Ich weiß nicht ob das hier so richtig reinpasst ... aber ich wüsste nicht wo sonst.
Ich war inzwischen zweimal im lokalen Musikgeschäftchen und habe die dort "anwesenden" Bässe ausprobiert. Mittlerweile kann ich ja auch ein ganz klein bisschen was spielen, sodass ich nicht mehr ganz so viel Angst haben muss, dass jemand in den Bass- und Ampraum dort reinkommt und sich totlacht
Der Eindruck, den ich schon beim (verschämten) ersten Mal hatte, hat sich eindeutig verfestigt. Es gibt dort nur einen Bass, den ich meinem Bastel-Basstard vorziehen würde, nämlich den Warwick, es ist wenn ich das richtig verstanden habe ein 4-Saiter Streamer. Ich muss vorwegschicken, dass ich das Thema "Klang" jetzt ganz bewußt dabei weglasse, weil ich das zum einen nicht beurteilen kann und weil ich zum Zweiten dort nur "trocken" gespielt habe.
In der Summe der Eigenschaften ist der Warwick dort eine Liga für sich. Das Holz schwingt wunderbar und fühlt sich irgendwie "warm" an.
Die Saitenlage ist sehr angenehm niedrig, trotzdem scheppert und schnarrt fast nix (wenn dann eher durch schlechte Anschlag- und Greiftechnik).
Der Hals ist halt leider für mein Gefühl recht breit, ich glaube da ist der Jazz-Hals meines Basstards (glaube ich) merklich schmäler.
Die anderen fühlen sich von der Rückmeldung des Korpus her an wie tot, oder sind (in der vorgefundenen Einstellung) unmöglich zu spielen oder machen einfach kein angenehmes Gefühl oder oder oder, jedenfalls nur der Warwick hat auch beim Zweiten Mal dieses "AAAAH"-Gefühl ausgelöst.
Jetzt konkrete Fragen:
- gibt es auch Warwick-Bässe mit schlankeren Hälsen ?
- liegt das am verwendeten Holz oder an der Bauweise, dass der Bass so schön im Korpus schwingt ?
- was darf ein guter gebrauchter Warwick kosten (ein neuer ist für mich als Alleinverdienender Sozialfuzzi mit Kindern und Hausabtrag völlig unerreichbar) ?
- bzw. welche Bau- oder Typenreihe würdet ihr mir empfehlen ?
Damit ich nicht missverstanden werde:
es geht jetzt um keine konkret sichtbare Anschaffung, sondern eher darum, mir klar zu werden wieviel Geld ich vielleicht wegsparen könnte/müsste und wonach ich mich genauer umschauen müsste, also Preise und Gebrauchtmarkt beobachten etc, bzw. sowas mal irgendwo richtig ausprobieren zu können. Ich hatte gehofft vielleicht in FFM auf der Messe die Gelegenheit dazu zu haben, aber da ist Warwick wohl nicht vertreten. Vielleicht führt Eure Rückmeldung auch dazu, dass ich mir das ganze komplett aus dem Kopf schlage.
Achso - Warwick-Fans, das muss jetzt raus - eine Sache gefällt mir an den Warwicks überhaupt nicht (also rein äußerlich), nämlich diese traurig von der Kopfplatte nach unten hängenden Mechaniken.
Gruß
Peter