[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Du musst die PU's ja nicht unbedingt hochschrauben, sondern du kannst sie auch in Richtung hohe Saiten absenken. Hat genauso den Effekt, dass die B Saite relativ lauter wird.
Die Saitenlage hast du nicht herunterbekommen?
Da ist aber auf jeden Fall was faul.

Das Problem ist das der PU offensichtlich nichtmehr weiter nach oben geht. Also der untere PU (Bridge) ist schon extrem schräg. Der obere (Neck) nur leicht schräg. Aber den krieg ich iwie nicht so schräg wenn ich die Schrauben aufdrehe. Die Saiten krieg ich nicht nach unten weil ich nicht weiß mit was ich drehen soll. Ich hab nen minikleinen Schraubendreher und nen Mini Inbus probiert und es hat sich nix getan. Vieleicht hab ich es einfach nicht erwischt? Oder zu schwach gedreht? :confused:

Ich habs woanders schonmal erwähnt, was mir im Laden beim Testen aufgefallen ist:
Beim T-Bird PRO 5er is mir das auch aufgefallen, aber mit ist auch aufgefallen, dass wenn man den Bass-Regler am Bass voll aufdreht, alle Saiten gleichlaut klingen. Gegebenenfalls am Amp wieder etwas zurückdrehen. ;)
Neue PUs müssen nicht sein, bei mir hat bei solchen Problemen immer mein EBS MultiCompresor geholfen. Gibt aber auch noch billigere Compressoren. :D :great:

Ich glaube, du hast Bierspreis falsch verstanden: Wenn du den PU auf der Seite der H-Saite nicht mehr höher Schrauben kannst, solltest du den PU auf der Seite der dünnen Saiten einfach runterschrauben, d.h. du musst die Schraube festziehen. ;)

Bei der Bridge sollte der kleine Inbus passen, kann aber auch sein, dass wir hier wieder das problem mit den verschiedenen Größen deutscher und amerikaner Ibus-Schlüssel haben........war beim Bird keiner dabei???

Ich glaube, du hast Bierspreis falsch verstanden: Wenn du den PU auf der Seite der H-Saite nicht mehr höher Schrauben kannst, solltest du den PU auf der Seite der dünnen Saiten einfach runterschrauben, d.h. du musst die Schraube festziehen. ;)
Genau dafür fehlten mir die richtigen Worte. Das sollte doch gehen.
Übrigens macht es Sinn, die PU einstellungen dann vorzunehmen, wenn nur der jeweilige PU aktiviert ist. Also Sound auf nur Bridge einstellen, rumschrauben, und das gleiche mit dem Neck PU wiederholen.
Wenn du, wie du sagst, den Bridge PU schon sehr schräg stehen hast, sollte es ja mit Bridge PU alleine schon kein Problem mit der B Saite geben, oder?
Mit der neuen Thunderbird Pro Bridge kann ich leider nicht dienen, die scheint ja Entschieden anders als die zugegebenermaßen eigenwillige "alte 3 Schrauben" Bridge zu sein.

hm ok dann ist mein Hauptproblem wohl gerade das die Rotosounds eh keine Bässe haben und es somit noch Leiser ist. Dann werd ich am Sound mal rumspielen wenn ich wieder bei den Nickels bin.

Wegen den PUs ja aber theoretisch müßte der neck PU noch etwas höher gehn weil der bridge PU nämlich auf der H Saite höher ist als der Neck PU

Btw. Was für Saiten empfehlt/benutzt ihr denn so auf euren Vögelchens?

Ich würd gern richtung Rock/Metal gehn. Also viel knurr und ausgewogene höhen/bässe verhältnis.

Also es wäre sicher interessant, wie weit beide PU`'s von den Saiten entfernt sind.
Es ist richtig, dass in der Regel der Bridge PU näher an den Saiten sein sollte. (ist er bei mir auch)
Auch das kann man wieder erreichen, in dem man einfach den Neck PU weiter reindreht und den Bridge einfach stehen lässe. Kommt aber wirklich drauf an, wie nah die Saiten jetzt schon an den PU's dran sind.
Wenn sich keine vernünftige Einstellung finden lässt, kann man unter Umständen an einen Shim denken, aber ich glaube so weit sollte man erst gehen, bis sich ein Profi das Ding mal genauer angeschaut hat.

Ich Spiel auf meinem Thunderbird (4 Saiter BJ 2006, Tuning BEAD) zur Zeit D'ardaggio Chromes Flatwounds. Ungewöhnliche Kombination, aber mein Standard Bass ist mittlerweile mein Preci, da kann ich bisschen Experimentieren. Das Tuning mit Flats ist gewöhnungsbedürftig, aber passt schon. Ich nutz den Neck PU mittlerweile eher wenig. Schöner mittiger, sehr kraftvoller Sound.
Gute Erfahrungen hab ich bei gleichem Tuning auch mit Warwick EMP gemacht,gerade die Ausführung der B Saite als Taperwound gefällt mir da wirklich gut.

Das mit den pus wird oft nur für Lautstärkeunterschiede gemacht. Wichtig ist aber, dass sich bei jeder vierteldrdhung der schrauben an den pus der klang verändert. Weiter weg von den Saiten=bassiger, näher dran=mittiger.
Ich hab auf meinem 120er rotosounds benutzt, um ein c-Tuning zu spielen.
Du solltest evtl mal tapered Saiten probieren. Vllt gibt's da was von DR...loriders oder so.

Der t-Bird 5-saiter ist aber leider - und es tut mir wirklich leid das sagen zu müssen - kein ausgewogener 5-saiter. Das ist aber bauartbedingt (pickups/Hals-Korpus-verbindung/Hölzer).

Und mein t-Bird muss einfach gehen, weil der rickenbacker ein riesiges Loch in die haushaltskasse gerissen hat und der Vogel nur ungenutzt dasteht.

hm OK dann tausch ich nacher einfach die H Saite. Hab auf meim Fretless die Sandbergs aufgezogen die haben ne Tapered Low B. Mal schaun wies dann klingt

Die müsste dann auf jeden Fall viel lauter klingen, einfach, weil sie konstruktionsbedingt näher am PU sitzt (sofern man die Bridge belässt)

@ Bierpreis:
...kann man unter Umständen an einen Shim denken...
Das geht wohl eher nicht bei nem durchgehenden Hals.

Das Problem ist echt übel, ich hatte ja auch so einen mal in der Hand. Du sagst, dass du die PUs an der H Saite nicht mehr weiter rausbekommst, oder? Du könntest aber nur auf der einen Seite (Die Seite der H Saite :D) unter den Schaumgummi, der den PU nach oben drückt etwas runterlegen, zb. noch ein dünnes Stück Schaumgummi o.Ä., dann ginge der PU noch witer raus. Fragt sich nur, ob das dann nicht zu viel des guten ist, und dann schon die Saiten auf dem PU aufschlagen, wenn man etwas härter zulangt.

eben das is auch meine überlegung. Ich probiers wohl erst mit der tapered low b und wenns nix hilft dann wird eben höher gelegt. Wär ja gelacht wenn man aus nem Rock Bass keinen Rock Sound rauskriegt :D

Tante Gerta: So mit der Tapered Low B is das schonmal um einiges lauter. Wenn ich jetzt den PU um 1-2mm höher kriege wärs perfekt.

Dann nur ein Problem. Ich mag keine Stainless Steels. Kennt jemand Tapered Nickels?

Zuletzt bearbeitet:
hm okl eigtl. langts mir auch wenn ich nur ne tapered Low B nehm. Heute mal das PU problem angehn. Also der Birdy kann schon wenn er will...

Hey Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem schwarzen Schlagbrett für mein Epi Thunderbird. Werden die Schlagbretter immer noch nicht in Deutschland angeboten? Meldet euch bitte wenn ihr eins zum Verkaufen da habt ;)
Hat jemand Erfahrungen damit, ein passendes Schlagbrett selber zurecht zu schneiden?

Da schließ ich mich an, ich will unbedingt ein schwarzes Schlagbrett für meinen Vogel, aber in keinem deutschen Shop find ich eins :mad:

Tach zusammen! Bin jetzt auch schon etwas länger der stolze Besitzer eines Epi-Goten Vogels. Das Teil ist super. 1A Verarbeitung und Bespielbarkeit. Und der Sound ist auch nich' von schlechten Eltern. Aber: Ich möchte mir jetzt die gute gerne etwas individueller gestalten. Dh. ich würde auch gerne neben dem "kosmetischen" im Soundbereich aufrüsten (Die Epi-Humbucker sind ja prinzipiell echt nett, aber ab und an fehlen mir schon ein bisschen die def. Höhen eines zb. Jazz oder Preci Bass). Neue Tonabnehmer - evtl. andere Elektronik etc. Hat hier jemand diesbezgl. schon Erfahrungen gemacht? Oder interessante Links zu dem Thema? Vielen Dank schonmal!

Tach zusammen! Bin jetzt auch schon etwas länger der stolze Besitzer eines Epi-Goten Vogels. Das Teil ist super. 1A Verarbeitung und Bespielbarkeit. Und der Sound ist auch nich' von schlechten Eltern. Aber: Ich möchte mir jetzt die gute gerne etwas individueller gestalten. Dh. ich würde auch gerne neben dem "kosmetischen" im Soundbereich aufrüsten (Die Epi-Humbucker sind ja prinzipiell echt nett, aber ab und an fehlen mir schon ein bisschen die def. Höhen eines zb. Jazz oder Preci Bass). Neue Tonabnehmer - evtl. andere Elektronik etc. Hat hier jemand diesbezgl. schon Erfahrungen gemacht? Oder interessante Links zu dem Thema? Vielen Dank schonmal!

von Bartolini gibt's ganz tolle Teile.
Die musst Du allerdings in den USA bestellen oder frag mal bei Thoman oder MP an!
http://www.bartolini.net/information/bass/new_bass_pu_s4.htm

von Bartolini gibt's ganz tolle Teile.
Die musst Du allerdings in den USA bestellen oder frag mal bei Thoman oder MP an!
http://www.bartolini.net/information/bass/new_bass_pu_s4.htm

Hatte ich mir auch schon angesehen... Dadurch würde zumindest der Wert des Basses verdoppelt ;) Nein, im Ernst - ich dachte da an einen Preisrahmen von 100-150€. Soll ja alles noch im Rahmen bleiben. Hat hier jemand schon mit diesen hier Erfahrungen gemacht?
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssb4n.htm
https://www.thomann.de/de/emg_35hz.htm

Die Emg sind für ihren Preis nicht schlecht ob es aber die riesige VErbesserung ist kann ich Dir nicht sagen.

LG

AP