Daniel, wie wäre es, die Höhen am Preamp etwas zurückzunehmen, um dann den EQ des Basses besser ausnützen zu können?
Hi Uwe, klar da hast du Recht. Nur spiel ich halt oft auch einfach ins interface und dann in die Kopfhörer. Aber wie in ein paar Post vorher geschrieben. Das sind eigentlich alles keine Probleme, da die nicht in der Praxis auftreten. Da kann ich im Notfall immernoch mein Zoom B3 zwischenschalten.
Man muß weder alle Frequenzen bei einem Preamp boosten, noch macht es etwas, wenn div. Frequenzbereiche gecutted werden. Wenn Du den Pre am Bass auch zur Soundformung während des Gigs einsetzen willst, wäre es einen Versuch wert, die hohen Frequenzen mal etwas zu cutten.
Da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden. Ich meinte nur, dass ich persönlich nie den Regelweg auch nur in Bruchteilen ausnutzte und ich mir eher wünschen würde, präziser du Menge an Boost oder Cut bestimmen zu können. Aber, wie Warwick/Johannes auch geschrieben hatt, gibts ja anscheinend echt Leute die die +- 18db ausnutzen. Ich kann mir nicht vorstellen aber.... Ich habe das Glück an meinem Bass eigentlich nie am EQ was vornehmen zu müssen. Wo wir wieder dabei wären das alles von mir geschilderte eigentlich keine Probleme im eigentlichen Sinne sind. Weswegen ich die letzten Jahre ja auch nicht geändert habe.
Ciao
Uwe