Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Ist zwar nur ein kleines Detail, welches aber den Bass optisch "aufwertet":

Poti-Knöpfe "Original"

starbass_vorher.jpg

verchromte Poti-Knöpfe:

starbass_nachher.jpg

Hi, disssa - das ist eine tolle Optik! Die Kunststoffknöpfe, die wir serienmäßig auf dem Pro Series Star Bass verwenden, sind eben dagegen mehr dem Look der 50er und 60er-Jahre nachempfunden, und viele Modelle des ursprünglichen Framus Star Bass besaßen ja auch Kunststoffpotiknöpfe. :great:

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team

Durch diesen Beitrag wurde ich erst darauf aufmerksam, dass es auch 5-saitige Star Bässe gibt. Als ich dann meinen Pro Series Star Bass gekauft habe, habe ich gar nicht darauf geachtet, welche Poti-Knöpfe darauf montiert waren... Bei späterer Betrachtung der Custom Shop Star Bässe gefielen mir halt die verchromten Poti-Knöpfe eher, als die Plastik-Knöpfe... ;)

Dass es alle Star Bass II-Versionen als Fünfsaiter gibt, ist Ehrensache - sie sind eben als durch und durch moderne Hollowbodies konzipiert. Warum sollte man sich sklavisch an die Ideen der 50er- und 60er-Jahre halten? :great:

Und hier noch zu Eurer Information: Habt Ihr schon gesehen, dass wir jetzt ein Video für jeden einzelnen unserer Produktiosschritte haben? Alle Teile der Serie sind in der folgenden Playlist aufrufbar:

http://www.youtube.com/playlist?list=PL23BB5BB96FFBFC41&feature=view_all

Hier ist zum Beispiel das Video zur "Invisible Fret Technology" und hier gibt es auch einen virtuellen Rundgang durch unsere Produktion.

Viele Grüße
Johannes Schaack

Manchmal geht es doch schneller als man denkt. :redface:

Seit gestern meiner: Streamer LX 5 Special Edition 2009, Nr. 5 von 21
Verspäter aber mein lieber Scholli. Wunderschönes Instrument. Fühle dich beneidet.
Meine Corvette musste ich zwecks Gewicht leider wieder veräußern und spare jetzt auf eine etwas leichtere Variante an. Bubinga klingt zwar super, tut dem Rücken aber nicht so gut.

Hallo TrippDenStore,

schade das Du Deinen Corvette wieder veräusserst hast.. wir bieten über den Custom Shop aber auch
spezielle leichte selektierungen an, wo das Gewicht wirklich extrem runter geht... du könntest auch zu
uns kommen und Dir den Corpusse in Swamp Ash mit einer sehr leichten Poplar oder ähnlichen Decke
für Dein Instrument aussuchen.. nach Termin aber auch das ist möglich.. bis auf bald Dein

Hans - Peter Wilfer

Hi Leute,

hab heute mal n bisschen an meinem neuen Audiointerface herumgespielt und da hab ich mal eine kleine Aufnahme von meiner Corvette gemacht.
Dachte mir, so n Soundnsamples sind immer ganz cool und teile sie mit euch :)

http://soundcloud.com/mexes0408/roland-d-bass-warwick-corvette

Ich weiß, nicht sehr abwechslungsreich, wollte eigentlich nur die verschiedenen Kompressionsstufen meines Roland D-Bass aufnehmen und mal anhören :p
Benutzt habe ich nur den Stegpickup in serieller Stellung.

Gruß Mex

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt super, na_mexes, das ist genialer "Knurr"! :great: Was die "Abwechslung" betrifft - ich finde, es klingt eher wie ein Song - es gibt doch wirklich genügend Songs, in denen der Bass nicht viel mehr spielt, und oft auch noch viel weniger! :great:

Viele Grüße
Johannes Schaack

Und wir haben einmal wieder neue Custom-Shop-Bässe in unserer Galerie - was haltet Ihr von diesem Thumb NT mit Sumpfeschekorpus in Nirvana Black?

0275080304BDASHOWW_01.jpg

Viele Grüße
Johannes Schaack

• Gefällt mir
Also ich muss ja sagen, der Streamer Jazzman ist der einzige Warwick, der mich so richtig anGASt. Alle anderen passen nicht so in meinen Geschmack, was ja nicht wirklich für euch schlimm ist ;)

Aber mit eurer Farbe Nirvana Black schießt ihr den Vogel ab, total lecker! Bei jeden von euren Bässen! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja kein großer Fan von solchen "modernen" Formen, aber das Ding ist echt sexy! :great:

Also ich finde eigentlich alle eure Bässe einfach nur geil!
Aber am meisten hat es mir immernoch der Warwick Fortress angetan *_*
Schade, dass ihr den nicht mehr serienmäßig produziert, der Bass hatte immer einen besonderen Charakter.....
Aber als ich letztens den Custom Shop von Andy Irvine gesehen habe, dachte ich nur so "...Irgendwann stell ich mir auch nen Fortress zusammen..." :D

Gruß Eckaaat

Hallo TrippDenStore,

schade das Du Deinen Corvette wieder veräusserst hast.. wir bieten über den Custom Shop aber auch
spezielle leichte selektierungen an, wo das Gewicht wirklich extrem runter geht... du könntest auch zu
uns kommen und Dir den Corpusse in Swamp Ash mit einer sehr leichten Poplar oder ähnlichen Decke
für Dein Instrument aussuchen.. nach Termin aber auch das ist möglich.. bis auf bald Dein

Hans - Peter Wilfer

Wenn ich nicht als Student mit 7€/Stundenlohn durchs Leben krebsen würde, dann wäre euer Costum Shop schon lange mein bester Freund ;)
Ich spare gerade aber erstmal ein wenig Geld an und dann sehen wir, was ins Haus kommt. Gibt ja auch eine sehr schicke Version aus Esche.

Mir persönlich gefällt die 'Tigerwood' Corvette (#2001) ausserordentlich gut :great: hat jede Menge Klasse. Die Corvette-Corvette wäre mir zu "sportlich". Ich finde Corvette Baesse sind von ihrer Formgebung einfach ideal.

Das ist ja eine Menge Lob, vielen Dank an Burn-e, BassMan13, Eckaaat, Tripp Den Store und El Tedesco! :great:

Nirvana Black sieht man ja bei Thumbs nicht so häufig - hier ist anscheinend das klassische Natural Oil Finish am beliebtesten, deswegen hat es mir der Thumb, den ich oben gepostet habe, auch so sehr angetan. Ein Thumb mit Sumpfeschekorpus ist auch eher selten, hier schwören die meisten auf das "klassische" Bubinga. Was ich bei Nirvana Black persönlich klasse finde, ist wie hier trotz des dunklen Farbtons die Holzmaserung super durchkommt.

Die Fortress hat es ja in letzter Zeit zu einiger Popularität gebracht, als Serienmodell gibt es sie übrigens immer noch, und zwar als die RockBass Fortress.

load.php

Und ja, die Tigerwood-Corvette ist ein echter Hingucker.

Viele Grüße
Johannes Schaack

... Die Fortress hat es ja in letzter Zeit zu einiger Popularität gebracht, als Serienmodell gibt es sie übrigens immer noch, und zwar als die RockBass Fortress....
warum habt ihr da, ensprechend z.b. dem streamer, eigentlich den split-coil nicht reversed verbaut?

• Gefällt mir
Hi, d'Averc, die Bässe aus der RockBass-Serie sind ja mit anderen Holzkombinationen ausgestattet als die "Originale" und die P-Pickups wurden non-reverse verbaut, um den Pickup-Klang auf die Klangeigenschaften der Hölzer abzustimmen.

Bässte Grüße
Johannes Schaack

Hi, d'Averc, die Bässe aus der RockBass-Serie sind ja mit anderen Holzkombinationen ausgestattet als die "Originale" und die P-Pickups wurden non-reverse verbaut, um den Pickup-Klang auf die Klangeigenschaften der Hölzer abzustimmen....
versteh´ich nicht johannes. streamer lx sind und fortress one waren, bis aus den hals (wengé statt ovangkol beim fortress), "holztechnisch" identisch. trotzdem wurde der split-coil im fortress ahorn-body "klassisch" eingebaut. dass ihr die cnc-maschinen in china bei der fertigung des esche-korpusses mit dem gleichen programm füttert wie beim urtmodell ist nachvollziehbar, beantwortet jedoch nicht meine frage :nix:

Hallo, d'Averc. Mein Fehler - jetzt habe ich Deine Frage richtig verstanden. ;)

Als der Fortress-Bass damals vor 20 Jahren entworfen wurde, wollten wir eben einen eher klassischen Sound, eben eher wie bei einem klassischen P-Bass - deswegen ist der P-Pickup "non-reverse". Beim Streamer wollten wir eben mehr Höhen und einen strafferen Sound, deswegen die "reverse"-Anordnung der Spulen - die sich durch alle Modelle zieht. Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage. ;)

Und was ich noch hinzufügen sollte: Für ein Custom Shop-Modell ist die Fortress-Form auch weiterhin möglich - und das natürlich nicht nur für Andy!

Viele Grüße
Johannes Schaack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir