Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
das stand glaub ich bei justchords!

das stand glaub ich bei justchords!
der prophet schreibt ausdrücklich:
...jetzt wird's wabbelig, denn der Abstand zwischen PU und Saiten hängt stark vom Pickup selbst und vom Instrument ab. Also am besten erst einmal nach einer Herstellerangabe suchen (hier z.B. bei Fender). Alles unter einem Zentimeter ist aber Mumpitz, denn dann dämpfen die Magnete der Pickups die Saiten zu stark. Ausser ...
Bei guten und modernen Pickups (Bartolini 9x, EMG, Lace, Seymour Duncan) sind die Magnete nicht so stark und haben ein breiteres Feld, so dass die Dämpfung der Saiten gering ist. Für einen bekannten Pickup-Hersteller lohnt sich auch immer ein Blick auf die Website.

*amen* ;)

HILFE!! Hab ein mehr oder weniger großes Problem:

Die Buchse meines geliebten Warwick Fortress One ist heute anscheinend kaputtgegangen...

Ich denke, dass der Stecker des Verstärkerkabels Schuld trägt. Der hat nämlich so kleine biegbare Metallstäbchen dran, die anscheinend verhindern sollen, dass das Kabel gleich aus der Buchse rausrutscht. Und heute wollten diese Dinger die Buchse nicht loslassen und haben sie praktisch rausgerissen. Jetzt klappert die Buchse die ganze Zeit rum und funktioniert nicht mehr.

Ich hab keinen Plan, was ich da tun kann... Rausschrauben is nicht, denn Schrauben gibts bei der Buchse ja keine.

Kann mir irgendwer helfen?? Ich mach noch ein paar Fotos, damit man sich von der Situation n besseres Bild machen kann.

***EDIT***

Hab mit der Nase geschaut... da war doch auf der Unterseite so ne kleine Klappe :D
Das Problem konnte ich selbst beheben. Die Mutter, die die Buchse festhält, war einfach locker. Hab sie wieder reingeschraubt, und siehe da: BASS!

Ahoi allerseits,

ich hab mal ne Frage an vorallem die jenige unter euch die ihr Saitenlage einstellen. Und zwar, wie tief/hoch sind eure Saiten im 12. Bund? Ich bin im 1. bei 3mm im 12. bei 8mm und im 24. bei 8mm
Wenn ich ehrlich sein soll finde ich das recht viel, hat mich bis jetzt nicht sonderlich gestört, aber seit gut 3 Wochen stört es halt doch.

Saitenlage über die Brücke justieren geht auch nicht wirklich, dann kippen die Saiten nur zur Seite.:confused: Hat jemand eine Idee?

Gruß
Barde.

....Saitenlage über die Brücke justieren geht auch nicht wirklich, dann kippen die Saiten nur zur Seite.:confused: ...
auch :confused: du kannst doch die gesamte brücke über die vier schrauben absenken.

edit: ich habe peinlicherweise mein messwerkzeug verlegt - du frugs ja nach dem abstand. ca.:
1 bankkarte ca. 1,3 mm
1. bund: 1 bankkarte
12. bund: 3 bankkarten
24. bund: 2 bankkarten
und das ist mein flashback, mit dem ich schon öfter "holze". mein masterman liegt noch tiefer (der schnarrt dann aber auch mittig abwärts eher beim beherzten anschlagen).

jop, bei mir siehts genauso aus wie bei d'averc, nur am 24 ein wenig höher.

warum kippen bei dir die saiten zur seite? das sind immer zwei schrauben an den reiterchen zur höhenverstellung, da müssen auch beide jeweils reingeschraubt werden :confused: oder eben die ganze bridge, jep.

:D Tja, wenn ich mal ehrlich sein soll. Mir hat bis gerade eben keiner gesagt das man die Brücke im Ganzen auch tiefer legen kann.:rolleyes:

Ihr beiden seit die Ersten. Hab gleich mal tiefergelegt, wunderbar rutscht das jetzt.
Noch ein paar feinheiten betreffs des Schepperns und dann is das ok.

Danke nochmal, bin jetzt auch bei euren Maßen angelangt.

...Ihr beiden seit die Ersten. Hab gleich mal tiefergelegt, wunderbar rutscht das jetzt.

gern gescheh´n:). hast hoffentlich mit den beiden mittigen schrauben gekontert?

So... heut hab ich vom Forenhoster meinen Corvette $$ in (wie soll es auch anders sein) Nirvana Black bekommen :)
*rumhüpf* Liegt gut in der Hand, macht anständig druck und spielt sich mindestens so gut wie mein T-Bird *hust*
Da es vermutlich 500.000 Bilder von dem Bass im Forum gibt, hab ich mal keins reingestellt.

Was ich noch lobend erwähnen muss:
  • Bass kam vorbildlich eingestellt an (stimmen und loslegen)
  • Er kam 1,5 Wochen früher als erwartet (eig. 3 Wochen Lieferzeit)
  • Absolut NULL Dings und Dongs
  • best price

Bin saumäßig gespannt wie der sich mit meinem Ampeg verträgt...

Jetzt darf ich auch hier posten *g*
Grüße aus dem verschneiten Baden-Württemberg!

Glückwunsch :great:
viel Spaß damit :)

:D Tja, wenn ich mal ehrlich sein soll. Mir hat bis gerade eben keiner gesagt das man die Brücke im Ganzen auch tiefer legen kann.:rolleyes:

Ihr beiden seit die Ersten. Hab gleich mal tiefergelegt, wunderbar rutscht das jetzt.

hattest du auch probleme mit den einzelnen reitern? du musst daran denken, dass es noch eine dritte schraube gibt, seitlich an der brücke, wenn du sie noch nicht gesehen hast. ;)
die muss vor jeder reitereinstellung (auch die höhe) gelöst werden, weil sie die reiter auf der bahn fixieren..
man kann nämlich lustigerweise noch den saitenabstand anpassen wie es einem passt. warwick dachte einfach an ALLES. :cool:

Tieftonsüchtiger;2636832 schrieb:
... du musst daran denken, dass es noch eine dritte schraube gibt, seitlich an der brücke, wenn du sie noch nicht gesehen hast. ;)
die muss vor jeder reitereinstellung (auch die höhe) gelöst werden, weil sie die reiter auf der bahn fixieren..
das ist so nicht korrekt bzw. missverständlich ausgedrückt!

jeder einzelne reiter hat die üblichen zwei madenschrauben für die höheneinstellung und eine weitere madenschraube zur fixierung (3) - vor dem verrücken lösen!

die seitlichen schrauben (2) fixieren den brückenblock: vor dem höherlegen lösen, nach dem höherlegen/nach dem tieferlegen festziehen (mein voriger post).

die "eckschrauben" (1) dienen der höhenverstellung des brückenblocks (idealerweise tiefenlehre verwenden ;) ).

(4) - klar: intonation.

an der stelle (5) aufpassen, dass die saiten den brückenblock nicht berühren (dann den brückenblock tieferlegen)!

warwick dachte einfach an ALLES. :cool:
but misinterpretation may/will cause damage! ;)

Anhänge

• bridge 003.JPG
    bridge 003.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 115
jeder einzelne reiter hat die üblichen zwei madenschrauben für die höheneinstellung und eine weitere madenschraube zur fixierung (3) - vor dem verrücken lösen!

und was hab ich gesagt? wäre "madenschraube stirnseitig in richtung hals, eine pro saitenreiter" korrekt gewesen, eh?

Tieftonsüchtiger;2637077 schrieb:
und was hab ich gesagt? wäre "madenschraube stirnseitig in richtung hals, eine pro saitenreiter" korrekt gewesen, eh?
ja - :mad: denn du hast geschrieben
Tieftonsüchtiger;2636832 schrieb:
... du musst daran denken, dass es noch eine dritte schraube gibt, seitlich an der brücke, wenn du sie noch nicht gesehen hast. ;)
die muss vor jeder reitereinstellung (auch die höhe) gelöst werden, weil sie die reiter auf der bahn fixieren...
die schraube seitlich an der brücke ist wohl die pos (4) auf meinem bild.
diese hat keinerlei einfluss auf auf die höheneinstellung der einzelnen reiter oder den saitenabstand.
noch einmal: jeder einzelne reiter hat die üblichen zwei madenschrauben für die individuelle einstellung der jeweiligen saitenhöhe und eine weitere madenschraube nur für die fixierung des saitenabstandes.

wie die brücke funktioniert weiß ich selbst!

kommt drauf an von welcher seite man drauf schaut. :rolleyes: und dass eine schraube, die ins holz reingeht, wenig mit der arretierung der saitenreiter zu tun hat, sollte klar sein..dann denkt man sich doch automatisch "nee, die kanns net sein".

Tieftonsüchtiger;2637130 schrieb:
wie die brücke funktioniert weiß ich selbst! ...
das spreche ich dir ja auch nicht ab. bedenke jedoch, dass dein hier geschriebenes wort jetzt und in zukunft von menschen, die das nicht wissen, als "gebrauchsanweisung" genommen wird. und wir beide wollen doch nicht in einem thread "gewinde vermurkst" o.ä. antworten und dann auch noch "schuld sein" - oder ... ? ;)

Wer lust hat, mal wieder ausgefalle Warwickmodelle zu sehen, der sollte sich das Update der Custom Shop Gallerie nicht entgehen lassen...
Unter anderem dieses ding hier:
0212169061GDAS31BW_01.jpg

:eek::eek::eek:
Also ich brauch solch viele Saiten nicht, und es gibt sicherlich schönere Custom Shop Bässe, aber den muss man gesehen haben:rolleyes:

Gruß Willi *der von einer eigenen custom Corvette $$ träumt*

Oh mann, eine Warwickbrücke ist ja um einiges komplizierter als die Blechwinkel die ich sonst einstelle.:redface: Ich werde mich mal die nächsten Tage noch einige mal damit beschäftigen, und schauen wie perfekt ich die Saitenlage hin bekomme.

Aber der 12er(ist er doch!?) sieht echt Wahnsinn aus.:great:
(Träumt von einem Streamer... :rolleyes: )

Oh mann, eine Warwickbrücke ist ja um einiges komplizierter als die Blechwinkel die ich sonst einstelle.:redface: I...
eigentlich nicht. als dritte dimension ist eben das stringspacing da. und dann muss man nur nachdenken, was man macht. noch´n erfahrungstip, wenn du grundsätzlich alles neu machst (steht nicht im handbuch ;) ):
reiterhöhe so, dass die saiten dem griffbrett radius halbwegs folgen und auf jedem noch genügend spielraum für die höheneinstellung in beide richtungen ist. halskrümmung grob ensprechend deinen eigenen präferenzen (ein fünftbundbassist bist du nach meiner einschätzung nicht - also wird er nicht ausgesprochen gebogen sein ;) ). lege den brückenblock zu anfang so tief, dass die saiten insgesamt beim leichten fingerpicking nicht schnarren. dann hast du genügend spielraum bei der höheneinstellung für die härteren anschläge und plekspiel.
... Also ich brauch solch viele Saiten nicht, und es gibt sicherlich schönere Custom Shop Bässe, aber den muss man gesehen haben:rolleyes: ....
naja ... ist ein "normaler 6er" mit oktavsaiten - aber interessant :) .