Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
ich war heute im musikladen und habe den gebrauchten corvette std angespielt.ich muss sagen ich bin begeistert!klanglich und vom handling hat er mir sau gut gefallen! jetzt mein problem:der bass hat 2 dicke tiefe schrammen neben den tonabnehmern...der verkäufer meinte,dass der neue bei denen halt 200 euro teurer sei und deswegen bin ich halt am überlegen,was ich tun soll.was würdet ihr machen? ach ja der bass ist von 1997.macht das irgendwelche unterschiede zu einem neuen?hölzer oder so?helft mir bitte!

Wieviel soll denn der Bass kosten wenn du ihn im Laden kaufst? 200€ Unterschied zu dem Neupreis von einen passiv? das wären dann 458€ oder so in der Richtung!? Mh... weis nicht recht für einen 10Jahre alten Bass mit Schrammen 3/4 des Neupreises? Ist eine Koffer/Tasche, Kabel oder noch was dabei? Versuch mal noch was am Preis zu machen.

ich hab für meinen baujahr 2006er im perfekten zustand in ebay 450 euro gezahlt, von daher würd ich mir das schon überlegen.

der vorteil vom JAN 2 ist, dass er sich nicht so nervig von alleine verstellt und dass die schrauben nicht sirren.

ja d'averc "bei mir war das noch nie usw. und dann entspannt man halt nicht alle saiten auf einmal". :rolleyes: ich glaubs dir ja, aber bei mir hat auf einem anderen bass der webster ganz fies gesirrt und geklappert, außerdem möchte man eben auch mal das griffbrett saubermachen und daher auch alle saiten auf einmal runter.

was ist denn ein JAN2 ?bin später wieder on.der bass kostet ca 450 plus gigbag.nur die kratzer,sonst ist alles heile!also was würdet ihr tun?

Just-A-Nut 2, der Höhenverstellbare Warwick-Sattel aus plastik. :)

Der wurde aber schon durch die dritte Baureihe, JAN 3 ersetzt, weil der zweier ab und zu gebrochen ist durch scharfe kanten.

Ich habe meinen Bass von 2 auf 3 umgerüstet, klangliche Veränderungen sind nicht sooooo stark. Ein bisschen vielleicht. Gibt aber ein sichereres Gefühl.

Ich würds nicht tun, ab und zu eher in der Bucht gucken. Gleichzeitig als ich auf meinen Corvette bot, habe ich einen Corvette ProLine gesehen, der ging für 430€ raus. in "Mint" Zustand.Tja, Pech.. :(

JAN 2 = Just A Nut 2.
Das ist der Sattel den Warwick verbaute in der Zeit. Informationen gibt es auf der Warwickhompage. Versuch mal das Gigbag bei den Preis mit zu integrieren, Wartung/Einstellung und vll. noch Saiten. Dann wäre der Preis wohl ok. Denk ich.

Tieftonsüchtiger;2594577 schrieb:
....ich glaubs dir ja, aber bei mir hat auf einem anderen bass der webster ganz fies gesirrt und geklappert, außerdem möchte man eben auch mal das griffbrett saubermachen und daher auch alle saiten auf einmal runter.
dann gebe ich giba noch den tip mi, sauber zu wickeln und zu, dass ich wohl ein ferkel bin ;), und das griffbrett nur reinige und pflege, wenn ich neu besaite.
der headstock ist ja relativ wenig gekröpft und kein saitenniederhalter dran (sowas ist eigentlich eh´eine krücke :p - aber wir sind ja hier im ww-user-thread). man braucht deshalb schon 2 bis 3 wicklungen über der saite, damit der webster genügend druck "von oben" bekommt.

der gigbag ist mit dabei und der bass ist neu eingestellt!die bundstäbe und der ganze hals sind in bester ordnung..ist halt nur der korpus der etwas gelitten hat.als lefty ist es schwer sonst gute gebrauchte sachen zu finden.aber eins weiss ich:Mein nächster wird ne Corvette!ist nur die frage ob neu oder gebraucht...

mir wurde gerade bei leftybass.com eincorvette std. aktiv ein jahr alt angeboten für 525 euro.schade, dass mein geld nicht reicht.wenn ich das geld hätte,zu welchem bass würdet ihr tendieren?

der bass kostet ca 450 plus gigbag.nur die kratzer,sonst ist alles heile!also was würdet ihr tun?

auf keinen Fall selber kaufen. Wenn im Ruhrgebiet, .... gib mir die Adresse:rolleyes:

Roland

ps: schade, ist ein Lefty, also leider nichts für mich:mad:

achsoo...da es leftys sowieso seltener gibt (vor allem im gebrauchtmarkt) sind die 450 knüppel schon ne überlegung wert...klar, left oder right kostet direkt bei warwick dasselbe, aber wie gesagt, auf dem gebrauchtmarkt findet man sie doch seltener.

Aaalso, ich hatte ja nen Streamer S I im Auge. Ich nehm ihn nich und hab ihn auch nich nochmal angespielt.
Stattdessen bin ich jetzt Besitzer eines Thumb NT von 86. Dass die Bässe eigtl recht unterschiedlich sind, weiß ich. Das viele Geld für den Streamer lohnt sich für mich aber nich, auch wenn ich ihn relativ günstig gekriegt hätte und ich investier die Kohle lieber in Verstärkung.
Grund: Der Preis des Thumb...

...

...

...

Es gibt keinen! Ich hab ihn umsonst gekriegt. :p

Sollte jemanden die Geschichte dazu interessieren, kann ich n bisschen weiter ausholen. Lass ich jetzt aber.

Fragen folgen noch. Muss das Teil noch auf Vordermann bringen.

mich interessiert das!!!!!!!!!!!!!!!!!!umsonst?selbst wenn das ding total im arsch ist,unfassbar..

:eek:Nen Thumb umsonst...erzählen, die Geschichte interessiert mich aber auch brennend. Ich würd gerne Fotos sehen, schön wäre auch vor dem "Auf Vorderman-bringen" und danach;)

Tieftonsüchtiger;2594595 schrieb:
Just-A-Nut 2, der Höhenverstellbare Warwick-Sattel aus plastik. :)(
die Nuss kannst du knicken/knacken
ich bin froh, dass ich noch einen "alten" mit dem Webster Messingsattel habe
kann mir eigentlich einer sagen, warum die keinen Webster mehr draufmachen und stattdessen so ein Plastikgelumpe?

Ok ihr seid neugierig^^.
Hab ähnliches schonmal im Hörprobenthread geschrieben, ...

Der Onkel von nem Kumpel/Bandkollegen war ein relativ bekannter Bassist (Horst Stachelhaus). Hat in diversen Krautrockbands und sonstigem gespielt (z.b. Birth Control, Message,..). Jedenfalls hat sich bei ihm ein riesen Haufen Bässe angesammelt. So ca. 20-30. Darunter auch Warwicks (Thumb NT 4, Thumb NT 6, Streamer Stage I 6, Dolphin Pro I, Buzzard,...). Ende der 90er wurde er dann aber schwer krank. Da will ich jetzt nich näher draufeingehen. Jedenfalls hat er 99 das Zeitliche gesegnet (R.I.P. :( ) .
Hinerlassen hat er also diese Sammlung an Bässen, die bei uns im Proberaum rumstehen (Keller seines Bruders, also der Vater meines Bandkollegen...is auch Bassist aber er is da nich so fanatisch und hat nen Sterling und nen Stingray) . Die meisten in Koffern in der Ecke.
Hab immer mal wieder einen in die Hand genommen, aber Warwick empfand ich irgendwie nie als das meine und sie waren halt auch nich alle in Bestzustand. Der Rest war eher eigenwillig designte, eher unbekannte Bässe. Ich glaub seine Hauptbässe sind nich mehr dabei.

Naja jedenfalls hat dann der Vater von meinem Bandkollegen mitgekriegt dass ich nen Warwick im Auge hab (für viel Geld) und hat gemeint, dass wir vorher doch lieber mal alle Bässe in Ruhe durchgehen sollen. Gesagt getan, am nächsten Tag stand ich vor der Tür, er hat schon n paar Bässe rausgesucht. Unter anderem eben den Thumb. Die Saiten waren so tot, sowas hab ich noch nich erlebt, also hat er mir einfach nen neuen Satz in die Hand gedrückt. Gleich aufgezogen und dann....aahh. Der klingt ja sogar^^.
Tja dann bisschen rumgedudelt, er gefragt wie ich ihn finde: "Jau echt cool, klingt richtig gut". Seine Reaktion: Wenn er mir gefällt, soll ich ihn mitnehmen und er gehört mir. Einzige Bedingung: ich darf ihn nich verkaufen, sondern ihm dann wieder zurückgeben. Ansonsten is es meiner.

Ja...so is das^^. Er unterstützt uns halt wo er nur kann und er hat gemeint, dass er das sehr gerne macht, weil ich n riesen Potenzial hätte und ihm gefällt was ich mach. Sein verstorbener Bruder hätte das gleiche gemacht, meint er. Und der Bass würde sonst nur rumstehen und er braucht das Geld nich.

Soviel dazu.

Jetzt ein paar Fragen:
- er hat dieses dunkelbraune Standardfinish. Is doch das Natural Oil-Finish oder? Demnach müsste ich das Holz mit dem Bienenwachs behandeln, richtig? Das Griffbrett mit dem Lemon Oil? Er stand jetzt halt wirklich ewig nur rum im Koffer und das Holz is dementsprechend trocken.

- er hat Seymour Duncan-Pickups. Auf jedem PU sind 3 kleine weiße Schalter. Dadurch wird der Sound eher modern/vintage. Was genau bewirken die?

- der Halspickup scheint auf der einen Seite etwas tiefer zu sein als der andere. Da wurde wohl rumgeschraubt. Wie hoch sollten die Pickups jeweils sein? Wie hoch sind sie bei den aktuellen?

- Er hat die Seriennummer B 311 86. Das 86 is schon das Jahr oder? Er is jedenfalls "Hand Crafted in West Germany"). Wo bekomme ich nähere Infos darüber? (z.b. Holz)

Ich denke, das reicht fürs erste.:rolleyes: Ihr habt auch die Möglichkeit, mir an den Kopf zu werfen, dass einfach Warwick ne Mail schreiben soll ;) .

Bilder is blöd, weil ich nur ne richtig miese Handykamera hab.

Freu mich auf Antworten. Danke :)

- Dani

- er hat dieses dunkelbraune Standardfinish. Is doch das Natural Oil-Finish oder? Demnach müsste ich das Holz mit dem Bienenwachs behandeln, richtig? Das Griffbrett mit dem Lemon Oil? Er stand jetzt halt wirklich ewig nur rum im Koffer und das Holz is dementsprechend trocken.
jo - korrekt

er hat Seymour Duncan-Pickups. Auf jedem PU sind 3 kleine weiße Schalter. Dadurch wird der Sound eher modern/vintage. Was genau bewirken die?
sehr ungewöhnlich - das scheint mir eine nicht standardgemäße Modifikation zu sein

der Halspickup scheint auf der einen Seite etwas tiefer zu sein als der andere. Da wurde wohl rumgeschraubt. Wie hoch sollten die Pickups jeweils sein? Wie hoch sind sie bei den aktuellen?
die sollten beide gleich hoch sein
so dass halt die Saite nicht anschlägt - wie üblich

Er hat die Seriennummer B 311 86. Das 86 is schon das Jahr oder? Er is jedenfalls "Hand Crafted in West Germany"). Wo bekomme ich nähere Infos darüber? (z.b. Holz)
ja - ein 86er
Korpus sollte Bubinga sein - das war schon immer so
ein 86er sollte auch noch den Wenge-Hals haben
da wären jetzt gute Bilder hilfreich - anhand der Farbgebung ließe sich das bereits ziemlich genau herausfinden

sieht er so aus (o.k. - die Pickups sind ja vermutlich anders)?

Anhänge

• Thumb.jpg
    Thumb.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 116
  • Thumb2.jpg
    Thumb2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 128
  • Thumb3.jpg
    Thumb3.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 92
sehr ungewöhnlich - das scheint mir eine nicht standardgemäße Modifikation zu sein

Hm...interessant, interssant...

die sollten beide gleich hoch sein
so dass halt die Saite nicht anschlägt - wie üblich

Dachte da eher an Milimeterangaben. Der Bridge-PU is 5mm unter Saite. Passt das?

da wären jetzt gute Bilder hilfreich - anhand der Farbgebung ließe sich das bereits ziemlich genau herausfinden

Wie gesagt, meine Handykamera is extrem unbrauchbar, aber...

sieht er so aus (o.k. - die Pickups sind ja vermutlich anders)?

...ja, das Finish is es. Andere Brücke und andere Pickups (auch Anordnung), aber so sieht er aus.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Harry! Hab gehofft, du wüsstest da gut Bescheid ;) .

Dann wäre noch die Sache mit diesen Pickupschaltern und der Pickuphöhe.

ca. 4 mm sind in Ordnung
es darf auch geringfügig mehr oder weniger sein - dann ist es immer noch optimal
also liegst du mit deinen 5 mm eigentlich richtig

du kannst noch ein bißchen Feintuning machen und den Pickup hochschrauben - wie gesagt: solange die Saite bei allen möglichen Spielarten nicht anschlägt ist es o.k.

ca. 4 mm sind in Ordnung
es darf auch geringfügig mehr oder weniger sein - dann ist es immer noch optimal
also liegst du mit deinen 5 mm eigentlich richtig

Gut, dann stell ich den Halspickup gleich ein. Danke.

Hier ein Bild von 3 der 6 Schalter. Die Schalter sind durchnummeriert (je 1,2,3 ; 1,2,3) und ich kann wohl irgendwas ein- und ausschalten ("ON")

Anhänge

• am000146.JPG
    am000146.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 160
sorry - jetzt muss ich passen
ein Kollege vielleicht ?