[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Also im Moment ist der Neupreis bei TBirds ja 249 EUR - den Alpine White gibts so nicht mehr, entsprehend würde ich mal bei 180-200VB(!) anfangen wenn noch eine Tasche dabei ist. Ich habe meinen VSB für 150 erstanden. Wenn Du Glück hast, bekommst mehr, ansonsten bleibst bei 150.

Grüße,
Marc

naja.....aber mit den normalen T.Birds isser ja nit zu vergleichen.Hatte mir den Bass gekauft weil die "Gitarre&Bass" in so gelobt hatte (iss ja auch ein Traumbass) im vergleich zu den anderen.
Hatte zuletzt ne ebay auktion beobachtet,da ging er sogar für 280 weg.Aber auf ebay lass ich mich ungern ein was mein eigenes Zeug angeht......
Habe vor 2 Jahren 400 dafür bezahlt......meint ihr nicht das 250 (War meine vorstellung) klar dafür drin iss?(Mit Tasche)is ja immerhin eine LTD.

Nunja. Der Vogel ist mit den anderen baugleich - nur die Lackierung ist anders. Wie gesagt, wenn Du Glück hast, bekommst ihn für mehr weg - Chancen sind gut wenn Koffer etc. dabei ist.
Für meinen, wie gesagt, mit Rockbag (aber ein VSB) 150 gezahlt.

Ich weiß nicht, ob sie Baugleich sind. Die Birds für 400 kamen ja aus Korea.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde mit der Preisänderung von 400 auf 250 auch die Produktion nach China versetzt - keine Ahnung, ob da vlt etwas an den PUs geändert wurde - der Preisunterschied ist halt ganz schön deutlich.

Das weiss ich auch nicht,aber iss auf jedenfall (also in meinem fall) made in Korea.Mir war auch aufgefallen das die auf einmal billiger waren.....auf jeden waren se schnell vergriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Yo Leutz...habe gerade einen T.Bird (wie meinen) bei ebay gefunden.Mindestgebot 300.Ist auch schon ein gebot drauf......glaube jetzt das ich es wohl doch über ebay mache.....ihr wüdet doch auch keinen bass für den ihr 400 bezahlt habt für 150 verkaufen......oder wie seht ihr das?Und weis jemand ob wenn man ein mindestgebot bei ebay setzt,ob man bei nichtverkauf die extragebür trotzdem zahlen muß?Werde aus den Bedingungen nicht schlau

L.G........

Hier ma den link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...664237&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1022wt_932

Zuletzt bearbeitet:
Meinen TBird VSB den ich vor 3 Jahren verkauft habe (inkl original Epi-Koffer), habe ich für 250 abgeben müssen. NP waren 420 für Bass und ca. 100 für den Koffer.

Also an deiner Stelle würde ich den einfach bei Ebay reinstellen, die Weißen sind eh sehr gefragt, da kriegste sicher mindestens 300 raus. Ich beobachte die ab und an mal und hab dabei noch keinen gesehen der unter 250€ verkauft worden wäre. Also einfach mal reinstellen. :D

Cheers
Balthier

Mahlzeit. isch hab da mal ne frage zu dem Epiphone Thunderbird IV Reverse Bass für 249,- €. Und zwar spiel ich meistens zu hause oder mit nen paar kumpels mal zusammen inner jam session und hab nen squire Jazzbass aber der wird mir nun nach ca. 2 jahren zu langweilig und da wollte ich mir den thunder holen, nur weiß ich nicht ob der was für den preis "taugt" oder ob ich mir lieber nen anderen kaufen sollte. er soll nur ne art 2 bass sein.
aso ich bin übrigends hartz IV empfänger, also geld knapp.

Nach langeweile gehts nicht... wenn du eh kaum kohle hast kannst du dir nicht aus langeweile n neuen Bass holen?
Was gefällt dir denn daran nicht? Sound, Bespielbarkeit?
Wenn du motivationslos bist gönn dir lieber n nettes Buch wo du was draus lernen kannst. Kommst du günstiger mit weg.

Mahlzeit. isch hab da mal ne frage zu dem Epiphone Thunderbird IV Reverse Bass für 249,- €. Und zwar spiel ich meistens zu hause oder mit nen paar kumpels mal zusammen inner jam session und hab nen squire Jazzbass aber der wird mir nun nach ca. 2 jahren zu langweilig und da wollte ich mir den thunder holen, nur weiß ich nicht ob der was für den preis "taugt" oder ob ich mir lieber nen anderen kaufen sollte. er soll nur ne art 2 bass sein.
aso ich bin übrigends hartz IV empfänger, also geld knapp.

Ich hab mir den Thunderbird IV vor knapp einem Jahr geholt und finde ihn besonders zu dem Kurs sowohl von der Verarbeitung als auch dem Sound sehr gut.
Komme eigentlich aus der 6-Saiter-Ecke und hatte vor dem T-Bird noch nie nen E-Bass in den Fingern - kam aber trotzdem sofort mit ihm zurecht.
Geholt hab ich ihn mir in erster Linie um Motörhead Songs zu Covern und weil mir das Design so gut gefällt.
Was man noch wissen sollte, ist dass der TB recht Kopflastig ist - für manchen ist das etwas gewöhnungsbedürftig aber m.M. kein Grund den Bass deshalb nicht zu kaufen.

Kopflastigkeit dürfte kein Problem darstellen, da ich immer pflege im sitzen zu spielen, also muss ich mir darüber nich den "kopf zerbrechen" :D.
Beim t-bird find ich den hals, die Form, algemein das aussehn "cool". habe auch viel gelesen, das der sound mörder sein soll, deswegen will ick mir den hohlen.
Trotz wenig asche kann ich ja mal nach nem Schnäppchen die augen offenhalten, bzw pro monat mir nen Fuffy auf seite legen. (sparen nennt man das wohl, oder? :p)
gruß Mika.

p.s. wenn einer von euch in bonn wohnt und den t-bird hat würde ich gerne mal zum "testen" vorbeikommen, kann ja sein das ich dan doch nö sach.

Naja, ein Gibson(!) Thunderbird hat tatsächlich einen krassen und ziemlich "heftigen" Sound. Allerdings hat er auch NUR diesen Sound.
Der Epiphone Thunderbird klingt völlig anders und nicht besonders beeindruckend.

Allerdings ist es mit dem Sound eines Instruments immer so eine Sache - der Eine findet ihn toll, der Andere nicht.

@Gibson SG
Einen Thunderbird zum Motörhead covern? Lemmy hat zwar mal einen gespielt, aber trotzdem kann ich da jetzt nicht
wirklich einen Zusammenhang (soundtechnisch) sehen :confused:

Wenn du dich für den Thunderbird entscheidest,
sei dir bewusst, dass es nicht so viele passende Koffer/Gig-Bags
gibt (falls du sowas brauchst).
Und neu sind die auch nicht so ganz billig.
Auch von den Ausmaßen ist zum Beispiel so ein Koffer nicht gerade handlich (sieht fast wie ein Schrank aus:mad:).

Aber das ist halt so, wenn man einen etwas ausgefalleneren Bass haben will:D

Was man noch wissen sollte, ist dass der TB recht Kopflastig ist - für manchen ist das etwas gewöhnungsbedürftig aber m.M. kein Grund den Bass deshalb nicht zu kaufen.

Jein - das Problem des Eipbird IV ist shclicht und ergreifend die völlig blödsinnige Platzierung des oberen Gurtpins. Versetzt man diesen - siehe z.B. hier - dann hängt der Bass sehr ausgewogen :)

ANsonsten - der IV ist klanglich mehr 'n Preci mit Thunderbird-Anleihen, der "klassiche" T-Bird-Sound vom, Gibson ist es nicht. Ich find's gut so, aber wer "den" T-Bird-Sound sucht, sollte sich den Epi erst mal ausgiebig vornehmen vor'm Kauf. Ist einfach ein anders konstruierter und damit klanglich etwas anders ausgelegter Bass. Was, wenn man eher 'nen flexiblen "Rocker" für kleines Geld sucht, keineswegs negativ zu verstehen ist ... :great:

Für den Original-T-Bird-Sound muss man halt leider etwas mehr Geld hinlegen ...

Klar klingt der Epi nicht wie der Gibson TB - die Konstruktion ist ja auch schlicht eine ganz andere. Da kommt der Thunderbird pro von Epiphone schon etwas näher ran mit seinem "neck-through-body"-Hals. Der normale TB klingt halt anders aber deswegen auch nicht schlecht.

@Gibson SG
Einen Thunderbird zum Motörhead covern? Lemmy hat zwar mal einen gespielt, aber trotzdem kann ich da jetzt nicht
wirklich einen Zusammenhang (soundtechnisch) sehen :confused:

Der Zusammenhang ergibt sich in sofern, dass Lemmy wie du schon erwähnt hast zeitweise selber einen Thunderbird gespielt hat und später auch an seinen Rickies teilweise die Pickups gegen Thunderbird Pickups getauscht hat (ich glaube sein Signature-Modell hat auch 3 Humbucker).
Aber du hast insofern recht, dass für den klassischen Motörheadsound ein Rickenbacker die bessere Wahl ist.
Ein echter 4003 steht nach wie vor auf meiner Wunschliste ;).
(sorry für OT)

Wenn ich mich da kurz einschalten darf: Der TBird kann durchaus mit Pubkupwechsel in Richtung Original gehen. Einen Workshop dazu gibt es hier mit Soundlamples :) Vergleicht man damit dann die Samples von Tracii hier, dann erkennt man, dass man ans Original hinkommen kann.
Abgesehen davon ist die Ergonomie nicht mit z.B. einem JB vergleichbar, macht jedoch echt Laune weil man gleich ein *DAS ROCKT* Gefühl hat, wenn man damit loslegt.

Grüße,
Marc

Jau, kenne Deinen Thread mit dem Umbau. Von der Optik her kommt das gut, aber vom Sound her überzeugt es mich nicht.
Aber nochmal: Völlig subjektiv! Meine Meinung kann man teilen, muss man aber nicht!

Ich wollte mal fragen welche Saitensätze ihr so bei euren TBs favorisiert - sprich welche Stärke und Hersteller?

Der TB ist nicht sonderlich höhenlastig, daher mag ich prinzipiell Stahlsaiten auf dem TB. Ich mag ja die Warwick Red Label (und insbesondere auf DEM Bass), aber da scheiden sich wirklich die Geister. Wenn du deinen gewünschen Sound ein bisschen beschreiben bzw mit links zeigen könntest, könnte man eventuell wirklich Empfehlungen abgeben.