Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Was haltet Ihr denn hiervon? Das ist doch ein sehr knurriger Sound mit J-Style-Pickups.

Geht in die richtige Ecke. Im "solo" später ganz cool, im normal mix dafür nicht so meins.

Der Pro Series (das heißt in Korea gefertigte) Thumb BO hat übrigens auch einen Ovangkol-Korpus.

Haut mich jetzt auch nicht so wirklich um. Also ansich ein schön klingender bass, keine Frage, aber es ist nicht so wie der hier z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=jUx1WF4tZgw
Wobei das bei den session videos über die Cam auch manchmal echt schwer zu sagen ist.
Möglich dass ich genau damit die kombi gefunden hab, die ich mag. Also auf den Video klingt der für mich jetzt auch nicht "hi-fi",
da macht die kombination echt was nettes draus.

Sprich ich muss nochmal los ziehen und alle möglichen thumb kombis anspielen um da ein genaueres bild zu bekommen, was ich mag.
Schade das oben genannter nur eine Sonderedition war, die meist schon vergriffen ist :(

Ich glaube nicht das die EMG PUs den wesentlichen Unterschied ausmachen, im Zweifelsfall könnte man die PUs ja aber später auch noch tauschen und testen.

Einen Thumb 5 mit Ovangkol-Hals und -Korpus (aber abweichender Decke) gibt es wohl noch beim Zoundhouse - ist leider preislich nicht ohne :(

Einen Thumb 5 mit Ovangkol-Hals und -Korpus (aber abweichender Decke) gibt es wohl noch beim Zoundhouse - ist leider preislich nicht ohne :(

Oh mein Gott... ist der hässlich :D Aber jedem das seine.

Ich hätte mal ein paar Fragen zum fretless Warwick RB StarBass:

1) Hat schon jemand den Bass als fretless Version getestet (die fretted Version konnte mich nicht überzeugen)?
2) Sind am Hals Sidedots angebracht?
3) Sind für das Model noch andere Farben geplant?
4) Ist ein Produktvideo zu dem Bass geplant?

Bei fretless Bässen hatte ich bisher Warwick nicht wirklich auf dem Schirm.

... Bei fretless Bässen hatte ich bisher Warwick nicht wirklich auf dem Schirm.
seltsam ;)
da gab das mal früher vollkommen "durchgeknallte" (songs). die kommen auch 40jahre später mit´m fl noch gut:

die sidedots sind imho bei den rb drin. sogar da, wo sie hingehören :)

Für den preis kannst dir auch direkt bei Warwick einen Thumb 5 bestellen und mit Aufpreis für Ovangkol, dafür ohne die Spielereien, ist man wahrscheinlich immer noch günstiger :D . Über einen Händler wird das dann vielleicht noch weniger ohne die Spielereien :) .

@Bl@ck

Wenn du mal einen in die Finder bekommst sag mir Bescheid ;) . Aktuell steht nämlich immer noch ein Fretless auf meiner G.A.S. Liste, ich schaffe es aber noch relativ gut dagegen anzukommen. Ich hab vor einiger Zeit mal einen Streamer Standard als Fretless gespielt, da fand ich die Griffbrettkanten aber recht hart und spitz. Also sie waren nicht (ausreichend) abgerundet und es fühlte sich etwas unbequem an.

In Markneukirchen am Wochenende beim Verkauf im Outlet Store waren leider keine Rockbass Starbässe vorhanden. Hatte aber die Chance ein paar der "neueren" Streamer LX als Fretless [Klick mich (in Rot und Blau)] in die Hand zu nehmen. Die Griffbrettkanten waren besser als bei meinen bisherigen Erfahrungen, aber es gab durchaus noch einen gewissen Unterschied den man gemerkt hat zwischen "baugleichen" Modellen. Darüber hinaus, Sidedots hatten sie alle und wie d'Averc angemerkt hat, meiner Meinung nach, auch an den richtigen Stellen und nicht einfach an der Fretted Position angebracht.

Während des Anspielens der Fretless kam auch Michael Bär (Warwick Mitarbeiter) auf uns zu und meinte auch von sich aus, wenn wir an Fretless Bässen interessiert sind, die neuen RB Starbässe seien dahingehend wirklich sehr gut. Deswegen auch die bitte von mir, wenn du einen mal anspielst sag Bescheid was sich ergeben hat :D.

Edit: Nein, ich gebe keinen Aus wenn jemand die Uhrzeit meines Beitrags anschaut *lach*

@d'Averc: Das Video/den Song kannte ich noch gar nicht. Interessant, vorallem der Bass im Bandkontext.
@Dreizehn: Bei mir steht auch schon länger ein Fretless auf der GAS-Liste. Eigentlich soll es irgendwann mal ein JB werden, aber den Starbass fände ich wegen dem Semi-Hollow Body interessant. Falls ich mal einen in die Hand bekomme sollte, werd ich berichten.
Aber das Bass müsste vom Sound wirklich absolut überzeugen. Vom Handling sagt mir der Starbass nicht wirklich zu, vorallem wenn man ihn im sitzen spielt. Da find ich einfach keine angenehme Spielposition.

Für den preis kannst dir auch direkt bei Warwick einen Thumb 5 bestellen und mit Aufpreis für Ovangkol, dafür ohne die Spielereien, ist man wahrscheinlich immer noch günstiger :D . Über einen Händler wird das dann vielleicht noch weniger ohne die Spielereien :) .
Guter Punkt - gerade mal nachgeschaut, schon nach Listenpreisen käme ein Ovangkol Thumb 5 BO auf etwas weniger :)

@d'Averc: Das Video/den Song kannte ich noch gar nicht. Interessant, vorallem der Bass im Bandkontext....
ich bin zwar ein paar tage älter als du ... nehme es trotzdem bitte nicht als "belehrend" ;). ist musikgeschichte. als ich zur schule gehen musste, haben sie prog erfunden (same song):

damals war das revolutionär. das jugendlager hatte sich in beatles- und stones-anhänger gespalten. und für den rest waren wahrscheinlich elvis und bill haley das ende der populären musikalischen entwicklung :D.
der jack bruce hatte übrigens so´ne art "killer-diode" in der passiven eb-3-schaltung (es gab keine "bass-zerren"). und kam sich trotzdem mit dem clapton im bandmix nicht in die quere, obwohl die sich in breiten bereichen doppeln.
so. und damit das ganze nicht vollkommen ot wird @: johannes:

habt ihr eigentlich´n vid mit helmut hattler und seinem wick, auf dem er charakteristisch zeigt, warum er gerade das teil bei den sachen, die er macht, präferiert? Jack Bruce nehme ich das ab. ohne, dass er das großartig sagt. ich habe (und liebe) einige seiner jazz-lastigen songs/ interpretationen (obwohl das gar nicht meine eigene baustelle ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist Jack Bruce zwar bekannt, aber so richtig viel von ihm kenne ich auch nicht. Aber das ist ja nicht verboten *lach*, immerhin gab es mehr als genug Musiker schon vor meiner Zeit ;) .

Und wenn ich auch nicht Johannes bin, ich wüsste nicht das Hellmut Hattler aktuell einen Warwick spielt. Er war wie Victor Wooten, John Patitucci etc. "nur" beim Bass Camp weil er ein guter Bassist ist, Warwick zu spielen war ja kein Voraussetzung. Wenn du deswegen davon ausgehst. Bei seinen Auftritten Mittags mit Siyou'n'Hell und Abends mit Hattler hat er auch "nur" seinen weißen Status gespielt :) . Sollte es anders sein, ich nehme die Informationen auch gerne ;) .

ich lese nicht zeitgleich mit. und moderiere i.d.r. nicht "hinterher" - schon gar nicht in unserem netten [User-Thread]
... Warwick zu spielen war ja kein Voraussetzung. ....
wenn das so sein sollte, muss ich johannes genauso "rüffeln" wie chrishi. wegen ot. in meiner funktion als als "oberrindvieh" ;). denn in diesem thread sind rind und jupiter gleich. soweit sie ´nen ww spielen oder sich mit deren fans zum topic austauschen wollen.

und wenn jaco himself von den toten auferstehen würde und hier posten sollte: ich würde versuchen, seinen beitrag entprechend zu platzieren. aber wenn er dann meckern sollte: rüffeln ;)

Oh mein Gott... ist der hässlich :D Aber jedem das seine.

Ich hätte mal ein paar Fragen zum fretless Warwick RB StarBass:

1) Hat schon jemand den Bass als fretless Version getestet (die fretted Version konnte mich nicht überzeugen)?
2) Sind am Hals Sidedots angebracht?
3) Sind für das Model noch andere Farben geplant?
4) Ist ein Produktvideo zu dem Bass geplant?

Bei fretless Bässen hatte ich bisher Warwick nicht wirklich auf dem Schirm.
Hallo, Bl@ck - der RockBass Star Bass besitzt am Griffbrettrand Markierungen wie jedes andere unserer Fretless-Modelle. Das heißt, es gibt Dots für die 1., 3., 5., 7., 9., 12., 15, 17., 19., und 21. Lage. Es gibt den RockBass Star Bass ja in den Farben Black High Polish, Cream White High Polish, Gold Metallic, Vintage Sunburst und Daphne Blue High Polish, und wir finden, dass hier eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Dennoch gibt es momentan Pläne für weitere Farben, allerdings ist hier noch nichts spruchreif. Und ja, ein Produktvideo ist auch geplant, und es dürfte auch sehr bald fertig sein.

Und Dreizehn hat recht, Hellmut spielt momentan nicht Warwick, und es stimmt auch, dass auch Nicht-Warwick-Spieler problemlos Bass Camp-Professoren werden können.

Und cygma - wenn Du noch konkretere Fragen an unseren Custom Shop und unsere Hölzer haben solltest, kannst Du Dich auch direkt an info@warwick.de wenden, hier wird Dir auf jeden Fall geholfen.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team

Dank dir Johannes für die Infos. Dann werd ich mal schauen, dass ich die fretless Version vom Starbass in die Hände bekomme.

/Edit: Welche Saiten sind bei euren fretless Bässen ab Werk aufgespannt?

Hallo, Bl@ck - auch die Fretless-Modelle werden mit Stainless Steel-Warwick Red Strings bespannt.

Viele Grüße
Johannes Schaack

OK, jetzt sind sie draußen - unsere Videos über unseren Tag der offenen Tür am 07.09.2013. Viel Spaß! :)

Beste Grüße
Johannes Schaack

Und falls Ihr's noch nicht gesehen habt - Niemand anderes als Victor Wooten und Steve Bailey diskutieren über unser Bass Camp 2013.

Viele Grüße
Johannes Schaack

Und hier haben wir jetzt die mediale Vollbedienung für Euch - jede Menge Bilder und auch ein Video über das Bass Camp 2013! Hier geht's zum Artikel!

Gruppe.jpg

Beste Grüße
Johannes Schaack

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, miteinander - wir sind stolz, mitteilen zu können, dass 40 von 80 Plätzen für das Bass Camp 2004 bereits belegt sind! Deshalb - wenn Ihr diesmal dabeisein wollt, beeilt Euch am besten! :great:

Zur Anmeldung und weiteren Infos kommt Ihr hier!

Beste Grüße
Johannes Schaack

Zuletzt bearbeitet:
Oh, wenn nur die Null und die Eins nicht so nah auf der Tastatur wären - und natürlich vielen Dank für das Lob! :D

Viele Grüße
Johannes Schaack