Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
hi leute!

ich überlege mir,da mir mein b.c rich nicht mehr ganz ausreicht, nen warwick corvette std. als 4saiter zu kaufen,da dieser bei ppc gebraucht zu erstehen ist. werde den bass nächste woche anspielen, falls er noch nicht verkauft wurde. meine fragen: wie ist der bass eurer meinung nach? ist der bass sehr kopflastig?(nicht ,dass das ein grosses problem wäre nach nem b.c. rich) und ist der eigentlcih wirklich besser als nen rockbass?,weil soo hohe preisunterschiede zum rockbass vampyre z.b. hat er ja nicht. der corvette hat passive tonabnehmer und eine passive elektronik.wäre euch für antworten sehr dankbar!

Das Griffbrett ist einfach zu hoch.Von der Korpusoberfläche aus gesehen in richtung Saiten ist zwischen Korpus und Hals ein Spalt.

Kann es sein, dass das Griffbrett in der Luft hängt? Wenn ja dann is das glaub ich normal. Solche Konstruktionen gibt es. Bin mir aber nicht sicher ob ich weis was du meinst.:redface: Bilder wären da klasse.

@giba

Schau mal in die Reviewsammlung. Ich habe da vor gut 6Monaten ein Review dazu geschrieben. Aber kurz: Kopflastigkeit ist bei dem 4er leicht vorhanden beim 5er etwas mehr aber bei beiden nicht so störend.
Ob besser oder schlechter kann man nicht sagen.:rolleyes:
Sie sind "ANDERS". Die Rockbässe find ich gut, aber ein Warwick hat dann noch den "gewissen Knurr".

Ja genau!Mann endlich!
Ja, das Griffbrett hängt in der Luft ca 2-3mm!Scheint also normal zu sein!Finde ich nur komisch, weil außer das sich da Dreck sammeln kann erkenne ich da keinen Sinn!

Liegt das Griffbrett ansonsten passgenau auf dem Hals und stimmt die Intonation der restlichen Töne? Einfach mal ein Chromatisches Stimmgerät anschliesen und nachschauen. Ich hab gerade bei Warwick mal durchgeschaut ich hab dazu nirgendswas gefunden, bin mir nur sicher das ich das schon einmal gesehen habe.
Sinn kenne ich auch nicht, aber is doch egal so lange es hält und die Töne richtig sind.

das ist bei meinem ibanez auch so, bei warwick hab ichs aber noch nicht gesehen.

halten wirds auf jeden fall und gewollt ist es sicher auch, solche groben fehler passen nicht zu warwick.
hat wohl irgendwelche kosmetischen gründe...oder so...wer weiß.

Ja genau!Mann endlich!
Ja, das Griffbrett hängt in der Luft ca 2-3mm!Scheint also normal zu sein!Finde ich nur komisch, weil außer das sich da Dreck sammeln kann erkenne ich da keinen Sinn!
ein ordentlich gefertigtes instrument hat vll. einen fingernageldicken spalt zwischen hals und tasche. was du meinst, ist allerdings wohl die "luft" zwischen dem 5mm "griffbrettende" (ein stück halsoberkante ist ja auch noch dran ;) ) und korpusoberseite. das ist gewollt und wird z.b. benötigt, wenn die halsneigung korrigiert wird, d.h. der hals in der halstasche in saitenzugrichtung höher gestellt wird.
wer es jetzt noch nicht verstanden hat muss warten, bis ich morgen den akku meiner digicam laden kann.

Wie gesagt ich konnte ihn nur kurz ausprobieren!
Ansonsten ist alles top gewesen!Die Intonation wird wohl auch stimmen!

Super Erklärt!

Danke jetzt bin echt nen Stück schlauer!Is ja auch logisch!
Nen bild davon wäre trozdem nett!Ist ja doch nicht so einfach das einfach so zu erklären!

Vielen Dank!

Spiele mit dem Gedanken, mir nen Streamer Stage I rauszulassen. Nehm ihn nächste Woche nochmal ganz genau unter die Lupe. Will mir jemand dringend davon abraten oder ihn mir auf die Nase biinden? ;)
Konnte sonst immer nie was mit den dicken, breiten Warwickhälsen anfangen, aber der vom Stage I (NT) is saugeil. Schön schmal und dünn.

Konnte sonst immer nie was mit den dicken, breiten Warwickhälsen anfangen, aber der vom Stage I (NT) is saugeil. Schön schmal und dünn.

Breite Warwickhälse? Ich find die immer recht schmal.:confused: Nur die Stärke ist etwas heftiger. Naja, egal.

Abraten kann man von diesen Instrumenten auf keinen Fall, sind echt klasse. Aber anspielen solltest du ihn schon, da für das Geld eines Stage I auch ne ganze Menge andere Bässe gibt die sehr gut sind.

Spiele mit dem Gedanken, mir nen Streamer Stage I rauszulassen. Nehm ihn nächste Woche nochmal ganz genau unter die Lupe. Will mir jemand dringend davon abraten oder ihn mir auf die Nase biinden? ;)
nur zu. 4-saiter nt in vollahorn mit p/j-bestückung?
urbane legende - die modernen sind alle gleich und ausgeprochen schmal. es sei denn, man wählt die broadneck-ausführungen. außerdem bietet warwick neuerdings ja noch eine weitere profilvariante an (hatten wir hier jüngst).
... Nen bild davon wäre trozdem nett!Ist ja doch nicht so einfach das einfach so zu erklären!...
bittesehr - man sieht wohl deutlich den recht großen überstand.

warwick%20016.jpg

bei meinem flashback bleibt übrigens genügend luft, um das pickguard darunter zu schieben. denn soviel lücke ist für halswinkelkorrekturen natürlich nicht erforderlich.

nur zu. 4-saiter nt in vollahorn mit p/j-bestückung?[

Exakt

urbane legende - die modernen sind alle gleich und ausgeprochen schmal. es sei denn, man wählt die broadneck-ausführungen. außerdem bietet warwick neuerdings ja noch eine weitere profilvariante an (hatten wir hier jüngst).

Oh. Hatte sonst immer nur mit alten Warwickmodellen zu tun. Sorry für mein Unwissen :) .

Angespielt hab ich ihn natürlich, sonst würde ich ihn nich in die engere (sehr sehr enge) Auswahl nehmen. Vollends überzeugen konnten mich bis jetzt fast keine Bässe (bis 2000€). Und ich hab schon verdammt viel zwischen den Fingern gehabt.

Werd ihn nächste Woche nochmal mit meinem Bass vergleichen und an meinem Amp testen, dann seh ich weiter. Der Preis is für nen neuen jedenfalls sehr gut (verrat ich nich ;) )

Ich les allerdings oft, dass die alten besser sein sollen als die neuen. Is da was dran? Wie groß sind die Unterschiede, worin bestehen sie und lohnt sich ein neuer eurer Meinung nach überhaupt? (wie gesagt, der Preis stimmt...für 2190€ würd ich ihn nich kaufen)

... Oh. Hatte sonst immer nur mit alten Warwickmodellen zu tun. Sorry für mein Unwissen :) .
alt ist relativ. meine haben auch über 10 jahre auf dem buckel. ist und bleibt ein dicker jazzi ;) . kann man gerne auch da nachlesen: https://www.musiker-board.de/vb/e-baesse/150599-ultimative-halsmassethread.html
... Ich les allerdings oft, dass die alten besser sein sollen als die neuen. Is da was dran? Wie groß sind die Unterschiede, worin bestehen sie und lohnt sich ein neuer eurer Meinung nach überhaupt? (wie gesagt, der Preis stimmt...für 2190€ würd ich ihn nich kaufen)
das ge-hört (wortspiel :screwy: ;)) nicht unbedingt in´s reich der hustenden flöhe. der stg. I - wie oben beschrieben - ist jedoch genau so gebaut "wie früher". i.d.s. wird er vll. primär nicht den sog. "bösen knurr" haben, der mit den heutigen konsumigen warwicks verbunden wird und der sich sich durch die umstellung auf die ovangkolhälse über die ohren in die hirne geschlichen hat. attack und sustain hat er fast ohne ende. dazu ein beeindruckendes obertonverhalten. das wären dann für mich voraussetzungen für "sangesqualitäten".

Hi Nullchecker!

Ich war auch kürzlich im Musikladen um einen Streamer Stage 1 anzuspielen und das Ding ist sein Geld meiner Meinung nach garantiert wert. Ich hatte den Bass schon lange im Augenwinkel und nach den ersten par Mal anspielen heisst es nun definitiv: sparen, sparen, sparen:D
Für mich persönlich war vor allem der Vergleich mit meinem Fortress sehr interessant. Soundmässig mag ich sie beide sehr, aber bei der Bespielbarkeit merkt man meiner Meinung nach schon, dass da ein preislichen Unterschied dazwischen liegt (der Fortress ist allerdings auch schon deutlich älter :D)

Ich persönlich komme mit Warwick 5-saiter Hälsen jetzt nicht so gut zurecht, aber deren 4-saiter sagen mir schon sehr zu.
Soundmässig wirst du ja wissen was Sache ist, da du ihn ja angespielt hast. Meiner Meinung nach extrem vielseitig aber immer mit dem geilen Warwick knurren...

Auf was für eine Farbe hast du es denn abgsehen? Da kann ich mich noch überhaupt nicht festlegen:D

Gruss
Dasch

....der Fortress ist allerdings auch schon deutlich älter :D ...
nöh:rolleyes:. der stage I wurde deutlich früher geboren. fortresses waren 90er. fortresses (und thumb) bevorzugt man, wenn man echte bassgiraffen liebt. das ist auch eine frage der korpusanatomie. obwohl der thumb sich m.e. ähnlich anschmiegt, wie auch das streamer-vorbild. dagegen hat er eben schwierigkeiten mit der gravitation - daumen drauf ;)

Hi d'Averc!
Ich meinte damit natürlich meinen eigenen Fortress:D und der hat eindeutig während seiner Zeit in der Musikwelt schon nen bisschen mehr gelitten als nen brandneuer Streamer:D als ich den bekommen habe musste ich auch gleich zuerst die Bünde abschleifen lassen, da sich der Hals wohl ein wenig verzogen hatte etc, aber hat sich definitiv gelohnt, ist nen geiles Teil:great:
Gruss

...als ich den bekommen habe musste ich auch gleich zuerst die Bünde abschleifen lassen, da sich der Hals wohl ein wenig verzogen hatte ....
hat er wohl nicht. das neu abrichten ist bei stark abgespielten stäben normaler verschleiss. bei anderen fabrikaten wäre wahrscheinlich schon eine neubundierung fällig gewesen. wart´mal ab ... vll. haben die dinger 2030 mehr als einen klanglichen und persönlichen wert. es werden keine wengé-hälse mehr verbaut und du merkst: die früheren warwicks waren besser zieht schon heute ;) .

alt ist relativ. meine haben auch über 10 jahre auf dem buckel. ist und bleibt ein dicker jazzi ;) . kann man gerne auch da nachlesen: https://www.musiker-board.de/vb/e-baesse/150599-ultimative-halsmassethread.html

Ich meinte eher die "West Germany"gefertigten. Hab mich mit Warwick nie so auseinandergesetzt wie mit anderen Marken, deswegen weiß ich da nich so wirklich bescheid (bzw. jetzt tu ich's ja :) )

Auf was für eine Farbe hast du es denn abgsehen? Da kann ich mich noch überhaupt nicht festlegen:D

Da hab ich leider keine Auswahl. Entweder in Natural Oil oder gar nich. (hab haltn top Angebot gekriegt) Da find ich die Goldhardware gar nich mal so schlimm.
Werd sehen ob sich mein Ersteindruck nächste Woche bestätigt.

Danke für die Antworten.

und du merkst: die früheren warwicks waren besser zieht schon heute ;) .
hehe stimmt;)

Danke für die Erklärung. Aber zum Glück geht da noch nicht der grosse Hype ab um die alten Fortress Bässe, sonst hätte ich mir wohl kaum einen kaufen können...

Goldhardware finde ich übrigens auch geil an nem Streamer:cool:

ich war heute im musikladen und habe den gebrauchten corvette std angespielt.ich muss sagen ich bin begeistert!klanglich und vom handling hat er mir sau gut gefallen! jetzt mein problem:der bass hat 2 dicke tiefe schrammen neben den tonabnehmern...der verkäufer meinte,dass der neue bei denen halt 200 euro teurer sei und deswegen bin ich halt am überlegen,was ich tun soll.was würdet ihr machen? ach ja der bass ist von 1997.macht das irgendwelche unterschiede zu einem neuen?hölzer oder so?helft mir bitte!

....der bass hat 2 dicke tiefe schrammen neben den tonabnehmern...der verkäufer meinte,dass der neue bei denen halt 200 euro teurer sei und deswegen bin ich halt am überlegen,was ich tun soll.was würdet ihr machen? ach ja der bass ist von 1997.macht das irgendwelche unterschiede zu einem neuen?hölzer oder so?helft mir bitte!
schrammen kommen wahrscheinlich vom plek - übliche kampfspuren. sumpfesche? m.e. sind die 10 jahre alten ww nicht generell besser. "schlecht klingende" treten im vgl. zu fender m.e. auch kaum auf. die alten haben natürlich den webster-sattel. den praktischen sinn des janII habe ich nie eingesehen - so oft verstelle ich am sattel nix in einem rutsch und ohne saitenlockern. 500,00 wäre schon recht viel geld. von privat ist 400,00 realistisch. damit würde ich in die verhandlung gehen (nagel mich jetzt nicht auf 10,00-größenklassen fest) - gerade in hinblick auf den optischen "mangel". oder zusätzlich einen satz emps (plus) tasche/koffer ´raushandeln ;) .
ansonsten: super instrument für´s geld. kann bedenkenlos gekauft werden. wenn in den letzten 10 jahren nix kaputt gegangen ist, dann wohl jetzt auch nicht mehr. hast du alles inspiziert, insbes. zustand der bundstäbe?