[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Vielen Dank, Heian.

Das ist zumindest mal ein wenig greifbare Information, nachdem sich der TB Pro ja schon fast zum Mysterium entwickelt ;)

also ich hab gestern im musicstore einen 5er getestet. der eq sollte für mich abschaltbar sein. aber naja...
auf jeden fall klingt der bass ein bisschen "moderner" als mein roter t-bird, aber trotzdem noch nach donnervogel.
die h-saite klang über den amp schlabberig, undefiniert und WESENTLICH leiser als die anderen saiten; unverstärkt war sie allerdings gleichlaut. das schlabberige, undefinierte hatte sie aber leider auch ohne amp.

die h-saite klang über den amp schlabberig, undefiniert und WESENTLICH leiser als die anderen saiten; unverstärkt war sie allerdings gleichlaut. das schlabberige, undefinierte hatte sie aber leider auch ohne amp.

Da ham wirs ja wieder, die berüchtigte H-Saite. :D
Immernoch genauso, wie ich mir das dachte. :(
Du hast nicht zufällig mal probiert, wie sich das verhält, wenn man einen Kompressor vor-/ zwischenschaltet?

nö...hab so gespielt, wie zuhause: über nen glockenklang-amp mit abgeschaltetem eq.

Ahja, klingt logisch. :D

Also wenn ich den mal speieln kann, dann probier ich das auch mal mit Compressor aus. :)

problem ist halt eben auch das schlabbern...wobei man das mit strammeren saiten (evtl. rotos?) vielleciht noch hinbiegen könnte.
für mich wirds als 5er doch wieder ein g&l werden; nachdem ich mir nen neuen sheehanbass geholt hab.

Also ehrlich gesagt würd ich mir als 5er auch nen anderen holen. Kommt zwar als T-Bird voll geil, aber es gibt wesentlich bessere 5er in der Preisklasse, wobei mich die Sache mit dem Kompressor echt beschäftigt immer wenn ich drüber nachdenk. :gruebel:
(Gut, dass ich keinen 5er brauche. :D)

BTW:
Konnte Freitag mal den Epiphone Nikki Sixx Blackbird anspielen.
Das Mattschwarz sieht in real echt schick aus, nur wär mir ein Vogel auf weißem Schlagbrett anstatt dem Kreuz auf schwarz doch lieber. :redface:
Der Sound is echt gut, drückt und schiebt echt genial, selbst über ne 2x10er Box. :D Von der Elektronik war ich aber nich so begeistert, also ich meine den On/Off-Switch. Fands immer ganz lustig und so, aber in der Praxis nich wirklich toll. An und fertig.....kein Einstellen oder Drehen, nichts. Gefiel mir doch nich so. :( Aber wenigstens knackt es nicht, wenn man ihn einschaltet, bei eingeschaltetem Amp. :great:
Aber so an sich auch ein feines Teil. :D

Na ja hatte den auch schon in Händen und habe ihn nem ausgiebigen Test unterzogen und muss sagen das ich wenig begeistert war. Finde die Ltd. T-Birds schon besser. Außerdem stört mich die Lackierung extrem. Besonders die am Hals. Die matte Lackierung bremmst echt und bei mir will sich kein wirklich positives Spielgefühl einstellen. Zudem ist die Lackierung zwar schick aber man sieht jedesmal wo man den angepackt hat wenn man sich nicht gerade die Hände gut gewaschen hat und das wieder weg zu bekommen ist auch wieder so ne Sache. Aber eins muss man sagen: Der Sound ist trotz alledem echt gut. Kann mich Snizzle nur anschließen. Obwohl mir die Knöppe auch gefehlt haben, denn ich hab immer den Eindruck das sich die Frequenzen der einzelnen Pick-Ups wenn sie voll aufgedreht sind sich Teilweise aufheben. Daher spiele ich meist einen der beiden Pick-Ups je nach Einsatzgebiet nur halb offen also 5-6. Da empfinde ich meinen Sound als druckvoller und durchsetzungfähiger. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

MFG

T-Bird

hi leute!

wollt mich auch mal in die liste der T-Bird´ler eintragen
20358964.jpg

und mich auch gleichzeitig in die liste der auf den Pro wartenden eintragen!! vor 4 monaten bestellt.... :confused:

Gruß Flo

Oha, immer wenn ich's sehe will ich auch nen weißen Bird... gibt's aber ja leider von Epiphone nich mehr und den Gibson kann und will ich mir nicht leisten!

PS: T-Bird-Verkaufspläne zurückgenommen - man sollte sich manchmal doch mit seinem Amp etwas genauer auseinandersetzen (vor allem damit wie eine passive Tonregelung in einer Röhrenvorstufe funktioniert): Jetzt macht mein Schwarzer mal richtig Laune!

@T-Bird:
Stimmt, hatteich ja ganz vergessen: Man hat jeden Fingerabdruck der Leute gesehen, die ihn im Laden schon gespielt haben und die eigenen sowieso. :redface::( Und da ich meine Bässe fast nie putze....:rolleyes::D
Aber der Mattlack am Hals hat mich jez nich sonderlich gestört. Eigentlich liegt doch eh nur die Daumenspitze der Greifhand darauf auf, oder wie spielst du? :)
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nunja, ich hatte auch schonmal den Eindruck, dass wenn ich den einen voll auf und den anderen Regler langsam drehe, wirkt der Sound am Ende (bei beiden voll auf) doch ein wenig druckloser wie inner Mitte, hatte das aber verworfen, weil ich dachte, ich bilde mir das ein.....demnächst mal testen. :gruebel:

@Florian:
Nur ein Wort: WOW! :eek:
Weiße T-Birds sind sooooo geil! :great:

@Nilser:
Na dann is ja nochmal gut gegangen! :D

Ja ja die weißen T-Birds...zum glück habe ich auch so einen!

@Nilser: Was machste denn jetzt anders als vorher? haben ja im Prinzip den selben Amp...

@Snizzle: Das ist wirklich keine Einbildung! Wenn schon zwei davon berichten muss da wohl irgendwas dran sein. Ich finde das der Sound bei Voll aufgedrehtem Neck-PU wesentlich druckvoller ist spiele ich eigentlich meistens) aber bei mehr Bridge-PU ist der Sound halt definierter...

MFG

T-Bird

Naja, es ging sich dabei um Folgendes ;) :

Erstmal war mir beispielsweise nicht klar, dass eine passive Klangregelung in der Röhrenvorstufe nicht neutral eingestellt ist, wenn sich alle Regler in Mittelstellung befinden.

Ich kann ja mal die Veränderungen der Reihe nach posten (die Werte beziehen sich auf 0 - 10 Strich):

1.) Nur noch "Classic"-Kanal; 2.) Gain unverändert auf 3 - 4; 3.) Bass auf 2; 4.) V.-Shift in Pos. 1; 5.) Voice auf 10; 6.) Treble auf 4

Ich bilde mir ein, dass er so - in Verbindung mit dem Bird - am Besten klingt. Auf jeden Fall ist das Wummern, was mich gestört hat jetzt weg.

Hmm das werde ich gleich mal heut Nachmittag ausprobieren. Mal kieken wie dein Sound so rüberkommt!

MFG

T-Bird

Ach übrigens......
Ich hab ganz vergessen zu erzählrn, dass ich letztens diesen ESP Phoenix Thunderbird-Verschnitt getestet habe. :D Der hier. ;)
An sich ein sehr netter Bass, liegt ordentlich inner Hand und auf dem Schoß und der lackierte Hals lässt sich schön spielen und hat auchnoch ein weißes Binding. :eek: Ich meine sogar, dass der ESP Hals ein wenig schmaler ist, als der des Original Epiphones (Gibson-Vergleih war grad keiner da :D).
Es ist nur arg ungewohnt, dass die Potis auf einmal weiter Richtung Hals gesetzt sind. Ich hab erst blind gedreht und wunderte mich, dass nichts rauskam, bis ich gemerkt hab dass ich am Tone gedreht hab. :D
Der Headstock ist auch gewöhnungsbedürftig, weil die Tuner halt nach unten zeigen. Gefällt mir bei dem Bass nicht so, steht z.B. dem Jackson besser.
Sound ist aber sehr schön bassig und eben donnernd, klingt im Vergleich zum Epiphone sehr gut. Liegt vielleicht auch am gleichen Korpusholz, nur ist der Hals durchgehend und das Griffbrett aus Ebenholz. Aber trotzdem finde ich den Sound sehr gut. :)
Optik im Ganzen natürlich auch geil, bis auf den Headstock halt. Übrigens gibts den Bass nich nur in schwraz, sondern auch in Vintage-sunburst, siht aber in schwarz viel eleganter aus.

Meinst du damit jetzt, dass er besser klingt als der Epiphone oder dem Epiphone sehr nahe kommt? :)

Naja, das is halt das, womit ich mir im Laden nicht sehr einig wurde. :redface:
Einerseits klingt der LTD wirklich sehr sehr geil und vielleicht sogar ein wenig besser wie der Epi, aber andererseits will ich das nicht wahr haben, weil das meine Weltanschauung über den Haufen wirft. :redface:
Hätt ich das Geld, würd ich ihn aber trotzdem eher nicht kaufen, da hätte ich schon andere Träume. ;)

so leute...die entscheidung ist gefallen! ich spiele noch so lange den t-bird (auf c-tuning) is ich mir nen lefay leisten kann, dann kommt der vogel weg. ihr werdet dann natürlich bevorzugt... ;)

so leute...die entscheidung ist gefallen! ich spiele noch so lange den t-bird (auf c-tuning) is ich mir nen lefay leisten kann, dann kommt der vogel weg. ihr werdet dann natürlich bevorzugt... ;)

Schön zu hören, dann hoffen wir mal, dass du in Zukunft ganz viele andere Dinge hast, wo du viel Geld ausgeben musst, dass du dir ja keinen LeFay leisten kannst. :p
Ne, Spaß, ich gönns dir. ;)
Aber wieso behällst du den T-Bird nich einfach, wenn du dir nen LeFay leisten kannst. Ist doch dann immernoch in wirklich wunderschöner Wandschmuck. ;)

joa...aber das geld ist nicht so ein problem wie der platz. ;)