Ich find Hietala nun nicht sonderlich schwierig auszusprechen. Aber vielleicht hab ich mich auch einfach schon viel zu viel mit Skandinavien, den entsprechenden Sprachen und viel zu vielen leidlich auszusprechenden Black Metal Bands beschäftigt.
d'Averc: Das unterschreib ich so!
Na ja, wer meint, Nightwish sei nicht "Metal" genug, der möge sich mal Songs wie "Romanticide" oder "Master Passion Greed" anhören. Oder einfach mal gepflegt die fiese Fr***e halten mit dem affigen, pseudo-elitären Gelaber.
Eigentlich kann ich direkt den ganzen Post unterschreiben. Er ist einer meiner absoluten Lieblingssänger und (neben Corey Taylor) größtes Vorbild, was cleanen Gesang angeht, und rückblickend betrachtet definitiv der Bassist, der mich am meisten beeinflusst hat. Ohne Nightwish und Marco würde ich heute möglicherweise nicht in der Intensität Bass spielen, wie ich es tue. Das erste, was ich mit meinem ersten Bass angestellt habe, war Songs von Nightwish nachzuspielen (hatte davor schon 11 Jahre Erfahrung mit der Gitarre) und das hat mir so einen Spaß gemacht und mich so fasziniert, dass der Bass sogar ohne Band innerhalb weniger Wochen zu meinem Hauptinstrument wurde.
Ich stand ja bisher musikalisch nicht so auf Tarot, vielleicht geb ich ihnen demnächst mal wieder ne Chance. "Ashes to the Stars" hab ich aber schon immer geliebt, das ist einfach ein großartiger Song. "Wings of Darkness" hab ich ehrlich gesagt gar nicht im Ohr, gleich mal reinhören...
Bass Camp mit Marco würde mich dementsprechend aber auch ziemlich schwach machen.
Ach ja: Und er ist das ultimative Paradebeispiel für ein lockeres Handgelenk.