[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Hi, also ich spiele meistens Nummern von Motörhead mit dem Bass - also bevorzuge ich einen eher Mitten- bis Hochmittenlastigen Sound.
Allerdings kenne ich mich bei Bässen nicht wirklich mit Saitenstärken aus was man normalerweise so nimmt - ich weiß das ist Geschmacksache aber so eine Art Faustformel wäre sehr hilfreich.
Bei meinen Gitarren weiß ich mit welchen Saitenstärken und Materialien ich welchen Sound bekomme - beim Bass steh ich da noch etwas aufm Schlauch ;)

Das ist natürlich schon ziemlich speziell, da müsstest du wohl hier auf einen der Saitenexperten warten. Aus dem Bauch heraus würde ich dünne Stahlsaiten wählen, die sollten den Sound ganz gut untersützen. Wären also für den Viersaiter die 40-100 (bzw eventuell 95). Hersteller ist halt immernoch geschmackssache, ich mag ja wie gesagt Warwick, aber die werden von vielen als Stacheldrähte bezeichnet, weil sie schon ganz schön rau sind.

Ich hab die Maruszczyk steels drauf - 100er: Klingen sauber differenziert und sind weniger rau als Blacklabels. Da hat man manchmal das Gefühl, dass man dran kleben bleibt. Aber auch mit Nickels klingt der TBird noch richtig gut, bekommt ein paar Brillianzen mehr, ohne den erdigen Grundklang zu verlieren (der mMn. zum Großteil von den Epi-Humbuckern kommt). Dann noch kräftig am EQ des Amps arbeiten, ggf Bässe rausnehmen - beim TBird bietet es sich an, den Neck-PU leicht abzusenken (volume).

Ich hab mal User T-Bird seinen Thunderbird mit Flatwounds gezockt. Und alter falter. Das waren ziemlich geile Saiten für den Bass. Trotz Flatwounds haben die den knurr nochmal unterstützt und sie fühlten sich toll an

Also ich hab jetzt nochmal geschaut und da ich im Gitarrensektor mit Daddario immer nur gute Erfahrungen gemacht habe fände ich diese Saiten hier recht interessant: https://www.thomann.de/de/daddario_exl170.htm (hab sie im Shop des Betreibers leider nicht finden können).
Was meint ihr sind die in Ordnung?

D´Addarios sind gut. Waren Jahrelang meine Standartsaiten. Nur würd ich mir an deiner stelle lieber 105er gönnen. Für Rock ist (nicht muss !! sondern MEIN Geschmack) ein dickerer Saitensatz schon besser.

Hi,
danke für eure Hilfe soweit :)
Ich werd wohl trotzdem lieber auf den 100er Satz gehen da ich ja eher Gitarre als Bass spiele (relativ viele Powerchords) - da fällt mir auf dauer das drücken der etwas dünneren Saiten einfach leichter ;)

Gibts die weißen Birds eigentlich nicht zu bestellen? Hab grad die großen Musikhäuser durchforstet und immer dieselben farben gefunden :confused:

Nein, das sind die alten - bekommt man in der Ausführung meist nur noch Gothic, Nikki Sixx und Vintage Sunburst. Rotmetallic und alpine white sind schon länger nimmer im Programm. Und nu gibts ja auch eher die TBird Pros. Tipp: Gebrauchtmarkt :)

Schade, aber der TransBlack sieht ja auch ganz chic aus. Bin am überlegen nächstes Jahr auf nen Bird uzmzusteigen...neuer Bass muss eh her und anspielen kann ich den bald mal.. mal schauen :D

Seit heute dank mir :)D) endlich auch in der deutschen Wikipedia: KLICK MICH!

Lests mal durch ihr Profis und ergänzt oder verbessert gegebenenfalls :)

Anbei ein Bild von meinem Thunderbird neben meiner brandneuen Epiphone Firebird Studio! :D

Anhänge

• 168952d1292443920-epiphone-firebird-studio-user-thread-151220101425.jpg
    168952d1292443920-epiphone-firebird-studio-user-thread-151220101425.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 118
ihhh... eine Gitarre ^^

// du könntest auch auf die Thunderbird Studio Bässe eingehen, die gibts auch als 5 Saiter.
Allgemein bin ich der Meinung Gibson brachte mal einen 5er Thudnerbird raus. Jedenfalls gibts die "non reversed" als 5 Saiter... 120% !!!
Berühmte T-bird spieler wären noch Shavo Odadjian, Der Typ von Kings of Leon und von Placebo. Die sollten noch erwähnt werden weil sie momentan mit dem Thunderbird am meisten im Fernsehen zu sehen sind

// du könntest auch auf die Thunderbird Studio Bässe eingehen, die gibts auch als 5 Saiter.
Allgemein bin ich der Meinung Gibson brachte mal einen 5er Thudnerbird raus. Jedenfalls gibts die "non reversed" als 5 Saiter... 120% !!!

siehe hier:
attachment.php

Anhänge

• DSC00428%20-%20Kopie.JPG
    DSC00428%20-%20Kopie.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 367
Die Studios und auch, dass es die als 5-Saiter gab, ist unter "Geschichte" ziemlich am Ende.

@Hoco:
Seit heute dank mir :)D) endlich auch in der deutschen Wikipedia: KLICK MICH!

Das ist schön ;)

Du hast da aber ein paar kleine Fehler drin (z.B. Griffbrett aus Rosenholz) und auch sog. "Deppenleerzeichen".
Ich hab mal kurz drin gewütet.

Vielleicht könnte da noch ein Bild vom TBird rein,
evtl. auch noch der Epi Thunderbird mit "Silver-Burst"-Lackierung (der hat auch keine "normale" schwarze Hardware).

"Die englische Bezeichnung rosewood wird fast immer falsch mit "Rosenholz" übersetzt, entspricht aber nicht dem deutschen Begriff Rosenholz, der eine einzelne Art unter den Palisanderhölzern benennt, das so genannte Bahia-Rosenholz '(Dalbergia decipularis)'."

Soso, wieder was gelernt. Ich dachte Rosewood wäre Rosenholz und Palisander nur ein anderer Name! :D

Gutgut, schön weiter bearbeiten! Jede Sonderversion des Thunderbird würde ich jetzt aber nicht reinschreiben, besonders nicht von Epiphone, dann wirds unübersichtlich und unnötig schwer zu lesen.

Hi,
ich hab mal ne Frage, und denke nicht, dass ich dafür nen neuen thread öffnen muss. Ich hab mir auch nich den gesamten thread durchgelesen, daher weiß ich nicht ob die Frage schonmal gestellt wurde.
Da ich meine anderen Bässe (BTB700DX und ATK310) für Dropped C sowie fürs DGCF Tuning nutze, hab ich vor mir nen Thunderbird zu holen, allerdings einen von Epiphone. Der dann wahrscheinlich auch in der normalen Stimmung bleiben wird. Ich bin stehe auf den Original-T-Bird-Sound (also dem Gibson), aber ich will mir als nächsten "größeren" Kauf nen Sandberg Bullet Booster zulegen.
Meine Frage ist also mit welchem der Epi T-Birds ich einigermaßen an den Gibson Sound rankomme. Ich wär bereit noch in andere Pickups zu investieren. Der "normale" (der Nicht-Pro) wäre mir lieber, zum einen, da er ne passive Elektronik hat (meine anderen Bässe sind aktiv, jedoch hätt ich auch gern nen passiven, da man da den Charakter des Basses nich vergewaltigt^^), zum anderen weil er einfach günstiger ist:redface:

nmen Gruß und Danke schonmal für die Antworten...

Hiho.
Ich hab da mal einen Umbaubericht geschrieben. Das ist ein "alter" Thunderbird in VSB und verbaut wurden die Seymour Duncan Basslines. Das geht "in Richtung" des Gibson TBird Sound (Tracii hatte da mal ein Review mit Soundsamples zum Vergleichen geschrieben). Hatte den Bass erst gestern wieder im Einsatz und war sehr zufrieden :)
Wenn Du nix dran machst, dann klingen die TBirds schon sehr eigen. TBird Pro höre hier und den normalen TBird hier. Wenn Du schon beim Umlöten bist, dann kannst auch noch einen Balance-Poti einbauen, anstatt Vol/Vol/Tone.

Krass wie der T-Bird mit den anderen Pickups klingt. Werde dann wahrscheinlich auch Duncans nachkaufen.... danke, hast mir sehr geholfen =)

Kein Problem :) Vielleicht freut sich bald ein anderer so wie ich über 'nen gut klingenden "Billigbass" in der Probe :great: