alles mögliche) und konserviert dadurch das Holz, sonst würde es irgendwann wohl durch schweiß anfangen zu Gammeln. Das Zeug kannst du eigendlich auch auf deinen (unlackierten) Hals schmieren, da ist das aber nicht unbedingt nötig da das fett was aus deiner hand kommt meistens eh schon alles verschließt, ausserdem sind die ja meistens schon mit einer Lasur oder ganz dünnem Lack beschichtet.
Wie auch immer,
auf das Griffbrett kommt das Zeug üblicherweise nicht, geeigneter sind dafür eher öle, zum Beispiel das D'addario Lemonoil oder zB die Duesenberg Griffbrett pflege (ich mag das zeug), manche benutzen dafür auf Dieses Öl was auch für Gewehre etc. benutzt wird. Das macht man allerdings nur jedes halbe jahr mal drauf, damit das Griffbrett nicht austrocknet, da es ja üblicherweise garnicht behandelt oder imprägniert ist. Das griffbrett Saugt sich deshalb mit dem zeug Voll und trocknet nicht. wenn mann zuviel davon (oder von dem wachs) aufs Griffbrett tut tritt das Öl dann langsam wieder aus dem Holz raus (konzentrationsgefälle?) deshalb kommt es dir wahscheinlich so fettig rüber.
Ob darunter die Saiten leiden weiß ich nicht, aber dein bass wird schon nicht kaputt gehen.
Kann schon sein das es nich so gut kommt wenn die saiten voll mit fett sind, aber dann müsste da schon sehr viel raus kommen.
Hoffe konnte helfen.

PS: Soo oft brauchst du deinen bass eigendlich garnicht zu pflegen damit er in gutem zustand bleibt, also einmal im Monat einwachsen reicht eigendlich vollkommen aus.
Und mit den Griffbrettölen muss man aufpassen, wenn man extrem viel davon auf das Griffbrett tut könnte das holz eventuell aufquellen, aber dann muss es halt schon ne ordentliche portion sein. so doof kann man eigendlich garnicht sein =P

EDIT: Das Mit der Axt kann ich auch für dich erledigen, schick den bass einfach an meine adresse ist kein problem ;P
MfG Dan

muss man eigentlich kaum stehen lassen, 5 minuten warten reicht. das wachs zieht ja nicht nur ins holz ein, sondern durch das polieren (mit einem bisschen druck, bitte) schmilzt das wachs lokal und bildet eine schicht, die mit gebohnertem parkett verglecihbar ist. der vorteil ist natürlich auch, dass kratzer nicht gleich ins holz gehen, sondern erst die wachsschicht aufreißen. man muss da nicht einmal nachwachsen, nochmals drüberpolieren reicht.

danke für eure Antworten! :)

werde das wohl in naher Zukunft auch nicht noch mal in der Form wiederholen.

Fürs (Natur-)Griffbrett kann ich das Lemon Oil empfehlen

aber nur tröpfchenweise verwenden!

Hallo Kollegen!

Bin neu im Forum und das hier ist mein erster Kommentar.

Hab mir im Jänner einen Customshop Thumb NT 5 Saiter bestellt. Ich steh total auf den Streamer Stage II Sound, aber eben auf die Bespielbarkeit eines Thumb. Also hab ich nicht lang gefackelt und dem Customshop meine Wünsche mitgeteilt und jetz bekomm ich einen Thumb NT 5 Saiter mit Afzelia Body, Ovankol Hals und Wenge Griffbrett. Im September is das Monster fertig, dann schreib ich euch ob das Klangexperiment geglückt ist. :cool:

Und wie sind die Pickups platziert? Wenn die nicht so platziert sind wie beim SII dann wird er auch nicht danach klingen...aber gespannt bin ich ja auch mal!

Die Pickups liegen wie beim Thumb. Ich hab mir gedacht, Warwick wird schon wissen, warum sie die pickups beim Thumb so plaziern. Außerdem liegt nur der Bridgpickup etwas anders und ein bisschen Thumbcharakter kann auch nicht schaden. Außerdem is es ein NT, also kommt der großteil des Sounds vom Hals/Griffbrett. Aber guter Einwand.

Soundmäßeg haben mich der Basser von Mudvayne(Thumb) und der Basser von Breaking Benjamin(Streamer Stage II) zu meiner Wahl getrieben. Beides großartige Basser mit geilem Sound - wenns gut geht, vereint mein Bass das Beste aus beiden :great: