Danke schon mal
Interessehalber: Was für Thumbs hast Du bereits ausprobiert? Dass kein Stück Holz wie das andere ist weil eben jedes mit anderer Geschwindigkeit und an einem anderen Ort wächst, steht zudem fest, deshalb kann und wird es auch hier beim selben Bassmodell Varianzen geben. Die Faustregel lautet jedoch, dass das Holz des Basses für den besten "Knurr" besonders dicht/schwer sein sollte. Für den aggressivsten Sound sind natürlich Stainless Steel-Saiten empfehlenswert.
Meiner Meinung nach klingt der Thumb Bolt On durch den besonderen "Attack" von Bolt On-Konstruktionen noch aggressiver als der Thumb NT - hast Du hier schon Modelle angetestet?
Und ich pflichte auch djaxup bei. Der Thumb klingt um einiges aggressiver als die Corvette $$, deren etwas gutmütigerer MM-Sound immer durchscheint.
Ich hab bei WW wie gesagt nie so wirklich die bezeichnungen verstanden
Aber ich versuch es mal so:
- Getestet hab ich Thumbs NT und BO, wobei mir die BO meist besser gefallen haben, was jetzt nicht all zu verwunderlich ist.
- Die PU Kombi war fast immer die, der zwei etwas schräg stehenden SCs. Die Soapbar variante hatte ich noch nicht.
- Am besten gefallen hatten mir die black edition aus 2010. Witzigerweise mit EMG PUs. Genau daher auch die frage, da ich auch Knurrende thumbs mit EMC Pus gehört habe,
kann dass nicht nciht das auschlaggebende gewesen sein.
- Witzigerweise hatten die WWs die mir gefallen haben alle messingbüde. Diesen ausschlaggebenden faktor sollte das eigentlich nicht haben, aber es ist aufgefallen
DIR brauchen wir jetzt nicht erklären, wie wichtig die anlagen der anlage und ihr entsprechendes eq-ing sind
..
In der Tat
Mir ging es darum hier auch nicht darum, den sound zu kopieren. Das dürfte mit dem richtigen Bass gar nicht so schwer werden. Ich liebe meinen MM,
und bekomm da wirklich einen guten sound raus
Aber da ich diese knurr sounds liebe, wäre ein WW als Zusatzbass sicherlich eine gute wahl. Ob ich den sound
dann Live oder aufs nächste Album bring... mal schauen. Erst mal will ich meinen Spaß damit haben
Na super, dank Cervin hab ich mir gestern erstmal die Karnivool Alben über iTunes besorgt und den Abend mit Recherche über den Bass Sound verbracht
guter Musiktip, danke dafür.
die Jungs sind der Hammer. Live ist das ganze unglaublich gut. Bassound ist bei weitem nicht so komplex aufgebaut wie man meinen würde. Er spielt auch keine richtigen botique sachen etc. einfach VT, Tech21 XXL Bass driver und andere "normale" sachen
Ich hab mich länger mit seinem Sound auseinandergesetzt. Die sache ist eines: Er klingt woanders kaum
Die bringen den Bass einfach so in den Vordergrund,
dass er auch so klingen kann ohne im mix zu matschen etc. Da brauch mal auch einen mischer der den sound richtig versteht!
Wenn du mir in der Ecke suchst, sag bescheid
Also heist für mich:
Tumb
BO
Schweres/Dichtes Holz
(Messingbünde)
PUs muss ich dann also nochmal testen welche mir am ehesten liegen, aber das lässt sich einrichten.