Ich hab meinen NT 5er
Thumb jetzt ungefähr 1/2 Jahr lang im Keller stehen lassen -
weil der für den Blues einfach nicht passt .
Das ist keine Abwertung - aber ein Preci ist halt doch ein Preci und bleibt ein Preci und ist halt ein Preci. Dazu noch mit Flats, dann geht bei dieser Musik eigenlich nix anderes
Letzte Woche hab ich den Warwick dann halt doch wieder ausgepackt und in die Probe mitgenommen und da hab ich dann wieder ein leichtes Zittern in meinen Händen bemerkt
, so wie beim ersten Mal
Er passt zwar immer noch nicht für den Blues aber ein Thumb bleibt ein Thumb und ist halt ein Thumb und sowas von unverwechselbar...
"Thumb passt nicht zu Blues..."
Diese Aussage hat mir seit Wochen keine Ruhe mehr gelassen.
Irgendwie muss dass doch gehen...
Ich habe deshalb einen Feldversuch mit allen meinen Bässen in der Bluesband gestartet.
Fairerweise muss ich sagen, dass der Combo (Peavey 112) eher schwach auf der Brust ist und gegen einen Strat mit Fender Twinreverb, Gesang, Schlagzeug und Piano ankommen muss.
Er ist gerade noch ausreichend.
Getestet habe ich mit Squier Preci, Stingraykopie, G&L L2500, Corvette $$ und Thumb.
Preci und Stingray waren ok. Sie kamen schön durch, aber es kam kein Wooow-Gefühl auf.
$$ und L2500 waren ebenbürdig (beide aus Sumpfesche /mit parallel-Humbucker, beide PUs oder HalsPU, Höhen zurück) und wurden von den Bandkollegen und auch mir selbst als Sieger gewertet.
Der grosse Verlierer des Tests war der Thumb, was ich aber echt nicht wahrhaben wollte.
Der Combo bietet natürlich nur eingeschränkte Möglichkeiten, aber mit den anderen Bässen konnte ich trotzdem ganz gute Ergebnisse erzielen. Vor allem ist es der einzige 3band-EQ, der ja noch mehr Möglichkeiten bieten sollte...
Ich habe auch schon oft mit dem Thumb in der Bigband gespielt und der Bass kam immer schön durch.
Scheinbar ist der Bass ist durch das harte Holz mit durchgehenden Hals und PU-Position echt ein Spezialfall, obwohl ich den Sound echt liebe.
Der Thumb klingt wesentlich aggressiver und ist nicht so gut zu zähmen, obwohl ich nur noch den Hals-PU an hatte.
In meinen anderen Bands kommt der Thumb schön durch, aber da war ich echt verwundert.
Ich werde aber definitiv nochmal einen versuch über eine potentere Anlage zu machen, die mehr Möglichkeiten bietet.