Hi und danke für das Angebot,
der Bass ist ein Streamer Stage 1 von 2005 mit Sr. # 114290-05 und dieser Ele.
Anhang anzeigen 262078
Mit Herr Hansal hatte ich schon vor 1-2 Jahren sehr netten Kontakt, als es um das Rauschverhalten derselben Elektronik ging. Er hatte mir damals erklärt, dass die verbauten IC in der Elektronik eben sehr Energiesparsam sind im Gegenzug aber auch ein wenig mehr Rauschen. Bei anderen IC würde dann eben die Batteriedauer drastisch runter gehen. Ich weis noch, dass er mir damals das ganze Überschlagen hatte und ich danach zum Schluss gekommen bin, dass es sich wegen dem kleinen Rauschen nicht lohnt eine so geringe Lebensdauer der Batterie Inkauf zu nehmen. Wie gesagt ich bin ein wenig empfindlich bei Rauschen und das Rauschen ist wirklich minimal.
Die Probleme, dass ich einen erheblichen Lautsträrkeunterschied im Aktiven/Passiven Modus des Basses habe, bestand damals auch schon. Ebenso, dass die Höhen komprimiert oder nicht so präsent sind (schwer zu beschreiben). Herr Hansal hatte damals verneint, dass ich einfach 18V verwenden könnte.
Die MEC Elektronik hat einen internen Trimpoti, der meines Verständnisses nach die Eingangslautstärke des Preamps regelt. Wenn ich den mit dem Uhrzeiger drehe erhöhe ich das Signal das in die Elek. reingeht. Das scheint der Grund für den Lautstärkesenkung zu sein, welche Eintritt wenn ich auf aktiv stelle. ( evtl. auch für die Änderung in den Höhen?) Wenn der Trimpoti fast ganz mit dem Uhrzeiger aufgedreht ist, erreiche ich unity gain.
Ich vermute der Trimpoti ist einfach nach GND geschaltet und wenn dieser voll aufgedreht ist, geht das gesamte Signal der Tonabnehmer in den Pre.
Leider zerrt es bei Unity gain beim Slappen und harten Plektrum Spiel. Mein Batterieprüfer sagt, dass die Batterie noch gut voll ist (75%). Die Spannung die ich aber an der Batterie gemessen habe ist nicht ganz 9V .(8.28V)
Wäre natürlich super, wenn ich die MEC weiterverwenden könnte. Die letzten Jahre habe ich einfach damit gelebt, dass ich einen Lautstärkeunterschied bei aktiv/passiv habe. Und dass die Höhen weniger werden hört man ja eh nur über Kopfhörer bzw. bei Aufnahmen. Ist also eigentlich nicht so praxisrelevant. Aber es stört einfach bei so einem traumhaften Instrument ein wenig.
Dankeschön und Grüße Daniel