[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Am Mittwoch bei der Probe hatte mein neuer TB seinen ersten Einsatz.
Ich schließe das Teil an, spiele ein paar Töne: Was ist das denn für ein Müll? Nur extrem tieffrequentes Gebrumme, das auch noch zu einem Feedback aufschwingt. Mein Gedanke: Super, totaler Fehlkauf. Auch bei kompletten rausrdehen der Bässe am EQ keine nennenserte Änderung. Rein versuchsweise schalte ich die Eingangsempfindlichkeit auf Pad und siehe da: Ich höre musikalische Geräusche. Das Teil hat ja für einen passiven Bass ein Monsteroutputlevel.
Nachdem ich also vernünftig regeln kann, suche ich einen passenden Sound und schau mal, wie sich der gute schlägt.
Erster Eindruck ist, dass er sich besser gegen die Kollegen durchsetzt als der Preci. Bespielbarkeit ist klasse, das macht richtig Spaß. Nur die Tatsache, dass er sich immer ein wenig vom Körper wegneigt, stört etwas.
Das Aha-Erlebnis kommt aber etwas später.: Wir spielen einen Song, den wir schon länger nicht mehr hatten. Am Anfang spiele ich ein paar lange Einzelnoten jenseits des 12. Bundes mit etwas Chorus drauf: Was für ein endloses Sustain. Das haut mich schon um.
Lediglich im 5. Bund der G-Saite schwächelt er etwas, aber wenn man das weiß kann man das Problem ja umgehen.
Fazit: Mit Rounds schon echt gut.
Ich freue mich schon auf den Sound mit Flats.

So als kurzer Zwischenstand: Ich habe heute die Basslines bekommen, heute Morgen noch schnell ein paar Soundsamples mit den alten PUs aufgenommen und werde gleich mit den neuen PUs das Selbe nochmal machen. Dann gibts noch einen kleinen Baubericht :)
Ums kurz vorweg zu nehmen: Wie gehofft ein wenig mehr Brillianzen, der Charakter des Basses ist aber immernoch ausreichend vorhanden. Eventuell werde ich noch 250K Potis besorgen und die Schaltung damit bestücken - Aber das weiß ich erst nach der Probe heute Abend. Die Probe gestern Abend war jedenfalls nett und der Sound ganz OK, nur für meinen Geschmack etwas zu mumpfig.

@gravitysangel: Jepp der hatt einen ziemlich hohen Output...

Jetzt erstmal einen Kaffee und dann Soundsamples :)

Hab jetzt auch einen. Das Nikki Sixx Modell.
Nur ein Ein/Ausschalter, keine Regler, die ich eh nicht benutze, dafür knallt er gut.
Kopflastigkeit ist leider verheerend.
Nach Jahrelangem 5Saiterspielen, hatte ich aber ganz vergessen, wie leicht sich ein Bass sonst auch spielen lassen kann.
Die linke Hand wird lange nicht so schnell müde bei intensiven Folgen.

Und natürlich ist es das coolste Instrument auf der Bühne und wenn grad nicht viel gespielt wird kann man auch den kleinen Griff zum Posen nutzen.

Der Bass macht einfach Spaß!!

Gratz zum neuen Bass :) Versetz doch einfach den Gurtpin? Ich hab da einen Baubericht verfasst, da gibt es auch eine kleine Anleitung mit Bildern.

Grüße,
Marc

...Ich hab da einen Baubericht verfasst, da gibt es auch eine kleine Anleitung mit Bildern.

Gibt's eigentlich auch eine einfache Methode den Gurtpin an einem TBird Pro zu versetzen? Ich hab da irgendwie Hemmungen in dem durchgehenden Hals rumzubohren. Und die Alternative den Gurtpin an einer Halsschraube zu befestigen fällt ja offensichtlich flach...

Gruß
Golo

Gibt's eigentlich auch eine einfache Methode den Gurtpin an einem TBird Pro zu versetzen? Ich hab da irgendwie Hemmungen in dem durchgehenden Hals rumzubohren. Und die Alternative den Gurtpin an einer Halsschraube zu befestigen fällt ja offensichtlich flach...

Gruß
Golo

Nuja - der Pin muss ja eine gewisse Belastung aushalten können - entsprechend fest muss er sitzen. Das bekommst Du nicht so einfach geklept, wirst also wohl bohren müssen :-( Was anderen fällt mir da auch nicht ein. ABER Du hast beim Pro die Möglichkeit den Pin an diesebe Stelle wie beim Original zu setzen.

Grüße,
Marc

Hmm, ok,

dann werd' ich mir das mal genauer anschauen. Danke.

Gruß
Golo

Ich finde es auch ziemlich schwierig einen passenden Gurtpin für die Halsschraube zu finden - Insbesondere wenn man ein Verschlusssystem wie die Warwick Security Locks o.ä. verwenden möchte.

Grüße,
Marc

Jep. hätte auch gerne die Halsschraube genutzt - aber mit Security Locks (Schaller) führt da kein Weg hin ...

Noch einmal das Thema Gurtknopf:
Ich habe den vorderen Gurtknopf an der Halsschraube befestigt. Die Kopflastigkeit (speziell in Verbindung mit meinem recht breiten Gurt) ist vernachlässigbar.
Aaaaaaber: Was ich extrem nervig finde, ist die Tendenz des Instruments, dass der Korpus immer von mir weg kippt, soll heißen die obere Korpuskante kippt vom Körper weg.
Ist das Phänomen schwächer ausgeprägt, wenn ich den Gurtknopf an den Halsfuß versetze?
Hat jemand das gleiche Problem?

Ich habe den Gurtkonopf quasi an der "Stirnseite" der Halstasche, da kann ich keinen Kippeffekt feststellen ...

Noch einmal das Thema Gurtknopf:
Ich habe den vorderen Gurtknopf an der Halsschraube befestigt. Die Kopflastigkeit (speziell in Verbindung mit meinem recht breiten Gurt) ist vernachlässigbar.
Aaaaaaber: Was ich extrem nervig finde, ist die Tendenz des Instruments, dass der Korpus immer von mir weg kippt, soll heißen die obere Korpuskante kippt vom Körper weg.
Ist das Phänomen schwächer ausgeprägt, wenn ich den Gurtknopf an den Halsfuß versetze?
Hat jemand das gleiche Problem?

Ich habs auch so befestigt wie Ratking - aber das Selbe Problem. Was mir auf den Bildern aufgefallen ist: Ratking hat den so um die Gürtelschnalle hängen, ich hab ihn in der Regel etwas höher (ist mir vom Spielen her angenehmer) und da kippt er dann leicht nach vorn.
Was Du machen kannst ist, zumindest beim Plek spielen, den rechten Unterarm auf den Korpus legen und damit ausgleichen. Beim Fingerspiel wüsste ich da spontan keine Lösung, außer sich dran zu gewöhnen, dass man nicht so einfach aufs Grifbrett schaun kann ;-)

Grüße,
Marc

Ratking hat den so um die Gürtelschnalle hängen, ich hab ihn in der Regel etwas höher (ist mir vom Spielen her angenehmer) und da kippt er dann leicht nach vorn.

Ich habe den Bass noch deutlich tiefer, das scheint es auch nicht zu sein.

Was Du machen kannst ist, zumindest beim Plek spielen, den rechten Unterarm auf den Korpus legen und damit ausgleichen.

Ich will (und kann) aber leider nicht mit Plek spielen...

außer sich dran zu gewöhnen, dass man nicht so einfach aufs Grifbrett schaun kann ;-)

Es stört mich nicht, dass ich das Griffbrett nicht sehen kann, ich finde nur die Handhaltung durch das Kippen des Basses unangenehm (und vermutlich auch nicht besonders gesund).
Trotzdem Danke für die Tipps. Zumindest weiß ich jetzt, dass die andere Position mir auch nicht viel bringt.
Was funktioniert ist, den Gurt über die hintere Korpuskante laufen zu lassen, aber dadurch hängt der Bass wieder höher und irgendwie auch seltsam.
Naja, mal schauen was ich da mache.

Es stört mich nicht, dass ich das Griffbrett nicht sehen kann, ich finde nur die Handhaltung durch das Kippen des Basses unangenehm (und vermutlich auch nicht besonders gesund).
Trotzdem Danke für die Tipps. Zumindest weiß ich jetzt, dass die andere Position mir auch nicht viel bringt.
Was funktioniert ist, den Gurt über die hintere Korpuskante laufen zu lassen, aber dadurch hängt der Bass wieder höher und irgendwie auch seltsam.
Naja, mal schauen was ich da mache.

Ok, da könntest du mit der Handhaltung, bzw. Höhe in der Du den Bass hängen hast was machen. Wenn ich ihn höher hängen habe, kann ich meist mit dem Unterarm gegensteuern wenn er kippen will.

Grüße,
Marc

Ok, da könntest du mit der Handhaltung, bzw. Höhe in der Du den Bass hängen hast was machen. Wenn ich ihn höher hängen habe, kann ich meist mit dem Unterarm gegensteuern wenn er kippen will.

Das ist alles gut gemeint, war mir aber auch klar. Ich möchte weder nennenswert die Höhe verändern, noch meine Handhaltung. Es geht mir ja darum eine normale Handhaltung bewahren zu können. Ich wollte gerne wissen, ob das Problem durch das Versetzen der Gurtknöpfe heil- oder zumindest linderbar ist. Evtl. muss ich ja auch den hinteren Gurtknopf verschieben. (Wenn ich ihn auf die Korpusvorderseite packen würde, wäre das Problem mit Sicherheit gelöst, aber das sähe dann doch extrem Sch...e aus.:D)

Hallo Leutz!
Hab mal ne frage.Ich muß mich aus finanziellen gründen von meinem Epi.T.Bird LTD.Alpine White trennen(HEUL!!!).Was meint ihr was ich mir dafür verlangen "SOLL"(nicht kann!)?