[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
[Martin];5422182 schrieb:
Schicker Vogel! Gefällt mir auch sehr gut ohne das Schlagbrett.

Das Problem hat sich glaub ich von selber geklärt. Das problem sind nicht die Tonabnehmer sondern ist die D Saite. Mir is aufgefallen, dass die ne ganz andere ist. Ich hab die damals getauscht, weil ich vorher einen anderen Bass hatte und der T-bird aber um längen besser war. Die Saiten waren aber noch sehr neu. Allerdings war die kopfplatte komisch angelegt, sodass einzig die D Saite zu kurz war und ich eine andere nehmen musste. Die ist jetzt leiser als der Rest. Müssten eh mal komplett neue Saiten drauf, die Warwicks fürn 10er, wenns die noch gibt, mir ham se gefallen :D

lg
David

Mein erster Bass war bzw. ist auch ein Thunderbird Gothic von Epiphone.
Ich weiß nicht, ob ich hier irgendjemandem etwas Neues erzähle, aber die Thunderbirds sind wohl extrem Geschmackssache und bisher hab ich eigentlich nur Leute kennengelernt, die sie entweder hassen oder lieben.
So wurde mir im Laden vom Thunderbird fast immer abgeraten - vorallem als Einsteigermodell - weil der so extrem kopflastig und von der Form her auch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ich hab ihn dann trotzdem genommen, weil mir die Optik sehr gut gefiel und ich den Sound im Vergleich zu anderen Bässen der Preisklasse auch etwas kräftiger fand.

Mittlerweile kann ich aber beide Meinungen nachvollziehen und die Sache etwas objektiver beurteilen. An die Kopflastigkeit gewöhnt man sich zwar, aber andere Bässe sind in der Hinsicht einfach viel bequemer zu bespielen. Beim TB muss man halt ständig die Hand am Hals halten, damit Bass nicht verrutscht und am Gurt zieht, was auf Dauer schon etwas anstrengend ist. Auch im Sitzen find ich ihn nicht optimal, da ich meinen Arm irgendwie nirgendwo richtig aufstützen kann, ob ich nu mit Fingern oder Plektrum spiele. Dass man ihn nicht gut hinstellen kann und er in kaum eine Tasche passt, kommt erschwerend hinzu :D
Der Sound ist für die Preisklasse zwar nach wie vor sehr solide, aber es gab noch keine Situation, in der ich ihn wirklich wirklich geil fand. Vorallem fehlen mir Wärme und ein leichter Crunch beim Anschlag, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Laut und durchsetzungsfähig ist er jedenfalls, zumindest werde ich auf fast jedem Konzert oder im Studio aufgefordert, ihn leiser zu drehen, weil das Signal wohl etwas übersteuert - was wiederum auch lästig sein kann. Mittlerweile hab ich eigentlich immer den Bridge Pickup halb und den anderen voll aufgedreht, weil mir sonst zuviel Transparenz verloren geht. Wie handhabt ihr das?

Im Großen und Ganzen kann ich den Bass schon weiterempfehlen, allerdings merke ich, dass ich was anderes brauche. Oder lohnt es sich, irgendwas am T-Bird umzubauen? Vorschläge nehme ich gerne entgegen!

Also ich spiel meinen Tbird mit nem Metall plek und lang relativ kräftig rein. Das macht dann einen lauteren und helleren Ton, schleift dir aber auch den Lack ab, gibt sofort kratzer, nur der Sound is wirklich viel geiler find ich...

Mit Metall machts Deine Saiten auch schneller fertig.
Im Großen und Ganzen kann ich den Bass schon weiterempfehlen, allerdings merke ich, dass ich was anderes brauche. Oder lohnt es sich, irgendwas am T-Bird umzubauen? Vorschläge nehme ich gerne entgegen!
Gegen die Kopflastigkeit kannst den Gurtpin versetzen und für die Verbesserung des Sounds die tonabnehmer tauschen - habe dazu vor einer Weile mal einen kurzen Workshop geschrieben ;)
Wenn Du sonst mit dem Handling klar kommst, bringen die Änderungen durchaus was und sind bezahlbar.

Wenn man den Sound des Vogels aufhellen und transparenter machen will, gibt es einmal am Amp einen Regler Namens "Treble" oder "High" (Herstellerabhängig) und sollte hirnlosen mit-Metall-auf-Saiten-Prügelorgien vor zu ziehen sein ;)
Aber mal ernsthaft: Probiert andere PUs aus. Die Epi-Teile sind einfach nur matschig und killen einen großen Teil der oberen (Bass)Frequenzbereiche. Das liegt zu einem guten Teil auch an der bestehenden Jazzbass-Schaltung mit den 500K Potis. Einfach mal testen,

Hey, das klingt ja echt gut! Vorallem richtet sich dein Umbau-Workshop genau an die Probleme, die ich auch mit dem Vögelchen habe - Kopflastigkeit, billig wirkende Tonregler und der untransparente Sound. Ich denke, das werde ich mal in Angriff nehmen. Gibt es eigentlich - abgesehen vom Äußeren - Unterschiede zwischen der "normalen" Thunderbird- und der Gothic-Variante, die ich habe?

Beim Gothic bin ich mir nicht sicher: Es soll wohl Mahagoni beim Korpus verwendet worden sein (aber das heißt es bei einigen der TBird Varianten), ich seh das aber eher als "kann Spuren von... enthalten". Tonabnehmer sind ebenfalls dieselben verbaut. Das ist nur beim Nikki Sixx Modell anders.
Insofern solltest Du da keine Probleme, bzw. ähnliche Effekte wie ich haben ;)

ME likes :)
Gratulation zum Bass!
Was hast gelöhnt, wenn man fragen darf?

nur 550. bitte nicht schlagen... ;)

Ne, da ist eher Gratulation angesagt ;)

dankeschön...das war echt ein glückstreffer für mich. gestern hab ich ihn gründlich geputzt, neue saiten draufgezogen, alles mögliche eingestellt und ein paar stündchen gespielt. ich bin verliebt.

Ein wunderschönes Stückchen!!! Auch wenn mir VSB als Farbe so gar nicht gefällt... :redface:

Viel Spaß mit dem Vogel! Ich bin seit Jahren überzeugter Nutzer und freue mich über jeden Konvertiten. :D

oh yeah! grade von der probe zurück...die band ist begeistert, ich bin begeistert, der vogel schien auch begeistert. sehr cool das alles. jetzt bin ich gespannt auf den gig am samstag...

Der hatte n Kopfplattenbruch, oder?
Warum haben das so etlich viele T-Birds? Jeder 3te den irgendwo finde hat so einen Bruch.

Aber ich bin scheißen neidisch ^^

hatte er...ist ein altes gibsonproblem. viele paulas, sgs und ebs haben das auch. der übergang zwischen hals und kopfplatte ist einfach zu instabil. aber tradition ist eben wichtiger, als eine stabilere konstruktion.

Solang er hält würd ich ihn auch nehmen.
Wenn du mal im Norden unterwegs bist (mit dem T-Bird) , schreib mir :D

@ Ryknow: klar, mach ich. wir planen tatsächlich eine kleine tour fürs frühjahr 2012. da kommen wir sicher auch im norden vorbei. wir können dann gern auch zusammen was klarmachen.

@waveshooter: die saiten heißen DR neon und die gibts in jedem gut sortierten musikalienhandel. die können scharf aussehen und leuchten unter schwarzlicht. ich bin aber von denen wieder abgekommen.
1. weil die beschichtung - zumindest bei meiner spielweise - schnell nachgibt und
2. weil unser leadgitarrist sich jetzt auch welche geholt hat und mir das zu albern ist. :D

hallo!
habe gestern einen sandberg thunderberg spielen dürfen und bin ein wenig angefixt vom normalen thunderbird. könnte ich den eigentlich mit nem fenderhals ausstatten? ich finde den originalen so hässlich irgendwie!

und weiterhin. gibt es bei den normalen vsb passiv epiphones größere unterschiede zwischen älteren und neueren modellen?

grüße
jan

gibt es bei den normalen vsb passiv epiphones größere unterschiede zwischen älteren und neueren modellen?
Die alten waren ja zumindest teurer (400 vs 250 €) und wurden in Korea gebaut, die neuen in China. Ansonsten hab ich auch noch nichts über konkrete Unterschiede gehört.