[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Nöö, der steht dann ziemlich schief. aber zumindest bleibt er stehen. Sonst kann man sich ja einen Wandhalter kaufen, oder man kauft sich so ein Teil, wobei man halt gucken muss, ob der lang genug für einen Bass ist.

Die "Idealform" für einen Gitarrenständer hat der Bird aber nicht, oder? ;)
Öhm... so gesehen... Nö ;-)
Wenn man so 'nen "Guitar Stand" hat, dann passt das - da werden Bässe seitlich reingestellt (hab ich 2 Stück). Mit diesen normalen Ständern funktioniert das auch. Durch den niedrigen Schwerpunkt sieht das zwar abenteuerlich aus, steht aber recht sicher.
Da meine Gurte irgendwie alle aus mehrlagigem dickem Leder gebaut sind, kommt das Zerschnibbeln nicht in Frage... Wenn man mit der Schere vor einem 50-60 EUR Gurt steht, kommen einem die Tränen -.-

Grüße,
Marc

Manche Ständer haben eine bewegliche untere Ablage, damit ist das dann auch kein Problem. Und bei solchen auch nicht. :)

Nun die übliche Frage: Wie schauts eigentlich mit Replacement-PUs aus. Die Links von weiter vorn im Thread mit den Bartollinis usw. sind ja ganz nett... ABER die aktuellen PUs sind 37x98mm groß und in der exkten Größe, auch mit dem Bohrungsabstand gibt es nix. Zumindest nichts das ich kennen würde. Alle sind schmäler und kürzer oder deutlich größer.
Hat überhaupt schon einer von euch andere PUs rein gemacht? Nur so Interesse halber :)

Grüße,
Marc

Ich hab auch noch nirgendwo einen TBird mit alternativen Tonabnehmern gesehen.
Warscheinlich nicht ohne Grund. :D
Scherz bei Seite, ich glaube, es gibt für so relativ exotische Maße einfach nicht wirklich einen Markt, dass es sich lohnt, da alternativen anzubieten.
Zumindest mein Epiphone vermittelt mir nicht das Gefühl, dass ich an den Tonabnehmern etwas tun müsste.

Ich hör mich gern mal nach anderen Lösungen um ;-) Wobei Du schon Recht hast - der Bass hat so seinen Charakter und das wars dann. Soll ja kein super flexibler Jazzy sein, sondern ein Rock-Statement. Darum hab ich ihn mir ja auch (wieder) gekauft.
Mal sehen wie er sich mit dem Genz Benz Shuttle und der 15er H&K macht, am Freitag.

Kann man da nicht einfach die Kappe ändern?
In Ami Foren hab ich schon T-Birds gesehen da wurde dann einfach ne Blende drumgeschraubt

Ich hab' (ich glaube, auf Talkbass) schon Bilder von 'nem Epibird mit Duncan Basslines gesehen, da war halt links und rechts ca. 1-2mm Abstand zur Fräsung - lässt sich ggf. mit 'ner Blende sicher kaschieren, war aber schon auf den Bildern bei mehr als 30cm Abstand nicht mehr zu erkennen. Weiß leider nicht mehr, wo gneau ich es gesehen habe, und welche Duncans das waren - PU-Austausch ist aber auf jeden Fall möglich, und offensichtlich schon erfolgreich durchexerziert worden ;)
Wobei ich bei meinem China-Vogel mit den Bord-PUs sehr zufrieden bin ...

Weiß leider nicht mehr, wo gneau ich es gesehen habe, und welche Duncans das waren - PU-Austausch ist aber auf jeden Fall möglich, und offensichtlich schon erfolgreich durchexerziert worden ;)

SSB-4 heißen die Teile und müssten eigentlich (mit leichten Lücken, die du ja schon erwähnt hast) in einen Birdy passen.
Man gebe einfach mal "thunderbird seymour duncan" bei Youtube ein und man findet u.a. einen User names kyral210, der sehr viele nette Videos zu seinem Bass gepostet hat. Wer seinen Bird mit Pickups modden möchte, der schaue sich diese Videos einmal an! :great:

Danke für die Infos. Was ich bei meinen Recherchen noch gefunden habe ist der hier:
Delano 4HE/S
Der ist auch nur marginal kleiner als die originale PU. Nunja. Wenns mich annervt wird ausprobiert ;-)

Auch sehr geil, so 'n schwarzer Epibird ... Wobei mich ja 'n weißer besonders reizen würde, und die Silverburst Limited Edition erst ... :gruebel: [...]

Oh ja... Silverburst....
Ich bin zwar mit meinem TBird Pro V sehr zufrieden, aber ich hätte schon noch gerne ein "Old-School"-Model und der sieht in Silverburst mit der Chrom-Optik einfach nur Hammer aus *sabber*.
Weiß eigentlich eine/r von Euch, ob es auch nur die geringste Chance gibt, in Deutschland an die Limited Edition (Silverburst) ranzukommen?

Gruß
Golo

Vermutlich nicht... Bei dem günstigen Neupreis würde es sich aber vielleicht auch rechnen, den neu lackieren zu lassen, oder?
Gebrauchtkauf <200 EUR oder neu 249 EUR - zerlegen, schleifen lassen oder selbst machen und dann zum Lackierer :)

Prinzipiell geb ich Dir da recht ... aber Du kennst meine handwerklichen Fähigkeiten nicht :eek:.
Außerdem bin ich, glaube ich, im Moment zu faul für noch ein weiteres Bastelprojekt bei dem ich alles kaputt mache :rolleyes:.
Ich werd' mal meinen Gibson/Epiphone-Insider zu Möglichkeiten befragen.

Gruß
Golo

Die Silverburst-Version gab es, wenn ich's richtig im Kopf habe, gar nicht in Deutschland - war, glaube ich mich zu erinnern, eine limitierte Sonderserie für den amerikanischen Markt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, bittebitte ;)

Hier im Käseland hat Musik Produktiv schon ewig einen auf Lager.
Das den keiner kauft, ist aber aufgrund der Preise aus dem Märchenland kein Wunder.

In Natura sieht das Ding (hatte ihn in der Hand) übrigens gar nicht so toll aus....

Krass - stolzer Preis :( Auch wenn ich den Bass Klasse finde - für das Geld hätt' ich dann doch andere Kandidaten, die ich eindeutig vorziehen würde ...

Aber immerhin eingeleimter Hals, Gibson-like vintage Humbucker und die Gibson-Potiknöppels.
Übrigens sind das umgerechnet c.a. 517 EUR - wenn man bedenkt, dass der TBird als er damals von Epiphone aufgelegt wurde, um die 420 EUR gekostet hat, dann ist der Preis so nicht verwunderlich. Man hat ihn einfach nicht wie bei den anderen Modellen nach der Einführung des Pro nach unten korrigiert.

Die Gibson Knöppels habe ich mir übrigens heute auch auf meinen TBird gezogen :) Und die sind hübsch!!!! Kann ich wirklich nur empfehlen (... vom Preis mal abgesehen).
Nachdem ich mir die netten Videos zu den SD PUs angeschaut habe, bin ich der Meinung, dass man eventuell mal einen Pickupwechsel andenken könnte :gruebel:
Wenn die über alle Frequenzen etwas weniger schwammig klingen, dann wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert - Höhen kann man mit der Höhenblende immernoch leicht killen.

Grüße,
Marc

So, jetzt habe ich mir auch einen Thunderbird besorgt. Wie unschwer zu erkennen ist, hat einer der Vorbesitzer mit mehr Enthusiasmus als Geschick versucht, das Gerät zu "agen".
Auf Klang und Bespielbarkeit hat das keinerlei Einfluß, deshalb war mir das egal.
Leider habe ich wahrscheinlich vor der ersten Probe mit dem TB wahrscheinlich keine Gelegenheit mehr, noch schnell Flats aufzuziehen.
Trotzdem bin ich gespannt, wie der Gute im Bandkontext klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mir scheint, rollt hier gerade eine richtige Thunderbird-Welle los :)
Ich werde mir gleich beim großen T die SD SSB 4N/B bestellen. Mit den verbauten 500K Potis wird das sicher interessant - aber es gibt ja noch einen Tone-Poti... Wenn ich am Donnerstag Zeit habe, werde ich auch entsprechende Soundsamples anfertigen.

Grüße,
Marc