Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Wirklich fesch!!! Schöne Maserung, tolle Farbe!!!
jupp. der "tiger"ahorn ist für das lasierte finish geradezu prädestiniert.
@ratking: danke für die bewertung - und (je nach musikalische ausrichtung) mit deinen bandkollegen aufpassen. der masterman ist ja quasi ein über-jazzi ... ;)
Die Pickups liegen doch so nach aneinander...bringt das da wirklich was mit dem Balance und den einzelnen Höhen und Bässen?
edit: das ist ja das erstaunliche. man hat fast das gefühl, die spulen lägen handbreit auseinander. der überblendregler greift recht kräftig. allerdings ist der korpus auch recht klein, d.h. abstand zwischen griffbrettende und brücke, und der masterman reagiert recht sensibel auf die anschlagsposition.

@Ryknow: Das ist das erstaunliche daran - die beiden Spulen bringen jeweils einen hörbar anderen Klangcharakter rüber!
Es ist tatsächlich so, wie's d'Averc in seinem Review beschrieben hat - man glaubt fast, 'ne klassische Jazz-Bass-Regelung vor sich zu haben. Der Neck-Sound ist natürlich bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei der "normalen" J-J-Bestückung, aber schon hörbar da. Jedenfalls krass, was bei der PU-Position 2-3 cm klanglich schon ausmachen können! Und zusammen hat man halt 'nen richtig fetten Twin-Coil-Sound, der sich z.B. auf meinem Streamer LX5 (klassisch J-J) nicht hinkriegen lässt.

Zuätzlich kann man die unterschiedlichen Charakteristiken dann durch die getrennte Klangregelung für beide Spulen noch stärker rausarbeiten - hätte nie gedacht, dass das Ding so flexibel ist :)

Hi!
Nächste Woche werde auch ich mitglied in diesem exklusiven Club werden :)
geld ist schon unterwegs und der Bass tritt seine Reise nach Österreich bald an ;)
Es handelt sich um einen 4-Saitigen Corvette Standart mit aktiver elektronik und J-J bestückung! Farbe Natural Black!
Ist ein gebrauchter Bass! 4 Jahre Alt!
Wenn er da ist kommen Fotos rein!
Ich bin echt schon gespannt! Ich hab zwar schon beim Musikladen nen Baugleichen Bass getestet, aber eben nur kurz in der hand gehabt!
freu mich schon echt :) Ist vorallem ein nettes Upgrade von nem Squier jazzbass :cool:

LG Alex

@ratking: eine gewagte Farbmischung zwischen Hals und Body
Meinen Glückwunsch und viel Spaß damit ! :)

@ratking: eine gewagte Farbmischung zwischen Hals und Body

Jau, und das Grün ist tatsächlich noch etwas kälter, als es auf den Fotos rüberkommt, also noch etwas mehr Blauanteil. Kontrastiert hammermäßig mit den warmen Holztönen vom Hals ...
Klar, das ist dann wirklich Geschmacksache - aber ich find's, grade in Kombination mit der Matt-Chrom-Hardware, genial :)

Liebe Leute,
ich möchte mich von meinem 94er Streamer Bolt-on, Ahorn, schwarz matt mit EMG-Pu's
trennen.
Das ist keine Anzeige aber ich würde grene wissen, was ein fairer Preis wäre.
Danke
Grüße
willy

Zustand? 4- oder 5-Saiter? Am besten mal Bilder posten ... Ach was, ich geb' dir 100€ für :D

Scherzkeks!
Ist ein 4-Saiter mit üblichen Gebrauchsspuren von den vielen Schnallen, die sich dran gerieben haben.
Ich dachte jemand von euch könnte einfach über den Daumen eine von-bis Preisangabe machen?
Grüße
willy

Hey Leutz,
freu mich ja über so viel Kommunikation hier im Thread bzgl. Warwick!
Bin seit neustem auch total heiß auf einen Warwick Bass, speziell den von ratking getesteten Zebrano mit HH. Ich habe gelesen, dass davon nur 19 Stück als limited edition gebaut worden sind...stimmt das???

@ratking: wie war denn die Bespielbarkeit und der Sound? An welcher Anlage hast du getestet und haben dich die doppl HH überzeugt bzgl. der Soundmöglichkeiten?

Grüße $$chris$$

Konnte leider nur den für mich ungewohnten 4-Saiter testen, den 5er hatten se hier in München nicht da - das Handling war aber exakt wie bei jedem aktuellen Standard-Corvette, also der typische, massive aber schmale Hals. Für mich perfekt, aber schon etwas speziell ;) Würde - wie eigentlich immer, aber da ganz besonders - dringend zum Antesten raten!

Die Soundmöglichkeiten - also, ich hab' mich 'n halbes Stündchen damit gespielt, man kriegt so ziemlich alle sirgendwie hin, würde ich sagen :D Die Doppel-HH-Bestückung fand ich rundum überzeugend, zusammen mit den Split-Optionen ist es zumindest möglich, sich jedem Sound sehr weit anzunähern, solange der Grundsound "Warwick" sein soll ;)

Das alles iss schon fein, war aber auch der Grund, warum ich mich dann doch gegen den $$ etnschieden habe - für mich war's einfach zu viel des Guten. Ich komme einfach besser zurecht mit unkomlizierten, intuitiv bedienbaren Live-Bässen. Bei den $$s ist schon ein bissl Beschäftigung mit den Regel- und Schaltmöglichkeiten und viel Ausprobieren angesagt, Einstecken und Loslegen geht zwar auch, wenn man sich auf die Grundsounds ohne viel Tweaking beschränkt - aber dann brauch' ich die ganzen Möglichkeiten nicht.

Ich dachte mir dann halt konkret, wenn mir bisher auf 'nem passiven 'Vette nix an Möglichkeiten abgegangen ist, dann iss der $$ einfach komplett oversized für mich.

Tja, und dann kam der geniale Fortress Masterman 5 des Weges, der Rest ist oben nachzulesen ;) Auch unglaublich flexibel, halt vom Grundsound anders als die 'Vette - d'Avercs Beschreibung "Über-Jazzi" ist sehr treffend :D Aber bei ebenfalls enormer klanglicher Bandbreite vergleichsweise intuitiv zu bedienen - für mich auf jeden Fall die bessere Option ... Und dank gutem Gebraucht-Deal um Welten billiger.

ich werde den auf jeden fall mal antesten, vielen dank für deine info's!!!
spiele über ne glockenklanganlage und werde mich mal von den sounmöglickeiten überraschen lassen...bin so ein kleiner experimentierteufel *g*
hab zur zeit immer noch meinen ururalt 4 saiter von aria und langsam wirds mal zeit für was gescheites...

ich wünsche dir mit deinem neuen bass auf jeden fall viel glück und gute gigs!

bis denne
$$chris$$

Ich bin auch besitzer eines Corvette $$ 5ers aus Zebrano. ...ich bin davon absolut begeistert. ...den gibt's auch auf unserer - am 5.12. erscheinenden - CD zu hören. wer mal reinhören will:
http://www.dragonsfire.de/index.php?option=com_content&view=article&id=106&Itemid=87
...ist allerdings nicht grad n basslastiger Song. ...da gibt's auf der CD andere, bei denen der Bass eine dominantere Rolle spielt.

ansonsten: ja, der $$ hat ne Menge Schaltmöglichkeiten. ...die machen aber tatsächlich alle Sinn. DEr Unterschied zwischen den Sounds ist doch deutlich. Die CD habe ich mit beiden PU's als Singlecoil eingaspielt. Live verwende ich oft auch den Hinteren PU als Humbucker und für weichere Sounds den vorderen als Humbucker. (jeweils obere Schalterposition) ...beim jammen im Proberaum wird alles mögliche gern von mir genutzt :)

Greetz

ansonsten: ja, der $$ hat ne Menge Schaltmöglichkeiten. ...die machen aber tatsächlich alle Sinn.

Das kann ich nur noch mal bestätigen ;) Abgesehen davon, dass der Corvette-Power-Knurr immer im Sound präsent ist, ist der $$ sehr flexibel, 'n richtig feiner Studio-Bass ... Wer also den Grundsound mag - und der ist wirklich große Klasse :) - und was wirklich flexibles sucht, der könnte mit dem $$ bestens bedient sein.
Und absolute no-go-Settings hat er auch net, das ist mir auch aufgefallen. Jede Einstellung macht in einem passenden klanglichen Kontext Sinn. Nur war's für mich halt etwas zu viel, da ich nur max. 2 bestimmte Sounds brauche, die ich auch mit meinem passiven Standard-'Vette passabel hinkriege ;)
Aber der $$ iss auf jeden Fall 'n sehr gelungener Bass ...

ich unterschreib die bisherigen beiträge zum $$ komplett, man findet wirklich immer was neues zum rumprobieren (was bei mir zur zeit die aktive elektronik ist, die ich bisher fast komplett außen vorgelassen hab;)).
Abgesehen davon, dass der Corvette-Power-Knurr immer im Sound präsent ist, ist der $$ sehr flexibel, 'n richtig feiner Studio-Bass ...
werd ich am samstag rausfinden, leider fehlt uns die zeit um mit dem ampeg im studio alle möglichen sounds auszuprobieren:( aber ich bin optimistisch dass da doch auf die schnelle der ein oder andere brauchbare rauskommen wird:) lg.

Ich hätte mal eine Frage an die Warwick-Besitzer:

Zwar habe ich schon mal einen Warwick im Laden angespielt, aber ohne Gurt und im Sitzen. Denn Warwick-Bässen sagt man ja nach kopflastig zu sein, was ja auch durchaus nachvollziebar ist wenn man sich die recht kleinen Korpie im Verhältniss zum langen und dicken Hals anschaut.

Frage: Wie verhält sich das bei dem Spielen im Stehen mit Gurt ? Muss man die Position dauernd mit den Händen nachkorrigieren oder hängt er schön ausbalanciert ?

Spiele nämlich noch mit dem Gedanken einen 5-Saiter anzuschaffen. Muss nicht unbedingt Warwick sein, aber kann.

Im Moment spiele Ich einen Ibanze Soundgear SDGR welcher hervorragend ausbalanciert ist. Wie der Bass am Gurt hängt finde ich ist fast noch wichtiger als Klang oder Aussehen.

Auf jeden Fall werde ich zukünftig immer mit Gurt antesten gehen.

Illinäus;3295770 schrieb:
... Denn Warwick-Bässen sagt man ja nach kopflastig zu sein, was ja auch durchaus nachvollziebar ist wenn man sich die recht kleinen Korpie im Verhältniss zum langen und dicken Hals anschaut....
urbane legende, gerade bei der vielzahl der modelle. auch bei fünfern ist der fortress, trotz kleinem korpus, absolut unkritisch. siehe oberes horn. guck ´mal in #816 - ratking hat gerade einen gebrauchten geschossen. ein streamer neigt auch nicht zum nicken. das wären auch meine ersten tipps, wenn dir ausgewogenheit und handling wichtig sind und du nicht in die oberste warwick-preisklasse vorstoßen willst.

urbane legende, gerade bei der vielzahl der modelle

Ok, danke. Dass heißt es lohnt sich auf jedenfall auch ( aber nicht nur ) sich näher mit den Warwick-Modellen zu beschäftigen. Die Balance ist nämlich bei mir zu einem absoluten alles oder nichts Kriterium geworden.( Neben Bespielbarkeit und Klang ).

Illinäus;3295900 schrieb:
Ok, danke. Dass heißt es lohnt sich auf jedenfall auch ( aber nicht nur ) sich näher mit den Warwick-Modellen zu beschäftigen. ....
der rockbass fortress-abkömmling steht zum feelingnehmen garantiert öfter ´rum. vll. gefällt dir ja auch z.b. was aus der ibanez-oberklasse. aber das ist dann eine andere baustelle.

D'Averc hat - wie immer :D - recht, Fortress und Streamer sind als 5-Saiter recht unkritisch, sehr gut ausbalanciert ...
Der Streamer zieht einen ganz kleinen Tick nach unten, mit 'nem billigen Nylongurt merkt man, dass er, wenn man die Hnad vom Korpus nimmt, minimal absackt - aber absolut im Rahmen, und mit 'nem ordentlichen Ledergurt merkt man nix mehr von. Der Fortress ist hervorragend ausbalanciert, der macht auch mit'm 08/15-Dunlop-Nylongurt bei mir gar keine Probleme.

Beim Corvette 5er macht sich dagegen eine leichte Kopflastigkeit bemerkbar - mit 'nem guten Gurt zwar auch kein Problem, aber halt 'ne Spur ausgeprägter als bei den anderen beiden. Ich find's auch unproblematisch, und ich bin auch immer sehr kritisch, was die Balance angeht - aber probier's aus, 'n Corvette dürfte ja zum Testen aufzutreiben sein.

Im Vergleich zu den Ibanez Soundgears ist grade die Corvette schon etwas schlechter ausbalanciert - beim Soundgear macht sich halt der ultra-flache und -schmale Hals sowie die MInimalisten-Kopfplatte bemerkbar ;) Da ist net viel Gewicht, während die Warwick Hälse schon deutlich massiver sind.
Wenn's also ein richtiger Wohlfühl-Bass weren soll, evtl. mal die Augen nach 'nem gebrauchten Fortress offenhalten, oder 'nem alten Streamer LX 5, die sind auch ab und an mal zu sehr vernünftigen Preisen zu kriegen ...

Wenn's also ein richtiger Wohlfühl-Bass weren soll, evtl. mal die Augen nach 'nem gebrauchten Fortress offenhalten, oder 'nem alten Streamer LX 5, die sind auch ab und an mal zu sehr vernünftigen Preisen zu kriegen ...

Gut. Nochmals vielen Dank.

Dann werde ich mir besagte Modelle mal näher ansehen

vll. gefällt dir ja auch z.b. was aus der ibanez-oberklasse. aber das ist dann eine andere baustelle.

ja daran habe ich auch schon gedacht. generell bin ich sowiso nicht Markenfixirt. Und ich komme sowohl mit breiten als auch schmalen Hälsen zurecht.