[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Sandberg Thunderbird... om nom, wo steht der denn?
Also wenn du kannst erwisch einen gebrauchten aus Korea. Die sollen (!) besser klingen als die Chinesen. Überall liest man das, was wirklich dran ist kann ich nich sagen. User T-Bird hat da Ahnung von.

Also ich hatte schon beide in der Hand - ein Kollege von mir spielt noch einen alten Korea TB in weiß, ich selber hab einen aus China in vsb und beide klingen wirklich gut.
Wir konnten bisher keine klanglichen unterschiede feststellen. Die Verarbeitung ist auch bei beiden gleich gut. Sind halt nicht unbedingt Highend-Geräte aber dafür gehobenes Mittelfeld und für den momentanen Preis mehr als fair wie ich finde ;)

Zu beginn der China Produktion gab es in der Qualität und der Verarbeitung große Unterschiede die sich auch im Sound bemerkbar gemacht haben. Habe schon den ein oder anderen Donnervogel aus China in der Hand gehabt und davon waren einige nicht zu gebrauchen u.a. einen Nikki Sixx bei dem die Pu's nochmal richtig eingebaut werden mussten und bei dem beim gemütlichen spiel die drei Bolzen der 3 Point Bridge mal eben mit Hülsen aus dem Body kamen. Was aber schon zwei Jahre her ist. Ich denke mal das solche gravierenden Mängel weitestgehend abgestellt sind. Denn bislang habe ich keine solche Gurken mehr in die Finger bekommen oder hier davon gehört. Also genauso zu empfehlen wie die Serie aus Korea.
Ich würde dir besonders die neue Version vom TB ans Herz legen. Da der schon von Haus aus Chrome Covers für die Pu's mitbringt und der vordere Gurtpin bereits auf den Fuß des Halses gesetzt wurde. Zu bekommen ist der hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...pine-White-Chrome-Hardware/art-BAS0005301-000
Einfach lecker!:great:
Ansonsten lässt sich noch für dein Fenderbird vorhaben besonders ein gebrauchter Epiphone non-reverse Thunderbird (nur noch gebraucht zu haben) oder einen Bach Nachbau(siehe hier: http://www.bachmusik.com/ew-core/watermark.php?photo=th-trd-celek-jpg.) empfehlen.
Falls es denn als ein solcher werden soll: http://www.thewho.net/whotabs/images/bass/jae-71_tbird.jpg
ansonsten würde das Ergebniss so aussehen: http://www.thewho.net/whotabs/images/bass/73_jaestudio.jpg

MFG

T-Bird

der bass gehört dem bassisten von turbostaat. der hat diverse sonder-sandbergs.

der weiße ist auf jeden fall lecker. ich denke, da könnte man mal zum testen bestellen und bei nichtgefallen halt wieder zurück.

danke!

der bass gehört dem bassisten von turbostaat. der hat diverse sonder-sandbergs.

der weiße ist auf jeden fall lecker. ich denke, da könnte man mal zum testen bestellen und bei nichtgefallen halt wieder zurück.

danke!

ist das vom prinzip nicht der gleiche wie der telebass vom tobert nur mit anderem body? oder gibts da unterschiede?
der gefiel mir optisch zumindest auch immer sehr gut!

also der hals ist zumindest ähnlich.

Ich muss sagen - der Hals von meinem Epi Tbird ist mit seit Jahren der angenehmste 4 - Saiter Hals.
Ich kann einfach in Richtung Bridge kein hohes String-Spacing ab.
Spiel deswegen auch immer öfter 5er - aber würde den Epi wohl nie verkaufen (Ryknow sei gegrüßt ;-) ).

Du Doof :p
Nur weil ich jedes Jahr nachfrag ob er noch in benutzung ist? :rofl:

Es kommt halt nur ein Pro ins Haus, oder deiner.
Er ist schwarz...SCHWARZ !!!!

Hey ho!
Möchte mir in nächster Zeit endlich auch mal einen Thunderbird anschaffen :)
Meine Frage: die neuen Pros haben teilweise den Gurtpin hinten am Korpus bzw. Oben (wie die alten) woran liegt das? Kann man sagen, dass die aktuellen den Pin jetzt alle hinten dran haben? Ich weiß, man kann den Pin auch selber versetzen, aber ich würde gern unschöne Löcher vermeiden :p

Der Pin wurde Versetzt weil die alten ziemlich Kopflastig waren. Da der Hals bei den Pro´s nicht geschraubt ist, kann man natürlich sofort den Pin dahin setzen und die Kunden meckern nicht mehr so stark über Kopflastigkeit ;)

Ja das ist mir bewusst, aber dennoch gibt es bei Thomann auf den Bilder beide Varianten zu sehen... werd ich wohl doch zum Musikhaus meines Vertrauens gehen :)

Sooo, jetzt bin ich auch Besitzer eines Thunderbirds pro IV und am Montag kann ich ihn gleich wieder abgeben :(

Hab das Teil am Samstag im Musikhaus angespielt, alles wunderbar, also gleich eingepackt und mitgenommen. Zuhause angestöpselt... ging auch noch alles, kurz was anderes gemacht und dann wieder zum Bass gegriffen... auf einmal kein Signal mehr :( :( :(

Kam einfach nichts mehr raus, das eigenartige ist, dass ein gewisses Grundrauschen da ist. Dieses wird auch leiser, wenn ich am Volumenregler drehe... heute dann nochmal probiert und siehe da ein Signal war zwar da, aber total zerkratz (wie als wäre die Batterie leer)...

Hab ihn gestern im Proberaum auch mit einem andern Amp getestet und 3 verschiedene Batterien probiert, daran liegt's also nicht :(

Kotzt mich ganz schön an das ganze :bad:

Moin,
auch ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines Thunderbirds Pro V.
Allerdings ist meine Freude im Moemnt etwas getrübt... Habe nach längerem Spielen festgestellt, dass der Bass rauscht / summt.
Wenn ich die Saiten allerdings berühre ist das Summen / Rauschen weg... Weiss nicht was ich davon halten soll!

Viele Grüße
Steven

Moin,
auch ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines Thunderbirds Pro V.
Allerdings ist meine Freude im Moemnt etwas getrübt... Habe nach längerem Spielen festgestellt, dass der Bass rauscht / summt.
Wenn ich die Saiten allerdings berühre ist das Summen / Rauschen weg... Weiss nicht was ich davon halten soll!

Viele Grüße
Steven

Das ist ein gängiges "Problem". Das ist einfach, weil du den Bass beim Anfassen der Saiten erdest, das kennen alle Gitarristen, vor allem bei verzerrtem Betrieb. Dagegen lässt sich auch nichts machen.

Hm... das ist ziemlich schade!
Hatte die Befürchtung die Masse / Erde wäre an der Brücke nicht korrekt angeschlossen.
Könnte man das Problem dadurch lösen oder muss man damit leben?

Wenn es normal ist, warum taucht das Problem dann bei einigen Bässen auf und bei anderen nicht?

Hm... das ist ziemlich schade!
Hatte die Befürchtung die Masse / Erde wäre an der Brücke nicht korrekt angeschlossen.
Könnte man das Problem dadurch lösen oder muss man damit leben?

Wenn es normal ist, warum taucht das Problem dann bei einigen Bässen auf und bei anderen nicht?

Ich glaub bei vielen andern bässen, ists entweder leiser, oder in einer Frequenz, die der Mensch nicht hören kann... anders kann ichs mir nicht erklärn.

Ok!
Habe jetzt mehrfach von Abschirmungen mittels Graphitlack gelesen.
Ich denke ich werde das E-Fach und die PickUp Fächer mal mit dem Zeug auspinseln.
Habe mir von Rockinger das Zeug bestellt...

Gibt´s noch andere TBird Besitzer mit dem gleichen Problem?
Was habt Ihr gemacht?

Viele Grüße
Steven

sagt mal, leute. hat jemand von euch erfahrungen mit nem d-tuner aufm tbird? ich denke da grade drüber nach.

hey zusammen,

hat jemand ne ahnung wie hoch man die brücke schrauben kann? (tbird)
die e-saite ärgert mich nämlich öfters mal das sie gegen die bünde schlägt :p

Es geht um den "alten" Vogel, oder? Also nicht den "pro".
Mach mal die Saiten lose, und dreh die Schraube ganz raus. Dann weißt du wie lang sie ist. Vom Gefühl her würde ich sagen ungefähr ein drittel der Schraube sollte schon noch im Gewinde bleiben.

Außerdem kannst du dir vll. mal das hier anschauen, ev. liegt es ja gar nicht an der Brücke ;)