Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Hallo Prog. Player,

nun jeder Mensch hat halt eine eigene Vorliebe oder auch Geschmack und Geschmäcker sind nun einfach unterschiedlich so
liegt dem einen eher ein solches Motive oder dem anderen ein anderes.. ich finde persönlich immer Holzoberflächen am geilsten aber auch den Bass (bitte Johannes zeige doch mal den Aztek Bass und Bronze Aztek Bass von Robert als Photos) von Robert die wir vor 3 oder 4 Monaten gemacht haben.. schlicht weg Hammer.. auch der neue Corvette 68 Bass ist absolut geil.. aber es ist
wie es ist.. jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so...

Nun zu den Bass Designes möchte ich gerne schon mal was sagen.... den der Thumb und der Corvette sind unserer erfolgreichsten Modelle (nicht im Custom Shop da ist es witziger Weise der Streamer) aber im normalen Verkauf ist
der Corvette unser Klassiger in der zwischenzeit und im oberen Preisbereich der Thumb... und Kopflastig ist der Thumb bei
einer richtigen Spielweise wirklich nicht.... die ersten 100 Modelle waren echt kopfplastig, seit dem haben wir aber daran
einigest gestylt das das nicht mehr der Fall ist... last not least hat Warwick viele eigene Formen vom Dolphin, über den Vampyre
den Kantana Bass bis hin zum Buzzard oder Stryker und darauf bin ich schon etwas stolz das wir eben nicht wie 90% unserer Kollegen auser einen Fender oder einem Instrument was in richtig Fender geht.. eben ein eigenes Marken Designe aufgebaut haben, wir sind halt kein Manestream... sonder haben als eine der ganz wenigen Manufakturen eben ein eigenes Designe... gefällt nicht jeden... muss auch nicht aber es gibt schon sehr viele Bassisten und Profi`s die auf unsere Produkte und Designes stehen.. eventuell auch einer der Gründe warum Warwick als Manufaktur im Bass Bereich Weltweit erfolgreich ist... und schön und schön
ist halt eine Geschmacksfrage...

bis dann Dein

Hans - Peter

Der eine mag eben den Standardbass für seine ClubGigs in verrauchten Minibuden, der andere möchte mal was ganz Ausgefallenes mit persönlichen Motiven.

Gerade Japaner sind da ja ein wenig "speziell", was ihre technischen Dinge angeht. Was die oft an Glitzer und Farben mögen, würde hier halt keiner mit der Kneifzange anfassen. Aber: wenigstens gibt es sowas als Neuware. Die Alternative ist ja, einen Bass von irgendwem wieder auseinanderbauen zu lassen, und dann in seiner Wunschfarbe usw. neu gestalten zu lassen.

Und es kommt noch dazu, dass viele solcher Kleinode eher ein Vitrinenobjekt, oder Wohnzimmerinstrument von Leuten sind, die sonst schon alles haben. Das ist nicht negativ, aber die Welt besteht eben nicht nur aus besagten Clubspielern und Hardcore-Saitenhauern. Dass die nicht auf niedliche Miezekatzen auf ihrem Bass stehen ist klar :D

Ich find´s gut, dass man bei Warwick eben auch echte Individualität bekommen kann. Kostet natürlich das entsprechende Kleingeld, aber wenn man betrachtet, was allein ein ordentlicher Satz Felgen für die optische Verschönerung des Autos kostet ...

Muss zur Korpus-Form noch mal sagen: Ich verstehe, dass der Corvette euer meist verkauftes Standard-Modell ist! Finde ihn ergonomisch einfach extrem gelungen, gibt kaum eine Bass-Form, die mir mehr liegt ... Beim Streamer hab' ich lustigerweise immer das Gefühl, dass er wegen der Wölbung eher zu ... hm ... "direkt" am Körper liegt, anderen wird's sicher mehr entgegen kommen. Für mich ist die 'vette vom Handling da optimal - OK, das Design ist Geschmacksache, ich find's Klasse :great:

Den Thumb hatte ich zu 5-Saiter-Zeiten - der 5er ist schon 'ne echte Herausforderung, der Drang des Headstocks in niedere Gefilde war da schon deutlich ;) Aber durchaus in den Griff zu kriegen - halt kein Bass für Weicheier :p

Der 4er, den ich neulich mal in den Händen hatte (gottseidank hatte ich die Kreditkarte zuhause eingeschlossen :D) war da deutlich angenehmer. Nicht so komfortabel wie der 'vette, aber vergleichsweise echt im Rahmen. Und klanglich läuft dem Thumb so schnell nix den Rang ab ... Ich wage zu prophezeien, dass ich mir irgend wann doch mal wieder einen holen werde ;)

Wobei die 'vette Limited aus der Musik-Schmidt-Edition (Kirsche/Ahorn, aktive Bartolini MM/Js), die ich seit Kurzem mein Eigen nenne, erstaunlicherweise klanglich durchaus in eine ähnliche Richtung geht oder zumindest gehen kann. Durchaus ähnlich "punchig" und direkt - aber natürlich noch bei weitem nicht die totale Aggro-Mittensau wie der Thumb ;)

Wie Hans-Peter schon sagte, Geschmäcker sind eben verschieden, ich persönlich kann mich nicht entscheiden, ob mir Streamer oder Corvette optisch besser gefallen, weiß aber, dass mir der Streamer klanglich mehr liegt, weil ich die P/J-Kombination und Soapbars mag.

Den schrillen japanischen Schrill-Look finde ich persönlich auch manchmal echt cool - aber meiner persönlichen Bühnenoptik entspricht er eben nicht. ;)

Und hier die zwei genialen Robert Trujillo-"Aztec"-Bässe, deren Design übrigens von seiner Frau stammt.

0944EXXX14B3MAPMSW_01.jpg

Trujillo.jpg

0945EXXX14X3MAP3SW_01.jpg

Trujillo2.jpg

Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team

Ich hab da mal eine Frage zur Pickup-Bestückung:
warum findet man bei den 5saitern (z.B. Corvette, Streamer, Fortress - egal ob WW oder RB) keine P/J-Bestückung, sondern immer nur J/J ?

Hi, Harry, als viele unserer Modelle damals entwickelt wurden, gab es eben noch keine P-Pickups für Fünfsaiter - und deswegen hat sich das grundlegende Design unserer Modelle eben so entwickelt und etabliert, d. h. aus diesem Grund hat der fünfsaitige Streamer Stage I Soapbar-Pickups und weil es wirklich gut klang, hat man das Modell so belassen. Als Custom-Shop-Option sind 5-Saiter-P-Pickups übrigens kein Problem.

Der Jäcki Reznicek Signature-Bass hat übrigens standardmäßig eine Fünfsaiter-P/J-Bestückung.

Viele Grüße
Johannes Schaack

load.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt mal, kann es sei, dass der typische Warwick-Gurgel-Röhr-Grunz-Knurr-Sound :)D) zu einem nicht unerheblichen Teil auch von den Saiten mit verursacht bzw. zumindest unterstützt wird? Ich bin eigentlich mehr durch Zufall dazu gekommen, am Wochenende mal Warwick Black Label in .020 auf .130 auf meinen neuen Peavey Grind 6er zu ziehen, und bin total hin und weg. Mit den D'Addario EXL, die ab Werk drauf waren, klang er recht zahm und ausgeglichen - mit den Warwicks lässt der auf ein Mal ein absolut brachiales Gewitter los, der röhrt und grunzt wie bescheuert, total geil! :cool: Erinnert mich von Charakter her auch sehr an die Warwicks, die ich bisher so zum Testen in der Hand hatte.

Dass man "beißenden" Knurr relativ leicht dadurch erzeugen kann, dass man den Steg-PU auswählt, ist ja nun wirklich nichts neues. :rolleyes:
Um die Form von Knurr gehts aber auch überhaupt nicht, sondern darum:
der typische Warwick-Gurgel-Röhr-Grunz-Knurr-Sound :)D) [...] der röhrt und grunzt wie bescheuert, total geil! :cool:
Und der ist ziemlich unabhängig davon, welchen PU ich anwähle.

Interessant wäre es ja, mal eine gute Aufnahme mit Flatwounds auf einem Warwick zu hören. Hat da wer zufällig Links?

Ich hab mal Flatwounds auf meinen Thumb draufgemacht :eek: Ich wollte es einfach mal wissen.
Ich spiele sonst die Flats auf meinem Zweitbass mit Preci-Bestückung in der Bluesband. Klingt wunderbar knochentrocken und knallt untenraus.
Auf dem Thumb geht das nicht - geht eigentlich gar nicht. Der Charakter des Thumb wird damit komplett kastriert.
Auf einem andern mag es gehen. :nix:

Hi, kort, hier habe ich ein Video mit Andy und seinem Star Bass. So hat er wirklich tolle Vintage-Sounds auf Lager.

Bässte Grüße
Johannes Schaack

Und hier noch ein Beispiel für sehr hell und offen klingende Flatwounds auf einem Alien - ja, das sind tatsächlich welche, sie müssen nicht dunkel und mumpfig klingen. Schaut's Euch an!

Viele Grüße
Johannes Schaack

Der hat ja echt Spaß bei der Arbeit. So wünscht man sich das :great:

Vielen Dank für das Lob, Burn-e, ich werde es auf jeden Fall an Andy weitergeben! :great:

Viele Grüße
Johannes Schaack

Hallo Johannes,

danke für die prompten Links - super.

In der Tat, bei Andy Irvine geht wirklich immer die Sonne im Gesicht auf, wenn er eine groovige Line beim Herumjammen gefunden hat. Siehe Alien - Video bei 1:50+ :D

Dem Mann nimmt man 100% ab, dass er die Warwicks gerne spielt. Hört sich übrigens auch sehr stimmig an, mit den Flatwounds ...

Hallo, kort, ich habe Euer Lob an Andy weitergegeben und er hat sich gefreut wie ein Schneekönig. Dazu hat er mich gebeten, von Euch Vorschläge einzuholen: Welche Videos würdet Ihr gerne von ihm sehen? Welche Instrumente sollen gefeatured werden, und unter welchen Aspekten? Lasst es uns wissen! :great:

Bässte Grüße
Johannes Schaack

Ich wäre mal für eine deutsche Ansage fürs Musiker-Board von ihm :D :D da würde er nicht lachen, aber ich bestimmt :D

Das ist wirklich eine Idee, Burn-e! :D Ich werde mal sehen, was ich machen kann! ;)

Viele Grüße
Johannes Schaack

Hallo, kort, ich habe Euer Lob an Andy weitergegeben und er hat sich gefreut wie ein Schneekönig.

:great: Noch ein Lob an ihn: er spielt in seinen Videos schön lange und vor allem sehr ruhig diverse Stile durch. Sonst hört man in Videos oft nur 10 Sekunden Griffbrett-Geflitze pro Stil oder pro EQ-Einstellung. Gerade bei relativ langsamen bluesigen Basslines, wo auch mal der ein oder andere Ton 1-2 Sekunden steht, kann man die Eigenheiten eines Basses sehr gut erkennen.

Welche Videos würdet Ihr gerne von ihm sehen? Welche Instrumente sollen gefeatured werden, und unter welchen Aspekten?

Vielleicht auch mal ein paar Flatwounds auf den Fünfsaiter Massivbässen wie Streamer oder Corvette? Die sehr häufig genutzten, sehr hellstimmigen D´Addario Chromes beispielsweise.

Das würde die Modellfindung deutlich vereinfachen, denn Flatwounds findet man meist in keinem Laden auf einem Warwick ...