Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
der Streamer Bolt On ist der Vorläufer des Streamer LX. Er wurde von 1993 bis ca. 1995 gebaut und unterscheidet sich vom Streamer LX durch den Kirschholzkorpus (wie beim originalen Streamer-Bass) und den Ahornhals.
Es gab vom Streamer Bolt-On mindestens zwei verschiedene Ausführungen - Kirschkorpus + Ahornhals (MAXs Exemplar), Ahornkorpus + mehrlagiger Ahorn-/Wenge-Hals (mein Exemplar). :)

Hey ihr lieben Warwick spieler, ich brauch mal eure Hilfe, bzw ein paar tipps die mir die suche erleichtern ;)

Ich würde gerne als weiteren Bass einen schönen Warwick spielen. Wobei, genauer gesagt such ich eher einen Sound der ab und an bei WW zu finden ist.
Mein Problem ist relativ einfach:
Ich versteh' die WW Produktpalette nicht. Ich hab ca 10 verschiedene WW Thumbs gespielt, und alle klangen SEHR unterschiedlich,
und nur 2 davon haben mir wirklich gefallen, bzw 2 davon hatten den Sound, nach dem ich suche.
Wo liegen hier die großen Unterschiede, bzw woran mach ich fest dass ein WW so klingt, wie ich möchte.

Mein "ziel" für diesen bass ist ein "böses" tiefes knurren.
Ecke Kanrivool:
(clean): http://vimeo.com/7526293
(mit zerre): http://vimeo.com/25173991
Ecke Periphery:
(mit zerre): https://www.youtube.com/watch?v=HCp8vE1ZT0g
Ecke Dead Letter Circus:
https://www.youtube.com/watch?v=1LkCrcomiJY

Sowohl der Karnivool als auch der DLC bassist spielen WW. Es soll auch kein "cover" vom dem Sound sein, aber eben diese Knurrige ecke, die ich mit meinem Musicman gerade nicht machen (kann und möchte ^^). Ich hab jetzt einige WWs ausgetestet, und die sind einfach unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Sprich:
- Was macht diesen Sound bei WW aus, worauf muss man achten. Modell (Thumb vs. Streamer), BO und NT, PU Kombi, Holz, Bundmaterial...

Natürlich versuche ich so gut es geht das selber zu testen :) Aber wenn ich auch auf dem Gebrauchtmarkt schaue, muss ich eben wissen was theoretisch passt,
und da hab ich gerade so meine Probleme...

Aus meiner recht bescheidenen WW Nähkiste:

- es ist kein $$ Sound.

Ich fürchte das war es auch schon. Ich hab aber die gleiche Erfahrung gemacht, jeder Bass klingt anders. Beim Musicstore mal 4 verschiedene $$ angespielt, alle klangen dramatisch anders. Der hölzerne Knarz war zwar eigentlich bei allen vertreten, aber doch sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Am typischten würde ich sagen sind Streamer mit (reverse) P/J und die Thumbs mit den schrägen dünnen PUs. Bei den WWs gibt es aber teilweise so ein komisches Phänomen, ich nenne es mal "Gummi-Höhen". Da klingen selbst frische Saiten immer ein wenig rund in den Höhen. Der Mittenknurr ist meist sehr amtlich, habe selten Warwicks gespielt, die den nicht ausgeprägt hatten.
Wenn ich mir einen WW kaufe, dann einen Streamer NT mit P/J oder eine ganz normale Corvette, also mit zwei J PU's. Die klingen auch abartig gut, wie ein Jazz Bass in gut quasi ;)

Ich denke, so zu lackieren, dass man das Griffbrett auslässt, ist soweit man hört bei dieser doch aufwendigen Lackierung wahrscheinlich auch gar nicht wirklich möglich, oder? Deswegen einfach drauf, wenn schlecht abgeklebt wäre, würde man es ja auch bei einer vorsichtigen Lackierung versauen .

Eine 'Frage', die gerade aufkam, die Neck-Thru Hälse werden also "komplett" bearbeitet und in die Halsmaschine gesteckt, bevor die Bodyteile angeklebt werden. Oder sehe ich das falsch? Habe mir die Frage noch gar nicht gestellt gehabt, macht aber irgendwie Sinn.

Hallo, Dreizehn - die Chromschicht wird von Hand mit der Sprühpistole aufgetragen - und da ist es, wie Du schon richtig sagtest, eigentlich unmöglich, zu verhindern, dass bei einem Neck-Through-Instrument, bei dem die Halsrückseite verchromt werden soll, das Griffbrett etwas abbekommt, wenn es nicht maskiert wird.

Und ja, das ist richtig, bei Neck-Through-Instrumenten kommen zuerst die durchgehenden Halspartien mit fertig gefrästen Hälsen in die Halsmaschine, und die Seitenteile werden später angeleimt.

Es gab vom Streamer Bolt-On mindestens zwei verschiedene Ausführungen - Kirschkorpus + Ahornhals (MAXs Exemplar), Ahornkorpus + mehrlagiger Ahorn-/Wenge-Hals (mein Exemplar).

Hallo, cygma - wie lautet denn die Seriennummer Deines Streamer Bolt-On mit Ahornkorpus? Poste bitte auch ein Bild der kompletten Seriennummer und eine Aufnahme des offenen Elektronikfachs.

Was macht diesen Sound bei WW aus, worauf muss man achten. Modell (Thumb vs. Streamer), BO und NT, PU Kombi, Holz, Bundmaterial...

Der Knurr kommt in erster Linie von dichten, harten und schweren Hölzern, und stegnahen Pickup-Positionen. :) Deswegen ist der Thumb mit seinem Bubingakorpus und Wengehals und den J-Pickups in Stegnähe ja in der Tat eigentlich prädestiniert für Dich. Und auch John Stockman von Karnivool, Adam Getgood von Periphery und Stewart Hill von Dead Letter Circus sieht man in der Tat sehr oft mit Thumb Bolt On-Bässen.

Interessehalber: Was für Thumbs hast Du bereits ausprobiert? Dass kein Stück Holz wie das andere ist weil eben jedes mit anderer Geschwindigkeit und an einem anderen Ort wächst, steht zudem fest, deshalb kann und wird es auch hier beim selben Bassmodell Varianzen geben. Die Faustregel lautet jedoch, dass das Holz des Basses für den besten "Knurr" besonders dicht/schwer sein sollte. Für den aggressivsten Sound sind natürlich Stainless Steel-Saiten empfehlenswert.

Meiner Meinung nach klingt der Thumb Bolt On durch den besonderen "Attack" von Bolt On-Konstruktionen noch aggressiver als der Thumb NT - hast Du hier schon Modelle angetestet?

Und ich pflichte auch djaxup bei. Der Thumb klingt um einiges aggressiver als die Corvette $$, deren etwas gutmütigerer MM-Sound immer durchscheint.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team

...
Mein "ziel" für diesen bass ist ein "böses" tiefes knurren.
Ecke Kanrivool ...
DIR brauchen wir jetzt nicht erklären, wie wichtig die anlagen der anlage und ihr entsprechendes eq-ing sind ;).

der jon stockman spielt m.w. so´n (tief)mittenlastigen kram (edit: habe noch mal gegoogelt ... ashdown. und dann bändigt der auch noch´nen 6string thumb wideneck(?) :eek:). wie das im studio gemacht wurde, weiss ich nicht :nix:
:gruebel: deine quantums gehen m.e. in die richtung. deinen bmax kann ich nicht beurteilen. triplec(ompressor) dezent dahinter ... kann passen.

wie johannes schon schrub: thumb. ich würde allerdings ´nen nt mit den beiden "schrägstehenden" single-coils als referenz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hoffe , die Frage ist hier richtig:
ich will mir nun nach Jahrzehnten 4 -Saiter nun doch einen 5-Saiter anschaffen, dabei ist EIN Kriterium das Gewicht, so bin ich auf meinen Recherchen bei Ww gelandet. Dazu folgendes an die Warwick-Fans:
Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Corvette RB $$ und dem "made in Germany"?
Wäre der Warwick-PS-Corvette-Std.-Bubinga-5 der "Goldene Mittelweg"?
Ich spiele in einer Rock/Pop-Cover-Band und in einer Rockband (Richtung Led Z., Nazareth etc., also Git/ Dr/Bass).
Natürlich weiß ich, dass angetestet werden muss, aber da kaum ein Laden alles vorrätig hat, wäre ich für einige Statements aus erster Hand dankbar.
Danke im Voraus, Ralf

Hallo, cygma - wie lautet denn die Seriennummer Deines Streamer Bolt-On mit Ahornkorpus? Poste bitte auch ein Bild der kompletten Seriennummer und eine Aufnahme des offenen Elektronikfachs.
Die Information kam schon von Warwick, sollte via der Seriennummer J-026501-95 wiederzufinden sein. Wobei ich mir die Halshölzer falsch gemerkt hatte - 3 Streifen Ahorn, 2 Bubinga, Wenge nur im Griffbrett.

Heute zufällig entdeckt: Krist Novoselic von Nirvana mit einem schicken WW Dolphin!

1233420_671195176226983_1244541110_n.jpg

Gruß!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, hoffe , die Frage ist hier richtig:
ich will mir nun nach Jahrzehnten 4 -Saiter nun doch einen 5-Saiter anschaffen, dabei ist EIN Kriterium das Gewicht, so bin ich auf meinen Recherchen bei Ww gelandet. Dazu folgendes an die Warwick-Fans:
Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Corvette RB $$ und dem "made in Germany"?
Wäre der Warwick-PS-Corvette-Std.-Bubinga-5 der "Goldene Mittelweg"?
Ich spiele in einer Rock/Pop-Cover-Band und in einer Rockband (Richtung Led Z., Nazareth etc., also Git/ Dr/Bass).
Natürlich weiß ich, dass angetestet werden muss, aber da kaum ein Laden alles vorrätig hat, wäre ich für einige Statements aus erster Hand dankbar.
Danke im Voraus, Ralf
Hallo, Ralf. Nun, dem RockBass Corvette $$-Modell fehlen zuerst die High-Tech-Features der deutschen Instrumente, wie Invisible Fretwork Technology, unser wasserbasierender UV-Lack, unsere neuen Messingbrücken, der Just-A-Nut III, und ebenso besitzt sie keinen Wengehals. Hiervon abgesehen ist die Corvette $$ aktiv, und die RockBass-Version passiv. Zudem besitzt das RockBass-Modell nicht die Kippschalter zum Umschalter der Pickups auf seriell, parallel und Single Coil.

Was die Pro Series Corvette Standard Bubinga betrifft - hier wirst Du klanglich einen erheblichen Unterschied zur Corvette $$ feststellen. Sie besitzt nicht nur J-Pickups anstatt der MM-Pickups der $$, sondern auch einen Bubingakorpus statt dem Eschebody des $$-Modells. Hier ist ein aggressiverer, mittiger Sound zu erwarten. Außerdem ist Bubinga ungleich schwerer als Esche, was sich im Gewicht des Basses bemerkbar machen wird.

Die Information kam schon von Warwick, sollte via der Seriennummer J-026501-95 wiederzufinden sein. Wobei ich mir die Halshölzer falsch gemerkt hatte - 3 Streifen Ahorn, 2 Bubinga, Wenge nur im Griffbrett.
Hallo cygma - ich habe eben mit Hans-Peter gesprochen, und hier hast Du offenbar ein Übergangsmodell, was angesichts der Tatsache, dass Dein Bass gegen Ende 1995 gebaut wurde, recht logisch erscheint. :)

Und ja, das Bild mit Krist ist schon sehr cool. Er besitzt seinen Dolphin übrigens immer noch.

Beste Grüße
Johannes Schaack

Na super, dank Cervin hab ich mir gestern erstmal die Karnivool Alben über iTunes besorgt und den Abend mit Recherche über den Bass Sound verbracht ;) guter Musiktip, danke dafür.

Der Knecht spielt offenbar was spezielles, auf alles Live Videos die ich so gesehen habe und auch den paar Musikvideos spielt er entweder einen Thumb oder eine Corvette, die offenbar zwei schrägstehende Soapbars haben, nicht Singlecoils. Die Pickups sind schon deutlich dicker als die typischen J PU's. Keine Ahnung was das genau für ein Modell ist.
Ich hab ein Interview gelesen, er kombiniert wohl mikrofonierte Verzerrte Sounds mit direkten verzerrten Sounds, also ohne clean Anteil, für einige Songs. Habe ich so noch nie gehört

... spielt er entweder einen Thumb ... offenbar zwei schrägstehende Soapbars ...

Thumb6.jpeg
so einen?
(ich denk mal, ich darf das pic von der site für diesen zweck hier "klauen", wenn man es nicht mehr mit link-embedding machen kann ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man die Soapbars eigentlich bei einem Thumb einfach nachrüsten?

Die 6-Saiter Thumbs haben soweit ich weiß standardmäßig die Soapbars installiert, die 4 und 5 Saiter dahin gehend die J-PUs. Will man auf den kleineren Soapbars haben, müsste das wohl als Option im Custom-Shop durchgeführt werden, da die Fräsungen schon andere Größen benötigen. Das Schrägstellen ist aber auch bei den 5-Saitern mit J-PUs Standard.

Was die Knurr-Diskussion angeht, ich fand eigentlich schon das mein Thumb knurrt *grübel* . Von den Hölzern ist es ein Bubinga 4 Saiter mit Ovangkol NT, Ebenholzgriffbrett und die Tonabnehmer Positionen sehen so aus, dass der Bridge Tonabnehmer geneigt ist, der Neck nicht. Viele sagen den Wenge Kombinationen am Griffbrett und dem Hals, wie sie aktuell wieder verbaut werden oder in den 90ern gebaut wurden aber noch mehr knurr zu. Kann ich selbst aber nicht beurteilen.

Danke schon mal :)

Interessehalber: Was für Thumbs hast Du bereits ausprobiert? Dass kein Stück Holz wie das andere ist weil eben jedes mit anderer Geschwindigkeit und an einem anderen Ort wächst, steht zudem fest, deshalb kann und wird es auch hier beim selben Bassmodell Varianzen geben. Die Faustregel lautet jedoch, dass das Holz des Basses für den besten "Knurr" besonders dicht/schwer sein sollte. Für den aggressivsten Sound sind natürlich Stainless Steel-Saiten empfehlenswert.

Meiner Meinung nach klingt der Thumb Bolt On durch den besonderen "Attack" von Bolt On-Konstruktionen noch aggressiver als der Thumb NT - hast Du hier schon Modelle angetestet?

Und ich pflichte auch djaxup bei. Der Thumb klingt um einiges aggressiver als die Corvette $$, deren etwas gutmütigerer MM-Sound immer durchscheint.

Ich hab bei WW wie gesagt nie so wirklich die bezeichnungen verstanden ;) Aber ich versuch es mal so:
- Getestet hab ich Thumbs NT und BO, wobei mir die BO meist besser gefallen haben, was jetzt nicht all zu verwunderlich ist.
- Die PU Kombi war fast immer die, der zwei etwas schräg stehenden SCs. Die Soapbar variante hatte ich noch nicht.
- Am besten gefallen hatten mir die black edition aus 2010. Witzigerweise mit EMG PUs. Genau daher auch die frage, da ich auch Knurrende thumbs mit EMC Pus gehört habe,
kann dass nicht nciht das auschlaggebende gewesen sein.
- Witzigerweise hatten die WWs die mir gefallen haben alle messingbüde. Diesen ausschlaggebenden faktor sollte das eigentlich nicht haben, aber es ist aufgefallen ;)

DIR brauchen wir jetzt nicht erklären, wie wichtig die anlagen der anlage und ihr entsprechendes eq-ing sind ;)..

In der Tat ;) Mir ging es darum hier auch nicht darum, den sound zu kopieren. Das dürfte mit dem richtigen Bass gar nicht so schwer werden. Ich liebe meinen MM,
und bekomm da wirklich einen guten sound raus ;) Aber da ich diese knurr sounds liebe, wäre ein WW als Zusatzbass sicherlich eine gute wahl. Ob ich den sound
dann Live oder aufs nächste Album bring... mal schauen. Erst mal will ich meinen Spaß damit haben ;)

Na super, dank Cervin hab ich mir gestern erstmal die Karnivool Alben über iTunes besorgt und den Abend mit Recherche über den Bass Sound verbracht ;) guter Musiktip, danke dafür.

die Jungs sind der Hammer. Live ist das ganze unglaublich gut. Bassound ist bei weitem nicht so komplex aufgebaut wie man meinen würde. Er spielt auch keine richtigen botique sachen etc. einfach VT, Tech21 XXL Bass driver und andere "normale" sachen ;) Ich hab mich länger mit seinem Sound auseinandergesetzt. Die sache ist eines: Er klingt woanders kaum :D Die bringen den Bass einfach so in den Vordergrund,
dass er auch so klingen kann ohne im mix zu matschen etc. Da brauch mal auch einen mischer der den sound richtig versteht!
Wenn du mir in der Ecke suchst, sag bescheid ;)

Also heist für mich:
Tumb
BO
Schweres/Dichtes Holz ;)
(Messingbünde)
PUs muss ich dann also nochmal testen welche mir am ehesten liegen, aber das lässt sich einrichten.

... Viele sagen den Wenge Kombinationen am Griffbrett und dem Hals, wie sie aktuell wieder verbaut werden oder in den 90ern gebaut wurden aber noch mehr knurr zu. Kann ich selbst aber nicht beurteilen.
m.e.n. ist was dran, zumindest ein "anderer" knurr. anekdote mit meinem damaligen drummer (so´n noch älterer mann, auf die 60 zugehend, der kannte aus seinen oldie-bands sowas nicht), als wir zum ersten mal geprobt haben:
:eek: das knurrt ja NUR!
:cool: dann hau doch endlich drauf. das geschepper vom blech und der snare macht einen doch blöde :D
... Ob ich den sound dann Live oder aufs nächste Album bring... mal schauen. ...
du bist zumindest auf slipping through dust sehr präsent. und das passt ja (mit dem muma durch die mitte?):great:.
es hängt aber imho wirklich viel davon ab, was und wie der rest am kabel dahinter hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Anfang August hat nen 2012er Thumb BO 5 für knapp 1000€ bei ner Ebay-Auktion den Besitzer gewechselt und ich hatte keine Kohle um da mitzubieten. :(
Für den ursprünglichen Besitzer war dieser Verkaufserlös sicherlich wie ein Schlag ins Gesicht...

Aber wer so nen Bass nach so kurzer Zeit wieder verkauft, gehört auch bestraft. :evil:

es hängt aber imho wirklich viel davon ab, was und wie der rest am kabel dahinter hängt.

Ach was, wir wissen doch alle dass es vor allem darauf ankommt, welches Kabel dahinter hängt :p :p :p

Ach was, wir wissen doch alle dass es vor allem darauf ankommt, welches Kabel dahinter hängt :p :p :p
oder welche kabelsim in der funke ;) :D
mal ernsthaft: für "meinen (knurr)sound" sind von der gear-seite her mein fortress masterman und mein s.a.d. dba cab Ausschlag gebend. so´ne zentner box schleppt man für´s antesten, ob das instrument passt, im normalfall allerdings i.d.r. nicht mit sich ´rum :redface:. das wäre irgendwo auch wieder audiophile maso-masturbation ;)

Hallo, miteinander. Dreizehn hat recht - 6-Saiter-Thumbs besitzen standardmäßig Soapbar-Pickups - wie alle unsere Sechssaiter. Und nein, sie lassen sich nicht einfach in Vier- und Fünfsaiter-Thumbs einbauen. Hierzu müssen die Fräsungen vergrößert werden. Unsere Soapbar-Pickups haben wir gezielt für Sechssaiter entwickelt, weil hier ein sehr breites Magnetfeld notwendig ist.

Nun, der limitierte Thumb Black Edition war schon ein recht spezielles Modell. Korpus und Hals waren hier aus Ovangkol. EMG-Pickups sind generell für ihren eher Hi-Fi-mäßigen Klang bekannt. Vielleicht hast Du hier genau "Deine" Kombination gefunden?

Alle in Deutschland und Korea gebauten Bässe haben übrigens Brozebünde.

Was haltet Ihr denn hiervon? Das ist doch ein sehr knurriger Sound mit J-Style-Pickups.

Der Pro Series (das heißt in Korea gefertigte) Thumb BO hat übrigens auch einen Ovangkol-Korpus.

Viele Grüße
Johannes Schaack