Warwick Bässe – Der User-Thread

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
also in meiner anleitung steht:das wenn man die saite im 3.bund auf das bundstäbchen drückt,sollte es bei der g-saite kaum abstand zum 1.bund haben und beid der e-saite nur 0,5-0,7mm abstand bis zum 1.bundstäbchen.

bei mir liegen die saiten leicht auf dem 1 bundstäbchen.schnarren tut nichts.
also kann ich das doch so lassen,oder?
 
... bei mir liegen die saiten leicht auf dem 1 bundstäbchen.schnarren tut nichts...
hängt ja auch vom ausmaß der halskrümmung und der saitenhöhe ab. wenn du jede saite vom 1. bis zum 24. bund normal durchspielst schnarrt auch nix und jeder ton kommt sauber? glückwunsch - passt! ;)
 
mit der halskrümmung hatte ich auch lange zu kämpfen:)

am 24. bund sind es bei mir zur e-saite ca.3mm,irgendwie ist mir das noch zu hoch.denk mir das es fürs slapping ruhig tiefer sein kann,oder?
 
Glückwunsch :great:
viel Spaß damit :)

Many thx :)

Ich hatte bei unserem gestrigen "Mini Auftritt" echt eine Menge Spaß mit dem Dingen... Ich wusste garnicht, dass der SO knallen kann O_O
O M F G. Killed the audience :)
 
...am 24. bund sind es bei mir zur e-saite ca.3mm,irgendwie ist mir das noch zu hoch.denk mir das es fürs slapping ruhig tiefer sein kann,oder?
wenn der dann man nicht oben anfängt zu schnarren (siehe vorpost) - aber: versuch macht kluch, bloss darüber das spielen nicht vergessen ;)
 
mit der halskrümmung hatte ich auch lange zu kämpfen:)

am 24. bund sind es bei mir zur e-saite ca.3mm,irgendwie ist mir das noch zu hoch.denk mir das es fürs slapping ruhig tiefer sein kann,oder?

Ich glaub ich sollte dir mal meinen Bass schicken.:rolleyes:
Wäre froh wenn ich auf 3mm kommen würde ohne das es schnarrt. Aber langsam aber sicher komm ich gut in die Richtung.

Danke nochmal für deine Hilfe d´Averc.:great:
 
Eine Frach hätt ich da mal noch *hust*
Ich meine rein von der Theorie her würd mich noch interessieren was die beiden Schalter denn nun im Verbund machen.
Sound mäßig ist mir das natürlich schon klar wie es gut klingt und dass die Stellung(en) oben = humbucker/seriell, mitte = singlecoil, oben = hb/parallel.
Und hier die eigentliche Frage:
ich kanns verstehen wenn ich z.B. einen der Schalter nach oben stelle = beide parallel/hb. ABER wenn ich jetzt einen Schalter nach oben und einen nach unten schalte, dann müssten das beides wieder Humbucker sein - aber einer seriell, einer parallel?! :screwy:

help, anyone? :)
 
Ich versteh deine Frage nicht ganz...
Die schalter schalten jeder einen Pickup.
Ist der Schalter nach unten ist der jeweilige Pickup Parallel.
Ist der Schalter in der Mitte läuft der jeweilige Pickup als Singlecoil und ist der Schalter nach oben läuft der jeweilige Pickup Seriell.
Jeder Schalter bedient also nur einen der zwei Pickups...Beantwortet das deine Frage?

Gruß Willi


PS.: um es vll noch zu verdeutlichen:
Wenn du von oben in der Spielhaltung ( also wenn du den Bass umhängen hast) auf den Bass guckst, dann ist der linke Schalter für den linken, also den Hals Humbucker und der rechte Schalter für den rechten, also den Bridge Humbucker. Jeder der Schalter hat für seinen jeweiligen Pickup die oben erklärten Einstellungen:)
 
Ich versteh deine Frage nicht ganz...
Die schalter schalten jeder einen Pickup.
Ist der Schalter nach unten ist der jeweilige Pickup Parallel.
Ist der Schalter in der Mitte läuft der jeweilige Pickup als Singlecoil und ist der Schalter nach oben läuft der jeweilige Pickup Seriell.
Jeder Schalter bedient also nur einen der zwei Pickups...Beantwortet das deine Frage?

Gruß Willi


PS.: um es vll noch zu verdeutlichen:
Wenn du von oben in der Spielhaltung ( also wenn du den Bass umhängen hast) auf den Bass guckst, dann ist der linke Schalter für den linken, also den Hals Humbucker und der rechte Schalter für den rechten, also den Bridge Humbucker. Jeder der Schalter hat für seinen jeweiligen Pickup die oben erklärten Einstellungen:)

JETZT hat es *klick* gemacht.
MANNMANNMANN.
Der PU wird *in sich* seriell oder parallel verschaltet, sprich: die beiden Singlecoils die der Humbucker beherbergt und nicht die PUs *zueinander*. Logik Problem gelöst ;) Merci bien... Als Fachinformatiker sollt man eigentlich auch einfach Gedankengänge anstreben *hust* Klappt halt nicht immer :screwy:
 
No Problemo:great:
Bei den vielen Schaltmöglichkeiten kann man ja ein Nachsehen für anfängliches Durcheinander haben:D
 
No Problemo:great:
Bei den vielen Schaltmöglichkeiten kann man ja ein Nachsehen für anfängliches Durcheinander haben:D

Naja - von den vielen Möglichkeiten bleibt man irgendwie schon des öfteren (ich will jetzt nicht sagen "immer") an der seriellen Schaltung hängen weils dann einfach mehr drückt...
 
Echt?
Also ich hab entweder Single Coil oder Parallel...wie ich die Pickups dann mische, also ob den einen 100% oder bei 50% oder sonstwas, das entscheide ich dann nach laune und nach Sound.
Meistens hab ich Parallel und dann 100% auf dem Bridge Pickup oder ca 60% Bridge Parallel und 40% Neck als Singlecoil. Aber auch ab und zu komplett andere Einstellungen.

Aber Seriell benutze ich eigentlich nie...finde das drück eben einfach nicht so gut wie Parallel:p
Naja, so hat jeder seine eigenen Soundvorstellungen^^
 
Hab da mal eine Frage? Mein Sohn (12J.) hat nen Warwick Streamer Std. 4 für 308,- Euro bekommen.

Leider klirren die Saiten - ganz besonders die A-Saite und er kriegt da kaum nen klaren Ton raus. Auf seinem alten Yamaha170 spielt er wie ein junger Gott und nun sollte es ne Stufe höher gehen vom Bass her, aber leider...

Nun hab ich im Forum rumgesucht und extra ein paar 'bessere' Rotosound-Saiten 45-105' draufgezogen. Aber das Klirren ist nicht grad besser geworden, der Sound insgesammt allerdings schon erheblich.

Kann man da was machen - vielleicht einen Instrumentenbauer aufsuchen? oder war das Ganze rausgeschmissenes Geld? Angeblich sollte der Bass ja toll bespielbar sein - faaaast wie Highendbässe... Hmm...

Wäre Euch für Rat echt dankbar.
 
moin,

wow! wo bekommt man denn einen echten streamer für 308 €uro her?

die saitenlage kann man u.a. mit der brücke und dem trussroad (stellschraube/-stab im hals) einstellen. hier im forum gibts da sicher sehr gute tipps. ansonsten klick mal hier. die erklärung dort hat mir auch sehr geholfen...

gruss b.
 
moin,

wow! wo bekommt man denn einen echten streamer für 308 €uro her?

Der Standart ist die Rockbassvariante.:rolleyes:;)

Zu dem Bass, bei ihm muss einfach nur die Saitenlage eingestellt werden. Dazu gibt es wie schon gesagt einige Anleitungen im Internet, wenn ihr es aber nicht selber machen wollt, dann geht einfach mal zu einen Musikladen eures Vertrauens. Da kann es aber passieren das es etwas Kostet. Aber an sich würde ich euch empfehlen, probiert es so weit wie möglich selbst.:great: Das kann man immer gebrauchen. Und die Konstrucktion der Brücke ist auch nicht die komplizierteste, da hab ich mit der 2-teiligen mehr Probleme.:rolleyes:
 
@Bernhardmeer: die Rockbässe werden gern als "Warwick" verkauft
Es ist zwar richtig, dass das "Rockbass"-Label von Warwick initiiert und auch (hoffentlich wenigstens einigermaßen) kontrolliert wird. Aber die Fertigung ist in China und nicht in good old Germany. Und auch die verwendeten Hölzer und Finishes unterscheiden sich grundlegend von den "richtigen" Warwicks.
Das erklärt die enormen Preisunterschiede.
Das ist so wie bei Fender und Squier.
Ich will die Rockbässe nicht schlechtreden - ich besitze u.a. selber einen.
Wir dürfen nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Rockbass ist nicht gleich Warwick.
 
Wir dürfen nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Rockbass ist nicht gleich Warwick.

Stimmt ganz genau. Rockbass ist für jene was, die aufs Warwick Design stehn, jedoch nicht bereit sind, den vollen Preis zu zahlen.

Von der Bespielbarkeit her sind sich zumindest die Corvette Modelle ähnlich. Unterschiede (von den Maßen her) der Hälse zwischen Warwick und RB habe ich keine bemerkt.

Sicherlich eine vernünftige Alternative zum Original, bei der Preis Leistung stimmt.
 
Unterschiede (von den Maßen her) der Hälse zwischen Warwick und RB habe ich keine bemerkt.
wohl aber z.B. im GEWICHT - und da weiß man dann schon "wo der Hammer hängt".

Sicherlich eine vernünftige Alternative zum Original, bei der Preis Leistung stimmt.
und das ist absolut richtig

ich mags halt nicht wenn ein Rockbass als Warwick verkauft wird - da komm ich mir ganz schön blöd vor wenn ich tausende von Euros hinlege und der Bass wird im selben Atemzug genannt wie der "Nachbau" für 400 Euro
vielleicht hat sichs Warwick auch deshalb verkniffen, die HighEnd-Modelle als Rockbass-Clone herauszubringen
 
...nochmals vielen Dank.

Hab mir mal ein paar Anleitungen angeschaut. Dann bin ich heute doch mal zum Instrumentenbauer gegangen. Der meinte dann das er mal versuchen wird die Saitenlage zu verbessern, allerdings fürchtet er das die Bünde besser abgerichtet werden müssen und da auch sonst einiges eher lausig produziert sein dürfte...Nacharbeitskosten dürften da jetzt so bei 50 bis 150 Euro liegen. Da der Hals auch etwas zu dick für meinen Sohn sein dürfte, hat er dann zwar ein vernünftiges Arbeitsgerät, aber noch kein Passendes.

Bin jetzt aber ernsthaft am Überlegen, ob ich da nicht nochmal in den Beutel springen sollte und ihm nen Squier JV Jazzbass - Vintage Modified 70´s erstehe, der wird ja vielfach als sehr gut bespielbar etc. gelobt. Grad in jungen Jahren ist gutes Handwerkszeug für ne gute Entwicklung doch sehr maßgeblich. Mit nem schlechten Instrument für nen doch 'eeeerst 12 Jährigen' kann man doch letztlich auch keine optimale Entwicklung fördern. Glaub ich zumindest.
 

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