Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
...
hab ich schon erwähnt dass ich mir gerade meinen 2ten Warwick gekauft habe?

...
Oh nein, er holt auf...!!!:D

Glückwunsch!:great:

Fotos! (von deiner Freundin - also nicht von ihr, sondern von ihr vom Bass.... - Du weißt schon):ugly:

Wird es geben sobald sie angekommen ist.
Warwick Corvette 4 $$ für ein unglaubliches Schnäppchen. Ich grins immernoch über beide Ohren.
Wenn sie da ist, braucht sie auch noch einen Namen. Hach das schlimme warten....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

du meinst sicher Fotos von seiner Freundin mit dem Bass in der Hand ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen. Wir arbeiten momentan in der Tat mit Hochdruck an der neuen Homepage - bitte habt Verständnis, dass man ein solches Projekt nicht so eben aus dem Ärmel schütteln kann. Vielleicht kann ich Euch ja wenn die Zeit reif ist, mal ein kleines Appetithäppchen zukommen lassen - also seid gespannt! :great:

DanielWithBass: Was für ein genaues Modell ist denn Dein Streamer? Eine Seriennummer würde auch helfen, dann kann ich unseren Elektronikspezialisten Herrn Hansal löchern, was er Dir für Tipps geben würde. Und ja, dass Victor uns beehrt, ist der Hammer, wir sind alle ganz aus dem Häuschen.

Und Ryknow, wann ist das gute Stück denn bei Dir?

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team

Ich schätze gegen Mittwoch. Und ich denke ein Bild von ihr mit den beiden Mädels ist auch drinne ;)

Na, das ist gut zu hören. Wir freuen uns drauf!

Bässte Grüße
Johannes Schaack

Und hier noch etwas in eigener Sache: Wenge als Halsholz ist ab 2013 zurück! Alle klassischen deutschen Modelle gibt's ab jetzt wieder mit Wengehälsen!

Genauere Infos gibt's hier auf unserer Website.

Viele Grüße
Johannes Schaack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DanielWithBass: Was für ein genaues Modell ist denn Dein Streamer? Eine Seriennummer würde auch helfen, dann kann ich unseren Elektronikspezialisten Herrn Hansal löchern, was er Dir für Tipps geben würde. Und ja, dass Victor uns beehrt, ist der Hammer, wir sind alle ganz aus dem Häuschen.

Hi und danke für das Angebot,

der Bass ist ein Streamer Stage 1 von 2005 mit Sr. # 114290-05 und dieser Ele.
MEC Preamp.jpg

Mit Herr Hansal hatte ich schon vor 1-2 Jahren sehr netten Kontakt, als es um das Rauschverhalten derselben Elektronik ging. Er hatte mir damals erklärt, dass die verbauten IC in der Elektronik eben sehr Energiesparsam sind im Gegenzug aber auch ein wenig mehr Rauschen. Bei anderen IC würde dann eben die Batteriedauer drastisch runter gehen. Ich weis noch, dass er mir damals das ganze Überschlagen hatte und ich danach zum Schluss gekommen bin, dass es sich wegen dem kleinen Rauschen nicht lohnt eine so geringe Lebensdauer der Batterie Inkauf zu nehmen. Wie gesagt ich bin ein wenig empfindlich bei Rauschen und das Rauschen ist wirklich minimal.
Die Probleme, dass ich einen erheblichen Lautsträrkeunterschied im Aktiven/Passiven Modus des Basses habe, bestand damals auch schon. Ebenso, dass die Höhen komprimiert oder nicht so präsent sind (schwer zu beschreiben). Herr Hansal hatte damals verneint, dass ich einfach 18V verwenden könnte.

Die MEC Elektronik hat einen internen Trimpoti, der meines Verständnisses nach die Eingangslautstärke des Preamps regelt. Wenn ich den mit dem Uhrzeiger drehe erhöhe ich das Signal das in die Elek. reingeht. Das scheint der Grund für den Lautstärkesenkung zu sein, welche Eintritt wenn ich auf aktiv stelle. ( evtl. auch für die Änderung in den Höhen?) Wenn der Trimpoti fast ganz mit dem Uhrzeiger aufgedreht ist, erreiche ich unity gain.
Ich vermute der Trimpoti ist einfach nach GND geschaltet und wenn dieser voll aufgedreht ist, geht das gesamte Signal der Tonabnehmer in den Pre.
Leider zerrt es bei Unity gain beim Slappen und harten Plektrum Spiel. Mein Batterieprüfer sagt, dass die Batterie noch gut voll ist (75%). Die Spannung die ich aber an der Batterie gemessen habe ist nicht ganz 9V .(8.28V)

Wäre natürlich super, wenn ich die MEC weiterverwenden könnte. Die letzten Jahre habe ich einfach damit gelebt, dass ich einen Lautstärkeunterschied bei aktiv/passiv habe. Und dass die Höhen weniger werden hört man ja eh nur über Kopfhörer bzw. bei Aufnahmen. Ist also eigentlich nicht so praxisrelevant. Aber es stört einfach bei so einem traumhaften Instrument ein wenig.

Dankeschön und Grüße Daniel

Servus zusammen,

seit heute bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Warwick-Basses.
Es handelt sich um einen 4saitigen Warwick Corvette $$, Baujahr 2010 mit Sumpfeschenkorpus und Ovangkolhals.
Ich habe schon seit längerem sporadisch auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und letzte Woche konnte ich dann dieses Schnäppchen machen.

Es ist mein erster Bass von Warwick (seit 2006 spiele ich auf einem Fender Jazz Bass Mex) und bisher bin ich begeistert von der Bespielbarkeit, dem Handling und den Features. Der Sound ist auch im Wohnzimmer nicht ohne... ;)

Im Anhang noch ein Bild von dem guten Stück.

Grüße 7Inch

IMG_0055.jpg

Und hier noch etwas in eigener Sache: Wenge als Halsholz ist ab 2013 zurück! Alle klassischen deutschen Modelle gibt's ab jetzt wieder mit Wengerhälsen!

Danke, danke :hail: Ich fand den Wengehals von meinem Fortress One einfach nur hammer.

Hi und danke für das Angebot,

der Bass ist ein Streamer Stage 1 von 2005 mit Sr. # 114290-05 und dieser Ele.
Anhang anzeigen 262078

Mit Herr Hansal hatte ich schon vor 1-2 Jahren sehr netten Kontakt, als es um das Rauschverhalten derselben Elektronik ging. Er hatte mir damals erklärt, dass die verbauten IC in der Elektronik eben sehr Energiesparsam sind im Gegenzug aber auch ein wenig mehr Rauschen. Bei anderen IC würde dann eben die Batteriedauer drastisch runter gehen. Ich weis noch, dass er mir damals das ganze Überschlagen hatte und ich danach zum Schluss gekommen bin, dass es sich wegen dem kleinen Rauschen nicht lohnt eine so geringe Lebensdauer der Batterie Inkauf zu nehmen. Wie gesagt ich bin ein wenig empfindlich bei Rauschen und das Rauschen ist wirklich minimal.
Die Probleme, dass ich einen erheblichen Lautsträrkeunterschied im Aktiven/Passiven Modus des Basses habe, bestand damals auch schon. Ebenso, dass die Höhen komprimiert oder nicht so präsent sind (schwer zu beschreiben). Herr Hansal hatte damals verneint, dass ich einfach 18V verwenden könnte.

Die MEC Elektronik hat einen internen Trimpoti, der meines Verständnisses nach die Eingangslautstärke des Preamps regelt. Wenn ich den mit dem Uhrzeiger drehe erhöhe ich das Signal das in die Elek. reingeht. Das scheint der Grund für den Lautstärkesenkung zu sein, welche Eintritt wenn ich auf aktiv stelle. ( evtl. auch für die Änderung in den Höhen?) Wenn der Trimpoti fast ganz mit dem Uhrzeiger aufgedreht ist, erreiche ich unity gain.
Ich vermute der Trimpoti ist einfach nach GND geschaltet und wenn dieser voll aufgedreht ist, geht das gesamte Signal der Tonabnehmer in den Pre.
Leider zerrt es bei Unity gain beim Slappen und harten Plektrum Spiel. Mein Batterieprüfer sagt, dass die Batterie noch gut voll ist (75%). Die Spannung die ich aber an der Batterie gemessen habe ist nicht ganz 9V .(8.28V)

Wäre natürlich super, wenn ich die MEC weiterverwenden könnte. Die letzten Jahre habe ich einfach damit gelebt, dass ich einen Lautstärkeunterschied bei aktiv/passiv habe. Und dass die Höhen weniger werden hört man ja eh nur über Kopfhörer bzw. bei Aufnahmen. Ist also eigentlich nicht so praxisrelevant. Aber es stört einfach bei so einem traumhaften Instrument ein wenig.

Dankeschön und Grüße Daniel

Alles klar, Daniel, ich werde Deine Anfrage an Herrn Hansal weitergeben.

Und 7 Inch: Sehr, sehr schicke Corvette $$. Planst Du eventuell Soundclips des guten Stücks? :great:

Und ja, unsere Wengehälse hatten nicht ohne Grund ihre Fans, und wir freuen uns auch sehr, dass wir jetzt zurück zu unseren Wurzeln gehen können. :)

Viele Grüße
Johannes Schaack

seit heute bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Warwick-Basses.
Es handelt sich um einen 4saitigen Warwick Corvette $$, Baujahr 2010 mit Sumpfeschenkorpus und Ovangkolhals.

Seeeehr geil - das Natural-Finish iss immer noch mein Favorit bei den $$s :great: Hab' meine aber in Nirvana Black zu 'nem Kurs gekriegt, wo ich zuschlagen musste ... Und Schwarz geht immer ;)

Traumhaft schöne 'vette jedenfalls - bei Baujahr 2010 dürft' er aber schon das Slim Neck Profil haben, oder? Das wär' fast schon 'n Ausschlusskriterium für mich, ich gehör' zu den paar Wahnsinnigen, die das alte Baseballschläger-Profil für das absolute Optimum halten :D

Den $$ hatte ich bei EBay auch im Visier,war mir aber etwas zu teuer.
Viel Spass damit.
Ich denke auch das der schmale Hals drauf ist, hab einen Streamer LX von 2009 der hat auch den schmalen.
Ich habe auch noch eine Corvette von 2002 mit dem dicken Hals,komm aber mit beiden gut zurecht.
Haben beide ihre Vor und Nachteile bei der bespielbarkeit.

799 € nicht wahr?

ich glaub ich sag meinen preis mit case lieber nicht ^^
Sonst werd ich noch geschlagen :p

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

@ ratking: Jup, es ist ein schmaler Hals.
Das kommt mir allerdings sehr entgegen, da ich wie oben schon geschrieben einen Jazzbasshals gewohnt bin.

@Johannes: Bestimmt gibts irgendwann auch mal ein paar Soundbeispiele.
Vorher muss ich allerdings erstmal die Eigenheiten und Sounds des Basses näher kennenlernen & alles ausprobieren...

@Caveman 666: Hatte sehr netten Kontakt mit dem Verkäufer und war mir relativ schnell sicher, dass der Bass sein Geld wert ist. Den Spass werde ich definitiv haben! ;)

@Ryknow: Könnte sein... :great:
Keine Angst, ich schlage niemanden! Ich wundere mich allerdings, dass man den Bass (so gut wie neuwertiger Zustand...) schon für einen solchen Betrag bekommen kann. Und wenn du einen für deutlich weniger bekommen hast wundert mich das noch mehr! :gruebel:

Naja ich habe aber ohnehin nicht vor das Teil wieder zu verkaufen, von daher ist mir auch relativ egal was der Gebrauchtmarkt treibt.

Gruß 7Inch

Geht mir genauso... *€ d'averc: auf wunsch gelöscht*

Allerdings verfluche ich schon wieder DHL. Seit gestern morgen um 11:00 ist der Sendungsstatus auf 20% - eingegangen. Nächster Schritt, Die Sendung wird ins Start-Paketzentrum transportiert.
Die kriegen es einfach nicht geschissen eine 24 Stunden laufzeit wie andere Unternehmen anzubieten. Gibt schon n Grund, warum ich NUR per DPD versende. Saftladen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrungen mit den Paketdiensten sind genau umgekehrt. Nie wieder DPD ;)

Nach einer freundlichen Mail und Telfonats wurde der Status nun auf 40% erhöht und das Paket hat sich um ca. 30 km bewegt :D Yay.
Nun auch noch ne Mail bekommen, Freitag wirds wohl soweit sein...

OK, DanielwithBass - ich habe mich mit Herrn Hansal über Dein Problem beraten. Die empfohlene Einstellung für das Trimpoti ist so, dass der Schraubenschlitz auf einer Höhe mit der Markierung liegt. Dann sollte bei neutral eingestellten Klangreglern das aktive und das passive Signal gleich laut sein. Aber wenn ich Deinen Beitrag richtig lese, beginnt Dein Signal ja dann zu verzerren - das sollte wirklich nicht passieren. Könntest Du noch einmal überprüfen, ob das Problem wirklich bei diesen Einstellungen auftritt?

Und was die von Dir wahrgenommene "Kompression" in den Höhen betrifft - auch in der Mittelstellung sind Potentiometer oftmals nicht vollständig linear. Ich rate Dir, von der Mittelstellung aus die Einstellungen leicht nachzujustieren - Du wirst sicher eine Einstellung finden, die "offen" klingt.

Und was den EMG-Preamp, den Du verwenden möchtest, angeht - die Elektronik wird sich auf alle Fälle problemlos einbauen lassen. Aber dass ohne zwei Batterien ohne Fräsen ins E-Fach passen werden, können wir Dir nicht versprechen - aufgrund der Größe der Platine kann es hier wirklich zu Platzproblemen kommen. Es tut mir leid, dass ich Dir nichts Erfreulicheres mitteilen kann.

Und Ryknow: Also Freitag, ja? Ich hoffe, Du hälst die Kamera bereit! :great:

Beste Grüße
Johannes Schaack

Vielen Dank für die Antwort,

ich habe mich heute drangesetzt und alles gecheckt. Erst einmal sind die folgenden Ergebnisse mit einer neuen 9V. Zum Thema Markierung. Diese Markierung habe ich gar nicht bemerkt. Aber die durch Gehör eingestellte Position ist fast genau bei der Markierung. Also dies passt soweit. Wenn ich nun stärker Spiele und der EQ neutral ist, verzerrt es nicht. Wenn ich nun Bässe und Höhen booste (Slapsound) und nun slappe oder stark mit dem Pick anschlage zerrt der Preamp. Hörbar über Kopfhörer und Boxen mit Hochtonhorn. Also bestätigt das was ich schon beobachtet hatte. Aber....

Ich wurde von nem Bekannten noch darauf hingewiesen, dass ich meine Tonabnehmer extrem nach an den Saiten habe. Um ehrlich zu sein, ich hatte die Pickups extrem nahe! Ich habe diesen Abstand auf ca. 4-5 mm vergrößert. Nun zerrt nichts mehr egal wie stark ich spiele und ich habe im Passiv und Aktiv gleiche Lautstärke. Leider hört es sich jetzt auch ein wenig anders an. Aber durch den Tipp mit der Markierung und den niedrigeren Tonabnehmern habe ich das Problem gelöst! Wegen dem Thema der Höhen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Mittelstellung immer 0 heißt, ohne Abweichung und Toleranz. Wenn ich extrem wenig in den Höhen dazutue kann ich den Unterschied wirklich nicht mehr hören und aktiv und passiv klingt wirklich identisch. Danke für den Tipp!!! Klingt blöd... aber drauf wäre ich nicht gekommen.

Bez. EMG: Verwenden wollen ist nicht ganz richtig. Ich will eigentlich keinen neuen Preamp einbauen. Die EQ Punkte des MEC sind für meinen Geschmack super. Auch kostet jeder Preamp viel Geld und man weiß davor nicht was man bekommt. Wie schon gesagt, andere von mir geteste Elektroniken hatten keine so guten Frequenzen wie diese hier verbaute MEC...

Ich frage mich(auch wegen den oben genannten Höhen) ab und zu warum alle Elektroniken immer soviel >+-15 db boosten. Ich weis nicht wieviel der MEC Pre kann, aber es ist zu viel. Meiner Meinung nach wird kaum ein Bassist jemals den Bass oder Treble Regler soweit aufdrehen. Schon die Hälfte des Regelweg ist meiner Meinung nach kaum brauchbar. Das ist dann kein EQ mehr sondern eher ein Effekt. Ich würde mir mal eine Elektronik wünschen die damit wirbt, dass man extrem genau den EQ einstellen kann, weil z.B. nur +- 6db möglich sind.
Aber das wäre jetzt OT.

Jedenfalls vielen Dank an Warwick für die Hilfe!
Grüße Daniel