Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Und irgendwie klingen alle Warwicks anders, bei denen ist wirklich bei jedem Bass ein Anspielen absolut notwendig imo. Der Streamer ist schon der "netteste" und vielseitigste neben den $$ Modellen, die sind nicht soo krass was den extremen Mitten Knurr angeht. Was NT vs. BO angeht, auch hier konnte ich kaum Eigenschaften feststellen, die für jeden Bass dieser Bauart greifen würden. Diese langer Sustain vs. mehr Attack Debatte halte ich für nicht passend, es gibt eben solche und solche aus beiden Lagern. Das Holz macht aber tatsächlich einen viel größeren Unterschied als ich das zuerst dachte, daher kann der von dir ins Auge gefasste Streamer NT schon deutlich anders klingen als der, den du mal hattest...

Ich würde Harry da recht geben, du kommst nicht um ein Anspielen herum. Im Zweifel bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Anspielen ist halt etwas schwierig bei uns im Umland!:ugly:

Hab auch schon einen gebrauchten SQ CV Preci ne Aktiv Kur mit nem EMG PX verpasst aber das ist für meine Ohren nicht so das Wahre.

Habe dann mit nem Aerodyne geliebäugelt, aber da war dieser SC- PU der sich einfach einstreuungsmäßig nicht bändigen ließ, also wäre da dann auch noch nen Tausch der PUs dazu gekommen.

Daher fiel mein Augenmerk halt auf den WW- RB da er für mich nahe an dem ist was ich eigentlich suche. Guter Sound + nem extra Wumms wenn von Nöten.

Daher Danke für Eure Tipps und Anregungen,
Hotte

Danke für den Link, aber irgendwie bin ich jetzt noch so schlau wie vorher. :D
Hab ich die Info über den separaten Erwerb überlesen oder soll das nur heißen,
dass es sie nicht gibt?

@Nefarius696

...and available in the following versions:
- Tigerstripe Ebony
- Rosewood
- Wenge
- Maple
- Flamed Maple
- Birdseye maple
- Snakewood

Also, ich würde meinen, die Stimmwirbel sind in den o.a. Hölzern erhältlich...

Dann steht da noch:
For more information, visit Framus & Warwick: www.warwick.de ;)

• Gefällt mir
Hio,
ich überlege mir einen Vampyre 4 String zu zulegen. Weiß jemand ob es (bis auf die Brücke) Unterschiede zwischen den Vamps mit dem "Rockbass" Logo auf der Kopfplatte und den mit dem "W" Logo gibt?
Bzw. weiß jemand ob die Halsprofile der beiden Modelle gleich sind (also bis auf die Funierstreifen)?

Die Sache ist die, man bekommt fast nur die älteren Modelle gebraucht zu kaufen (also die mit dem Rockbass Logo) und ich weiß nicht ob ich mir einen Neuen oder eher einen älteren Gebrauchen holen soll :gruebel:?

preview.jpg

Aktuelle Modell

1711_RockBass-Vampyre.jpg

Alte Version des Vampyres

Die Frage war ja nicht, in welchen Hölzern es sie gibt. Sondern, ob man sie auch ohne einen Customshop Bass erwerben kann.
Im Shop bei Warwick gibt's sie nämlich noch nicht. Ich interpretiere das "available etc." als Customshop-Optionen. Nicht als
tatsächliche Verfügbarkeit. Hoffe jedoch, dass ich mich irre.

@hotte66 Dann werde ich mich mal an direkt an Warwick wenden. Meine Stimmmechaniken haben mittlerweile fast acht Jahre auf dem Buckel, da kann man die schon mal tauschen. :D
Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

Und irgendwie klingen alle Warwicks anders, bei denen ist wirklich bei jedem Bass ein Anspielen absolut notwendig imo.
(...)
Ich würde Harry da recht geben, du kommst nicht um ein Anspielen herum. Im Zweifel bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden...

Ich finde es sehr schade, das Warwick inzwischen die alte deutsche Produktion als Customshop betreibt. Selbst die Standardausstattung ist ein "Custom ohne Änderungen".

Wie kann man einen Bass vorher anspielen, der vorher extra für einen gebaut werden musste? Sowas per Fernabsatz zurückzuschicken, wenn der Bass nicht so klingt wie erwartet (Holz ist eben kein konstanter Werkstoff), geht mir gegen meine Moralvorstellungen - und vermutlich gibts da sowieso eine Gesetzlücke, wenn die Ware nur auf Anfrage des Käufers produziert wurde?

Hallo Anne,

diese leicht abseitige Frage ist hier wahrscheinlich noch nicht aufgetaucht ;), aber mich beschäftigt sie momentan ziemlich: Gerade bin ich an einen sehr schönen 2004er Thumb NT Bass gekommen (über den ich in der passenden Forumsrubrik auch noch was Schönes schreiben werde :mmmh: ) - zusammen mit einer Warwick/Rockbag-Tasche (in der er zum Glück nicht drinsteckte - warum zum Glück? Ich erklär's.).

Sehr gediegen, die Tasche, besonders die Polsterung und die Auskleidung innen. Der einzige Haken: sie muß sich lange in einem nikotingeschwängerten Umfeld befunden haben, denn sie verbreitet um sich herum die charmant-intensive Aura von kaltem Zigarettenqualm.:dizzy:

Ich bin kein militanter Nichtraucher - hab im Gegenteil während meiner Ausbildung mal fünf Monate lang mit einem Kettenraucher im 12-qm-Doppelzimmer gewohnt und kann von daher einiges ab ;) - aber der kalte Gestank, der von der Tasche ausgeht, ist wirklich abartig :sick: - den Thumb mit seinen schönen Hölzern würde ich dort im Leben nicht noch mal reinstecken wollen. (Die Vorstellung, der würde hinterher auch so riechen... :igitt: huärl... )

Meine Frage wäre: kann man solch einen Rockbag z.B. ganz simpel in die Waschmaschine stecken und mit 30 Grad einmal tief-reinigen? Oder gibt's einen anderen Weg? (Ich denke bei dem Leder auch an das Wohlbefinden der Waschmaschine ;) .)

Merci!
Michael

€ d'averc: aus ww-produktspezi-thread transplantiert - seit mehr als einem jahr keiner mehr on board und keine reaktion von ww binnen 2 wochen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen hab ich mich schon vor einiger Zeit am Gebrauchtmarkt eingedeckt... ;)

Meistens sieht man die Warwick Bässe ja bei Daumenschwingern und Fingerspielern. Ob das auch was für mich als plekbenutzender Bassgitarrist wäre?
Ich könnte mir so eine Corvette sehr gut als Nebenbass zum T-Bird vorstellen.
Muss das aktiv sein, oder tun die passiven Tonestacks es auch gut?

Zuletzt bearbeitet:
die klassische Corvette klingt wie ein holziger, knurrigerer Jazz Bass. Ich selbst mag die aktive lieber, aber die passive ist auch sehr nett. Die ist um mehrere hundert Prozent brighter vom Sound her als dein Vogel.

• Gefällt mir
Wenn schon - denn schon...

Ob jemandem eine weitere Änderung auffällt?...

:thumb_twiddle:

• Gefällt mir
meine bridge liegt bei 0,735 cm. so tief musst du erstmal kommen :D
Nee nee, von der Seite habe ich fotografiert, damit man die Bünde besser zählen kann, weil es vorne keine Dots gibt. ;) Es waren 24 ab Werk. Jetzt sind es 22. :D Eben damit man besser slappen bzw. poppen kann. :w00t: Auf dem Bild weiter oben war das Griffbrett noch um 2 Bünde länger. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du wirklich nur das Griffbrett oder auch den Hals-Ansatz gekürzt? :gruebel:

Das Griffbrett war bei den letzten zwei Bünden überstehend und vom Ahorn-Hals nur 2 mm drunter. Zum Body hin gab es in disem Bereich noch einen 2 mm hohen Spalt, so dass man dort wahrscheinlich ein Pickguard hätte drunter schieben können.

phpThumb.php

Jetzt endet das Griffbrett dort, wo auch der Hals endet (an der Halstasche), etwas gerundet zur Fingerschonung und um die Kerbe vom 23-ten Bundstab komplett weg zu schleifen. Aber jetzt komme ich mit den Fingern auch gar nicht mehr dadran. Bei 24 Bünden war das immer kritisch. Habe da zwar auch vorhin schon gerundet, aber trotzdem mit den Fingern dran gekommen. Jetzt spüre ich nur noch den Hals-Pickup unter der Hand bzw. unter den Fingern, aber den kann ich ja nicht weg machen - den brauche ich für den Sound. :D

Zuletzt bearbeitet: