Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Wenn es ein Standard Thumb BO ist, dann ist das Korpusholz aus dem dunkleren Ovangkol und der Hals eine Kombination aus Ovangkol und Wenge. So wars schon immer, alles andere wäre Custom-Anfertigung oder Sonderserie.
Und mich juckt die Kopflastigkeit aus demselben Grund ebenfalls ÜBERHAUPT gar nicht.

BassookaTüte;3121310 schrieb:
Der Hals, der ja schon relativ viel Masse bietet, find ich klasse. Ich hab halt gern was in der Hand.
DAS ist eines der Kernpunkte des Warwick-Knurrs

Hm. Bei mir ist der Korpus heller als der Hals. Und bei dem ist das gleiche Holz für Griffbrett und Hals verwendet worden. Ist halt gleich gemasert und sieht identisch aus. Hab grad leider keine Cam hier, sonst würd ich mal knipsen. Muss mal noch was forschen.

Mal ne Frage am Rande: Wie reinigt ihr eigentlich die Vorderseiten der Köpfe? Hab unter FAQ's auf der Warwick-Seite gelesen, dass man das mit dem Bienenwachs machen kann.. Schon mal probiert? Oder nehmt ihr da andere Mittelchen?

... Hab unter FAQ's auf der Warwick-Seite gelesen, dass man das mit dem Bienenwachs machen kann...
wird wohl nicht falsch sein. normalerweise wische ich auch dort nur mit dem obligatorischen mikrofasertuch. und ab und zu beim seitenwechsel und in einem rutsch mit der griffbrettpflege mit lemonöl (weil meine ww keinen geölten/gewachsten body haben kaufe ich nicht extra wachs). es gibt jedoch auch seltene exemplare mit lackierter headstockfront. da erübrigt sich das letztere.

Hey d'Averc, du wechselst also auch die Seiten? :D
Zum Thema: ich mach den Kopf auch mit dem Wax, am besten beim S..... e.... itenwechseln, da liegt er sozusagen frei und man kommt prima hin. Ich hab allerdings keinen lackierten Body/Hals/Kopf sondern natur und gewaxt.

ich machs trocken, weil ich mir mit dem wachs immer die mechaniken verschmiere.
dese poliere ich mal ab und zu gerne mit autosol.

Wenn man beim Warwick Custom Shop auf die Option "Neck" klickt und sich die Querschnitte der Hälse anschaut, erkennt man neben dem Truss Rod zwei graue Rechtecke.

Weiß jemand, was dort noch eingearbeitet wurde? zusätzliche Stahlverstärkung?

Auf der Bühne, von links nach rechts und wieder zurück... :D
klar. und ab und zu verheddere ich mich beim drehen auch im kabel. allerdings bin ich nicht so hart wie harry:
... Ich hab allerdings keinen lackierten Body/Hals/Kopf sondern natur und gewaxt.
das wäre mir, abgesehen vom insgesamten ästhetischen empfinden, dann doch zu schmerzhaft :D
edit: ich schreibe doch noch was zum topic ;:
Tieftonsüchtiger;3124582 schrieb:
... Weiß jemand, was dort noch eingearbeitet wurde? zusätzliche Stahlverstärkung?
klar. seit 07/98 wurden alle Warwick-Bässe mit einem stahlverstärkten Hals ausgerüstet. seit 02/96 haben die bo übrigens den "2-way-trussrod". meine fortresses haben z.b. keine stahlverstärkung und der masterman auch nur den den alten trussrod. da ist dann eben geduld und fingerspitzengefühl vonnöten. die stahlfreien reagieren auf luffeuchtigkeit/wärmeveränderungen sensibler als die "moderneren" konstruktionen.

1:0 für dich !

:D
bevor wir den thread ganz missbrauchen vll. noch was "lehreiches": woran erkennt man einen warwick-hals mit 2-way-trussrod von außen?

an der verstärkung hinter dem sattel:
69016d1199832514-bass-doppelreview-warwick-fortress-masterman-vs-fortress-flashback-bje-95-96-fb-mech.jpg

zum vergleich alter hals/konventioneller trussrod:
69017d1199832569-bass-doppelreview-warwick-fortress-masterman-vs-fortress-flashback-bje-95-96-img_3084.jpg

also ... eleganter ist das schon ... oder? der erste bund lässt sich übrigens bequemer greifen.

also ... eleganter ist das schon ... oder? der erste bund lässt sich übrigens bequemer greifen.
ist schließlich auch älter, muss also besser sein :great:

habe nur gehört, durch den fehlenden Volute (so heißt die verdickung) sind die Kopfplatten gerne mal genau dort abgebrochen.

Tieftonsüchtiger;3126362 schrieb:
.... habe nur gehört, durch den fehlenden Volute (so heißt die verdickung) sind die Kopfplatten gerne mal genau dort abgebrochen.
ich finde, nicht, dass der absatz schneckenförmig aussieht :confused:.
dass die stelle hinter dem sattel die schwächste ist, stimmt natürlich. ein harter aufprall am der kopfplattenrückseite ... :(

nunja...zumindest angedeutet, würde ich sagen.

außerdem stehts so im owner's manual. :redface:

Tieftonsüchtiger;3127852 schrieb:
... außerdem stehts so im owner's manual. :redface:
die haben ja auch nur die englische bezeichnung übernommen. stimmt isf. aber, dass diese volute schon an alten gitarrenkonstruktionen vorkommt.

versuchen wir, der notwendigkeit auf die spur zu kommen?

1-weg-halsstab:
416_0.jpg

zum vgl. 2-weg-halsstab:
360_1.jpg

der beansprucht natürlich deutlich mehr platz in der kritischen position. da bliebe ja kaum holz über ;)

das moderne 2-weg-aluteil wäre dann m.e. wieder platzsparender:
415_0.jpg

es stand auch dirn, dass diese verdickung im zuge des 2-wege-stabes kam, daher liegt es auch nahe, dass der stab an dieser stelle etwas größer dimensioniert ist. nun, ich würde auch sagen, mit dem nebeneffekt, dass die koppplatte etwas stabiler ist... ;)

ich persönlich finde die verdickung hübscher, es trennt eben geometrisch hals von kopfplatte ab, dadurch sieht es nicht so "drübergerutscht" aus... aber das kann man halten wien dachdecker :redface:

Arr....2 Fortresses in Ebay.... jetzt muss eine Entscheidung fallen: Der ADA MB-1 von EDE oder son komplett-wenge-behalster Warwick..dazu sind die für ihr alter noch schweinebillig..

Tieftonsüchtiger;3140123 schrieb:
Arr....2 Fortresses in Ebay.... jetzt muss eine Entscheidung fallen...
:cool: cool bleiben ;)
- der cremefarbene geht wahrscheinlich günstiger ´raus
- wer weiss, vll behälst du nur einen ;)
vorher gedanklich limit setzten und damit zuschlagen (wenn du keine "illegale" software benutzen willst). mir hat letztes we auch wahrscheinlich einer wg dem bietagenten "meinen" amp weggeschnappt :(

Der Cremefarbene hat was...nur schade dass es kein Satin-finish ist, sondern drübergerotzter Lack :(

mit dem ADA meine ich einen Röhrenpreamp ;)

Wieso sind die Fortress eigentlich so (vergleichsweise) billig? DIe gehen ja ab und zu für 400-500 raus, und manche davon werden schon für 500 zum Sofortkauf reingestellt.
Immerhin müsste die Fortressform gerade die Leute ansprechen, die so Sachen wie Fender etc. gewohnt sind, weil es m.E. die "vernünftigste" Korpusform Warwicks ist.

Und warum wurde der Fortress und z.b. der würg Dolphin beibehalten? Kann mir kaum vorstellen dass der sich soooo schlecht verkauft hat..