Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
@ Ecka

Ich hab ja auch den Corvette Std 5-Saiter und das ist schon wirklich 'n Prügel.
Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man möglichst entspannt beim Spielen ist und nicht mehr Kraft aufwendet, als nötig ist.
Ansonsten gewinnt man halt Ausdauer, je mehr und länger man spielt :) (ist für mich wie beim Joggen).
An Silvester hatte ich beispielsweise nen 5 Stunden Gig und mit so was komm ich mittlerweile super zurecht also nicht verzagen!

Hallo, Willberto - Ja, Fünfsaiter sind eben Gewöhnungssache, und regelmäßiges "Training" ist in der Tat Pflicht. Hast Du übrigens ein Bild des guten Stücks? :great:

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team

Ich muss zugeben, dass ich schon eine Menge 5 Saiter hatte und auch in der Hand hatte und am Anfang etwas "ängstlich" war Jazmin zu kaufen - wegen dem Hals. Man hört ja Geschichten huiuiuiui. Aber es ist - MIT ABSTAND - der beste 5 Saiter Hals den ich je in der Hand hatte. Sogar besser als die MusicMans und das soll schon was heißen wenn ich das sage!

Das mit dem komfortablen 5-Saiter-Hals kann ich voll bestätigen, wobei ich aber nicht ganz sicher weiß, ob mein Chinese (RB Streamer NT I 5) auch wirklich genau die gleichen Halsmaße wie Jazmin hat...
Foto hier im Thread

Zu mir ist wahrscheinlich noch diese Woche per Post Jazmin's kleine Schwester unterwegs - ich freu mich schon wie'n Schnitzel über dieses ihBay-Schnäppchen!
Ich glaub', ich werde sie "Die Wilde Dreizehn" nennen...
(Nein, es ist nicht mein 13. Bass!)
Details und Fotos folgen.

Hallo zusammen. Da wir 2009 auf Wunsch zahlreicher Kunden hin wieder auf das Slim Neck-Profil umgestigen sind, haben Eure beiden Bässe auf jeden Fall wieder das schmale Profil, und dazu Halsmaße, die sich sehr ähneln werden. Und ja, der Hals des RockBass Streamer NT I 5-string liegt mir auch sehr, schön flach und gerade breit genug. Ryknows Bass konnte ich ja bisher leider noch nicht "begreifen" ;)

Und rowdy75, ich freu mich schon auf die Bilder!

Viele Grüße
Johannes Schaack

Die "neuen", dünneren Hälse der 5-Saiter sind schon was feines, letztens erst wieder im Laden einen angespielt, der kam mir schon fast vor wie ein Zahnstocher. :D
Daher kam auch der Gedanke, dass ich vielleicht umsteigen sollte. Oder aber wie gesagt, sollte ich einfach mehr üben.
Wenn aber zufällig jemand von 4 auf 5 Saiten umsteigen möchte, dann würde ich aber zu einem Tausch nicht nein sagen. ;)

Jazmin ist aber Baujahr 2003, der Hals ist schon ein ordentliches Kaliber ;)
Mir persönlich liegt der Stingray5 Hals besser, eben alles subjektiv.

@WarwickOfficial

Ich hab schon mal vor einiger Zeit ein Bild von Herbert (so nenn ich ihn^^) hier gepostet.
Aber vielleicht spendier ich ihm demnächst neue Tonabnehmer und dann meld ich mich hier nochmal!

Ich find' das neue Profil nicht schlecht, meine Rockbässe spielen sich schon sehr komfortabel - aber ich bin nach wie vor ein großer Fan der alten, fetteren Hälse! Bin sehr froh, dass meine Germany-'vettes beide aus der Zeit stammen, bevor die fetten Jahre vorbei waren ;)

Ich muss zugeben, ich war mir beim Kauf meines Streamer LX 5-Saiters auch nicht zu 100% sicher, ob ich spieltechnisch mit ihm klarkomme. Erstens hatte ich bisher nur 4-Saiter gespielt und zweitens in der letzten Zeit fast nur noch meinen Maruszczyk Elwood mit schmalen JB-Hals.
Meine Befürchtungen haben sich aber nicht erfüllt, eher genau das Gegenteil: das geringere Stringspacing und der flache Hals des WW 5-Saiters machen das Spielen unglaublich komfortabel. Nicht zuletzt merke ich auch, dass ich auf ihm technisch wesentlich sauberer spiele. Die zusätzliche Saite bedeutet schon ein paar Umstellungen. Es wird noch ein paar Monate dauern bis das Dämpfen perfekt hinhaut und die "Off-by-one"-Fehler (besonders beim Einstieg in einen Song; hat im Proberaum schon für einige Lacher gesorgt :D) weniger werden, aber das habe ich so erwartet und ist keine große Herausforderung.

Gruß,
Maddin

Alles klar, Wilberto Blanco - ich freue mich schon auf die Bilder. Und wie diese Diskussion einmal wieder beweist - Die Halsform ist eben Geschmackssache! Aber generell liest man, dass wer "substantiellere" Hälse bevorzugt, generell größere Hände hat - würdest Du sagen, dass das bei Dir zutrifft, ratking?

Viele Grüße
Johannes Schaack

Aber generell liest man, dass wer "substantiellere" Hälse bevorzugt, generell größere Hände hat - würdest Du sagen, dass das bei Dir zutrifft, ratking?

Nö, eigentlich hab' ich für 'nen Bassisten nicht wirklich all zu große Hände - Strecklagen etc. geht z.B. nur mit etwas Tricksen und unauffälligen partiellen Lagenwechseln :p Aber ich kann auf massiveren Hälsen einfach bequemer und entspannter spielen, je dünner der Hals, desto mehr verkrampf' ich mit der Greifhand ... Auf fetten Hälsen kann ich ganz entspannt hinten mittig mit dem Daumen lose ankern, fast schon vorbildliche Handstellung ;)

Weiß auch gar nicht so wirklich, warum - ist wohl echt Geschmacksache!

ich mag beide hälse, hab ja auch fast die unterschiedlichsten beiden die es gibt, '06 corvette $$ 5-string und einen MuMa sterling 4er... aber was mich immer erstaunt ist eher die tatsache, dass ich auf beiden hälsen anders spiele: der dicke WW "zwingt" mich so zu sagen zum bodenständigeren grooven, wären ich auf dem sterling fast automatisch funkiger und auch schneller spiele :p

@ ryknow: und was hältste nach ein paar tagen eigentlich vom WW als eigentlich überzeugter MuMa spieler?? vorallem soundtechnisch?

ps: ich hab mich glaube heute auch dazu entschieden meine corvette nicht weg zu geben, der sound vom bridge-humbucker ist schon geil ;) :great:

Soundtechnisch was komplett anderes.
Z.B. Fand ich bei MuMa die Seriell Schaltung nie gut. Beim Warwick ist die besser als Parallel, weil bei Parallel der Bass einfach mal viel lauter ist und zuviel liefert.
Alleine der vordere Pickup kann ziemlich nach Preci klingen, der hintere ein wenig nach MuMa, aber am liebsten spiel ich ihn auf beide Pickups und den Humbucker gesplittet.
Jetzt hat jede Band ihren Hauptbass :D

Soundtechnisch was komplett anderes.
Z.B. Fand ich bei MuMa die Seriell Schaltung nie gut. Beim Warwick ist die besser als Parallel, weil bei Parallel der Bass einfach mal viel lauter ist und zuviel liefert.
Alleine der vordere Pickup kann ziemlich nach Preci klingen, der hintere ein wenig nach MuMa, aber am liebsten spiel ich ihn auf beide Pickups und den Humbucker gesplittet.
Jetzt hat jede Band ihren Hauptbass :D

Mein Haupteinstellungen sind z.Z. entweder der hintere Humbucker parallel alleine oder vorne gesplittet/hinten Humbucker seriell und 75% auf den Humbucker... oder wenns ganz klassisch werden soll vordere Humbucker alleine, Schaltung je nach Laune :p

Hatte heute auch wieder n nettes AHA erlebnis mit Warwick :D
Momentan hör ich viel das neue Album von Serj Tankian und wunderte mich seit Tagen was für ein geiler Basssound das doch ist - obwohl ich mir die Antwort bereits gedacht hab.
Natürlich ein Warwick. Mario Pagliarulo... klasse Bassist, hat ne große Auswahl von den Geräten

Oh man, ich will noch einen -,-
Bald...bald bald bald, wenn ich mal berühmt bin.
Wobei das wieder traurig macht :/
Wenn man Hobbymusiker ist und sich sowas nicht leisten kann hilft einem keiner.
Wenn du n Star bist und "reich" schmeißen dir die Firmen die Bässe hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ryknow, das ist richtig. Mario ist sowohl eingefleischter Warwick-Player als auch Endorser. Unter anderem spielt er einen Jazzman 5-Saiter und einen Streamer $$ 5-Saiter. Und auch der Katana hat es ihm angetan. :great:

Mario.jpg

Und dass wir unseren Endorsern Bässe "hinterherschmeißen", würde ich nicht sagen - sie müssen nämlich dafür im Studio und auf Tournee wirklich hart arbeiten. Also - starte Deine eigene Band, arbeite hart und werde erfolgreich und medienpräsent - dann sehen wir weiter.

Bässte Grüße
Johannes Schaack

Wenn man Hobbymusiker ist und sich sowas nicht leisten kann hilft einem keiner.
Wenn du n Star bist und "reich" schmeißen dir die Firmen die Bässe hinterher.

Tja Chrishi...so isses halt...die erste Million ist immer noch die schwerste... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jazzman 5...der Herr hat einen guten Geschmack :D

War von mir wohl wieder hart ausgedrückt, sorry.
Nur naja, Recht hab ich ja schon :p
Irgendwann, ein schwarzer Jazzman 5 mit roten LEDs und ein paar extras.... oh ja :)

// Band ist da, haben auch regelmäßig Gigs. Wir sind auf dem Aufsteigenem Ast :p
Hab mir ne bekannte Band aus der Region geangelt, wo der Bassist ausgestiegen ist

Wenn ich mal Werbung machen darf *hust*

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Rowdy75 und DanielwithBass

Wenn Ihr einen Wohnzimmertisch aus Ahorn haben wollt, ist das Eure Sache. Meine Bässe haben Aufkleber und Battlescars - und gerade der Kiwisex-Aufkleber ist seit 1981 auf dem Bass. :rolleyes:

Er wurde dem 1981 propagierten Slogan der Musikindustrie "home taping is killing music" nachempfunden, und hat bis heute seine Bedeutung. Der andere Aufkleber zeigt meine Einstellung gegenüber Nazis, und es ist mir wichtig, dass das deutlich ist. :rock:

Ich selbst bin Jahrgang 1961 und somit wohl alt genug, um selbst zu entscheiden, was ich meinen Instrumenten zumute und was nicht. Im Laufe der 36 Jahre Bass spielen sind bei mir so gut 1400 Gigs zusammen gekommen, davon etwa die Hälfte mit dem Streamer. Die Aufkleber sind drauf und bleiben drauf - und das ist gut so. :D

So long - sagt Kong!

Ciao

Uwe

Zuletzt bearbeitet: