Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Lässt sich in ein paar Sätzen erklären, worin sich die diversen Corvette-Serien unterscheiden?
So liegen zwischen den Preisen ja Welten, z.B. Warwick ProSerie Corvette STD 4 vs. Warwick RockBass Corvette Classic 4.

Mir ist klar, dass die Rockbass-Serie als Billiglinie (was nicht negativ gemeint sein soll) zu verstehen ist, aber was sind denn nun die relevanten Unterschiede?

Ich bin noch immer dabei, mir (wieder) einen Fretless-Bass zuzulegen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ich kaufen soll.
Einerseits ist ein FL bei mir ein völliges Nischen-Instrument, andererseits war ich tatsächlich noch nie mit "günstigen" Instrumenten zufrieden und habe
am Ende alle wieder verkauft :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Rickenslayer - zunächst ist der Unterschied, dass unsere RockBass-Instrumente "made in China" und unsere Pro Series-Instrumente made in Korea sind. Die Pro Series-Instrumente unterscheiden sich von der RockBass Serie zudem darin, dass für die Instrumente klassische Warwick-Hölzer verwendet werden, die wir für die Made in Germany-Modelle schon seit den 80er Jahren einsetzen, wie zum Beispiel Bubinga, Wenge, oder Ovangkol.

Zum Beispiel besitzt die Pro Series Corvette Classic einen Ovangkolhals mit Wengegriffbrett und ist auch in einer Version mit Bubinga-Korpus erhältlich. Dazu sind die Pro Series-Instrumente mit derselben Elektronik ausgestattet, wie unsere in Deutschland gefertigten Modelle. Dazu kommt noch, dass die Pro Series-Instrumente in mehr unterschiedlichen Finishes erhältlich sind. Und ach ja - im Gegensatz zur RockBass-Linie sind die Pro Series-Instrumente auch mit unseren Bünden aus Glockenbronze ausgestattet - ach ja, Du bist ja an einem Fretless-Modell interessiert. ;)

Soundmäßig kannst Du also davon ausgehen, dass Du von der Pro Series Corvette Standard mehr klassischen "Warwick-Growl" bekommen wirst. Übrigens ist die RockBass Corvette Classic nur in der Farbe Almond Sunburst erhältlich.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team

Und hier haben wir was Neues für alle Jazz-Fans - Jazz-Legende John B. Williams plaudert aus dem Nähkästchen und verrät Einiges über seine frühe Karriere.

Viele Grüße
Johannes Schaack

Hallo Johannes

vielen Dank für die Infos. Da werde ich wohl oder übel zur ProSerie greifen müssen :redface:

Aber lustig, dass Du es erwähnst - gerade die Optik des Rockbass' würde mich reizen, auch wenn sie vermutlich primär dazu dient, das darunterliegende Holz zu verstecken :D
Ich für meinen Teil kann der "Biertischoptik" bei Bässen nur wenig abgewinnen. Auch dann, wenn es sich um schöne Hölzer handelt.
Für meinen Geschmack darf nur eine Telecaster aussehen wie ein Holzpaddel :rofl:

Oh, noch was - ich mag keine aktiven Bässe. Den PS Corvette gibt es aktiv und passiv.
Gäbe es "gute Gründe", einen Fretless als aktive Version zu erwerben?

Hallo, Rickenslayer - letztendlich ist es eine Geschmacksfrage, und hat auch damit zu tun, welche Art von Fretless-Sound Du magst. Soll es Jaco-mäßig klingen? Dann ist natürliche passive Elektronik erste Wahl. Soll's moderner und höhenreicher sein? Dann ist die aktive Elektronik vorzuziehen. Natürlich bringt aktive Elektronik auch ein Plus an Flexibilität, was besonders für den Live-Einsatz bei schwierigen akustischen Bedingungen von Vorteil sein kann.

Beste Grüße
Johannes Schaack

Und hier das Neuste vom Neusten aus unserem Custom Shop. Diese Corvette scheint einen gewissen berühmten Musiker zu "channeln".

Jimicorvette.jpg

Viele Grüße
Johannes Schaack

• Gefällt mir
So rum und ohne Gurt dran schaut mir das Horn zu verboten unanständig aus.

Adam...ganz sicher :D

• Gefällt mir
Müsste die dann nicht in gold sein? ;)

Hallo, miteinander - nein, die "Reverso-Corvette" ist nicht für Adam, sondern für unseren Vertrieb in Japan, und ich dachte eigentlich eher an einen gewissen Gitarristen. Aber Adam mit seinem Faible für Reverse-Formen dürfte sie sicher auch gefallen. :)

Viele Grüße
Johannes Schaack

Hm ... Gurtpin am kurzen Korpus-Horn ... Das müsste doch ganz schön kopflastig sein, oder?

Unser neustes Bass-Demo ist jetzt draußen - diesmal geht es um das Stuart Zender Signature-Modell! Und natürlich kommt der Meister selbst auch zu Wort.

Beste Grüße
Johannes Schaack

Alter Falter ist der verstahlt :)
Feines Video. Es ist natürlich so viel sinnvoller wenn Andy alle Instrumente vorstellt und das nun auch nachvollziehbarer und deutlicher macht. Auch das die Einstellungen dabei stehen usw. alles super.

Aber... ich komme irgendwie nicht umhin zu denken, das der Mann sich dafür ziemlich verstellen muss. Früher: Eeeeey everybody... what's happenin? Und dann einfach mal munter drauf los gequatscht und auf dem Bass rumgenudelt. Ergebnis: teilweise waren die Videos als echte Produktpräsentation nur wenig sinnig. Das ist jetzt schon deutlich besser finde ich. (Ich würde mir allerdings wirklich wünschen das die Bässe auch mit dem Plektrum vorgestellt werden).
Einige Videos waren aber Werbung allererster Güte weil man dem Mann einfach angesehen hat wie gut er das Teil beim Spielen findet, der hat einige Bässe echt gefeiert bei der Präsentation und vor allem: es wirkte absolut echt und ehrlich. Der Effekt ist jetzt weg. Er wirkt halt wie ein Verkäufer der in immer gleicher Stimme die Fakten präsentiert und grinst. Das war sicher nicht seine Idee oder? Merkt man leider.

Ich will die neuen Videos keinesfalls schlecht reden und kann die Intention dahinter nicht nur verstehen sondern finde das auch in fast allen Belangen besser so. Mit den Overlays bei den Beschreibungen usw - top! Super Qualität in Ton und Bild, das ist alles schon sehr sehr professionell und geil. Das unterwegs Andys positiv überdrehte und mitreissende Begeisterungsfähigkeit verloren gegangen ist finde zumindest ich aber sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch festgestellt - finde es aber nicht schlimm - denn ich war immer für eine bessere Ton- und Bildqualität!
Das haben auch hier viele im Forum moniert, jetzt hat Warwick das umgesetzt - und das in einer ziemlich guten Art und Weise imho.

Die anderen Andy-Videos sind ja mehr "private" Fun-Videos, dass er hier professioneller agiert finde ich schlüssig und auch gut so!

Ich denke auch mal, dass Andy seine whats-happenin'-Videos weiterführen wird!

Hallo, djaxup, Videos im "klassischen Andy-Stil" findest Du weiterhin in in seinem YouTube-Kanal. Seine "Solo-Videos" sind ja eher im Video-Blog-Stil gehalten, während unsere Videos Produktdemos sind - hierbei handelt es sich um zwei sehr unterschiedliche Formate. :)

Und Ihr müsst keine Angst haben, dass Andy sich hier verbiegen muss. Er beherrscht beide Stile absolut problemlos.

Und den Vorschlag, dass es für jeden Bass ein Soundbeispiel mit Plektrum geben sollte, were ich auf jeden Fall an ihn weitergeben.

Beste Grüße
Johannes Schaack

• Gefällt mir
Hallo, djaxup, Videos im "klassischen Andy-Stil" findest Du weiterhin in in seinem YouTube-Kanal. Seine "Solo-Videos" sind ja eher im Video-Blog-Stil gehalten, während unsere Videos Produktdemos sind - hierbei handelt es sich um zwei sehr unterschiedliche Formate. :)

Und Ihr müsst keine Angst haben, dass Andy sich hier verbiegen muss. Er beherrscht beide Stile absolut problemlos.

Und den Vorschlag, dass es für jeden Bass ein Soundbeispiel mit Plektrum geben sollte, were ich auf jeden Fall an ihn weitergeben.

Beste Grüße
Johannes Schaack

Besten Dank! :)

Und wie schon gesagt, die neuen Videos sind handwerklich so ziemlich das Beste was es gibt in dem Sektor. Da habt ihr echt was auf die Beine gestellt.