Bei 'ner so prägnanten optischen Form ist es halt ganz natürlich, dass gerne und oft der direkte Vergleich bemüht wird ... Aber es sind ganz klar zwei sehr unterschiedliche Bässe, da haste Recht. Der Gibson hat halt den klassischen Thunderbird-Sound, den ich bisher von keinem anderen Bass gehört habe. Der Epibird hat durchaus etwas von dem Thunderbird-Vibe im Sound, geht aber deutlich in Richtung (guter) Precision - bei der Kombination Erle-Korpus + Bolt On Ahorn-Hals kein Wunder
Er klingt bedeckter und etwas tiefer als 'n Preci, klar, da machen die PUs viel aus. Eine gewisse Artverwandtschaft zum Gibson T-Bird ist da durchaus vorhanden, aber der Epibird ist auf jeden Fall keine reinrassige T-Bird-Kopie - sondern 'n guter Rock-Bass mit eher tiefmittigem, nicht übermäßig brillantem Sound.
Bei mir war der Live-Sound von dem Epi, den ich gehört habe, ausschlaggebend dafür, dass ich ihn mal selber angespielt habe ... Den Gibson hatte ich damals aus Interesse getestet, hat mir sehr gefallen, und ist auf jeden Fall 'n exzellenter Bass. Für meinen Sound war er aber nix, da passt der Epi irgend wie besser - verwundert wohl auch nicht weiter, da ich sonst in der Band überwiegen Preci spiele
Gestern hatte ich den Epibird gleich das erste mal in der Band im Einsatz - sehr erfreulich, was ich schon gehofft/vermutet hatte, hat sich absolut bestätigt. Mit Bridge-PU voll und Neck-PU minimal zurück sowie Tone voll auf einfach ein idealer, drückender, tiefmittiger Rock-Sound vom Feinsten - auch meine Band-Kollegen, die normal nicht mal merken würden, dass ich 'nen anderen Bass spiele, wenn ich mit'm pinken Kontrabass anrücken würde, meinten, dass es heute sehr fett klingt ... Band-Test also mit 'ner glatten 1 bestanden, ich glaube, der Epibird wird mich in Zuknft auf die Bühne begleiten
Alles in allem also ein sehr solider Rock-Bass für wirklich kleines Geld - vielleicht hatte ich mit dem speziellen Instrument ja Glück, aber der Bass geht wirklich weit über das hinaus, was man in der Preisklasse erwarten würde. 'n richtiger Glücksgriff
Und um's noch mal zu sagen, Tracii hat absolut Recht - es ist kein Gibson-Ersatz, für mich ganz konkret ist das auch gut so, für die, die 'nen klassischen T-Bird-Sound für kleines Geld suchen, eher nicht ... Es ist 'n eigenständiger Bass (der halt optisch weitestgehend identisch mit dem Gibson ist), und ein sehr guter solcher. Hätte ich für das Geld nie erwartet