Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Oops, I did it again ... ♫ :D

Nein, nix oops, ich WOLLTE noch 'nen guten MM/J zu meinem Limited, für alternative Tunings ... Und seit heute Abend hab' ich ihn, einen 2003er FNA Jazzman :) Sehr feiner Bass, heute nach der Arbeit abgeholt, und jetzt grade 'ne ganze Weile damit verbracht, ihn in etwa auf mein Setup zu bringen.

War von den Einstellungen so ziemlich genau das Gegenteil von meinem Standard-Setup - die Bridge musste 'n ganzes Stück runter, und auch die Halskrümmung war ziemlich krass eingestellt. Habe die Halsschraube jetzt schon in kleinen Schritten über die letzten 2 Stunden um etwas über 'ne 3/4 Umdrehung angezogen, jetzt passt's langsam. Erst mal über Nacht abwarten, mehr möcht' ich dem armen Bass erst mal nicht antun auf die kurze Zeit ...

Aber schon viiiiel besser so, ehrlich gesagt schon ziemlich gut :great: Klasse, mein neuer "Formerly Named Altus" (oder "F*cking Not Altus" oder "F*cking Nice Axe" - was davon stimmt jetzt eigentlich, was steckt wirklich hinter "F.N.A."?) ...

---------------
EDIT: Krass, iss mir auch noch nicht passiert - jetzt weiß ich, warum ich fast 'ne ganze Umdrehung an der Halsschraube nachgezogen hab', und sich gar nicht sooo viel getan hat. Mein alter Warwick Halsstab-Schlüssel iss im Arsch :eek: Ab 'ner gewissen Kraft dreht der Schlüssel leer im Griffstück, und man dreht den Griff, und nicht die Halsmutter.

Grade 'nen RIESEN-Schock gekriegt, weil ich noch mal minimal nachstellen wollte, und nach 'nem Millimeter mit 'nem KNACK der Schlüssel 'n Stück weiter gesprungen ist. Dachte mir schon, f*ck, das hab' ich noch nie geschafft, 'nen Halsstab zu killen, und auch noch ohne nennenswerten Kraftaufwand ... Dabei iss nur der VERDAMMTE Griff durchgerutscht. Der Moment, wo der Schlüssel durchgerutscht ist, ist wirklich qualifiziert für die obersten Plätze meiner Liste "Schock(s) des Lebens" :rolleyes:

Jetzt mit 'nem passenden Inbus aus meinem Gig-Werkzeugset noch mal ran, und siehe da, nach 'ner nicht mal viertel Drehung ist der Hals jetzt einfach OPTIMAL :great:

Anhänge

• fna.jpg
    fna.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
... "Formerly Named Altus" (oder "F*cking Not Altus" oder "F*cking Nice Axe" - was davon stimmt jetzt eigentlich, was steckt wirklich hinter "F.N.A."?) ...
ich meine, altus war die wegen markenrechten abgeschmetterte modellbezeichnung. und statt der ersten abkürzung hätte ich`s vll. in F.Y.A umgetauft ... :D

erstaunliche aktuelle popularität der jazzmänner ... :gruebel:
glückwünsche! :) auch zu den wieder eingeführten wengé-hälsen (mussten die denn gleich für alle made in germany sein ;))

Ich finde die Pickup Kombi beim Jazzman auch interessant. Jetzt auch noch mit Wenge Neck... Und den Jazzman als Streamer....Was ein Traum. Ich dachte ich hätte ausgesorgt mit Bässen. Oder der neue 5er Streamer Stage 1 :) der würde sich super zu meinem Vollahorn Streamer SS1 4 String ergänzen... Ach ja... Hat wer die Lottozahlen von nächster Woche ?

@ratking schöner Bass!

Vielen Dank für die Antwort,

ich habe mich heute drangesetzt und alles gecheckt. Erst einmal sind die folgenden Ergebnisse mit einer neuen 9V. Zum Thema Markierung. Diese Markierung habe ich gar nicht bemerkt. Aber die durch Gehör eingestellte Position ist fast genau bei der Markierung. Also dies passt soweit. Wenn ich nun stärker Spiele und der EQ neutral ist, verzerrt es nicht. Wenn ich nun Bässe und Höhen booste (Slapsound) und nun slappe oder stark mit dem Pick anschlage zerrt der Preamp. Hörbar über Kopfhörer und Boxen mit Hochtonhorn. Also bestätigt das was ich schon beobachtet hatte. Aber....

Ich wurde von nem Bekannten noch darauf hingewiesen, dass ich meine Tonabnehmer extrem nach an den Saiten habe. Um ehrlich zu sein, ich hatte die Pickups extrem nahe! Ich habe diesen Abstand auf ca. 4-5 mm vergrößert. Nun zerrt nichts mehr egal wie stark ich spiele und ich habe im Passiv und Aktiv gleiche Lautstärke. Leider hört es sich jetzt auch ein wenig anders an. Aber durch den Tipp mit der Markierung und den niedrigeren Tonabnehmern habe ich das Problem gelöst! Wegen dem Thema der Höhen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Mittelstellung immer 0 heißt, ohne Abweichung und Toleranz. Wenn ich extrem wenig in den Höhen dazutue kann ich den Unterschied wirklich nicht mehr hören und aktiv und passiv klingt wirklich identisch. Danke für den Tipp!!! Klingt blöd... aber drauf wäre ich nicht gekommen.

Bez. EMG: Verwenden wollen ist nicht ganz richtig. Ich will eigentlich keinen neuen Preamp einbauen. Die EQ Punkte des MEC sind für meinen Geschmack super. Auch kostet jeder Preamp viel Geld und man weiß davor nicht was man bekommt. Wie schon gesagt, andere von mir geteste Elektroniken hatten keine so guten Frequenzen wie diese hier verbaute MEC...

Ich frage mich(auch wegen den oben genannten Höhen) ab und zu warum alle Elektroniken immer soviel >+-15 db boosten. Ich weis nicht wieviel der MEC Pre kann, aber es ist zu viel. Meiner Meinung nach wird kaum ein Bassist jemals den Bass oder Treble Regler soweit aufdrehen. Schon die Hälfte des Regelweg ist meiner Meinung nach kaum brauchbar. Das ist dann kein EQ mehr sondern eher ein Effekt. Ich würde mir mal eine Elektronik wünschen die damit wirbt, dass man extrem genau den EQ einstellen kann, weil z.B. nur +- 6db möglich sind.
Aber das wäre jetzt OT.

Jedenfalls vielen Dank an Warwick für die Hilfe!
Grüße Daniel
Hallo, Daniel. Gern geschehen! Die Pickups zu hoch einzustellen, kann sich in der Tat negativ auf Sound und Output auswirken. Wir empfehlen immer, den höchsten Bund des Griffbretts niederzudrücken und dann einen Abstand von 2 Millimetern zwischen Saite und Pickup einzustellen.

Was die EQ-Abstimmung für die Höhen auf den meisten Bässen angeht - nun, das ist meiner Meinung letztlich eine Geschmacksfrage. Je nach Situation kann es vor allem im Bandkontext sehr nützlich sein, einen so großen Spielraum zu haben, wenn wirklich einmal sehr drahtige Sounds gefragt sind. Aber das hängt natürlich auch von der Stilistik ab, die Du spielst.

Und ratking: Sehr, sehr schick! Und "FNA" steht in der Tat für "Fucking Nice Axe". :great:

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team

Wow... mehr kann ich momentan nicht sagen...

Schönes Fotos hab ich nicht hinbekommen, das macht Frauchen dann mal mit beiden Zusammen :D

20130215_154621.jpg

20130215_154630.jpg

Und beide :)

20130215_154705.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und welcher gefällt dir besser soundmässig?

und welcher gefällt dir besser soundmässig?
kann man m.e. wahrscheinlich nicht beantworten :nix:
auf ihre art finde ich beide toll. einen ur-streamer jazzman mit ahorn-body hatte ich mal angespielt, nachdem ich - im zweiten anlauf - mit dem muckemachen angefangen bin. das war der wow-effekt nach dem motto "wenn ich geld hätte und nur einen bass haben dürfte". wie sich die sandwich-konstruktion verhält ... wieder :nix:
den ersten ´vette $$ hatte ich recht ausgiebig probegespielt. der ist sau-flexibel. pfund ähnlich wie´n g&l als vll. klassische referenz. dazu knurrt er den nieder. sind aber sachen die - ich persönlich - nicht unbedingt im verbund brauche.
allerdings @chrishi: nochmal glückwunsch mit dem zweiten ww :). und nneinnn: beide können nicht muma. brauchen sie auch nicht. genausowenig wie andersrum ;)

So siehts aus. Ähnlichkeit ja, aber nicht aber hörbare unterschiede. Für meine zwecke ideal.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Sehr, sehr schick, Ryknow! Ich freue mich schon auf die Bilder im "Supermodel-Style". :great:

Und von einem Streamer Jazzman mit Eschekorpus und Ahorndecke ist im Vergleich zu einem Ahornbodymodell im Grunde ein wärmerer Sound zu erwarten - Ahorn klingt nun einmal sehr, sehr brillant, während Esche auch reichlich Höhen zu bieten hat, aber insgesamt runder klingt. Besonders im Vergleichstest ist der Unterschied schon sehr offensichtlich!

Bässte Grüße
Johannes Schaack

_MG_1286%20copy.jpg

_MG_1341%20copy.jpg

_MG_1262.JPG

Beide zusammen hab ich noch nicht hinbekommen. Das kleine Schwarze und der kleine Schwarze ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich frage mich(auch wegen den oben genannten Höhen) ab und zu warum alle Elektroniken immer soviel >+-15 db boosten. Ich weis nicht wieviel der MEC Pre kann, aber es ist zu viel. Meiner Meinung nach wird kaum ein Bassist jemals den Bass oder Treble Regler soweit aufdrehen. Schon die Hälfte des Regelweg ist meiner Meinung nach kaum brauchbar. Das ist dann kein EQ mehr sondern eher ein Effekt. Ich würde mir mal eine Elektronik wünschen die damit wirbt, dass man extrem genau den EQ einstellen kann, weil z.B. nur +- 6db möglich sind.

Daniel, wie wäre es, die Höhen am Preamp etwas zurückzunehmen, um dann den EQ des Basses besser ausnützen zu können?

Man muß weder alle Frequenzen bei einem Preamp boosten, noch macht es etwas, wenn div. Frequenzbereiche gecutted werden. Wenn Du den Pre am Bass auch zur Soundformung während des Gigs einsetzen willst, wäre es einen Versuch wert, die hohen Frequenzen mal etwas zu cutten.

Ciao

Uwe

WAHNSINNIG schöne Bilder, Ryknow, da versteht jemand wirklich sein Handwerk! :great:

Viele Grüße
Johannes Schaack

Und das haben wir soeben ganz "heiß" reinbekommen - ein brandneues Interview mit Ryan Marinie, unter anderem daüber, wie eine Anzeige mit ihm in England verboten wurde, und seine Thumb-Bässe. :great:

Und übrigens wette ich, dieser Thumb würde Ryan auch gut gefallen. ;)

Thumb2013LTD.jpg

Viele Grüße
Johannes Schaack

Und das haben wir soeben ganz "heiß" reinbekommen - ein brandneues Interview mit Ryan Marinie, unter anderem daüber, wie eine Anzeige mit ihm in England verboten wurde, und seine Thumb-Bässe. :great:

Klasse!

Auch wenn die Bands, in denen er spielt, nicht ganz mein Ding sind - der Typ ist einfach mal sowas von locker und sympathisch und auf dem Boden geblieben...und als Basser hat er seinen ganz eigenen Stil entwickelt.
Mit dem könnte ich mich abends an einen Tisch setzen, 2-17 Bier trinken und einfach die ganze Nacht durchquatschen.

:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jau, Ryan Martinie ist klasse, als Basser wie als Mensch ... Speziell mit Mudvayne kann ich auch nicht soooo viel angfangen - aber allein wegen ihm lohnt es trotzdem, da mal reinzuhören :)

Jau, Ryan Martinie ist klasse, als Basser wie als Mensch ... Speziell mit Mudvayne kann ich auch nicht soooo viel angfangen - aber allein wegen ihm lohnt es trotzdem, da mal reinzuhören :)

Absolut!
Ich schaue mir gerne seine Videos an, schon abgefahren, was (und wie!) er da spielt.

Mein absoluter Favorit ist das Video, wo er alleine bei "Dig" zu sehen ist (hab es nicht mehr gefunden...ist wohl gesperrt worden...).
Kaum zu glauben, dass diese "Ausgeburt der Hölle" so ein netter Mensch ist... :D

Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr während unseres Tags der offenen Tür 2012 vor unserer 30-Jahre-Feier die Ehre, Ryan persönlich kennenzulernen. Ich kannte ihn bisher nur aus Videos und Live-Mitschnitten und fand einen supersympathischen, absolut auf dem Boden gebliebenen Menschen vor, dem man absolut nicht ansah, was er auf der Bühne so abziehen kann, und dessen größte Sorge zur Stunde war, dass er nicht im feinen Zwirn erschienen war, wie viele andere Partygäste. Das werde ich glaube ich nicht so schnell vergessen. :great:

Und falls Ihr es noch nicht gesehen habt - hier interviewt er Jazz-Legende John B. Williams und das Ergebnis ist absolut sehenswert!

Beste Grüße
Johannes Schaack

Und hier noch ein Video, das den Ryan-Fans unter Euch sicher zusagt: Mr. Martinie packt auf einem Star Bass II Singlecut Tigerwood seine berühmte Slapping- und Tappingtechnik aus.

Beste Grüße
Johannes Schaack

Nicht unsonst einer meiner Lieblinge *hust*
So einfach n cooler Typ "von nebenan". Sehr gut von ihm finde ich auch das Interview mit Steve Bayley. Der Mann spricht einem aus der Seele, was warwick betrifft.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2