Ok ihr seid neugierig^^.
Hab ähnliches schonmal im Hörprobenthread geschrieben, ...
Der Onkel von nem Kumpel/Bandkollegen war ein relativ bekannter Bassist (Horst Stachelhaus). Hat in diversen Krautrockbands und sonstigem gespielt (z.b. Birth Control, Message,..). Jedenfalls hat sich bei ihm ein riesen Haufen Bässe angesammelt. So ca. 20-30. Darunter auch Warwicks (Thumb NT 4, Thumb NT 6, Streamer Stage I 6, Dolphin Pro I, Buzzard,...). Ende der 90er wurde er dann aber schwer krank. Da will ich jetzt nich näher draufeingehen. Jedenfalls hat er 99 das Zeitliche gesegnet (R.I.P.
) .
Hinerlassen hat er also diese Sammlung an Bässen, die bei uns im Proberaum rumstehen (Keller seines Bruders, also der Vater meines Bandkollegen...is auch Bassist aber er is da nich so fanatisch und hat nen Sterling und nen Stingray) . Die meisten in Koffern in der Ecke.
Hab immer mal wieder einen in die Hand genommen, aber Warwick empfand ich irgendwie nie als das meine und sie waren halt auch nich alle in Bestzustand. Der Rest war eher eigenwillig designte, eher unbekannte Bässe. Ich glaub seine Hauptbässe sind nich mehr dabei.
Naja jedenfalls hat dann der Vater von meinem Bandkollegen mitgekriegt dass ich nen Warwick im Auge hab (für viel Geld) und hat gemeint, dass wir vorher doch lieber mal alle Bässe in Ruhe durchgehen sollen. Gesagt getan, am nächsten Tag stand ich vor der Tür, er hat schon n paar Bässe rausgesucht. Unter anderem eben den Thumb. Die Saiten waren so tot, sowas hab ich noch nich erlebt, also hat er mir einfach nen neuen Satz in die Hand gedrückt. Gleich aufgezogen und dann....aahh. Der klingt ja sogar^^.
Tja dann bisschen rumgedudelt, er gefragt wie ich ihn finde: "Jau echt cool, klingt richtig gut". Seine Reaktion: Wenn er mir gefällt, soll ich ihn mitnehmen und er gehört mir. Einzige Bedingung: ich darf ihn nich verkaufen, sondern ihm dann wieder zurückgeben. Ansonsten is es meiner.
Ja...so is das^^. Er unterstützt uns halt wo er nur kann und er hat gemeint, dass er das sehr gerne macht, weil ich n riesen Potenzial hätte und ihm gefällt was ich mach. Sein verstorbener Bruder hätte das gleiche gemacht, meint er. Und der Bass würde sonst nur rumstehen und er braucht das Geld nich.
Soviel dazu.
Jetzt ein paar Fragen:
- er hat dieses dunkelbraune Standardfinish. Is doch das Natural Oil-Finish oder? Demnach müsste ich das Holz mit dem Bienenwachs behandeln, richtig? Das Griffbrett mit dem Lemon Oil? Er stand jetzt halt wirklich ewig nur rum im Koffer und das Holz is dementsprechend trocken.
- er hat Seymour Duncan-Pickups. Auf jedem PU sind 3 kleine weiße Schalter. Dadurch wird der Sound eher modern/vintage. Was genau bewirken die?
- der Halspickup scheint auf der einen Seite etwas tiefer zu sein als der andere. Da wurde wohl rumgeschraubt. Wie hoch sollten die Pickups jeweils sein? Wie hoch sind sie bei den aktuellen?
- Er hat die Seriennummer B 311 86. Das 86 is schon das Jahr oder? Er is jedenfalls "Hand Crafted in West Germany"). Wo bekomme ich nähere Infos darüber? (z.b. Holz)
Ich denke, das reicht fürs erste.
Ihr habt auch die Möglichkeit, mir an den Kopf zu werfen, dass einfach Warwick ne Mail schreiben soll
.
Bilder is blöd, weil ich nur ne richtig miese Handykamera hab.
Freu mich auf Antworten. Danke
- Dani