Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
....Hab nen neuen streamer stage I für 2.300€ entdeckt, der hat dann aber wohl entschieden andere Hölzer verbaut.
die sind m.e. auch kmplt. ahorn - garant für den singenden bass. viel spass noch !

ach du kacke...kommt jetzt seit neuestem wieder der nobby meidel ( oder auch "fliegende zahnbürste") in mode? warwick im vintagewahn? sind die dinger noch angesagt auf der insel? :confused:

Iich bin mir fast sicher, meine Frage wurde hier schon gestellt, aber da ich nicht gerade Zeit und Lust habe alles seiten hier durch zu lesen,.

Ich spiel seit gut einem Jahr Gitarre (elektrisch), und seit ein paar wochen hab' ich akustisch mit angefangen. Ich denke ich mache schnelle Fortschritte,. da ich mit andern' aus der provisorischen Band Ende dieses Jahres soll ins Studio die erste Cd aufnehmen,. Mehrheitlich aber Cover ;)

Seit ein Paar Monaten komm ich aber nicht mehr davon runter,. Bass in der Band zu übernehmen. Mir macht das Spiel slebst einfach mehr spaass. Da in den Sommerferien eifrig geprobt werden soll, sind für jeden einzelnen unserer Band auch zu Beginn eigentlich neues Material eingeplant, da eigentlich noch jeder von uns mehr oder weniger anfängerhaftliches Material hat.

Das sich den Bass übernehmen werd', ist shcon beschlossene Sache. Probieren/üben kann ich selten eigentlich, ein Freund von mir den ich blooss einmal die Woche seh, hat einen Bass, auf dem ich mein Interesse immer nur noch vergössern kann ^^

Von daher, da ich so shcnell die Fortschritte auf der Gitarre mache, und professionelles Material hersoll wegen der aufnahmen und ersten Auftritte, dachte ich, dass es nicht zu weit gegriffen ist, wenn mein erster Bass (fortgeschritteneres Instrument) die preisklasse 500-600 Euro kosten soll. Diese Preisklasse hätte ich auch für eine Gitarre vorgeschlagen, würde ich sie in einer Band beibehalten.

Wenn shcon, denn schon: durch einen Freund von mir ist es mir möglich, plus-minus 100-150 Euro bei jedem Instrument welches ich kaufe würde ein zu sparen.
Daher käme ein rockbass nicht so in frage, aber ein Warwick Corvette standart würd emich sehr sehr Interessieren. (Ich ibn linkshänder,. von daher ist meine Auswahl umso beschränkter)

In Frage wäre noch ein Fender Mexiko Jazz bass gekommen,. aber qualitativ würde ich eher auf warwick trauen, zumal ich da ja mehr bass für das geld bekomme, was ich ausgeben möchte.
Kann mir jemand was über das Handling sagen,. oder vor allem, wie kopflastig er ist? dankedanke =)

werd' ich nochmal durchsuche,. hab daran nicht gedacht.

Eigentlich meinte ich standart 4 saiter,. iich hab' mir dine elinks angesehen, über kopflastigket keine rede,. ich dneke ich kann davon ausgehen dass er relativ gut ausgeglichen ist,.
Such mal weiter, danke dennoch ;):great:

werd' ich nochmal durchsuche,. hab daran nicht gedacht.

Eigentlich meinte ich standart 4 saiter,. iich hab' mir dine elinks angesehen, über kopflastigket keine rede,. ich dneke ich kann davon ausgehen dass er relativ gut ausgeglichen ist,.
Such mal weiter, danke dennoch ;):great:

Der 4 Saiter hat eine sehr minimale Kopflastigkeit mit der man gut klar kommt sobal der Gurt ein hauch von rauh ist.

Mir war nur nicht klar ob du einen aktiven oder passiven meinst, deswegen hab ich dir mal die anderen dazu gegeben. Da wird die Elektronik beschrieben, die bei Bubinga und Esche gleich ist, wenn man sie denn will.:rolleyes:

passiv eigentlich hätt' ich lieber ;)

Danke für die Info,. denk', ich bin dann gut begnügt damit wenn meine auswahl ohnehin schon so klein ist ^^

ich hab mal ne Frage, der Push´nPull Poti an meiner Corvette 5string mit aktiv elektronik müsste ja eigentlich zwischen aktiv und passiv schalten oder? warum kann ich wenn meine batterie leer ist, nur ungefähr 5 minuten länger spielen bis der bass keinen ton mehr von sich gibt?

also als ich einige WWs angetestet hatte, viel mir beim uschalten von aktiv auf passiv kein großartiger unterschied auf (eq hierbei mal nicht betrachtet).
ich würde jetzt vermuten, dass zwar die klangregelung (2Bd EQ) umgangen wird jedoch nicht der Preamo selber, so dass der Output sowohl im aktiven als auch im passiven Modus gleich bleibt, sprich es werden sozusagen nur die Potis umgangen.
Nur ne Vermutung, wenns nicht stimmt dann lebe ich mit der virtuellen "Schelle" ;-)
henne

Hast Du den Bass in aktiv-aktiv (also aktive Tonabnehmer und aktive Elektronik) oder passiv-aktiv (passive PUs und aktive Elektronik)? In ersterem Fall isses klar - aktive Tonabnehmer brauchen auch Strom, sonst tun sie nich mehr. In letzterem Fall hat sonst der_henne recht, würd' mich aber fast wundern ... Kenn' das bisher von allen umschaltbaren Bässen so, dass durch Umschalten die komplette aktive Elektronik umgangen wird ... Hatte allerdings noch keinen aktiven WW, kann also auch nur vermuten ;)

Ich hab mich jetzt noch nicht damit beschäftigt WARUM das so ist, beim Thumb jedenfalls gehts ähnlich.
Folgendermaßen:
der hat zwei 9V-Blöcke drin. Wenn der Bass durch Zerren anzeigt dass demnächst Aus ist, dann nehme ich einen (!) raus, lass den vorderen drin und schalte auf Passiv-Betrieb um. Wie lange der dann noch hält kann ich nicht sagen, da ich dann ASAP die Blöcke wechsle.
Wenn ich beide rausnehme funktioniert der Bass auch im "Passiv"-Betrieb nicht mehr.

ich frage mich gerade welchen sinn es haben sollte, dass nach meiner theorie nur der EQ umgangen wird....?!
wenn ich den EQ auf neutral stelle, dann sollte es doch dem passiven Modus entsprechen, oder nicht?
Wenn ich aber den Sound der Corvettes betrachte, dann ist de Sound im passiven modus viel "runder" und im aktiven Modus "harscher, knurriger".
kann auch sein, dass ich gerade aufm schlauch stehe...is nicht mein Tag heute, sinnvoll wäre jedenfalls bei passiven PUs nur die komplette aktive Regelung zu umgehen, sodass kein Saft mehr von der Batterie gezogen wird.

vielleicht gibt es ja ne simple Erklärung dafür...aber mir fällt zur Zeit keine ein, vielleicht melden sich noch ein paar WW Cracks dazu...?

... vielleicht melden sich noch ein paar WW Cracks dazu...?
:D das ist ein grundsätzliches elektronik und kein ww-problem (mal davon abgesehen, dass die nicht nur mec verbauen). ich versuche es ´mal (und rufe nicht die elektronik-hca-kavallerie - man möge mich ggf. korrigieren):

prinzipiell kann man jeden passiven zum aktiven machen, denn aktive pu´s unterscheiden sich m.w. von passiven nur durch die eigene verstärkung. deshalb i.d.r. auch ein höherer output. bei grundsätzlich aktiven konstruktionen ist allerdings insbes. die wicklung anders ausgelegt. würde man den strom wegnehmen, sinkt der output bis zum extremfall, dass gar nix mehr zu hören ist. m.w. lassen sich die aktiven mec-pus nicht passiv schalten. es soll jedoch exoten von anderer herstellerseite geben.

naja..die corvettes die ich mal angespielt hatte, hatten alle passive PUs aber aktive Klangregelung...
ich finde es halt nur etwas verwunderlich , dass bei vielen anderen Herstellern es so üblich ist, dass der passive Modus keine Strom zieht, oder täusche ich mich da....?
Deswegen WW Cracks, denn vielleicht hat WW sich was bei solch einer Elektronik-Konstruktion gedacht, vielleicht einfach nur das der Output gleich bleibt, aber der Klang halt "Passiv-klingt"?!, vielleicht ändert sich ja der sound auch im passiven Modus grundlegend, weil der EQ ziemlich stark in den Sound eingreift, also egal ob geboost, neutral oder "gelowt"?!

....ich finde es halt nur etwas verwunderlich , dass bei vielen anderen Herstellern es so üblich ist, dass der passive Modus keine Strom zieht, oder täusche ich mich da....?
welche sollen das denn mit aktiver elektronik und aktiven pus sein?

nein du verstehst mich falsch...ich rede von passiven PUs und aktiver EQ, dass aktive PUs in aller Regel Saft brauchen ist mir bewusst

nein du verstehst mich falsch...ich rede von passiven PUs und aktiver EQ, ...
ok. das war dein problem? abgeschaltete elektronik => nix preamp/eq
...vielleicht hat WW sich was bei solch einer Elektronik-Konstruktion gedacht, vielleicht einfach nur das der Output gleich bleibt, aber der Klang halt "Passiv-klingt"?!, ...
ja. s.o. . der entsprechende poti fungiert dann als soundblende
vielleicht ändert sich ja der sound auch im passiven Modus grundlegend, weil der EQ ziemlich stark in den Sound eingreift, also egal ob geboost, neutral oder "gelowt"?!
ja. s.o. preamp
das praktiziert aber nicht nur ww so.

edit @harry: dein thumb nt hat zwar 2 monoblöcke aber lt. schaltplan 9v, also serriell. schon mal probiert (unter uns hausfrauen ;) ) für deine "notlösung" die alten batterien/akkus umzusetzen?

edit @harry: dein thumb nt hat zwar 2 monoblöcke aber lt. schaltplan 9v, also serriell. schon mal probiert (unter uns hausfrauen ;) ) für deine "notlösung" die alten batterien/akkus umzusetzen?
ja - dann gehts :)