Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Ich hab meinen Corvette (aktive Version, 4 Saiten) jetzt schon knappe 2 Monate.
Ich muss sagen dass ich von dem Bass hellauf begeistert bin! Bespielbarkeit ist genial und der Sound ist auch toll!
Preis Leistungs verhältniss ist umwerfend (hab 365€ gezhalt :p)

In den nächsten Tagen kommt noch mein Markbass F1 :) Dann ist mein Rig perfekt :p
(vorerst; der nächste GAS Anfall kommt bestimmt)

LG Alex

Mal als Außenstehender: Wie würde sich eine Standart Corvette (Passiv/Passiv) Bubinga vs. Swamp Ash her unterscheiden vom Sound? Bubinga mehr Knurr?

für mich zielt deine Frage schon fast in Richtung Sound-Haarspalterei - nein, nicht falsch verstehen, es ist kein Angriff auf dich. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Wenn man eine Stange Geld für einen Bass ausgibt, so sollte/muss auch die Optik eine entscheidende Rolle spielen.
Ich meine damit: wenn ich 200 oder 300 Euro für einen Bass bezahle, so muss der funktionieren und irgendwie klingen. Da gibt es wenig Ansprüche bei der Optik. Naturholz ist da eh meist Fehlanzeige.
Wenn ich in den vierstelligen Bereich und weit darüber gehe, so muss der funktionieren, fantastisch klingen und ich muss mich daran freuen wenn ich ihn angucke.
Und da ist Bubinga und Swamp Ash schon mal was grundverschiedenes.

Das wäre also MEINE erste Frage an den Bass: gefällt mir die Bubinga- oder die Swamp Ash-Variante? Und dann nehm ich den in die Hand der mir optisch mehr zusagt und spiel ihn an.
Und die Warwicks knurren alle - dafür sind sie ja bekannt. Und ich glaub, da braucht einer schon ziemlich spitze Ohren um den Unterschied aufgrund der Hölzer zu hören. Insbesondere innerhalb derselben Serie.
Nicht zuletzt ja auch in Abhängigkeit davon über welches Amping der vermeintlich bessere Knurr produziert werden soll. Am Ende ist es vielleicht sogar ein Hartke-Stack, der in 5 Metern Entferung ausser Mulm sowieso nix anderes produziert :D

Eines kann ich dir mit Sicherheit sagen: deine Zuhörer werden es NICHT hören.
Falls du nur ausgefeilte Studioproduktionen über HighEnd-Equipment machen solltest ist das natürlich wieder eine andere Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dankeschön - dachte wirklich da würde sich immens was tun :redface:

für mich zielt deine Frage schon fast in Richtung Sound-Haarspalterei - nein, nicht falsch verstehen, es ist kein Angriff auf dich. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Wenn man eine Stange Geld für einen Bass ausgibt, so sollte/muss auch die Optik eine entscheidende Rolle spielen.

Ich stimme Dir in fast allen Punkten komplett zu, würde aber behaupten, dass eine aktive Sumpfeschen-Corvette mit aktiven Pickups schon flexibeler im Klang ist, als ein genauso aktives Bubinga-Gegenstück.
Nur so viel: Der Bubinga kann bestimmte Frequenzen besonders stark, während die Sumpfesche etwas mehr Möglichkeiten bietet, aber teilweise nicht so tiefgreifend wie die Bubinga.

Aber Harry hat schon Recht: Vor der Bühne interessiert das eh niemanden!:D

ja - um eines noch klarzustellen:
ich käme NIE auf den Gedanken zu sagen, dass ein Bubinga-Gerät gleich klingt wie ein Sumpfeschen-Teil.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass man die Unterschiede anders gewichten bzw. unter anderen Gesichtspunkten betrachten sollte.

Denke ich nicht. Ich hab sie mal gegeneinander gespielt (Okay, die Ash-Version war eine $$, aber die kann man ja auch Single-Coil stellen). Der Unterschied im normalen Spiel ist definitiv schon vorhanden. Auch wenn er nicht riesig ist. Wie schon gesagt: Vor der Bühne interessierts niemanden. Ich fand aber, dass Bubinga natürlicher Klang, holziger, ums so auszudrücken. Nen Riesen Unterschied gabs beim slappen: Da war Bubinga wesentlich besser als Esche. Der Slapsound war einmalig imo. Und das sag ich, obwohl ich kaum slappe ;)

Is am Ende geschmackssache. Sind alles super Bässe. Ich fand Bubinga besser, und natürlich schauts besser aus :)

Dann lümmel ich mich defenitiv dazu, wenn auch erstmal "nur" gebraucht :D

35241-albums1056-picture6407.jpg

Hihi, dankeschön :D wenn deiner jetzt noch von '97 is ... ;)

:) noch einer - könnten wir fast in der warwick-gruppe einn eigenes sub machen ...
... wenn auch erstmal "nur" gebraucht :D...
die gibt´s ja auch noch "nur" gebraucht (sichert ja auch eine gewisse exklusivität ;) ). hast ihn schon lange?

die gibt´s ja auch noch "nur" gebraucht (sichert ja auch eine gewisse exklusivität ;) ). hast ihn schon lange?
Das hatt ich auch auf der Warwick Homepage gesehen - aber ursprünglich wollte ich mir eine Std. Corvette zulegen - daher meine kürzliche nachfrage auf der Vorderseite ;)
Ist heute ins Haus geflattert.

Nö, grade nachgekuckt ... leider ein 96er ;)
Quasi trotzdem Brüder die Bässe :D

@mad: ist der vom flohmarkt hier? den habe ich mir angeschaut, den user gibts aber verdächtigerweise nicht mehr.

habt ihr den braunen fortress im ebay gesehen? hab ihn mir eben kurzerhand geschossen :D

Tieftonsüchtiger;3562276 schrieb:
@mad: ist der vom flohmarkt hier? den habe ich mir angeschaut, den user gibts aber verdächtigerweise nicht mehr.
Jau, der wurde wohl vom Forengau kürzlich geschluckt, aber zum Glück konnte ich ihn über Bassic kontaktieren :D

darf ich mich hier auch offiziell dazu lümmeln? :D

mein neuer, 98er Thumb BO5.

DSC01279_375x500.JPG

what a beauty.

Glückwunsch :) Ich fänd den Thumb ja perfekt, wären die PUs grade und nicht so beengt, da bekommt man ja Platzangst :D

Glückwunsch, tolles Instrument!!!