Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
... Kommt ein Esche-Body einem Fretless nicht grundsätzlich zugute? Der dürfte doch besser "singen" als ein Bubinga?
kann ich mit meiner nicht-hersteller-meinung nicht bestätigen :p ;). der meistersänger wäre für mich´n thumb. ist natürlich geschmackssache, weil ich den jack-bruce-fl-sound besonders mag.

Aber wenn ich schon den Experten fragen darf:
Kommt ein Esche-Body einem Fretless nicht grundsätzlich zugute? Der dürfte doch besser "singen" als ein Bubinga?
Hallo, Rickenslayer - eigentlich ist es eher andersherum. Wie gesagt, verhält sich Bubinga in der Regel mittenstärker. Und Mitten sind wirklich der Schlüssel für den klassischen Fretless-Sound, wie man ihn von Jaco kennt.

Jedoch hat auch ein eher höhenreicher Fretless-Sound seine Reize, wie Ove im Video demonstriert. Letztendlich ist alles hier eine Frage des Geschmacks und beide Sounds eignen sich für unterschiedliche Anwendungsgebiete. :)

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team

Hallo, Rickenslayer - eigentlich ist es eher andersherum. Wie gesagt, verhält sich Bubinga in der Regel mittenstärker. Und Mitten sind wirklich der Schlüssel für den klassischen Fretless-Sound, wie man ihn von Jaco kennt.
Dafür hat Bubinga auch ein pervers hohes Gewicht, was nicht jedem Rücken gut tut (leider).

Das mag vielleicht ein wenig krass ausgedrückt sein, doch Du hast natürlich recht, dass Bubinga in der Regel schwerer ist als Sumpfesche. ;)

Doch natürlich ist es auch die Dichte von Bubinga, die ihm seinen charakteristischen Klang verleiht. Der Vorteil der Corvette-Form ist natürlich, dass der Korpus relativ klein ist - wie Du auf unserer Website lesen kannst, wiegt der Viersaiter in der Regel um die 4.3 kg, und der Fünfsaiter im Schnitt gerade einmal um die 100 Gramm mehr.

Beste Grüße
Johannes Schaack

Mein Neuzugang und zugleich erster brauchbarer Bass :)

Du , ehrlich gesagt keine Ahnung. Sieht aber wenn dann sehr professionell aus. Ich würde eher auf Original vergilbt tippen.

Hallo, Leader - Glückwunsch, sehr, sehr hübscher Bass! Hättest Du eine Seriennummer parat? Das würde die Recherche, ob der Lack original ist, oder nicht, einfacher machen.

Viele Grüße
Johannes Schaack

Das mag vielleicht ein wenig krass ausgedrückt sein, doch Du hast natürlich recht, dass Bubinga in der Regel schwerer ist als Sumpfesche. ;)

Doch natürlich ist es auch die Dichte von Bubinga, die ihm seinen charakteristischen Klang verleiht. Der Vorteil der Corvette-Form ist natürlich, dass der Korpus relativ klein ist - wie Du auf unserer Website lesen kannst, wiegt der Viersaiter in der Regel um die 4.3 kg, und der Fünfsaiter im Schnitt gerade einmal um die 100 Gramm mehr.
Weiss ich, ich wein dem Instrument auch immer noch etwas hinterher aber die $$ Version klingt auch sehr gut und da bin ich nach drei Stunden Probe dann weitaus fitter. Bässe verkaufen ist trotzdem doof :/

Und hier noch was Feines für alle Fretless-Fans - das Artist Series Steve Bailey-Modell als 5-String-Fretless, präsentiert von Ove Bosch!

Viele Grüße
Johannes Schaack

Hi,

hier eben die Seriennummer : L029213-05

Gruß
Simon

EIn Bekannter hat auf dem Dachboden einen goldenen Upright-Bass "4/60 Triumph Bass" von Framus gefunden. Alle Saiten waren futsch. (Kostet 129.-). Ich hab schon so viele Instrumente...und als "Neben-Bassist" brauch ich den nicht unbedingt. Würde ihn auffrischen, weil Pickups funktionieren und das Griffbrett ist sehr schön. Wie gut bekommt man sowas los und für wieviel...? WG

Hallo, Walter - hast Du Bilder des guten Stücks? Ich werde hier einmal unseren Framus Vintage-Experten Andreas einschalten, und ein paar Fotos würden uns wirklich weiterhelfen.

Und Leader - vielen Dank für die Seriennummer, ich gebe Dir auf jeden Fall Bescheid, wenn ich Genaueres weiß.

Viele Grüße
Johannes Schaack

OK, alles klar - der Seriennummer nach zu urteilen, ist die Lackierung original. Also ist sie natürlich nachgegilbt, was ich, wie ich finde, wirklich cool aussieht. :)

Beste Grüße
Johannes Schaack

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mach ein paar Bilder...bin nur gerade im Stress diese WoEnde zum Schulende in BW ... ;-) Bis Bald.
Walter

OK - alles klar. Ich bin gespannt - Gold ist nämlich mein Lieblingsfinish für den Bass. ;)

Und hier ganz brandheiß - unser Demo-Video für unser Limited-Modell für 2013 ist heute fertiggeworden.

Viele Grüße
Johannes Schaack

Ja, gefällt mir echt gut. Gestern wurde er noch neu besaitet, spielt sich super.

OK - alles klar. Ich bin gespannt - Gold ist nämlich mein Lieblingsfinish für den Bass. ;)

Und hier ganz brandheiß - unser Demo-Video für unser Limited-Modell für 2013 ist heute fertiggeworden.

Viele Grüße
Johannes Schaack

:eek::eek: Passt der in meine Packstation? :D

Sorry für die Wortwahl aber....

scheiß auf den Bass, ich will Andy seinen Diätplan wissen :D :D :D

Und um mal ein wenig Werbung zu machen:
Karnivool haben Freitag ihr neues Album veröffentlicht

Bassist Jon Stockman ist dort mit seinen Corvette 6 Saitern unterwegs!
Ich finde, neben Ryan Martinie einer der wenigen der seinen Warwick sowas von knurrend in den Vordergrund drückt. TOLL!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer