[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Tach Leute! Ich habe mittlerweile verschiedene Händler gefragt und bekomme eigentlich nur recht schwammige Antworten, die von "Gibson hat nach der Überflutung letztes Jahr wahrscheinlich noch keinen einzigen neuen Thunderbird gebaut" bis hin zu "der Europavertrieb in den Niederlanden ist ein Saftladen" reichen.
Ich wollte mal hören, ob jemand von euch da näheres weiß, mir kommt das langsam schon mysteriös vor...:eek:;)

Hallo,

da ich auch auf der Suche nach einem T-Bird war, hab ich beim Händler meines Vertrauens nachgefragt: er sagt, dass es seit der Vertriebsumstellung auf Direkt-Vertrieb wohl noch einige andere Änderungen bei Gibson gibt, die alle in Richtung 'Einsparen-Einsparen-Einsparen' gehen. Ohne es belegen zu können vermutet er, die nun wirklich extrem niedrigen Preise liessen sich gar nicht realisieren, wenn die tatsächlich die Instrumente (jedenfalls die günstigeren) noch in USA fertigen würden. Stattdessen sagt er, würden die wohl in Indonesien zusammen gebaut und dann in den USA nur noch 'gestempelt' und finalisiert. Er bemerkt jedenfalls Qualitätseinbussen seit es keine klassische Vertriebsstruktur mehr gibt.... Und nen Liefertermin konnte er auch nicht bekommen, obwohl er sehr eng mit der Gibson 'Artist-Relation'-Abteilung zusammen arbeitet. Da läuft wohl Einiges nicht so ganz rund bei denen.
Er hat aber noch einen T-Bird als 'scratch-plate' da; d.h. Body (und Hals natürlich ;) ) ohne alles. Den baut er mir jetzt wieder auf und es ist definitiv ein 'alter' Body / Hals aus US-Produktion. Die hatten alles abgeschraubt, weil sie Ersatzteile für 'ihre' Endorser brauchten. Und Ersatzteile ist bei Gibson wohl seid eh und je ein Problem, sogar intern. Schön dabei: das Ding ist fast unbespielt, auch wenn Schlagbrett und Elektronikabdeckung i.m.h.o. nicht dem Stand der letzten Baureihe entsprechen. Ich lasse mir statt der Gibson-Pick-Ups zwei Humbucker von Ken Smith einbauen, die Dinger sind echt heiss :D ! Sobald der fertig ist, stelle ich Photos ein, versprochen.

Und zur Ausgangsfrage dieses threads: Warum T-Bird: ich hatte immer mal wieder einen, vor allem in den Phasen, wo ich mit hart rockenden Bands gespielt habe. Abgesehen vom mega-coolen Aussehen (die T-Birds schreien Dir und dem Publikum einfach nur Rock'n'Roll ins Gesicht) habe ich noch keinen Bass gefunden, der so kompromislos brachial klingt, ohne zu matschen oder undifferenziert zu klingen. Der hat nen Wahnsinns Punch; irgendwie ist an Mahagoni was dran, was andere Hölzer so nicht rüberbringen: Wärme UND Druck UND Knurren! Dazu kommt, das ich den Hals der T-Birds als einfach zu bespielen erlebe. T-Birds sind sicher keine modernen Vernunfts-Bässe für vielseitige Soundmöglichkeiten im Studio. Dafür sind die ein Statement und machen Spaß. Wenn ich nen T-Bird umhängen habe fühle ich mich gut; ist ein bischen wie Sportwagen fahren; nix für den Familienausflug aber hat definitiv hohen Spaß- und Feel-Good-Faktor :p.
Wenn ich nur einen Bass hätte wäre das sicher kein T-Bird....obwohl, wenn ich länger drüber nachdenke, vieleicht doch!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

könntet ihr mir mal sagen, welche Hersteller im Moment Thunderbird-Bässe im Programm haben? Ich kenne bisher leider nur die Modelle von Epiphone (den normalen, den Blackbird und die Pros), wo ich keinen von mochte. Natürlich gibts noch Gibson, aber welche Menschen bauen denn noch TBirds?

Soweit ich weiß, nur die beiden (die ja auch zusammenhängen).
Warum willst du den einen, falls du die bisher getesteten nicht mochtest?

esp/ltd hat jetzt einen im programm. nennt sich phoenix und kommt sowohl in günstig als auch in (relativ) teuer daher;)

edit: time was not on my side:rolleyes:

Ahoj,

ich hätte da mal eine Frage bzgl Gibson/Epiphone Thunderbird.
Hat der Gibson Pickguard die gleichen Maße wie die eines Epiphones?

Geht darum, dass ich mir gerne mein Gibson TBird gern customizen wollte, also das Pickguard, ich auch hier vor Ort einen Menschen gefunden hab, der das macht, allerdings hat der nur Epis ... geht das?

Du hast n Gibson und kommst aus Cuxhaven?
Dann ab in meinen Proberaum nach Bremerhaven, ich möchte T-Bird spielen :D

Gibson ist doch kein Ausschlusskriterium für Cux ^^

Ich zieh allerdings in 1 Woche um, daher wird das wohl nichts ... sonst würde ich vllt sogar vorbeischauen :D

Ich hoffe ich kann das machen, weil ich keine Lust hab mir die aus USA oder so schicken zu lassen -.*

Nein das war so eine Feststellung :p
aber meines wissens nach passen die Epiphones nicht auf die Gibson Dinger.

Bei ebay gibts aber genug Shops die dir eins anfertigen für ~25€
Du musst nur deins hinschicken und die machen eine exakte Kopie davon, ich weiß ja nicht wie du das Ding Customizen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da soll die Rückseite der Spielkarten aus Stephen Kings ES drauf ;) Klingt vllt komisch, aber ich liebe diesen Clown einfach =)

Nagut, dann muss ich das wohl so machen :/

Dank dir :)

sollte bestimmt kein Problem für die sein wenn du die als jpg oder so schickst. Einfach mal anfragen

so...ich hab auch endlich wieder nen tbird. diesmal den neuen weißen. 264825_1781516057184_1217912561_31491294_7397034_n.jpg
heißes teil...der hat - by public demand - den fender und den ric aus der band vertrieben.

...ich liebäugele immer noch leicht mit einem Pro V... :gruebel:

Den Pro V fand ich garnicht mal sooooooooooo gut
Der IV hat richtig gerockt. Mit der aktiven Elektronik war der sowas von geil drauf.
Aber die B Saite konnte man sehr gut mit Spaghetti vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen...aber da achte ich eh immer verstärkt drauf.

tjop, stimmt. die h-saite der pros kannste wirklich in die tonne treten. aber rein optisch sind die dinger schon sehr fein.

Ich versteh immer garnicht, wie bei manchen Bässen von Spaghetti H- Saite geredet wird und bei manchen soll sie straff sein. Die Mensur und die Saite ist doch das einzige was das beeinflusst?!
(ich rede nicht vom Klang durch den Verstärker)

hängt wohl auch von der werksbesaitung ab. ti jazzflats sind z.b. gummischnüre gegen rotos.

Hi!

Ich bin seit geraumer Zeit besitzer eines Epi Thunderbirds, hab aber noch nie im Bass Forum gepostet, bin eigentlich eher Gitarrist (Punk), aber spiel auch Bass in einer Zweitband (grunge).

Der T-bird gefällt mir echt sehr gut, hab ihn heute mal etwas gepflegt, Lemon Oil fürs Griffbrett und das Teil oktavrein eingestellt. Klingt gleich viel knackiger, schön trocken. Außerdem hab ich heute mal das Schlagbrett abgeschraubt, sieht meiner Meinung nach viel besser aus.

Aber ein problem hab ich noch: Ich bekomm die PUs nicht so eingestellt, dass alle Saiten ungefähr gleich laut sind. Entweder die E und die A saite sind zu laut oder zu leise. Hab auch schon gegooglet, aber ich find keine optimalen Abstände der PUs von den Saiten, wie man es zum beispiel von versch. Gitarren, allen voran Strat kennt.

Vllt könnt ihr mir da ja helfen :)

lg
David

PS:Fotos:

7609371tme.jpg

7609372arj.jpg

Schicker Vogel! Gefällt mir auch sehr gut ohne das Schlagbrett.

Aber ein problem hab ich noch: Ich bekomm die PUs nicht so eingestellt, dass alle Saiten ungefähr gleich laut sind. Entweder die E und die A saite sind zu laut oder zu leise. Hab auch schon gegooglet, aber ich find keine optimalen Abstände der PUs von den Saiten, wie man es zum beispiel von versch. Gitarren, allen voran Strat kennt.

Das liegt wohl daran, das bei uns noch niemand versucht hat, etwas zu messen das subjektiv ist ;)
Wenn die entweder zu laut oder zu leise sind, muss doch eigentlich bei einer Einstellung dazwischen das Optimum liegen.. Das kann ja sehr fein sein, oder aber auch sich mit anderen Saiten wieder ändern. Und zu weich sollte die Unterlage (der Schaumstoff/Federn unter den TAs) nicht sein, dann kann es sein das du mit dem Auflegen der Hand die Höhe zu sehr änders..