Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Tieftonsüchtiger;3602820 schrieb:
... der unterschied wenge- ovangkolhals ist imho überbewertet...
neh - der ist fein ;). und´n fortress kein kompromiss zum thumb.
los! traum fangen! :)

defintiv, erfülle deinen traum. das war auch das beste was ich dieses jahr gemacht habe. heute konnte ich meinen thumb das erste mal bei einer probe spielen. und dieser sound ist traumhaft. dazu die haptik. und die optik. <3

Ja, wenn's dein Traumbass ist, hol' ihn dir - da gibt's keine Alternative. Zum Thumb sowieso nicht, wenn 's der sein soll, es findet sich nix vergleichbares.
Ich fand speziell den Thumb ja immer etwas zu - hm - "sperrig" im Bandsound, und auch vom Handling ist's nicht mein bevorzugtes Warwick-Modell. Ist mir eine Spur zu kopflastig ... Aber wenn er dir taugt, dann auf zum Thumb-Kauf :)
Mein Traum-Warwick war einerbeliebigenentitätseidank 'n passiv/aktiver Standard-Corvette, das ist dann deutlich billiger zu haben ;) Aber bin auch froh, dass ich mir den endlcih geholt habe - normal warte ich auf Gebraucht-Schnäppchen, aber da hab' ich doch mal Kohle hingelegt und mir genau den, den ich wollte, neu geholt. Keinen Tag bereut (obwohl die erste Macke in 'nen neu gekauften Bass schon weh tut ;)).

auf jeden fall ist es der thumb und ich finde, mit der kopplastigkeit kann ich leben. ich war das erste mal verwundert, dass viele so dermaßen damit probleme hatten. ich hatte mal nen epi thunderbird. kein vergleich, dagegen "wippt" der thumb ein bisschen nach links als würde er wirklich am gurt ziehen. dafür ist die thumb-haptik natürlich etwas ganz ausnahmsweises. der knubbelige korpus täuscht eine viel größere halslänge vor, als es tatsächlich der fall ist, das finde ich einfach nur überragend. sieht eben so "mächtig" aus. hat mir schon gefallen als ich mit 13 das spielen angefangen habe

wie steht denn der kurs gerade für nen 4er BO? 1500 neu, dann etwa 700-1000 knüppel gebraucht?

jo - der Thumb ist eine Mords-Axt und eigentlich nix für Weicheier, wenn ich das mal so sagen darf.
Es gibt Leute die mit diesem Bass überhaupt gar nicht klarkommen. Sowohl wegen des agressiven Sounds als auch wegen dem schweren Hals. Der NT z.B. bietet durch die regelbaren Mitten bezüglich des Sounds deutlich mehr Flexibilität - den bringt man auch zum Schnurren wenn man den Mittenregler zurückdreht - ein BO brüllt und haut dir sofort in die Nüsse.

1000 für einen gebrauchten 4er BO ist zuviel oder grade so die maximale Obergrenze. Allerdings dann ohne Macken und Dingdongs.
1400-1800 für einen gebrauchten 5er NT wäre in Ordnung.

4er BO bekommt man im Schnitt um 800,-

Ich würde abwarten und lauern. 1000,- wäre mir zuviel.

jo - der Thumb ist eine Mords-Axt und eigentlich nix für Weicheier, wenn ich das mal so sagen darf.

Arrgh - DU bist schuld! Konntest Du deinen bl**** M*** nicht halten - wegen DIR habe ich, wo ich den Thumb vom Antesten vor langer Zeit als klanglich wie spielerisch gnadenlos sperrig und so gar net meinen Fall in Erinnerung hatte, heute im Music Shop München, wo ich 'n Pult aus der Reparatur holen musste, den 5er BO noch mal an 'nen Markbass R500 (den ich schon lange mal testen wollte) gehängt und ausgiebig durch alle Gänge gerockt ...

Und, was soll ich sagen, ich hab' mich spontan verliebt ... Ich kann's mir net anders erklären, als dass ich spielerisch bisher nicht in der Lage war, diesen Bass in den Griff zu kriegen :redface:

Also, das Ergebnis seht ihr unten ... Und der R500 ist übrigens auch ein schweinegeiles Gerät, gut, dass ich da schon endgültig pleite war, sonst hätte mich meine Liebste wahrscheinlich gekillt :D

attachment.php
attachment.php
attachment.php

Anhänge

• thumb_ratking.jpg
    thumb_ratking.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 320
  • thumb.jpg
    thumb.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 317
  • thumb_close.jpg
    thumb_close.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 322
... Ich kann's mir net anders erklären, als dass ich spielerisch bisher nicht in der Lage war, diesen Bass in den Griff zu kriegen :redface:...
hmm* lt. dem bild kannst du zwischenzeitlich nicht soviel butterbrot gegessen haben :D ;)
viel spass mit dem neuerwerb! :)

:( so ein geiles ding. ich hoffe, bald stellt mal einer ein derartiges ins ebay. ich kriege schon entzugserscheinungen..... die hände zittern, der schließmuskel erschlafft..

jaaa, ratking. sauguter bass. ich wünschte ich könnte auch einfach in ein musikgeschäft und dort sachen mitnehmen ;)

aber der gurt...

ich wünschte ich könnte auch einfach in ein musikgeschäft und dort sachen mitnehmen ;)

Naja - einfach so wär' schön :D Habe endlich die Kaution von der alten Wohnung zurück gekriegt - nu iss sie dahin ... jetzt iss für lange Zeit Schluss mit neuen Warwicks ;)

Sind zwei ganz normale Dunlop Gurte ... Zwei, weil sich damit einerseits jegliche Kopflastigkeit deutlich abschwächen lässt und der Bass sich durch die leicht veränderte Lage am Körper besser spielen lässt, weil aber damit auch andererseits das Gewicht gleichmäßig auf beiden Schultern liegt ... Spiele inzwischen nur noch mit zwei Gurten ...

Meinen Glückwunsch :)
und ich bin schuld :redface: :eek:

Aber die Spielfreude an dem Ding hilft über manches hinweg :great:

Ich vergleich das immer so: wenn ich meinen Thumb in die Hand nehme dann ist das so als wenn ich mit einer affenscharfen Frau das erste Mal ins Bett gehe. Auch noch nach ichweißnichtwieviel Jahren.

Die Frau muss da schon ein wenig was dafür tun.... - also wenn du weißt was ich meine.

So - ich duck mich jetzt und renn davon (zum Glück liest MEINE hier nicht mit).
Frauenfeindlichmodus AUS.

so ein geiles ding. ich hoffe, bald stellt mal einer ein derartiges ins ebay. ich kriege schon entzugserscheinungen..... die hände zittern, der schließmuskel erschlafft..

Also, falls du Linkshänder bist, auf leftybass.com gibts noch einen für 800;)

Ich habe allerdings auch eine Frage: So einen richtig knurrigen Sound habe ich bisher noch nicht aus meinem Thumb rausgekommen...was wohl auch daran liegen mag, dass ich nicht sehr auf diesem Gebiet bewandert bin.

Irgendwelche Tipps, für die EQ Einstellungen?;)

linkshänder ja, aber rechtshändig spielend. :(

Ich habe allerdings auch eine Frage: So einen richtig knurrigen Sound habe ich bisher noch nicht aus meinem Thumb rausgekommen...was wohl auch daran liegen mag, dass ich nicht sehr auf diesem Gebiet bewandert bin.

Hmm ... konkrete Tips nicht, außer dass Du 'nem Warwick die Mitten am Amp net nehmen solltest ... Aber generell muss ich sagen, es ist eigentlich unmöglich ist, den Thumb NICHT knurren zu lassen. Er ist tatsächlich dermaßen extrem ein Charakter-Viech, dass man fast nix falsch machen kann ;)

Der erste Band-Einsatz am Sonntag war der Hammer, ich hab' deutlich leiser gedreht als sonst, und bin trotzdem im Bandgefüge durch gekommen wie nie ... Und auch meine Bandkollegen waren hin und weg von dem Sound, der aggressive Killer-Sound passt bei uns einfach perfekt ...

Ich geb' unumwunden zu, Thumb spielen macht glücklich :D

Ja ich denk ich werd mich noch etwas mehr reinfuchsen müssen;)

Aber bei meinen Musikerkollegen war es ähnlich,
Begeisterung zog sich durch die Reihen:D

Das ist natürlich sehr schade, dass du das rechtshändig gelernt hast, wäre ja jetzt DIE Möglichkeit gewesen:-/

ich muss dem ratking beipflichten und würde auch zunächst mal eine neutrale Einstellung empfehlen.
Beim Thumb BO ist je nach Musikstil eher eine dezente Zurücknahme in den Mitten notwendig weil er sonst zu sehr brüllt.
So ein Gerät klingt einfach so - da müssen keine künstlichen EQ-Verbiegungen gemacht werden.
Es wär nur schade, wenn du so ein Teil über einen billigen Amp spielst - das würde vorne und hinten nicht passen.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich im Proberaum auch eine Zeitlang über einen Behringer BX1200 gespielt habe :redface:. Das war fast wie eine Entweihung und ich mach das auch NIE mehr.

Beim Thumb BO ist je nach Musikstil eher eine dezente Zurücknahme in den Mitten notwendig weil er sonst zu sehr brüllt.
So ein Gerät klingt einfach so - da müssen keine künstlichen EQ-Verbiegungen gemacht werden.

Nun, es gibt nicht das geringste problem, eine 3-band vom Thumb NT einzubauen. obwohl die mittenreglung von der MEC nicht gerade vom hocker reißt, finde ich. und unverhältnismäßig viele scheine kostet.

Tieftonsüchtiger;3630064 schrieb:
obwohl die mittenreglung von der MEC nicht gerade vom hocker reißt, .
die macht den Bass aber schon zahm (oder: nach rechts gedreht natürlich auch das Gegenteil :twisted:), insofern möchte ich schon eine Wirkung unterstellen.
Aber der Aufwand ist nicht unerheblich: neue Elektronik + Potitausch.