Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
passive MEC MM-Style Humbucker mit offenen Polepieces und Coil-Switching für jeden Pickup: seriell, parallel und als Singlecoil

Kann mir mal wer erklären beim Warwick Corvette $$ (nehmen wir an ich hab den bass umhängen), was der linke und was der rechte schalter bewirkt?

was der unterschied von seriell, parallel und singlecoil (soundmäßig) ist..
Also ich blick da technisch überhaupt net durch, und viel unterschied hör ich irgendwie net (oder mach ich was falsch?)

danke!

Seit ich vor über einem Jahr mal rein zufällig im Musik-Schmidt nen Warwick angespielt hab, war seitdem mein Traum irgendwann mal so nen Bass zu kaufen. Eigtl bin ich überhaupt kein Bassspieler (eher so das 3./4. Instrument), aber ... er hatte schon ziemliche Anziehungskraft, der Muss-Haben-Faktor war einfach zu groß.

Nun letzte Woche hab ich mir dann einen FNA Jazzman in Honey Violin High Polish zugelegt. :D Sehr edles Teil und klingt schon fett muss ich sagen. Beizeiten beglücke ich euch mal mit ein paar Fotos.

Kann mir mal wer erklären beim Warwick Corvette $$ (nehmen wir an ich hab den bass umhängen), was der linke und was der rechte schalter bewirkt?

was der unterschied von seriell, parallel und singlecoil (soundmäßig) ist..
Also ich blick da technisch überhaupt net durch, und viel unterschied hör ich irgendwie net (oder mach ich was falsch?)

danke!

Meinem Gefühl nach hat der Humbuckersound n bischen mehr Druck, etwas mehr Output und klingt "voller" (unterste Position, =Umbucker in serie). der mittlere (singlecoil) ist va. wenn das Steg-PB voll drin ist ziemlich höhenlastig und perkussiv, grad Slapping oder so... Der oberste(parallel Humbucker) hat sich mir noch nicht gaz erschlossen, er klingt irgendwie halt nicht so spannend, ka :D Ich betrachte das auch vom Spieler aus der das Ding umhängen hat.

gut danke fürs erste..so hab ich auch das gefühl in etwa..aber da sind ja 2 schalter :)
bewirken beide das gleiche?
also wenn beide nach unten = in serie...wenn einen nach unten einen oben = serie + parallele?
werden dann die sounds einfach gemischt?

is dann egal, ob linke unten rechte oben, oder rechte unten linke oben? = same sound?!

Morgen,

auch wenn ich (noch) keinen Warwick habe, kann ich euch die "Warwick-Vase" nicht vorenthalten :D

@Tobler: Achso, jetzt check ich was du meinst. Die Kippschalter gelten für jeweils einen Pickup ;) In serie/Parallel meint nicht beide Pickups in serie sondern beide spulen in einem Pickup. Das sind ja beides Humbucker=zwei Spulen. Und der vierte Knopf neben bass/höhen/volume macht eben das Mischverhältnis aus diesen beiden Pickups. Das gibt halt unendliche möglichkeiten des sound einstellens, weil du ja beide PUs unterschiedlich beschalten kanst, zb den Hals-PU gaz runter dass schön warm und druckvoll ist und den StegPU auf singlecoil um die Anschläge schön raus zu arbeiten, dann das Mischverhältnis einstellen.

So, dann will ich auch mal mit meinem Neuzugang angeben ;) Bin zwar schon glücklicher Corvette-Standard-Besitzer, aber ein Streamer steht schon lange auf meiner Was-ich-mal-mache-wenn-irrtümlicherweise-Geld-auf-meinem-Konto-landet-Liste :D

Jetzt ist mir ein gebrauchter Streamer LX5 untergekommen, ein zu gutes Angebot, um nicht zuzuschlagen. Und da der erste noch nicht so lange her ist, war noch Geld auf dem Konto - Betonung auf "war" ;)

Jedenfalls ist der LX5 ein traumhaftes Instrument, Bilder s.u. ... War, als er hier ankam, übel eingestellt, de facto unspielbar. Der Sattel war so tief, dass die Saiten auf dem ersten Bund auflagen, die Bridge dagegen war auf Anschlag aus dem Body gedreht, schwebte mehrere Millimeter über der Decke, die Saitenabstände waren völlig unterschiedlich eingestellt - hefig, der arme Bass :eek:

Aber die WWs sind einfach traumhaft einzustellen, keine 10 Minütchen später war das Setup perfekt, spielt sich butterweich und knurrt & schnurrt, dass es eine Freude ist :)

Mein Corvette wird also zum Zweitbass degradiert, obwohl - ist auch ein sehr feiner Bass, denke, wird deswegen trotzdem nicht ungespielt in einer Proberaumecke versauern ;)

Anhänge

• streamerfront.jpg
    streamerfront.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 134
  • streamerbody.jpg
    streamerbody.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 125
Jedenfalls ist der LX5 ein traumhaftes Instrument,
:) :great: meinen Glückwunsch !
Goldene Hardware ist jetzt zwar nicht so mein Ding - aber das Holz sieht spitzenmäßig aus.
Ich wünsch dir viel Spaß damit!

Danke, danke :) Muss sagen, goldene Hardware war auch nie so mein Ding - aber bei dem Bass passt's irgendwie perfekt zur gesamten Optik, stört mich erstaunlicherweise kein bisschen!

Wer von euch benutzt einen Corvette Standard in einer Hard-Rock/Metalband oder generell in einer Band der härteren Gangart? Als ich nach meinem letzten Konzert mal die Videos angeguckt habe, habe ich bemerkt dass mein Corvette zwar brummelt, wie ich es an ihm liebe und bei den kleinen Basssolos auch sehr klar und feinfühlig ist, aber alles in allem fehlt irgendwie der ganz entscheidende Bumms, der Basspunch fehlt irgendwo.... kennt das jemand auch? Ich möchte aus finanziellen (und sentimentalen :redface:) Gründen ungern meinen Corvette gegen einen anderen Bass tauschen und habe schon damit geliebäugelt, bei bassparts.de eine MM-Pickup-Fräsung vornehmen zu lassen..

Hm, habe bisher meinen 'Vette Standard Passiv 5Saiter in 'ner Black-Metal-Band gespielt, konnte da, was Bass-Punch und Durchsetzungsvermögen angeht, keinerlei Defizite feststellen. Fand den Sound sogar wesentlich "punchiger" und kraftvoller als z.B. mit meinem Bartolini-HU-bestücktem Soundgear oder auch anderen Bässen, die ich im Laufe der Zeit hatte ... Den Neck-PU voll rein, Blende voll auf, fertig - einfach perfekt für meinen Geschmack :)
Wobei auch mein Amp sicher viel bei "meinem" Sound ausmacht ... Spiele den WW Tube Path, zusammen mit dem Corvette einfach ein Mörder-Sound. Kann gut sein, dass der Bass in Kombination mit anderen Amps weniger drückt ...
Bin schon mal gespannt, wie sich mein Streamer morgen beim ersten Band-Einsatz im Proberaum macht :)

naja...is deiner aktiv? ich habe bartolini 9S tonabnehmer und passive elektronik und spiele über nen GK backline 600 und ner GK 210 und der Harley Benton 410. Also brummen tuts schon ordentlich, ich spiele auch fast nur über den Neck-PU, ist ein echt super klang. aber es fehlt eben das gewisse etwas, was den leuten ...ich sag mal...die fresse poliert :D vielleicht experimentiere ich auch mal mit dem overdrivekanal...

übrigens ist dein streamer wunderschön, die farbe ist herrlich :) streamer an sich mochte ich noch nie wirklich aber die farbe und das geflammte ahorn...hammer..

Der Corvette ist passiv - habe auch die originalen MEC-PUs drin (die übrigens, wenn ich net direkt vor der Box stehe, sehr ruhig und unempfindlich sind). Ich weiß, viele mögen die MECs net - ich bin aber rundum zufrieden mit den Teilen, mir gefallen sie!

Denke aber, dass bei mir Amp und Boxen wirklich sehr viel ausmachen. Habe auch den Eindruck, dass Warwick & Warwick einfach perfekt passt - habe schon viele Kombinationen ausprobiert, anderer Amp, anderer Bass - aber sobald ich 'nen Warwick an den Tubepath hänge, steht eine brutale Tiefmitten-Wand im Raum :)
Konnte ähnliches aber auch schon bei meinem alten ProFet IV beobachten ... Des passt einfach wie Faust in Magengrube :D

Bevor Du an deinem Corvette fräsen und rumbauen lässt (was ja auch ordentlich kostet), würde ich also eher erst mal andere Amps und Boxen ausprobieren. Die Backline-Serie finde ich zwar ganz solide für's Geld, aber das Non-plus-Ultra ist's jetzt nicht unbedingt. Ähnlich würd' ich die Benton-Box einschätzen ...

Ach ja, Danke übrigens für's Kompliment! Hatte meinen Streamer heute das erste mal im Bandeinsatz ... Geil! Und die Form ist einfach genial - der gewölbte Korpus schmiegt sich perfekt um meinen beginnenden Bierbauch :D

Tieftonsüchtiger;2875889 schrieb:
.... Ich möchte aus finanziellen (und sentimentalen :redface:) Gründen ungern meinen Corvette gegen einen anderen Bass tauschen und habe schon damit geliebäugelt, bei bassparts.de eine MM-Pickup-Fräsung vornehmen zu lassen..
bloss keine übereilten entschlüsse :eek: das rentiert sich wahrscheinlich auch "kaufmännisch" nicht. wenn dich die tipps betr. amplifikation und eqing (umbesaitung fehlt noch) nicht befriedigen bleibt nur der weg zum xtenbass ;). gebraucht (anlage), oder doch auf einen $$ umschwenken (ich spiele auch manche sachen lieber mit´m humbuckerbestückten).

Anhänge

• kopflastumbau.jpg
    kopflastumbau.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 145
eine fräsung kostet 30 euro oder garnichts, wenn mans selbst macht.ja, ich habe eine technische ausbildung bzw. bin in nem halben jahr fertig. nur besitze ich keine oberfräse. und ich habe schlicht und ergreifend keine 1000€ für nen $$, FNA oder nen Jazzman, wobei letzterer eigentlich mein liebling in dieser Reihe ist.
ich habe schon zig saitensorten ausprobiert und benutze entweder die blacks labels oder die ernie ball hybrid slinky und habe damit die besten ergebnisse.
es fehlt mir einfach das fett, der schmalz, den zwei einspuler nicht bringen können.
ich habe zum spaß die beiden pickups seriell geschaltet, klingt aber nach mumpfbass.
ich bin schüler und dementsprechend kann ich keine 1500 euro für nen 2001RB sparen. wenn 1500 piepen da überhaupt hinkommen.
die MM-Singlecoil-bestückung find ich auch sehr fein...wie gesagt, der jazzmansound hat mich umgehauen, der ist echt wunderschön. (ja, ahornkorpus 3bandEQ, neckpickup gedreht...null und überhaupt gar nicht mit dem standard zu vergleichen etc pp.)

ich werd nochmal drüber schlafen.

Tieftonsüchtiger;2879693 schrieb:
ich werd nochmal drüber schlafen.

Schlaue Entscheidung. Btw den FNA kriegst du mit etwas Glück unter 500,-.

hab ne corvette standard 5 saiter schönheit und muss sagen, dass meiner schiebt und drückt wie sau... aktive alektronik sowie pick ups... hab nen ashdown ABM 500 rc EVO II dran hängen mit ashdown boxen (4x10 und 1x15).. kann mich bisher nicht beklagen ;)

war anfangs selbst überrascht wie aggro die singlecoils sind... machen gut druck und sind auch obenrum brilliant. knackige ansprache und die B-Saite.. hrrrrrrr sehr schön...

Hi Leute!

Vor einiger Zeit hatte hier schon mal jemand nach einem Vergleich von Streamer $$ und Corvette $$ gefragt, das scheint aber irgendwie untergegangen zu sein ...

Das würde mich nämlich auch interessieren, weil mir diese Pickup-Flexibilität generell sehr zusagen würde.

Danke! :great:

Mensch... ich hab meine corvette seit bereits mitte januar über nen Bekannten der bei einem Label spielt, bestellt, womit ich 100 euro iengespart haben soll
Warwick hat erst begonnen das teil zu bauen als es in auftrag gegeben wurde, und ist bis jetz nochimmer nicht fertig??!!

Der kumpel meint das sei normal...es ist schliesslich ein Linkshänder bass, und da er erst im bau ist, könn ich mich glücklich schätzen - man könnte es genau sogut als custom bass ansehen :confused: