Also für natural finisch bässe und gitarren gibt es ja dieses warwick Beewax zeugs,
Das kommt auf den korpus. Es sorgt dafür das die Poren des Holzes sich nicht öffnen (und alles mögliche) und konserviert dadurch das Holz, sonst würde es irgendwann wohl durch schweiß anfangen zu Gammeln. Das Zeug kannst du eigendlich auch auf deinen (unlackierten) Hals schmieren, da ist das aber nicht unbedingt nötig da das fett was aus deiner hand kommt meistens eh schon alles verschließt, ausserdem sind die ja meistens schon mit einer Lasur oder ganz dünnem Lack beschichtet.
Wie auch immer,
auf das Griffbrett kommt das Zeug üblicherweise nicht, geeigneter sind dafür eher öle, zum Beispiel das D'addario Lemonoil oder zB die Duesenberg Griffbrett pflege (ich mag das zeug), manche benutzen dafür auf Dieses Öl was auch für Gewehre etc. benutzt wird. Das macht man allerdings nur jedes halbe jahr mal drauf, damit das Griffbrett nicht austrocknet, da es ja üblicherweise garnicht behandelt oder imprägniert ist. Das griffbrett Saugt sich deshalb mit dem zeug Voll und trocknet nicht. wenn mann zuviel davon (oder von dem wachs) aufs Griffbrett tut tritt das Öl dann langsam wieder aus dem Holz raus (konzentrationsgefälle?) deshalb kommt es dir wahscheinlich so fettig rüber.
Ob darunter die Saiten leiden weiß ich nicht, aber dein bass wird schon nicht kaputt gehen.
Kann schon sein das es nich so gut kommt wenn die saiten voll mit fett sind, aber dann müsste da schon sehr viel raus kommen.
Hoffe konnte helfen.
PS: Soo oft brauchst du deinen bass eigendlich garnicht zu pflegen damit er in gutem zustand bleibt, also einmal im Monat einwachsen reicht eigendlich vollkommen aus.
Und mit den Griffbrettölen muss man aufpassen, wenn man extrem viel davon auf das Griffbrett tut könnte das holz eventuell aufquellen, aber dann muss es halt schon ne ordentliche portion sein. so doof kann man eigendlich garnicht sein =P
EDIT: Das Mit der Axt kann ich auch für dich erledigen, schick den bass einfach an meine adresse ist kein problem ;P
MfG Dan