jo_musik
Registrierter Benutzer
Tach Leute! Ich habe mittlerweile verschiedene Händler gefragt und bekomme eigentlich nur recht schwammige Antworten, die von "Gibson hat nach der Überflutung letztes Jahr wahrscheinlich noch keinen einzigen neuen Thunderbird gebaut" bis hin zu "der Europavertrieb in den Niederlanden ist ein Saftladen" reichen.
Ich wollte mal hören, ob jemand von euch da näheres weiß, mir kommt das langsam schon mysteriös vor...
Hallo,
da ich auch auf der Suche nach einem T-Bird war, hab ich beim Händler meines Vertrauens nachgefragt: er sagt, dass es seit der Vertriebsumstellung auf Direkt-Vertrieb wohl noch einige andere Änderungen bei Gibson gibt, die alle in Richtung 'Einsparen-Einsparen-Einsparen' gehen. Ohne es belegen zu können vermutet er, die nun wirklich extrem niedrigen Preise liessen sich gar nicht realisieren, wenn die tatsächlich die Instrumente (jedenfalls die günstigeren) noch in USA fertigen würden. Stattdessen sagt er, würden die wohl in Indonesien zusammen gebaut und dann in den USA nur noch 'gestempelt' und finalisiert. Er bemerkt jedenfalls Qualitätseinbussen seit es keine klassische Vertriebsstruktur mehr gibt.... Und nen Liefertermin konnte er auch nicht bekommen, obwohl er sehr eng mit der Gibson 'Artist-Relation'-Abteilung zusammen arbeitet. Da läuft wohl Einiges nicht so ganz rund bei denen.
Er hat aber noch einen T-Bird als 'scratch-plate' da; d.h. Body (und Hals natürlich ) ohne alles. Den baut er mir jetzt wieder auf und es ist definitiv ein 'alter' Body / Hals aus US-Produktion. Die hatten alles abgeschraubt, weil sie Ersatzteile für 'ihre' Endorser brauchten. Und Ersatzteile ist bei Gibson wohl seid eh und je ein Problem, sogar intern. Schön dabei: das Ding ist fast unbespielt, auch wenn Schlagbrett und Elektronikabdeckung i.m.h.o. nicht dem Stand der letzten Baureihe entsprechen. Ich lasse mir statt der Gibson-Pick-Ups zwei Humbucker von Ken Smith einbauen, die Dinger sind echt heiss ! Sobald der fertig ist, stelle ich Photos ein, versprochen.
Und zur Ausgangsfrage dieses threads: Warum T-Bird: ich hatte immer mal wieder einen, vor allem in den Phasen, wo ich mit hart rockenden Bands gespielt habe. Abgesehen vom mega-coolen Aussehen (die T-Birds schreien Dir und dem Publikum einfach nur Rock'n'Roll ins Gesicht) habe ich noch keinen Bass gefunden, der so kompromislos brachial klingt, ohne zu matschen oder undifferenziert zu klingen. Der hat nen Wahnsinns Punch; irgendwie ist an Mahagoni was dran, was andere Hölzer so nicht rüberbringen: Wärme UND Druck UND Knurren! Dazu kommt, das ich den Hals der T-Birds als einfach zu bespielen erlebe. T-Birds sind sicher keine modernen Vernunfts-Bässe für vielseitige Soundmöglichkeiten im Studio. Dafür sind die ein Statement und machen Spaß. Wenn ich nen T-Bird umhängen habe fühle ich mich gut; ist ein bischen wie Sportwagen fahren; nix für den Familienausflug aber hat definitiv hohen Spaß- und Feel-Good-Faktor .
Wenn ich nur einen Bass hätte wäre das sicher kein T-Bird....obwohl, wenn ich länger drüber nachdenke, vieleicht doch!!
Zuletzt bearbeitet: